Gutes Spielerheadset mit zurückhaltender Optik und sauberem Klang

ap0k.

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.342
Hallo,

ich brauche mal wieder ein neues Headset (nach 10 Jahren), da mein Mikro nichtmehr richtig filtert. Bisher hatte ich ein Sennheiser PC161. Ich spiele nur Counterstrike GO. Wichtig dabei:

-Zurückhaltende Optik (nichts groß Gaming oder LED-Klimbim)
-Guter ausgewogener Klang (kein Bassmonster)
-Darf auch offen sein

Preis ist dabei relativ egal. Kann 30 Euro kosten, kann aber auch 300 kosten. Wichtig dabei nur, dass es insgesamt stimmig ist.
 
Bei den Anforderungen kommt mir direkt das Sennheiser G4me Zero oder G4mo One in den Sinn. das Zero ist geschlossen, das One ist offen. Zu dem Kurs was besseres zu finden wird schwer. Alternativ das PC 360, das dürfte aber dem G4me One entsprechen.
 
Eventuell wäre es bei der Preisspanne auch eine Überlegung wert sich einen guten Kopfhörer zuzulegen und dazu ein separates Ansteckmikro á la ModMic oder ähnlichem. Wenn dann mal das Mikro kaputt geht kann man dies einfach ersetzen ohne sich wieder nach einem Headset umsehen zu müssen.
 
Ich kann mich post #2 nur anschließen. Ich habe seit einiger Zeit das Game One und bin sehr zufrieden - guter Klang, prima Mic und saubere Verarbeitung.
 
Oder ein Beyerdynamic DT770 Pro (80ohm) und das kleine 20€ Zalman Ansteckmicro.

Nutze ich so seit Jahren, in Summe 170€ circa und dank Einstiegs-Studiokopfhörer mega Sound. Nicht nur bei Musik, auch beim zocken!
 
Spitzenmäßiges Headset ist auch das Beyerdynamic MMX300
Da stimmt Klang und Aufnahme-Qualität
 
MMX300 Gen2 wäre klar eine überlegung, jedoch recht teuer

p/l wäre der empfohlene Superlux 681 + zalman mic + ggf. kleine Soundkarte alá Xonar DG / DGX

etwas teurer Beyerdynamic DT770 oder 990 + zalman mic + ggf. Soundkarte mit Köpfhörerverstärker oder einen DAC
 
Ich zitiere hier erstmal nicht, sondern gebe sinngemäß wieder, weil das sonst zu unübersichtlich werden würde.

Das PC360/G4me sieht mir irgendwie zu schwer und zu Gamingmäßig aus, auch wenn das sicherlich super Headsets sind.
Das Beyerdynamic MMX300 ist sicherlich auch gut, aber würde dann eher zu einem "normalen" BD greifen und ein externes Mic anschließen.

Das Superlux spricht mich an, sieht gut aus.
Genauso wie das Beyerdynamic DT770 Pro. Generell finde ich die Idee mit dem Ansteck-/Standmikrophon nicht schlecht.

Den Teufelprodukten kann ich nicht so viel abgewinnen, was nicht heißen soll, dass es keine guten Produkte seien.

Danke schon einmal für die viele Antworten:)


Edit: Das Grado SR-80e gefällt mir auch sehr. Ab wann sollte man über eine Soundkarte nachdenken? Habe ein p67 mit onboard Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich weiss nicht ob dir das schon zu sehr blingbling ist aber ich bin sehr überzeugt vom Razer Tiamat 7.1
Wenn du echtes 7.1 möchtest finde ich das teil genial. Auf Standard Einstellungen finde ich es ziemlich ausgewogen. Hört man jedoch wie ich beim Zocken noch irgendwie Gothic Metal (vorallem mit Woman Vocal) dann muss jedoch im Soundtreiber etwas angepasst werden (wenn Musik und Game-Musik gleichzeitig ist). Dies für meinen Geschmack.
Ebenso ist das Teil sehr Hochwertig von den Materialien und bei guter Handhabung geht das Ding auch bestimmt nicht schnell kaputt.

Aber wie gesagt keine Ahnung ob zu viel BlingBling und ob du 7.1 wirklich brauchst.
 
7.1 braucht absolut niemand!!! Und auch das mit der Verarbeitung kann ich nicht so ganz glauben.

@TE kauf dir Stereo-Kopfhörer + Mic , einfach beste Preis/Leistung.
 
GuardianAngel93 schrieb:
Hi

Ich weiss nicht ob dir das schon zu sehr blingbling ist aber ich bin sehr überzeugt vom Razer Tiamat 7.1
Wenn du echtes 7.1 möchtest finde ich das teil genial. Auf Standard Einstellungen finde ich es ziemlich ausgewogen. Hört man jedoch wie ich beim Zocken noch irgendwie Gothic Metal (vorallem mit Woman Vocal) dann muss jedoch im Soundtreiber etwas angepasst werden (wenn Musik und Game-Musik gleichzeitig ist). Dies für meinen Geschmack.
Ebenso ist das Teil sehr Hochwertig von den Materialien und bei guter Handhabung geht das Ding auch bestimmt nicht schnell kaputt.

Aber wie gesagt keine Ahnung ob zu viel BlingBling und ob du 7.1 wirklich brauchst.

Ich glaube das ist mir ein bisschen zu viel. Stereo finde ich schon super.

Nochmal zur Soundkartenfrage. Bei einem offenen KH-System denke ich, dass es recht sinnvoll wäre eine Art Verstärkung einzubauen, wenn ich keinen AVR zwischenschalten?!
Und welches Mic würdet ihr ganz konkret empfehlen?
 
