Ich weiß nicht was ich tun muss!

RoP3HD

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Hallo ,ich möchte mir in meinen PC eine Wakü bauen jedoch habe ich das Problem das ich keine Ahnung habe was ich brauche weder noch was ich beachten muss .Es soll die CPU und eventuel die Graka gekühlt werden.

Hardware:
Case: Phanteks Eclipse 400p
Cpu: Amd R7 1700
Graka: Msi Gtx 1080 Armor
Mainboard :Msi x370 krait gaming

Was brauche ich?Ist genügend Platz vorhanden?Wie teuer? etc.
 
Wie wäre es mit selbst einlesen? Es gibt hier im Wakü Bereich sogar einen angepinnten Thread dazu.
 
Dir ist bewusst das eine Wakü ganz einfach schnell mal die 500€ marke knacken kann. Hinzu kommt der hohe Wartungsaufwand + die verfallende Garantie der Graka. Mal einfach eben so baut man sich keine WaKü ein. Tut mir jetzt echt leid das hier geht für mich eindeutig in die Richtung Troll.
 
geh auf Aquatuning.de und wirf alles in den Warenkorb, von dem du denkst, dass könnte man gebrauchen.

so lernt man am meisten ;)
 
Eine Wasserkühlung erfordert regelmäßige Wartung und hin und wieder Problembehebung. Mein Rat ist, erst eine Wasserkühlung anzuschaffen wenn man sich auch in dem Thema entsprechend eingearbeitet hat.

Du benötigst:

  • Wasserpumpe
  • Radiatoren
  • Lüfter
  • Wasserkühler
  • Schlauch
  • Ausgleichsbehälter
  • Verbindungsstücke und ggf. Kupplungen
  • Destilliertes Wasser
  • Konzentrat gegen Algen und Tiere
  • Wärmeleitpaste
  • ggf. Durchflusszähler
  • ggf. Temperatursensor

Die Kosten belaufen sich auf einige hundert Euro. Die Zusammenstellung muss passen. Man kann viel falsch machen.

Es gibt dafür ein FAQ.
 
Das soll kein Troll sein da ich wirklich nicht viel Ahnung habe und die Graka soll nicht gekühlt werden.
 
Ohne gpu macht das wenig Sinn. Da kann man auch gleich eine 70€ AIo auf die CPU schnallen spart dir eine Menge Zeit und Geld.

Ansonsten braucht es schon Eigeninitiative, ins Thema einlesen und überlegen was man will und wie man das verbauen möchte. Da stellst du z.B recht schnell fest das eine interne wakü in deinem Case nicht wirklich gut machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich schonmal an alle die sich die Zeit genommen haben und etwas geschrieben haben. Ich habe mich dazu entschlossen kein custom Wakü zu nehmen, sonder ein Aio diese wird warscheinlich eine NZXT werden mit anderen lüftern.
 
AiOs machen nur sinn für Optik mMn. Um überhaupt ein Kühlungsplus zu merken sollte dann noch die CPU geköpft werden. Luftkühler können fast das selbe leisten und sind wesentlich leiser als AiOs
 
Sahit schrieb:
AiOs machen nur sinn für Optik mMn. Um überhaupt ein Kühlungsplus zu merken sollte dann noch die CPU geköpft werden.

ryzen ist verlötet und kann "nicht" geköpft werden.

AIO vs luftkühler ist eine platz bzw. geschmacksfrage. high end aio sind leistungsfähiger als high end luftkühler, allerdings sind high end luftkühler günstiger als die günstigste AIO.
luftkühler sind nur dann leiser, wenn der kühler genug "fleisch" hat, damit der lüfter nur niedrige rpm fahren muss. ab einer gewissen abwärme hat die AIO (großer radiator vorausgesetzt) ein besserers "kühlungs - geräusch" - verhältnis.
 
@Sahit

Naja, mir zB gings eher um den Staub aus dem Case zu bekommen. Hab die gleiche CPU wie du (1231v3) und denke das ich mit der AiO nicht schlecht fahren werde. Dazu ne passive 1050TI und es sollte passen.
 
Wenn du wirklich eine costum Wasserkühlung willst, und du dir nicht schlüssig bist was du brauchst etc. Kannst du dich an fertig Sets ganz gut orientieren z.b https://www.ekwb.com/shop/ek-kit-l240
Ich habe das damals genau so gemacht.
Nur wie bereits erwähnt, es ist mit Aufwand verbunden die Kühlung zu warten und hat auch einen extremen suchtfaktor der dann schnell ins geld gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben