Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lebensgefährlich ist das Aufschrauben eines Netzteils höchstens für Menschen mit noD. War selbst einmal so einer im Alter von 13. Was mich nicht davon abhielt, alte Röhrenfernseher vom Sperrmüll auszuschlachten. Da waren noch echte Power-Elkos mit Hochspannung drin. Auch Bildschirmröhren waren nicht ohne. Was hat es mir da oft einen gewichst. Habs dennoch überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Im Zuge der Jahr 2000 Umstellung hat unser Schreibbüro neue PCs erhalten. Jedes Mal, wenn durch eine Stromschwankung unser Haus auf Notstromaggregat gegangen ist, ist ein Elco in einem Netzteil mit lautem Knall geplatzt. Nachdem sich die dritte Schreibkraft erschrocken hatte, mußte der Lieferant der neuen PCs alle Netzteile tauschen.

:D
 
Das waren im wahrsten Sinne des Wortes wohl Chinaböller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Hibble
Was ist denn eigentlich mit dem Fractal Design Ion+? Das vermisse ich so bisschen in eurer Testübersicht. 10 Jahre Garantie, 80 PLUS Platinum und angeblich sehr geringe Lautstärke machen es zu einem starken Konkurrenten von Corsair RM/X, EVGA SuperNOVA und Konsorten. Leider findet man nicht viele Tests dazu.
 
Das es die be quiet! Straight Power 11 Netzteile jetzt auch als Platinum-Version gibt sollte zumindest Erwähnung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-arzt
Verbaue seit bestimmt 10 Jahren nur noch Seasonic und zwischenzeitlich auch die "großen" von Corsair wie bspw. die AX Serie und bisher hat noch nicht eins Probleme gemacht bei locker 15-20 Rechnern im Bekanntenkreis. Und ja ich setz die auch in die günstigen "Wald-und-Wiesen"-Kisten für den reinen Officebetrieb, Ist zwar tlw. ein recht teurer Posten im Verhältnis aber durch die Langlebigkeit auch mit dem Noctua Kühler zusammen wohl die konstanteste Komponente. Die Binsenweisheit "wer billig kauft, kauft zweimal" trifft vermutlich auf keine Komponente so gut zu wie auf diese :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Hab damals ein Corsair 550 Watt Netzteil gehabt, nach 3 Jahren ging der PC einfach beim Zocken aus. Nach hin und her suchen hab ich die Modularen Kabel mal überprüft, und siehe da, am PCIE Stromkabelstecker im Netzteil war der Kontakt verschmort. Nie mehr Corsair bei Netzeilen!

Hab jetzt das SeaSonic Platinum 660Watt, läuft seit 3 Jahren einwandfrei und reicht vollkommen für alles und ist selbst bei Volllast lautlos, da Hybrid, lüfter musste aber noch nie anlaufen.

Qualität!!!

Wenn nicht beim Netzteil, wo dann? und die 30-40€ mehr, dafür über 10 Jahre Ruhe und Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
WebBeat84 schrieb:
Nie mehr Corsair bei Netzeilen!
Bei Corsair kann man schlecht alles über einen Kamm scheren, die bieten von billig bis Premium alles an. Die guten Netzteile von denen stammen übrigens von SeaSonic ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Dann kauf ich aber direkt bei seasonic. Aber gut zu wissen. ;)
 
Jesterfox schrieb:
Die guten Netzteile von denen stammen übrigens von SeaSonic ;-)
Hatte ich auch so in Erinnerung aber scheint nicht so zu sein. Manche stammen von Seasonic (zumindest nach den nicht ganz frischen Infos die ich fand) manche von Flextronics.

Die Grundsoliden AX bis inkl. 860W und ohne i sind von Seasonic. Das AX850 steckt in meinem eigenen PC und ein besseres Gesamtpaket bei einem Netzteil hab ich noch nicht in Händen gehalten. Unhörbar das Teil, Top Effizient, genug Headroom für alle Schweinereien in der Zukunft...
 
WebBeat84 schrieb:
Dann kauf ich aber direkt bei seasonic.
Wobei Corsair oft besser Lüfter verbauen lässt als das was SeaSonic da für ausreichend erachtet...

@7hyrael : ist wie gesagt vermischt, man muss auf die einzelnen Serien schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und 7hyrael
Ja mag sein.
 
Danke für einen generell nützlichen Übersichtsartikel. Ist generell ein guter Einstieg. Schade finde ich an der Sortierung nach Preisgruppen das Überflieger die über ihrer Preisliga spielen nicht sofort ersichtlich sind.

p. s.
Seit Ewigkeiten (mehr als 15 Jahre) zufrieden mit Enermax Netzteilen. Haben sich zumindest in den von mir verbauten Systemen als haltbar erwiesen. Keine Ausfälle. Nicht immer unter allen Gesichtspunkten perfekt, aber solide. Und heute muss man auch den Lüfter nicht mehr ausbauen und durch einen größeren/leiseren/leistungsfähigeren ersetzen um das Gehör zu schonen..
 
Das mit dem "ausreichend" kann ich für High End absolut nicht unterschreiben.
Ich hatte jetzt schon 2 Rechner bei denen 650Watt Seasonic / Bequiet Netzteile abgeschaltet haben bei zu hoher Last.
Einen 9900ks mit einer 1080ti haben wir auf über 500 watt gemessen.
Bei meinem 5820k macht mein Be Quiet auch Ende wenn der OC von CPU / GPU zu hoch ist. Beide einzeln laufen stabil. Ja aber da könnte ja auch das Board abschalten... Fehler ist seit Netzteiltausch weg.
 
Nicht, dass ich eines brauchen würde, aber unter den Netzteil um 300 Watt wird das be quiet B8 empfohlen, das ist jedoch nicht mehr verfügbar (siehe Preisvergleich) und wurde offenbar von der B9-Serie ersetzt (bin da nicht am aktuellen Stand, aber die Serie B9 gibt es im Gegensatz dazu und ist lieferbar).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben