[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Danke für eure Tipps. Ich mach mal ein paar Versuche mit anderen Positionierungen und oder anderen Lüftern.

Die beiden Radiatoren hängen zusammen im Loop.
CPU --> 360 Phobya --> 360 Eisbär --> GPU --> CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem hinundher Probieren habe ich ein wenig feinjustiert.
Meine Graka nun mit 2100Mhz @1011mV dabei bleibt sie auch im Langzeitbetrieb unter 50°C
vorher lief sie bei 1069mV und hat anscheinend jedemenge Wärme Produziert welche die hohen Temp. ergaben.

Die Lüfter sollen erst ab einer CPU Temp. von 63 höher gehen und bleiben somit normalerweise bei 850U/min und gehen nie höher als 1000U/min. Das System ist nun nochmal ein gutes Stück leiser geworden und meine Graka sogar noch einen Tick schneller und Kühler.
Danke für eure Tipps ;)
 
Was sind jeweils die maximalen und optimalen Temperaturen für

Motherboard:
-Allgemein
-VRMs


Festplatte
-HDD
-SSD

Arbeitsspeicher?
 
@IHawkI
Das Thema hier ist Wasserkühlung und außerdem sind Glaskugeln aus, daher gibt es keine Orakelsprüche mehr.

Eins kann ich dir sagen: "Optimal ist so wenig wie möglich." :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHawkI und Thomas B.
Ok danke raekaos ich werde is mir in Zukunft zu Herzen nehmen immer so wenig wie möglich zu erreichen :D
 
Nur um mal abzuschätzen, ob mein Traum überhaupt sinnvoll ist (Geldbeutel sagt: hoffentlich nein) wollte ich mal eure Meinung wissen.
Ist es mit einem Mora 420 core (dh. passiv) möglich, etwa 150 Watt passiv abzuführen, bei einer Zimmertemp von sagen wir mal 30°?
Ich habe einen R5 2600 verbaut und würde etwas in Richtung RX 580 dazustecken (GPU uv).
Bei Temperaturen bin ich recht entspannt, sagen wir 65° für die CPU und 70° GPU?

Meine Idee wäre, da ich in Zukunft evtl. ab und an umziehe, meinen Bit Phenix Shinobi durch ein Matx/ITX Gehäuse zu ersetzen und entsprechende schnellkopler zu verbauen.
Mora und PC könnte ich dann entspannt und getrennt verpacken und alles zu transportieren dürfte auch angenehmer sein, sowohl vom gesparten Platz her, als auch von der Sicherheit, dass mir der Macho im Gehäuse nix zerlegt beim Transport.
 
Passiv sollte das drin sein, aber was spricht gegen unhörbare 200mm Noctuas die da drauf sind? :D
 
Oder einfach gescheite 800rpm Lüfter die du dann auf 7V betreibst. Die wirst du auch nicht hören können. Ein minimaler Luftzug auf dem Radi reicht schon aus um gute Ergebnisse zu erzielen. Da braucht es keinen passiven Betrieb.
 
Passiv knapp möglich sollte es sein, allerdings muss man sich dann auch mit sehr hohen Wassertemperaturen (bei 30 Grad Raum wird das bei etwa 50 Grad landen) zu frieden geben und auch die Komponenten müssen passend gewählt werden (EPDM Schläuche, die nicht weich werden + kein Plexiglas, das reißen kann). Ein einzelner langsamer 200mm Lüfter wird die Delta-Temperatur allerdings schon dritteln.

Als Anhaltspunkt: Nutze meinen MORA 360 die meiste Zeit passiv. Das klappt mit etwa 6-9 Grad Delta im Idle bis Low Load. Verbrauch dabei 35-50W (2600K+980Ti).
 
So, jetzt bin ich auch mal dran...

Ich habe meinen Rechner am Samstag endlich zusammen gebaut.
Mit Wasser kühlen wollte ich meine ASUS RX Vega 64 ROG Strix und meinen Ryzen 5 1600x (beide nicht übertaktet) in dem Thermaltake View 37.
Die Reihenvolge ist: Pumpe - GPU - CPU - Radiator - Radiator.
Das System lief nach dem Einbau mit der Enermax Pumpe bei 4.000 Umdrehungen rund eine Stunde um den Kreislauf zu entlüften.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit meine Wassertemperatur zu messen. Das werde ich in Zukunft noch nachrüsten müssen.

