News CPU-Gerüchte: Zen 3 „Vermeer“ im Desktop gleich als Ryzen 5000

Smartin schrieb:
Ja voll Simple, wenn ich unterschiedlichen Produkten die gleichen Typenbezeichnung gebe. Dass man sowas auch noch verteidigt und den Kritiker gleich mal wieder in die Haterecke steckt, spricht Bände. Man sollte vielleicht auch mal an die Kunden denken, die nicht jeden Tag bei CB sind.
Hi
Wo hat AMD fürs gleiche Produkt einen gleichen Namen verwendet?

Du siehst nur die Architektur...


Gruss Labberrlippe
 
Labberlippe schrieb:
Hi
Wo hat AMD fürs gleiche Produkt einen gleichen Namen verwendet?

Du siehst nur die Architektur...


Gruss Labberrlippe
Wenn es eine 5600/5700 bzw. 5600XT/5700XT Grafikkarte gibt und Ende des Jahres ein 5600, 5600X bzw. 5600XT bzw. 5700, 5700X bzw. 5700XT Prozessor rauskommt, ist das doch wohl mitunter misleading.

"Verkaufe meine 5700" Weißt Du Ende des Jahres, ob ich eine 5700 CPU oder eine 5700 GPU verkaufen will?
 
drago-museweni schrieb:
🤣 Ach wirklich, wo habe ich geschrieben das ich das mache, neue CPU neues Board und Speicher, vor allem nach der relativ langen Zeit....
Ja hat sich eben so gelesen dass du vom 1800x auf den 5000er umsteigen willst ohne neues Board. Aber alles gut.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Ich dachte die 4 wäre nur in Japan unbeliebt, so wie ich es gehört habe, weil das Wort für die Zahl 4 auch Tod bedeuten kann, oder sehr ähnlich klingt. (Ohne Gewähr). Die Zahl 5 hingegen soll eine Glückszahl sein.

Wie dem auch sei.
Ich begrüße den Sprung ebenfalls, um die Nummerierung mit den APU besser in Einklang zu bringen.
Dennoch ist es bedauerlich, dass AMD sich dadurch auch eine tolle Chance entgehen lässt. Ryzen 5xxx, auf AM5, mit DDR5, vielleicht sogar schon PCIe 5... dann noch den Namen Zen 4 überspringen und direkt auf den Namen Zen 5 hüpfen und das ganze am 5.5.(2025) launchen ... fertig wäre der Rechner „Fives“. Auch ohne „5 ist (irgendwo vielleicht) eine Glückszahl“, ein gefundenes fressen für die Typen aus der Marketing Abteilung
Du willst nicht wirklich bis 2025 auf die neue Architektur warten :D
Sogar Intel bringt die Plattform früher :D
 
Smartin schrieb:
Wenn es eine 5600/5700 bzw. 5600XT/5700XT Grafikkarte gibt und Ende des Jahres ein 5600, 5600X bzw. 5600XT bzw. 5700, 5700X bzw. 5700XT Prozessor rauskommt, ist das doch wohl mitunter misleading.

"Verkaufe meine 5700" Weißt Du Ende des Jahres, ob ich eine 5700 CPU oder eine 5700 GPU verkaufen will?
Hi

Wenn man zwischen CPU's und GPU's nicht unterscheiden kann, dann lass es bleiben.

Jeder Bild Zeitungsleser kann das.
Sobald nur jeder, der heuer diesen Bereich Online war, checkt es...

Als Admin würde ich den Acc sperren.
Nur trollen.

Extra noch dumm stellen...

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
danyundsahne schrieb:
Du willst nicht wirklich bis 2025 auf die neue Architektur warten :D
Sogar Intel bringt die Plattform früher :D
Natürlich nicht, wäre halt nur aus Sicht des Marketings der perfekte feuchte Traum :)
Allerdings der 05.05. ... an Stelle von AMD würde ich für AM5 und dann nochmal später für Zen 5 (falls nicht auch Zen 4, der Ziffer "4" wegen, bei der Namensgebung für die Abergläubigen im asiatischen Raum übersprungen wird, ansonsten wäre es eh nur ein Termin - wobei ... dann könnte noch der Punkt 5nm mit auf die "5er Liste" kommen können) zu diesem Datum zumindest schon mal den Termin für die Pressekonferenz ansetzen und dessen Catering ordern :D
AMD hat da einfach ein riesiges Marketing Potential mit "a bunch of 5s" vor der Nase, hoffentlich versaut deren professionelles Marketing Team hust hust es nicht (erwartungsgemäß). präventiv in Facepalm Pose geh
 
