News Kapazitätsausbau: Intel-Fabrikentscheidung in Europa „binnen Tagen“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, aid0nex, PietVanOwl und 6 andere
intel wird es hauptsächlich um subventionen gehen...fachkräfte braucht man bei der hochautomatisierten produktion nur wenige...die produkte dieser fabrik werden dann sowieso woanders zu nutzbaren teilen zusammengebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Trumpf, aid0nex und 8 andere
Rulf schrieb:
fachkräfte braucht man bei der hochautomatisierten produktion nur wenige

Ich erinnere gerne an die mehr als schlecht gelaufene Investition von BMW in ein Motorenwerk in Rumänien. Die Qualität hatte niemals, die erwünschte Stufe erreicht, was ziemlich sicher nicht an den Maschinen lag.

Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder.

Mal schauen, für welche Standorte sich Intel am Ende entscheiden wird. Spannend ist es in jedem Falle und meine Glaskugel kann nichts sagen.

Die habe ich wieder einmal an die Politiker ausgeliehen, für gute Vorschläge zur Überwindung dieser doofen Pandemie. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Riverxy, PegasusHunter und 6 andere
Bei uns hier in landsberg am lech plant Intel eine sehr große Fabrik. Geplant waren erst mit 12.000 Mitarbeiter aber so wie ich das verstanden habe, soll es doch etwas kleiner werden. Viele Bauern haben ihre Grundstücke schon verkauft und der alte fliegerhorst ist quasi auch schon verkauft. Das würde so viel bei uns verändern da die Infrastruktur für sowas nicht ausgelegt ist. Bin echt gespannt wie das jetzt weiter geht :)
Auf dem Bild sieht man denn Bereich der dafür gedacht ist.
Viele Anwohner wollen das nicht da sie einen ziemlich falsch informiert sind. Die denken teilweise das es von der Umweltbelastung so ungefähr wie ein Kohle Kraftwerk wird. Umweltverschmutzung denken sehr sehr viele.
In denn ganzen Facebook Gruppen wird da sehr viel diskutiert.
Ich arbeite als IT Techniker(450€ Basis) in nem kleinen Unternehmen und mein Chef geht in 4 Jahren in Rente und versucht mich quasi jetzt schon an Intel zu verscherbeln...
Irgendwie find ich es schade das der fliegerhorst paniert werden soll da ich dort viel zeit in der Kindheit verbracht habe da mein dad dort als pilot stationiert war...
 

Anhänge

  • Screenshot_20211130-085307.jpg
    Screenshot_20211130-085307.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.021
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, Nitschi66, aid0nex und 12 andere
Jawoll, gebt ihnen Subventionen. Erlasst ihnen auf Jahrzehnte quasi sämtliche Steuern.
Damit sich solche Unternehmen zukünftig noch größere Milliardenbeträge als rein privaten Gewinn einstecken können, während ihnen der Steuerzahler ihre Fabriken finanziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Trumpf, bendonsky und 19 andere
Die Subventionen müssen natürlich einem Wert für Land und Gesellschaft gegenübergestellt werden. Hier gibt es so offene Freiheitsgrade, dass man es sich beliebig schön- oder schlechtrechnen kann.

Allein über Steuereinnahmen von Intel werden sich die Milliarden wohl nie lohnen. Wenn man aber Dinge wie nachgeschaltete Zulieferer und die Effekte eines insgesamt höheren Lohnniveaus in der Region einbezieht, kann die Rechnung aus Sicht der Politik schon positiv sein.
Hoffentlich erfährt man welche Regionen sich beworben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und SeppoE
OR4LIFE schrieb:
Bei uns hier in landsberg am lech plant Intel eine sehr große Fabrik. Geplant waren erst mit 12.000 Mitarbeiter aber so wie ich das verstanden habe, soll es doch etwas kleiner werden. Viele Bauern haben ihre Grundstücke schon verkauft und der alte fliegerhorst ist quasi auch schon verkauft. Das würde so viel bei uns verändern da die Infrastruktur für sowas nicht ausgelegt ist. Bin echt gespannt wie das jetzt weiter geht :)

Jo der Ort ist ja seit über einem halben Jahr im Gespräch: https://www.computerbase.de/2021-06...der-europa-noch-2021/#update-2021-06-18T17:54
Meist wissen da die lokalen Leute auch mehr ;)
Infrstruktur da sieht ja schonmal gut aus, Autobahn ist in der Nähe, Gleisanschluss auch da - ohne sowas geht es ja gar nicht.