@Meisaelf
Und wieso braucht ABSOLUT NIEMAND!!!! 7.1?
Hast du das denn schonmal mit Stereo verglichen?
Schon mal BF oder ähnliches von Stereo auf 7.1 umgeschalten? Echtes 7.1 nichts emuliertes..?
ich glaube nicht, denn dann würdest du sowas nicht behaupten.
Ich persönlich höre den Unterschied extrem ob: Stereo, emuliertes 7.1 oder echtes 7.1
Klar beim Musikhören welches Soundausgabe so oder so nur Stereo ist bringt es nichts. Aber wenn du Ego-Shooter etc. verwendest dann schon.

@TE:
Welche Soundkarte hast du denn im Sinne? Ich verwende die Asus Xonar Phoebus Solo Hierbei braucht es egal mit welchem Kopfhörer / Boxen System keine Zusätzliche Verstärkung oder ähnliches.
Es kommt meiner Meinung nach sehr auf die Soundkarte an ob diese mit der entsprechenden Impedanz vom Kopfhörer umgehen kann oder nicht.
Ein einzelnes Mic kann ich dir leider nicht empfehlen, da keine Erfahrung damit.
 
@GuardianAngel93 google doch einfach selbst nach der 7.1 Lüge, ich hab keine Lust das zum 5000x mal hier zu erklären. Das Internet ist voll mit guten Beispielen.

@TE Zalmanmic zum Testen, vielleicht reicht es dir schon aus. Ansonsten z.B. Modmic.
 
"Echtes" 7.1 hat man nur mit Boxen, bei Kopfhörern ist emuliertes Surround besser und das kann man mit entsprechender Software (BF unterstützt das sogar von sich aus sehr gut) mit jedem Stereokopfhörer haben. Und beim Stereokopfhörer hat man wenigstens einen vernünftigen Treiber pro Seite und nicht mehrere winzige die auf den engen Raum reingequetscht werden ;-)


@TE: wenn du nicht unbedingt einen isolierenden geschlossenen Kopfhörer brauchst würd ich dir den Beyerdynamic DT880 empfehlen (du willst ja her ausgewogenen Klang, ist zum zocken eigentlich auch bsser). Soundkarte würd ich auch dazu nehmen, bin selber mit der SoundblasterX G5 die ich seit kurzem hab sehr zufrieden (find deren Surround auch ganz gut). Micro ist Geschmackssache, ich hab mir ein Tischmikro hingestellt (Saitek Impact, findet man blos leider nirgends mehr)
 
409.gif


Es gibt einen angepinnten Sammelthread für die Anfrage...

@GuardianAngel93: Ja, ne, is klar, mit was für einem Kopfhörer und Software hast du denn das simulierte 7.1 getestet? Ich glaube dir kein Wort, da genau das Gegenteil der Fall ist. Simuliertes 7.1 > als echtes 7.1, da du allein schon 2 größere Treiber pro Seite im Kopfhörer unter bringst, als insgesamt 8 Kindergarten-Treiber.
Und der Rest ist simulation, gibt genug Ton-Beispiele, die zeigen, wie gut du Töne, trotz Stereo-Kopfhörer, orten kannst und wie schlecht echtes 5.1/7.1 im Kopfhörer funktioniert, da kein "Raum" in dem Sinn mit Kopfhörern aufgebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Einsatzgebiet für das Mikrofon? Wenn es nur für CS ist, reicht ein billiges...

Das hier habe ich genau so daheim und funktioniert einwandfrei (darfst halt nur keine "mega" Mikrofonqualität erwarten, für CS reicht es aber aller mal)
 
@7.1 hasser's
Naja wenn Ihr meint.
Für mich Persönlich ist das echte 7.1 im Headset ein Traum und hört sich besser an als Emuliertes. Ebenso ist für mich Persönlich die Ortung um einiges besser.
Aber wenn Ihr einfach nur blind irgendwelchen Internet Berichten glaubt ist das eure Sache. Für mich ist das Thema schlussendlich wie bei Monitoren mit 60HZ +. Es gibt Personen die angeblich mit 60 HZ zufrieden sind und ja sowieso nicht mehr Bilder sehen. Es gibt andere die Schwören auf 75 HZ, 144 HZ etc. Ich finde es ist die gleiche Thematik ob 7.1 Echt oder Emuliert. Jeder muss schlussendlich selber wissen welches für Ihn besser ist. Bei mir nunmal das 7.1 echte.
Es kann durchaus auch sein, dass es bei gewissen Personen auch einfach Neid ist und sie deshalb so ein Urteil bilden was ich bei bekannten auch schon erfahren habe. Person 1 (arm) Person 2 (wohlhabend), Person 1 ging zu Person 2. Wobei diese Konsole Zockten und Person 2 vor kurzem einen Grossen TV gekauft hatte. 75'' Oder so. Person 1 motzte dann rum, dass dies doch scheisse sei etc. Er selber kann sich jedoch nicht mehr als ein 34'' TV Leisten.. Nach einem ca. Halben jahr oder etwas mehr, erbte dann Person 1 einen Grösseren Betrag und kaufte sich die selbe Grösse vom TV...
Möchte dies niemandem hier unterstellen, aber teilweise kommt dies einem schon so rüber..

Da wir jedoch vom Thema sehr abgeschweift sind und ich dem TE nicht weiterhelfen kann, verlasse ich diesen Bereich.
 
Zurück
Oben