catch 22 schrieb:
Natürlich nicht, wäre halt nur aus Sicht des Marketings der perfekte feuchte Traum :)
Allerdings der 05.05. ... an Stelle von AMD würde ich für AM5 und dann nochmal später für Zen 5 (falls nicht auch Zen 4, der Ziffer "4" wegen, bei der Namensgebung für die Abergläubigen im asiatischen Raum übersprungen wird, ansonsten wäre es eh nur ein Termin - wobei ... dann könnte noch der Punkt 5nm mit auf die "5er Liste" kommen können) zu diesem Datum zumindest schon mal den Termin für die Pressekonferenz ansetzen und dessen Catering ordern :D
AMD hat da einfach ein riesiges Marketing Potential mit "a bunch of 5s" vor der Nase, hoffentlich versaut deren professionelles Marketing Team hust hust es nicht (erwartungsgemäß). präventiv in Facepalm Pose geh
Du solltest definitiv bei AMD anheuern! :D
Ja, aber der 05.05. hätte als Veröffentlichungstermin wirklich was. Wenn hier AMD an 7nm anknöpfen will, können sie gar nicht anders als den 05.05. zu nehmen :daumen:
 
Nureinnickname! schrieb:
Wenn du das schon verwirrend findest, wie ist es dann bei Intel

i7 6700K <-- Skylake Architektur
i7 7700K <-- Skylake Architektur Optimierung
i7 8700K <-- Skylake Architektur Optimierung
i7 9700K <-- Skylake Architektur Optimierung
i7 10700K <-- Skylake Architektur Optimierung

Einerseits schade das sie von Ryzen 3000 auf 5000 gehen, andererseits, wenn es was bringt.
nur das INtel den i7 10700k schön versteckt, weil der deren Sweetspot ( nach Jahren ) ist, aber ja wenn mann den Durchblick zb bei Bios-downloads verliert, weil der Bordhersteller auch net mehr...
Ich lobe mir das bei meinem Porsche 911.. 991.1 gt3 rsr 3.8. sperrig aber es funzt. handgeschalten.
NUmeric buzz wording ist nun auch Teil des schönen Marketing..
Ergänzung ()

Frage vom Grobmotoriker... in wie weit traut man sich bei dieser Power auch an 64 Pci lanes?
Oder würde ein 16 core Ryzen 5000 dann alles zerrissenen?
Das würde ich machen. 16 cores 64 pci und ab 199,90,- 2022.. a.d neck breake.
 
Smartin schrieb:
...
"Verkaufe meine 5700" Weißt Du Ende des Jahres, ob ich eine 5700 CPU oder eine 5700 GPU verkaufen will?

Verkaufe nen Samsung
Mei, man kann es auch echt übertreiben 🙄
Schreibt ja auch keiner, was man genau verkauft :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wie wäre es denn wenn man ein A, D oder M für Apu, Desktop oder Mobile dranhängt :-) Wäre zu einfach oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27 und Smartin
andi_sco schrieb:
Verkaufe nen Samsung
Mei, man kann es auch echt übertreiben 🙄
Schreibt ja auch keiner, was man genau verkauft :pcangry:
ähm ja wie auch immer, manche verteidigen halt auch allen Schwachsinn, den ihr "Liebling" verzapft. Und weigern sich halt auch, Kritik der anderen verstehen zu wollen.
Am besten AMD bringt noch ein 5700er Gehäuse raus, und ein 5700er Netzteil, ein 5700er Mobo ... ist doch eh alles wurscht. Der Kunde kann sich dann schon zusammenwürfeln, was er braucht.:freak:
:freak::mussweg:
Ergänzung ()

muschel91 schrieb:
Wie wäre es denn wenn man ein A, D oder M für Apu, Desktop oder Mobile dranhängt :-) Wäre zu einfach oder ?
Da gäbe es viele Möglichkeiten. Warum nicht wieder zu sprechenden Namen? wie "Pentium 1, 2, 3 "...
Warum nicht Ryzen 3 und man ergänzt ggf. das ganze durch die Zahl der Kerne. Ryzen 3-4, 3-6, 3-8, 3-12, 3-16. Oder an der Jahreszahl des Vorstellungsjahres? "Ryzen 20" für das Jahr der Veröffentlichung.
Nee der Nepp soll "gefangen werden durch 5000, 50000, ... nach dem Motto je höher die Nummer umso mehr Power. :freak:
Ergänzung ()

Labberlippe schrieb:
Hi

Wenn man zwischen CPU's und GPU's nicht unterscheiden kann, dann lass es bleiben.

Jeder Bild Zeitungsleser kann das.
Sobald nur jeder, der heuer diesen Bereich Online war, checkt es...

Als Admin würde ich den Acc sperren.
Nur trollen.

Extra noch dumm stellen...

Gruss Labberlippe
Reiß Dich mal zusammen Kollege. Es muss sich keiner von Dir beleidigen lassen. Ich kann sehr wohl zwischen CPU und GPU unterscheiden. Es gibt aber auch genug Leute, die IT nicht als Lebensaufgabe haben. Zumal ich Deine Aussage bezweifeln würde. Kannst ja mal auf der Straße fragen, was ne GPU ist oder ne CPU. Ich würde wetten, dass viele das gar nicht wissen. Die wollen einfach was haben, was läuft, holen sich aber trotzdem Tipps, was sie sich kaufen sollen.
Das hat auch nichts mit dummstellen zu tun. Mich nervt das alleine schon, dass es zb einen 2600K von Intel und einen 2600X von AMD gibt, einen 3700K und 3700X, ...
Eine Nvidia GTX 480, 580 und eine AMD 480 580 und Chipsätze Intel 6700k CPU demnächst dann ne AMD 6700 GPU. und vielleicht auch noch ne 6700 CPU
und und und. Die Liste ist endlos. Als gäbe es nur eine Handvoll zahlen.
Viel Spaß wenn man nicht so schlau ist wie Du und was im Internet sucht.
Anstatt es kundenfreundlich und klar zu machen, wird Unsinn auch noch verteidigt und sachliche Kritik als Trollen abgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du zur 3Dfx Nomenklatur zurück gehen.
Voodoo 1
Voodoo 2 2000

Voodoo 3 Serie:
  • Voodoo 3 2000
  • Voodoo 3 3000
  • Voodoo 3 3500
Voodoo VSA Serie:
  • Voodoo 4 4500
  • Voodoo 5 5000
  • Voodoo 5 5500
  • Voodoo 5 6000
Ok, die hatten das auch schon 🤔

Und so zieht sich das durch die Technikgeschichte.

Was besser war:
Athlon (Single Core)
Athlon X2 (Dual Core)
Athlon X3
Athlon X4 (?)
etc. pp

Ich finde viele Benennungen auch echt dämlich, so ist es nicht. Aber man musste einen Mittelweg finden.
 
Klar.. und wenn ich Reifen verkaufen will schreib ich auch nur :"Verkaufe Reifen" - die ganzen Zahlen darauf versteht ja eh keiner :freak:

Du machst dich hier grad echt etwas lächerlich @Smartin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Holt
@andi_sco
das ist ja das was ich meine. Eine Kombi aus sprechendem Namen und Nummer
So wie in Deiner Liste oder die von mir erwähnten Pentium 1, 2, 3
Warum hat Intel das nicht fortgeführt? Hexium oder der Hexa 1, 2, 3 ...
der Septium usw. oder andere Fantasienamen
Genauso halt mit Ryzen anstatt das unnötig für die CPUklasse zu verschwenden (Ryzen 3, Ryzen 5, Ryzen 9). Man kopiert den Unsinn von Intel.
Da gäbe es so viele gute Möglichkeiten, das einprägsamer und unterscheidbarer zu machen.
 
Wow, das wird ja echt ein Wirrwarr bei AMD.
Die Grafikkarten der 6000er Serie, die CPUs der 5000er Serie. Und die haben ja teils sogar die gleichen Buchstaben dran hängen, 5700XT und 3900XT. Wieso kann man nicht einfach aufräumen und die Dinger einheitlich umbenennen. zB Zen2021-70 und Radeon2021-70 ? Damit weiß jeder, welcher Jahrgang das ist ohne zu googeln und die Unterserien könnte man ja auch vereinheitlichen. Hohe Mittelklasse eben 70er, 90er High End etc.
Oder gleich einfach nen einheitlichen Benchmark, damit der Endnutzer auch weiß, dass die CPU aus der 2021er Serie eigentlich schlechter ist als die High End CPU von 2019.
 
invwar schrieb:
Wow, das wird ja echt ein Wirrwarr bei AMD.
Überhaupt nicht - es wird endlich mal einheitlich.
Meine Meinung..? Wer eine CPU nicht von einer Grafikkarte unterscheiden kann, sollte vom Einzelteile-Kauf sowieso besser die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Dai6oro, Heschel und eine weitere Person
Ich hoffe Mal das der 5900 ohne SMT an meine single core speed an meinen 5 GHz 8600k kommt, dann wird gewechselt.
 
Hallo zusammen,

Gibts da schon Gezwitscher ob AMD offiziell auf DDR4 3600 gehen wird?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist DDR4 nur bis 3200 von der JEDEC spezifiziert und daher wird es wohl auch keine offizielle Unterstützung für schnellere DDR4 RAMs geben.
 
Zurück
Oben