Aber 12.000 Mitarbeiter kann nie richtig gewesen sein, keine Fab der Welt braucht das. Eventuell alles drumherum mit Zulieferern am Ende des Ausbaus mit einberechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Akula, BrollyLSSJ und 4 andere
@Neodar die Kosten für die Subventionen holt sich der Staat von den zukünftigen Mitarbeitern in Form von Einkommensteuer & co zurück. So läuft es aber schon ziemlich lange und da der Bürger dafür ja auch wieder eine Gegenleistung erhält geht das wohl auch in Ordnung.
Etwas mehr in die finanzielle Pflicht sollte man Konzerne aber schon nehmen, nur geht das eben nicht wenn Nationalstaaten um globalisierte Unternehmen ringen. Das würde nur mit Weltregierung besser werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Kaulin und NMA
Hier noch ein kleines Video von unserem Landrat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, coral81, twrz und 6 andere
Danke für das Video.
Aber letztlich weiß man nun auch nicht mehr als vorher - zumindest was man offiziell sagen darf ;)
Der Landrat darf das sicher auch nicht sagen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Ich denke das die nächsten Tage mit Sicherheit mehr Infos dazu kommen.
Es gibt noch einige Hürden die erstmal bei Seite geschafft werden müssen.
Zum Beispiel ist das Erdreich rund um Start und Landebahn extrem verseucht da dort Löschflüssigkeit versickert ist und das muss auch erst behoben werden.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@OR4LIFE

Wenn er das schon versucht, dann bitte nicht auf 450€ Basis. Bei Intel geht schon ein sehr guter Kurs. Je nachdem welche Ambitionen Du hast, kann sowas auch mal ein gutes Sprungbrett für die Karriere sein, wobei Giga Konzerne wie Intel eher schon Endstufe sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@t3chn0
Ambitionen habe ich sehr viele! Da würde schon ein Traum in Erfüllung gehen wenn ich in so einem Unternehmen unterkommen könnte.
Das Problem ist einfach das ich mit 32 Jahren schon 10 Jahre Berentet bin und ich dank Zusatz Versicherungen gut um die Runden komme. Mit dem 450 Euro Job habe ich fast 2,5k.
Wenn ich sage ich geh Vollzeit arbeiten, ist die Rente halt erstmal futsch und die im Fall der Fälle wieder zubekommen ist echt sehr schwer. Zudem hab ich einen Grad der Behinderung von 60% und ich komme ursprünglich aus einer ganz andern Brache und zwar der Gastronomie O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, coral81, andi_sco und 4 andere
Kleinbritannien wird es nicht, weil sie aus der EU ausgetreten sind? Genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, u.dot, ErbarmeHesse und 3 andere
@OR4LIFE

Das sind natürlich vollkommen andere Voraussetzungen in Deinem Fall. Das macht absolut Sinn. Dann wünsche ich Dir dass Beste und das sich dieser Traum erfüllt (wird er bestimmt!) =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, mj084, Tzk und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
@OR4LIFE

Das sind natürlich vollkommen andere Voraussetzungen in Deinem Fall. Das macht absolut Sinn. Dann wünsche ich Dir dass Beste und das sich dieser Traum erfüllt (wird er bestimmt!) =).
Da bin ich echt froh das mein Körper nur denn Geist aufgegeben hat und ich dadurch kognitive keinen Schaden erlitten habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, coral81, Tagesmenu und 2 andere
Neodar schrieb:
Jawoll, gebt ihnen Subventionen. Erlasst ihnen auf Jahrzehnte quasi sämtliche Steuern.
Damit sich solche Unternehmen zukünftig noch größere Milliardenbeträge als rein privaten Gewinn einstecken können, während ihnen der Steuerzahler ihre Fabriken finanziert.

Radde schrieb:
Die Subventionen müssen natürlich einem Wert für Land und Gesellschaft gegenübergestellt werden. Hier gibt es so offene Freiheitsgrade, dass man es sich beliebig schön- oder schlechtrechnen kann.

Allein über Steuereinnahmen von Intel werden sich die Milliarden wohl nie lohnen. Wenn man aber Dinge wie nachgeschaltete Zulieferer und die Effekte eines insgesamt höheren Lohnniveaus in der Region einbezieht, kann die Rechnung aus Sicht der Politik schon positiv sein.
Hoffentlich erfährt man welche Regionen sich beworben haben.

Volker schrieb:
Aber 12.000 Mitarbeiter kann nie richtig gewesen sein, keine Fab der Welt braucht das. Eventuell alles drumherum mit Zulieferern am Ende des Ausbaus mit einberechnet.

In früheren Berichten war die Rede von 10.000 Jobs direkt bei Intel und 100.000 weitere etwa durch Zulieferer.
Das natürlich nicht von Anfang an, sondern im möglichen Vollausbau mit 8 Modulen! Intel hat zudem auch immer von der Möglichkeit geredet einzelne Bereiche in verschiedenen EU Ländern an zu siedeln, wie Packaging. Vielleicht sind die da auch mit eingerechnet und müssen wieder abgezogen werden je nach tatsächlicher Verteilung auf verschiedene Standorte.
Aber bei diesen Zahlen allein an Jobs wirken die Subventionen schon gar nicht mehr so groß. Da zu kommen ja noch viele viele weitere Auswirkungen die im Wirtschaftskreislauf ihre Bahnen ziehen werden. Nicht nur Intel zahlt Steuern, auch über die teils hochbezahlten Jobs kommen ja Steuern zusammen. Die benötigten Fachkräfte werden sicher nicht alle aus DE oder der EU kommen die benötigt werden, man holt sich also auch einige schlaue Köpfe ins Land.
Ein weiterer großer Punkt sie die Forschung das das Knowhow auch abseits von Intel welches entsteht. Denn es wird dann auch Kooperationen mit Universitäten geben. Viele Menschen im Land werden die Möglichkeit haben wertvolles Wissen zu erlangen, Praktika in einer der modernsten Halbleiterwerke werden vor Ort möglich und Lehrstellen werden entstehen und später für mehr Fachkräfte sorgen. Man sieht das ja auch schön in Asien. Durch die ganzen Fertigungsstandorte dort sind die Einheimischen nun in der Lage ihr eigens Ding aus dem Boden zu stampfen, wo die USA anfängt alles ab zu riegeln. Ohne das Jahrzehnte lange Knowhow vor Ort wäre China da sicher nicht in der Lage zu.
Am Ende ist es natürlich auch noch eine politische Investition um sich ganz einfach unabhängiger zu machen.
Man könnte nun wahrscheinlich noch Stunden lang Vorteile finden und aufzählen. So ein großes Ding erzeugt eine Welle von positiven Effekten die sehr lange, sehr weite Kreise zieht, auf die man ganz spontan gar nicht kommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Kaulin, Radde und eine weitere Person
Ich halte einen deutschen Standort für eher unwahrscheinlich. Viel zu umständlich, zu teuer, zu langsam, schlechte Internetinfrastruktur und dann ist da noch die Personalfrage. Ich denke in Deutschland gibt es zu wenige Leute, die für die Arbeit in einer Halbleiterfabrik ausgebildet sind. Hier wäre Intel mit einem Anwalts oder Finanzbüro besser aufgehoben.

Ich denke die Entscheidung wird zu gunsten von Osteuropa ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bylar
Mit den Jobs werben sie halt gern, vor allem um Subventionen einzustreichen. Denn sowas zieht die Leute, es ist positiv. Neueste Fabs brauchen aber eher immer weniger. TSMC visiert nur noch rund 1.500 Angestellte pro Fab an, Samsung sprach bei ihrer 17-Mrd-Investition letzte Woche von rund 2.000. Klar, bei 100 Mrd Investition wie Intel sie plant kommt man dann auch auf rund 10.000 bis 12.000. Aber die wird Intel nicht an einer Stelle ansiedeln und sind auch eher für zehn Jahre ausgelegt. Mindestens zwei Fab-Kompexe werden es wohl, evtl ein drittes für Packaging war zuletzt aus Italien zu hören.

Und genau diesen Werbefeldzug macht Intels Chef ja seit Monaten in jedem großen europäischen Land wie auch den USA. Deutschland hat denke nicht soo schlechte Karten, zentrale Lage und gutes Paket, Personaldichte mit vielen fortschrittlichen Ländern drumherum sehr gut. Und dass man auch in diesen Zeiten etwas aus dem Boden stampfen kann hat Tesla in Brandenburg auch gezeigt. (Fernes) Osteuropa ist zwar güstiger auf dem Papier, hat aber auch Nachteile, Hochtechnologie gibt es dort kaum, Zuliefererfragen, Personal usw..

Na warten wir mal ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, Akula und Kaulin
".........." steht wohl auch für Planung bzw. zur Auswahl
Bin mir nicht sicher ob ich für eine Intel Bude arbeiten möchte aber da ich Techniker bin könnte da en Haufen Kohle rauskommen ^^"

Die müssten mir nur Teilzeit anbieten auf 80h pro Monat und als Wochen Modell AB/Fr. - AB/Fr.
Meine Lohngruppe müssten die auch übernehmen samt aktuelles Gehalt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti und edenjung
Zurück
Oben