Temperaturen im idl haben gepasst (32 Grad maximal bei der GPU und CPU).
Auch der Furmark kam im 1440p Preset nicht über nicht über 40 Grad bei der GPU.
Dann habe ich voller Euphorie und Begeisterung gestern zwei Stunden Rust gespielt.
Nachdem ich meinen Rechner ausschalten wollte, fiel mir die extrem hohe Temperatur des ersten Radiators (Alphacool, der nach der CPU im Kreislauf liegt) auf. Der Radiator war so heiß, dass es sogar unangenehm war diesen anzufassen (nicht das man sich verbrannt hätte, aber es war auf jedenfall zu warm).

Danach den Rechner wieder angeschmissen und mit HW Monitor die Temperaturen ausgelesen.
CPU war bei ca. 70-80 Grad und die GPU im Schnitt bei 70-75 Grad...

Es dauerte dann ca. eine halbe Stunde bis ich die Kiste guten Gewissens ausschalten konnte und sich die Temperatur einigermaßen normalisiert hatte.

Woher kommen diese irrsinnig hohen Temperaturen?
Kann es sein, dass die Vega so viel Wärme produziert, dass das Wasser dadurch schon so heiß wird, dass es dann im CPU auf diese "Hitze" kommt?
Und kann es sein, dass der Fullblock, der ja auch die Spannungswandler mit kühlt, für diese Temperaturen verantwortlich ist?

WaKüteile:
Pumpe/AGB: Enermax NEOChanger ELC-NC150 RGB 300ml
Radiatoren: Alphacool NexXxos XT45 360mm und EKWB SE 360mm
Lüfter: 3x Corsair SP 120 (800 RPM) und 3x Thermaltake 140 Riing (750 RPM)
CPU Kühler: EK WB EK-FB MSI 470 (Fullblock)
GPU Kühler: EK WB EK-FC Vega Strix
Schlauch: 16/10
Anschlüsse : 16/10 Verschraubungen
 
Sehr hohe Wassertemperaturen sprechen dafür, dass die Kühler ihren Job erledigen (Wärme von den Bauteilen ans Wasser übertragen) und der warme Radiator bestätigt, dass die Pumpe läuft. Der Flaschenhals bei dir sollte also beim Luftdurchsatz durch die Radiatoren zu finden sein. Wie schnell drehen die Lüfter? Sind restriktive Staubfilter verbaut?
 
Thomas B. schrieb:
Wie schnell drehen die Lüfter?

Lüfter: 3x Corsair SP 120 (800 RPM) und 3x Thermaltake 140 Riing (750 RPM)


Thomas B. schrieb:
Sind restriktive Staubfilter verbaut?

Ja, hinter dem Alphacool Radiator ist tatsächlich ein Staubfilter.
Anbei mal ein Bild von dem Gehäuse. Die Radiatoren Befinden sich vorne und Rechts an der Rückwand (da, wo auf dem Bild die Festplattenkäfige sitzen).

gexa-274_gexa_274_05_285x255.jpg
 
Könnte ein Hitzestau sein, wiel die Lust nicht richtig abgeführt wird.
Versuch mal ohne Seitendeckel und mit einem Test: Prime+Furmark.
Wie ist der Aufbau? Beide Radiatoren reinblasen lassen und hinten einen Lüfter rausblasen lassen wäre häufig das Beste.
 
Wie hast du denn die 140er-Lüfter auf dem zweiten 360er Radi montiert? Oder ist der zweite Radi passiv mit in der Konfiguration?
 
v3nom schrieb:
Versuch mal ohne Seitendeckel und mit einem Test: Prime+Furmark.
Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Falls das das Problem löst, kann man ja die Stelle hinter dem Radiator mir einer Säge etwas freier machen.

v3nom schrieb:
Wie ist der Aufbau? Beide Radiatoren reinblasen lassen und hinten einen Lüfter rausblasen lassen wäre häufig das Beste.
Vorne rein, Seite raus.

Thomas B. schrieb:
Wie hast du denn die 140er-Lüfter auf dem zweiten 360er Radi montiert? Oder ist der zweite Radi passiv mit in der Konfiguration?
Die 140er Lüfter sind vorne im Gehäuse eingebaut und auch am Gehäuse verschraubt. Der Radiator ist von innen an das Gehäuse angeschraubt. Die Lüfter sitzen somit nicht direkt auf dem Radiator (geht ja auch von der Größe her nicht. 3-4mm Abstand sind das ca.). Die Lüfter decken den Radiator zu ca. 80 Prozent ab. Ein Größerer Radiator hätte leider keinen Platz mehr gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti7cc schrieb:
Die Lüfter sitzen somit nicht direkt auf dem Radiator (geht ja auch von der Größe her nicht. 3-4mm Abstand sind das ca.).
Das ist natürlich extrem ungünstig, da so der Großteil der Luft einfach am Radiator vorbeigeht. Ich würde versuchen das Ganze mit Klebeband abzudichten oder irgendwie so umzubauen, dass die Lüfter direkt auf dem Radiator sitzen.
 
Basti7cc schrieb:
Was genau soll ich den abdichten? Den "überschüssigen" Bereich vom Lüfter?

...das Ziel ist, daß die von den Lüftern geförderte Luft vollständig durch den Radiator "gedrückt" wird - nur dann kann sie kühlen. Wenn Luft zwischen Lüfter und Radiator entweichen kann, verlierst Du Kühlleistung. Es reicht nicht, den Radiator einfach nur "anzublasen", denn der Radiator erzeugt Luftwiderstand und ein Grossteil der Luft würde sich einen Weg am Radiator vorbei suchen.
Idealerweise würde das so aussehen:
Radi und Lüfter_DxO.jpgLüfter mit Gummidichtung_DxO.jpg

Bei diesen Lüftern werden von Noctua sogar noch Gummidichtungen mitgeliefert, die die Auflagefläche der Lüfter abdichten. Ich bekomme so einen R7 2700X und eine Vega 56 zusammen unter Volllast auf 75 C° (CPU) und 50 °C (GPU) bei einer Wassertemperatur von 39,7 °C (Zuluft 22 °C, Abluft 38 °C) gekühlt - mit nur einem (!) 240er Radiator (...ok, das ist dann nicht wirklich leise... :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, raekaos und 0-8-15 User
v3nom schrieb:
Also "kühlt" der seitliche Radi mit der Abluft des vorderen... Der seitliche läuft dann recht ineffizient.
This!

Würde erstmal das umbauen, so dass jeder Radiator Frischluft von außen rein zieht. Im jetzigen Zustand trägt der zweite Radiator quasi nicht zur Kühlung bei.

Keine Angst - der eine hintere Lüfter reicht problemlos, um die mäßig Warme Luft aus dem Inneren raus zu bekommen. Und den restlichen Komponenten ist es Wurst, dass die Luft ~15 Grad wärmer ist. Um das Wasser zu Kühlen ist es aber essentiell, möglichst niedrige Lufttemperaturen für die Radiatoren zu haben.
Ergänzung ()

Basti7cc schrieb:
So, jetzt bin ich auch mal dran...

Temperaturen im idl haben gepasst (32 Grad maximal bei der GPU und CPU).
Auch der Furmark kam im 1440p Preset nicht über nicht über 40 Grad bei der GPU.
Dann habe ich voller Euphorie und Begeisterung gestern zwei Stunden Rust gespielt.

Wasser ist sehr träge und pendelt sich erst nach einiger Zeit auf einem Gleichgewichtsniveau ein. In meinem Fall sind es etwa 20 Minuten.

Ein Temperatur-Sensor wäre hier sehr sinnvoll. Am besten direkt, aber auch indirekt (Sensor am Radiator, oder Fieber-Thermometer im AGB) wäre schon mal ein Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben