Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann bist du in den effizientesten 30-70%.
320W bekommst du mit einem übertakteten i7 6700k/ unübertakteter 6kerner und ner 1080, da muss kein 400W Gerät
 
Ich wünsch mir ja schon seit langem, dass CB mal ein paar Rechenbeispiele veröffentlichen würde, alla: Bei einem System mit Prozessor X, Grafikkarte Y, dass zu 70% zum Surfen und 30% zum Spielen hergenommen wird erzeugt dieses NT bei 500h Laufzeit etwa Z KWH Wärmeenergie. Wird nur schwer da ne sinnvolle Testabdeckung zu finden.
 
Die frage die sich mir da stellt was juckt das? Ein NT muss die Leistung bringen welche drauf steht, leise sein und eine gute effizenz haben. Alles andere juckt nicht wirklich.
 
Cool Master schrieb:
und eine gute effizenz haben.
Effizienz ist doch kein Selbstzweck - was willst du damit erreichen? Falls es dir darum geht Strom zu sparen, dann wäre so eine Tabelle wesentlcih aussagekräftiger als irgendwelche Prozentwerte. Ich mein, wie häufig liest man hier Diskussionen ob netzteil X oder Y bei einem Bestimmten System sparsammer wäre. Wirklich beurteilen kann man das nunmal nur, wenn man die Effizienzkurve mit dem typischen Lastprofil verrechnet und dabei nicht in % sondern in W und h rechnet.
 
3radSimulator schrieb:
Dann bist du in den effizientesten 30-70%.
320W bekommst du mit einem übertakteten i7 6700k/ unübertakteter 6kerner und ner 1080, da muss kein 400W Gerät

Was willst du mit diesem Beitrag sagen?
 
Ich lese da, dass ein NT nicht zwingend bis 80% ausgelastet werden soll. Zumal der Wert eines PCs mit 1080 und nem 6-Kerner durchaus auch ein etwas teureres NT vertragen kann...
 
So ist es, bei 320 Verbrauch ist die Last schon recht hoch für ein 400 Watt Gerät. Es wird funktionieren aber eben mit erhöhter Lautstärke, ergo Abwärme und daraus resultierender beschleunigter Alterung der Bestückung.
Bei einem 500 Watt Gerät befindet man sich dagegen in einem hervorragenden Lastbereich.
 
PCTüftler schrieb:
So ist es, bei 320 Verbrauch ist die Last schon recht hoch für ein 400 Watt Gerät. Es wird funktionieren aber eben mit erhöhter Lautstärke, ergo Abwärme und daraus resultierender beschleunigter Alterung der Bestückung.
Erstens führt höhere Abwärme zu höherer Lautstärke und nicht umgekeht.
Davon abgesehen finde ich dass das eine ziemlich sinnlose Veralgemeinerung ist: Manche Netzteile sind mir auch bei 20% zu laut und andere hört man auch bei 80% noch nicht (vor allem nicht, wenn die restlichen Komponenten auf Vollast laufen). Wenn sich andererseits der Aufpreis in Grenzen hält und falls man im Idle nicht zu viel Effizienz verliert ... warum nicht?
 
DerOlf schrieb:
Wenn ich ein Netzteil suche, dann habe ich im Kopf, was die Komponenten in meinem Rechner maximal aufnehmen (ich rechne mit TDP+10%), und schlage dann nochmal ca 1/3 drauf (z.B.- für Bauteile ohne Herstellerangabe zum Verbrauch). Die Zahl die da herauskommt, reicht in jedem Fall aus (so jedenfalls meine Erfahrung).

Du überdimensionierst Netzteile also zu etwa 80% wenn man noch deine Missinterpretation des Wirkungsgrades hinzunimmt.

DerOlf schrieb:
Gekauft werden dann grundsätzlich "80+"-zertifizierte NT's ... am liebsten Gold oder Silber, damit sie wenigstens 80% der Nennleistung dauerhaft liefern.

:heul: Wann stirbt dieser Mythos denn endlich aus? Netzteile liefern immer, sofern der Hersteller mit der Nennleistung nicht gelogen hat, die gesamte Nennleistung unabhängig vom Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad sagt nur etwas darüber aus wieviel zusätzliche Watt Eingangsleistung aufgenommen werden müssen um die angegebene Ausgangsleistung zu erreichen.
 
PCTüftler schrieb:
So ist es, bei 320 Verbrauch ist die Last schon recht hoch für ein 400 Watt Gerät. Es wird funktionieren aber eben mit erhöhter Lautstärke, ergo Abwärme und daraus resultierender beschleunigter Alterung der Bestückung.
Bei einem 500 Watt Gerät befindet man sich dagegen in einem hervorragenden Lastbereich.

Auch bei einem 500W NT befindet sich die Beispiel-Konfiguration von mir nicht in einem hervorragenden Lastbereich. Hervorragend wären 50% Last und nicht 64% ;) Siehe 80+...

Das 80 Auslastung schon recht hoch sein soll finde ich sehr merkwürdig. Die meisten Maschinen werden so entwickelt, das sie ihre geplante Lebensdauer bei 80% Auslastung erreichen.

Ich habe weiter oben geschrieben das es mehr Sinn macht ein Gold/Platin/Titanium NT statt einen günstigen Bronze in der gleichen Preisklasse zu kaufen. Solche Geräte haben einen Wirkungsgrad der so hoch ist das kaum noch elektrische Leistung in Abwärme umgewandelt wird. Daher altert nichts vorzeitig wenn die Auslastung bei "nur" 80 Prozent liegt.

Um das zu verdeutlichen:
Ein 400W Titanium Netzteil gibt bei 100% Last und einem Wirkungsgrad von 91% ca 36W Wärme ab.
Ein 800W Titanium Netzteil gibt bei 50% Last und einem Wirkungsgrad von 96% ca 16W Wärme ab.

Beide Netzteile geben in diesem Szenario die gleiche Leistung ab. Es werden 20W weniger Wärme von dem 800W NT abgegeben. Wer dafür bereit ist ein NT mit der doppelten Leistung zu kaufen, der soll dies tun.

Um zu meinem Beispiel von weiter oben zurück zu kommen. Ob nun 400W oder 500W Nennleistung eine riesigen Unterschied machen, wenn die maximale Auslastung bei 320Watt liegt, halte ich aus den gegebenen Gründen für vernachlässigbar.

Daher sind diese Geschichten das Komponenten wegen hohen Temperaturen schneller altern oder Lüfter mehr arbeiten müssen wenn ein Titanium NT gut ausgelastet ist, gelinde gesagt fragwürdig.

Wer das nachrechnen möchte, kann hier nachschauen.

https://en.wikipedia.org/wiki/80_Plus
 
80 Plus definiert Mindestwerte für die Effizienz - sie muss also bei 50% nicht am höchsten sein, sondern nur bei 50% den Wert von 94% (NT werden idR bei 115V zertifiziert). Daher gibt es Netzteile, welche vor 50% ihren Spitzenpeak haben: beispielsweise bei ~40%: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s03.php. Unter 230V sinkt die Effizienzkurve dann nach Erreichen des Maximums nicht mehr so stark ab.

Verstehst du unter geplanter Lebensdauer die Garantiedauer der Hersteller? Dann wäre eine länge Lebenserwartung als bspw. 5 Jahre durch eine "Überdimensionierung" der Teile doch sinnig.
Vielleicht schreiben wir aber auch nur aneinander vorbei - beziehen sich die 320W auf die durchschnittliche Spielelast oder die Spitzenlast des PCs? Beides ändert natürlich die Empfehlung zu 500W oder doch eher 400W...

PS: Bei 400W wird schon ein Platinum-zertifiertes NT schwer zu finden sein - es gibt nämlich nur das Sea Sonic Planinum 400 Fanless (welches eigentlich ein lüfterloses 660W-Modell ist) und seit kurzem das Platinum King 450W von Super Flower (mit derselben bescheidenen Lüftersteuerung wie bei den 80Plus-Gold-zertifizierten HX). Titanium geht dann erst bei 600W los. Die Rechnung mit den entstehenden Wärmemengen müsste man dann nochmals für Gold nachholen, wenngleich fast alle Netzteile mit steigender Auslastung langsam (oder schnell) den Lüfter aufdrehen.
PPS: Natürlich gebe ich dir recht: besser ein effizienteres kleines NT als ein zu groß dimensioniertes ineffizienteres für dasselbe Geld.
 
Ein paar kleine Korrekturen zu deinem ansonsten hervorragenden Post
tek9 schrieb:
Auch bei einem 500W NT befindet sich die Beispiel-Konfiguration von mir nicht in einem hervorragenden Lastbereich. Hervorragend wären 50% Last und nicht 64% ;) Siehe 80+...
Das einzige, was 80+ sagt, ist dass VON DEN 3 bzw. 4 VORGEGEBENEN Messpunkten die Mindesteffizienz bei 50% am höchsten ist. Das sagt mitnichten, dass die Effizienz dort insgesamt am höchsten ist (Der Punkt kann auch bei 40 oder 60 liegen), noch dass es zwischen 50% und 65% überhaupt einen Nennenswerten unterschied geben muss. Leider hat CB in der vergangenheit ebenfalls nur an den damaligen 3 80+ Lastpunkten gemessen und dazwischen gerade Linien gezogen

Um das zu verdeutlichen:
Ein 400W Titanium Netzteil gibt bei 100% Last und einem Wirkungsgrad von 91% ca 36W Wärme ab.
Ein 800W Titanium Netzteil gibt bei 50% Last und einem Wirkungsgrad von 96% ca 16W Wärme ab.

Beide Netzteile geben in diesem Szenario die gleiche Leistung ab. Es werden 20W weniger Wärme von dem 800W NT abgegeben. Wer dafür bereit ist ein NT mit der doppelten Leistung zu kaufen, der soll dies tun.
Nicht, dass das an der Richtigkeit deiner Aussage was ändern würde, aber das ist ein typischer Rechenfehler (und einer der Gründe, warum ich mir von CB wünschen würde endlich mal nicht die Effizienz in %, sondern die Verluste in W anzugeben):
Effizienz ist Ausgangsleistung durch Eingangsleistung. Damit ergibt sich für den Verlust bei einer bestimmten Ausgangsleistung:

Ausgangsleistung/Effizienz - Ausgangsleistung

Hier wären das ~17W und ~40W statt 16W und 36W(wie man sieht macht das in diesen Effizienzbereichen aber keinen großen Unterschied).
Um zu meinem Beispiel von weiter oben zurück zu kommen. Ob nun 400W oder 500W Nennleistung eine riesigen Unterschied machen, wenn die maximale Auslastung bei 320Watt liegt, halte ich aus den gegebenen Gründen für vernachlässigbar.

Daher sind diese Geschichten das Komponenten wegen hohen Temperaturen schneller altern oder Lüfter mehr arbeiten müssen wenn ein Titanium NT gut ausgelastet ist, gelinde gesagt fragwürdig.
Volle Zustimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
So ist es, bei 320 Verbrauch ist die Last schon recht hoch für ein 400 Watt Gerät.
...welches mit 400W Dauerbelastbarkeit beworben wird, sonst würds ja nicht 400W von den meisten Herstellern heißen.
Insbesondere da viele dieser Geräte für deutlich erhöhte Umgebungstemperatur (40°C sind bei guten Geräten üblich, z.T. sogar 50°C!!) spezifiiert sind, aber nur bei 25-30°C betrieben werden...

PCTüftler schrieb:
Es wird funktionieren aber eben mit erhöhter Lautstärke, ergo Abwärme und daraus resultierender beschleunigter Alterung der Bestückung.
Das ist Quatsch.
Ich versteh nicht, dass sich dieses Märchen so dermaßen in den Köpfen der Leute hält.

Wie soll ein 500W Gerät, bei gleicher Lüfterkurve (mit lauterem/schneller drehendem Lüfter), gleichen KÜhlern bei gleicher Effizienz leiser sein als das 400W Gerät?!

Das widerspricht den Gesetzen der Thermodynamik...


PCTüftler schrieb:
Bei einem 500 Watt Gerät befindet man sich dagegen in einem hervorragenden Lastbereich.
...was bei dem 400W Gerät auch nicht anders ist. Hier ein größeres zu empfehlen, ist nicht sinnvoll...
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Auch bei einem 500W NT befindet sich die Beispiel-Konfiguration von mir nicht in einem hervorragenden Lastbereich. Hervorragend wären 50% Last und nicht 64% ;) Siehe 80+...
80plus ist einfach nur Humbug.

