Micro ruckler, CPU Verdacht

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
199
Hallo
Ich habe seit langer Zeit das Problem das ich in jedem Spiel (meist multiplayer) ab und zu komplett freezes habe, diese sind nur vielleicht eine halbe Sekunde lang. Oft kriege ich diese mit wenn ich multiplayer Spiele spiele und dort jemanden genau vor mir habe und Zb ein Schusswechsel beginnt.

Um ein bisschen genauer zu werden hier ein paar Spiele die ich im kopf habe :
Aktuell, Playerunknown battlegrounds
GTA 5
League of legends
Heroes of the storm
Arma 3(aber da kann es ja alles mögliche sein )
And so on


Ein spiel was mir gerade im kopf kommt ist the Crew, dort gab habe ich solche ruckler nicht.

Hier mal mein pc (bin gerade leider nicht daheim dementsprechend schreibe ich es mal nicht spezifisch)

I5 3350p
H77 mvp pro4 board
8 gigabyte DDR3 Ram
SSD
zotac Gtx 1070
Asus xonar dgx
Windows 10

Treiber alle aktuell

Was ich schon probiert habe :

Das Problem bestand mit einer AMD 7970, RX 480 8gb, sowie der jetzigen.
Memtest brachte keine Fehler beim RAM.
Verschiedene Festplatten probiert.
Windows neu eingerichtet.
Bei Auslastungstests merke ich das die CPU gerne mal an Limit hängt.

Ich empfinde meine allgemeine Performance auf 1080p mit relativ hohen Einstellungen auch schon länger nicht wirklich angenehm. Bei den meisten Spielen ist 60fps nicht wirklich drin. Wobei das natürlich schwierig zu sagen ist da es ja bei jedem Spiel anders ist.

Ich vermute als relativer Laie das es die CPU ist. Vielleicht auch der RAM?

Gesetz dem Fall ihr vermutet auch das es daran liegt würde ich mich über gute p/l Vorschläge freuen.


Vielen Dank schon mal
 
Bei Auslastungstests merke ich das die CPU gerne mal an Limit hängt.
Wenn ich deine cpu und arma sowie gta 5 lese ist doch alles klar

Wenn du p/L suchst -> ryzen, wie viel ryzen liegt an deiner Geldbörse
 
Nunja die Frage ist aber steigert das nur meine Performance oder verschwinden dadurch auch die Micro ruckler
 
Eine Sandy Bridge CPU, die bei all den genannten Spielen Ruckler produziert? Sicher ist sie nicht das allerbeste mit 3,1 Ghz, aber das kommt mir trotzdem seltsam vor.
 
ZeroN2K schrieb:
Nunja die Frage ist aber steigert das nur meine Performance oder verschwinden dadurch auch die Micro ruckler
Bin auch von einem i5 2500k@4,5GHz auf ryzen umgestiegen und diese Micro ruckler wie du sie nennst sind weg ;)
 
Gesetz dem Fall ich würde upgraden gibt es eine gute ddr3 Mainboard +CPU combo in richtung Bis 250 €? Habe jetzt mal nach den ryzen Preisen gegoogelt und bis dato nur Empfehlungen für combinationen mit ddr4 entdeckt.

Da RAM zurzeit gut teuer ist würde ich gerne meinen noch behalten.


(wie gesagt kann gerade noch keine afterburner etc Screenshots einreichen da ich mit dem Handy hier schreibe
 
Ich kann nur für Heroes of the Storm sprechen.....aber da sind Ruckler sozusagen in der Engine....jeder 5. bis 7. Frame ist ca doppelt so lang wie die anderen, was für sensible Leute in einer deutlich schlechteren gefühlen Performance endet als die avf fps es vermuten lassen.....und zusätzlich gibt es in halbwegs regelmäßigen Abständen deutliche Ruckler, die jeder spüren sollte....Ob i5 3570K auf 4,4 GHz oder Ryzen 7 auf 3,8GHz ...die avg verändern sich, aber diese ab und zu Ruckler bleiben.

Generell sollte ein 7700K oder eine Ryzen CPU mit 3,6GHz+ im Allgemeinen besser laufen....aber jede Art von Ruckler kannst du nicht besiegen.
Ergänzung ()

Gerade schneller Speicher kann bei Rucklern viel bewirken.....ist aber wie schon richtig bemerkt sau teuer^^.
 
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob mein RAM ausgelastet ist und die Probleme verursacht? Memtest zeigt mir ja nur ob er funktionstüchtig ist oder nicht? Ich meine jetzt abgesehen von wieviel von 8 gigabyte belegt ist, weil der ist so gut wie nie voll


Ich bin nicht abgeneigt auszutauschen, egal ob RAM, CPU, oder Mainboard nur alles drei zusammen passt nicht in mein jetziges Budget(250-300)
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage wird dir kaum einer beantworten können. ram takt wird besonders auf CB sehr stiefmütterlich behandelt. generell gilt -> wenn budget übrig ist, ist schnellerer speicher nie ein fehler.

bei sandy bridge wurde man zu release beinahe gesteinigt, wenn man mehr als 1333 gekauft hat, nun ist klar, dass sandy auch gerne >2000mhz nimmt.

wieviel letztendlich der ramtakt ausmacht ist schwer messbar, weil die szenarien für schnellen ram schwerer zu messen sind als bspw cpu, hier gehts ja wie gesagt eher um ruckler und nicht unbedingt um fps, wobei die auch ziemlich stark steigen können.
ryzen skaliert extrem gut mit schnellem speicher, der 7700k auch, was sich teilweise in mehr fps niederschlägt als OC.
 
Wenn DDR3, dann könntest du doch auch nach einer gebrauchten Plattform schauen. Wenn du dazu noch dein altes Board + CPU verkaufst, sollte das ganz gut ins Budget passen. Bzw würde natürlich auch neu gehen, selbst der 7700k läuft ja auf entsprechenden Boards mit DDR3.
 
Macht es Sinn bei einem dual channel Board mit vier Plätzen noch ein 8gb kit dran zu hauen? Wäre dann halt nicht unbedingt schneller nur mehr. Wiederum um einiges billiger
 
Es wäre eine Möglichkeit ja, die Frage ist ja nur was bei dir limitiert und das musst du schon selbst herausfinden. Die Zeit musst du dir nehmen und zumindest ein paar Screenshots liefern Task-Manager / Afterburner damit wir hier nicht weiterhin mutmaßen.
 
Zurück
Oben