Und die Behauptung, dass das bei 50% der beste Bereich wäre oder ein Netzteil am effizientesten, auch. Siehe TweakPC Netzteil Tests. Da schaut es nämlich bei modernsten Geräten ganz anders aus!

Auch ist der Unterschied zwischen 20 und etwa 80% Last kaum mehr der Rede Wert, ganz im Gegenteil...
Die Effizienz ist dort sehr konstant und fast schon statisch und ändert sich in dem Bereich, in schon ziemlich schlechten Fällen gerade mal im Bereich von 1%punkt. Also statt z.B. 92,5% hat man dann nur noch 91,5% Effizienz...

Und hier siehst du auch sehr schön, dass die Effizienz im Bereich von etwa 20 und 60% gleich ist:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s03.php

Etwa 94%...
Und das auch nur bei 115VAC, was ja auch einer der Gründe ist, warum 80plus in Euroland einfach mal Bullshit ist...

Oh und bei 230VAC ist das 650W Prime bei der Effizienz deutlich flacher:
94,4% bei 20%, ~94% bei 100% Last und 95,2% Peak bei etwa 30-40% Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst guten Gewissens ein 400 Watt NT für einen PC der ~320 Watt verbraucht empfehlen, ich sicher nicht?! Und ich bin kein Mensch der auf überdimensionierte NTs abfährt, aber hier rate ich ganz klar zu einem 500 Watt Gerät.
 
Ja und die Effizienz vom Netzteil vergessen wir mal wieder?!
Denn er hat ja definitiv von 320W _AUFNIMMT_ gesprochen, nicht aber das Netzteil erwähnt.

Hier sind wir dann bei 90% Effizienz bei 288W - 112W 'Luft' bei dem 400W Netzteil. Da würde sogar noch ein 350W Netzteil völlig ausreichen.

Wozu also das 500W Gerät?! Wegen dem Blödsinn der 50% Last?!
 
PCTüftler schrieb:
Also du kannst guten Gewissens ein 400 Watt NT für einen PC der ~320 Watt verbraucht empfehlen, ich sicher nicht?! Und ich bin kein Mensch der auf überdimensionierte NTs abfährt, aber hier rate ich ganz klar zu einem 500 Watt Gerät.

Erstmal verbraucht ein elektrisches Gerät keinen Strom, sondern es nimmt elektrische Leistung auf....

Natürlich reicht 400W aus meinem Beispiel weil das NT dann mit 80 Prozent seiner Nennleistung arbeitet.

Ich habe ein System das laut Messgerät 320 Watt Scheinleistung mit Prime und Furmark aus der Steckdose zieht Jahrelang mit einem 350W NT betrieben. Am lautesten war der Lüfter der Grafikkarte. Das NT wurde nach neun Jahren ausgetauscht. Das zum Thema Lautstärke und Lebensdauer.
 
tek9 schrieb:
Erstmal verbraucht ein elektrisches Gerät keinen Strom, sondern es nimmt elektrische Leistung auf....

Klugscheißen kann ich auch selbst. :)

Wenn das Eure Meinung ist bitte, aber ich empfehle mit Sicherheit kein 400 Watt NT für ein OC System das über 300 Watt aufnimmt.

Komisch, normalerweise geht es bei Diskussionen um NTs immer in die andere Richtung. :D
 
In diesem Thread sind halt Leute unterwegs die etwas mehr Ahnung von der Materie haben als sonst üblich ;)

Das sind keine Meinungen, sondern Fakten. In Post faktischen Zeiten kommen immer alle mit ihrer Meinung um die Ecke. Egal ob es Sinn macht oder nicht.

Du hast bisher auch keine schlüssigen Argumente geliefert warum man etwas kaufen soll das anschließend nur zu 50% genutzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, ich vertrete eben die Meinung das man ein Netzteil nicht am Anschlag betreiben sollte und damit ist für mich das Thema erledigt. Wenn Ihr meint ein NT so nah am Maximum laufen lassen zu müssen bitte, ich mache das nicht und empfehle es auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben