Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magl schrieb:
kurze Frage:

mein Bequiet ist jetzt 7 Jahre alt.. ist es sinnvoll, wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle, auch ein neues NT zu kaufen?

Oder werden NT mit der Zeit nicht schlechter? Erst kaufen, wenn´s den Geist aufgibt ?
Prüfe, ob es die neueren C6 / C7 Modi beherrscht (sonst kommt die Schutzschaltung) und wenn ja, wird es laufen.
 
Cool Master schrieb:
Ich fahr nach wie vor mit 460 Watt ohne Probleme :)

...welches über völlig überdimensionierte Komponenten verfügt und nicht mit 'normalen' 450W Geräten vergleichbar ist...

Das ist eher im Bereich von belüfteten 650-850W Geräten...
 
PCTüftler schrieb:
Ja wenn man keine Ahnung hat ...

Die Watt sind sekundär, auf die Güte kommt es an und wenn du das, nicht näher genannte, 700 Watt NT in dem Rechner in der Signatur hast dann läuft es so richtig schön ineffizient. Das Ding braucht höchstens 170 Watt unter Volllast!

Ein hochwertiges 400 Watt System reicht für jedes System ohne OC und mit Single Graka aus, mehr ist einfach nicht notwendig.
Mit OC reicht dann ein 500/550er und wenn mehrere Grakas verbaut sind muss man eben schauen was gebraucht wird.

Der Wattwahn den Manche an den Tag legen ist einfach nur Schwachsinn, vor allem wenn dann hochwattige Chinaböller zum Einsatz kommen.
Hautsache viel Watt auf die Qualität und Technik muss man ja nicht achten, liefert ja nur Strom. :freak:

Ist das so? Ich glaube, einmal gelesen zu haben, das Computernetzteile bei einer Auslastung um die 50% am effektivsten arbeiten. War auf GPUboss oder ähnlicher Seite zu lesen.

Mir sind auch schon Markennetzteile, die am Limit betrieben wurden, abgeraucht. Ich verwende selbst ein 750 Watt Netzteil (>100,00 €), dass seit 6 Jahren seinen Dienst tut. Ehrlich gesagt, möchte ich mir gerade bei einem Netzteil die wenigsten Gedanken machen müssen. Damals konnte man noch nicht absehen, dass die Effizienz von Grafikkarten so rasant zunimmt. Da waren noch 390x am Horizont zu sehen und keine 1060.
 
Und selbst wenn dir neuen Einstiegsnetzteile alle um die 80 Plus Silber zertifiziert sind, auf der Stromrechnung macht sich das kaum bemerkbar.
 
Stefan Payne schrieb:
...welches über völlig überdimensionierte Komponenten verfügt und nicht mit 'normalen' 450W Geräten vergleichbar ist...

Genau deswegen habe ich es gekauft :) Man kann nicht umsonst 7 Jahre Garantie geben.
 
@gerzerk - Ja ist auch so. Bei einem non OC System mit Single Graka wird der Verbrauch bei Volllast max. 250 Watt betragen, da reichen eben 400 hochwertige Watt mehr als aus und die Auslastung ist optimal.

Ein OC System, so wie Meines zB., braucht unter Volllast ~350 Watt, da sind 500/550 hochwertige Watt vollkommen ausreichend und die Auslastung liegt in einem sehr gutem Bereich.

Die Angaben beziehen sich auf "normale" System, wenn zB. 20 HDDs und 50 USB Geräte etc. verbaut sind muss man das eben einkalkulieren.
 
ja- weil nach sieben Jahren die Bauteile auch altern und die Unzuverlässigkeit zunimmt.Ich habe ein Mainboard verkaufen wollen,. das auch seine 6 Jahre auf dem Buckel hat . Das Board funktioniert aber alle fünf billig Kondensatoren, die mit den Sollbruchstellen oben, haben einen leichten Material-austritt aus besagten Sollbruchstellen. In vielen älteren Netzteilen der Mittelklasse sind diese Art von Kondensatoren verbaut. Und siehe zu, das du bei einem neunen Netzteil nur Vollmetallkondensatoren verbaut sind.
Also spare nicht an der falschen Stelle, denn ein kaputtes Netzteil kann auch dein neues Board mitnehmen.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Das Board funktioniert aber alle fünf billig Kondensatoren, die mit den Sollbruchstellen oben, haben einen leichten Material-austritt aus besagten Sollbruchstellen.

JEDER und zwar wirklich JEDER Elko hat diese Sollbruchstelle. Das ist ein Sicherheitsfeatue!

Solange man ein NT von Enermax, bequiet oder Seasonic kauft ist man auf der sicheren Seite und kauft idR auch qualität.
 
Cool Master schrieb:
Solange man ein NT von Enermax, bequiet oder Seasonic kauft ist man auf der sicheren Seite und kauft idR auch qualität.

Bitte nicht so verallgemeinern, man kauft nicht nach Hersteller denn JEDER hat auch nicht wirklich empfehlenswerte Modelle im Sortiment.
 
Deswegen ja auch das "idR - in der Regel". Es sollte klar sein, dass bei jedem Hersteller die ein oder andere Serie einfach nur Müll ist.
 
Man sollte das Netzteil nach fünf Jahren wechseln, wenn der PC täglich genutzt wurde und das Netzteil der unteren/mittleren Preisklasse entstammt. Hier wurden zumeist Kondensatoren verbaut deren Innenleben nach fünf Jahren so verbraucht ist, das sie ihre Leistungsparameter nicht mehr einhalten und beginnen aufzuplatzen. An den Sollbruchstellen ist dann ein schwacher Material-austritt zu erkennen. Wobei die untere Preisklasse schon vorher abgeraucht sein dürfte.
Ein überdimensioniertes Netzteil lohnt sich immer,denn es hält deutlich länger, weil kein Bauteil je an seine Grenzen kommt und die thermische Belastung auch geringer ist, was der Lautstärke zu Gute kommt. Wer 400 Watt auslastet sollte ein 600 Watt Netzteil kaufen oder noch mehr. Je mehr Watt , die nicht ausgelastete sind - je leiser wird das Teil- natürlich keine Billigheimer.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Man sollte das Netzteil nach fünf Jahren wechseln, wenn der PC täglich genutzt wurde und das Netzteil der unteren/mittleren Preisklasse entstammt.

Quatsch. Bei billig Netzteilen mag das sein ergo Chinaböller aber bei guten Marken kann man die Netzteile nutzen bis sie sich selber ausschalten genau dafür gibt es ja div. Schutzfunktionen. Sollten die Elkos wirklich Elektrolyseaustritt haben sind diese kautt und müssen getauscht werden. Solange da aber nichts austritt ist der Elko noch ok und das NT kann auch nach 5 Jahren benutzt werden.
 
Schöne Übersicht .. Danke dafür ;)

Da ich momentan mal wieder einen PC für einen Kumpel zusammenstellen soll (und der vor allem eine Anforderung hat: LEISE), fehlen mir passiv gekühlte NT (bis 500W?).
Zumindest im Office-Segment hätte ich ein paar Lüfterlose Varianten schön gefunden ... den passenden Leistungsumfang finde ich dann schon selbst (mach dat ja nich zum ersten mal) ;)

Dass er für ein komplett passives System etwas tiefer in die Tasche greifen muss, habe ich meinem Kumpel schon beigebogen (NT's gehen zum Beispiel erst bei um die 100 Teuronen los) ... Geld soll wohl nicht das Problem sein.

Zur Lebensdauer von Netzteilen.
Mein Super Flower 500A144 läuft nun seit weit über 8 Jahren ohne Probleme (wird nur laut, wenn man es nicht regelmäßig reinigt). Allgemein KÖNNEN Netzteile recht alt werden ... bis vor kurzem werkelte in einem PC bei einer Bekannten noch ein 230W-NT (ohne Branding), welches nur ausgetauscht wurde, weil es nicht die nötigen Anschlüsse bereitstellt ... bei Ausbau wirkte das, als wäre es mit einem 2- oder 386er "aufgewachsen" (15-20 Jahre) ... aber solange Leistung und Anschlüsse gereicht haben, war ein Austausch einfach unsinnig.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieses Netzteil einer Dauerbelastung ausgesetzt gewesen wäre.

Wenn Netzteile Gewohnhetsmäßig alle 5 Jahre ausgetauscht werden, dann ist es für die Hersteller unsinnig Komponenten zu verbauen, die länger halten ... wer oft neu kauft, der verdirbt auf Dauer die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf

Das SS-X520FL2 ist Vollpassiv. Mein Tipp wäre aber kaufe ihm ein Semi-Passives. Du bist sehr beschränkt was das Einbauen angeht mit einem Vollpasiven NT. Müsste ich mich heute für ein neues NT entscheiden wäre es ein Semipassives, einfach weil man das auch mal "umgedreht" einbauen kann.
 
@DerOlf: Passiv muss nicht besser als eine aktive Kühlung sein. Im 850-Watt-Roundup ist ja auch herausgekommen, dass das aktive Dark Power Pro 11 leiser als die Semi-Passiven-Netzteile ist, einfach weil die Elektronikgeräusche dabei ein höheres Gewicht als die Lüftergeräusche einnehmen: https://www.computerbase.de/2016-10/850-watt-netzteil-test-round-up/
 
Siegfriedphirit schrieb:
Ein überdimensioniertes Netzteil lohnt sich immer,denn es hält deutlich länger, weil kein Bauteil je an seine Grenzen kommt und die thermische Belastung auch geringer ist, was der Lautstärke zu Gute kommt. Wer 400 Watt auslastet sollte ein 600 Watt Netzteil kaufen oder noch mehr. Je mehr Watt , die nicht ausgelastete sind - je leiser wird das Teil- natürlich keine Billigheimer.

Warum soll ich mir ein 600W NT kaufen wenn mein Rechner z.B. nur 320W Leistung aufnimmt? Statt den Mehrpreis für das 600W NT zu investieren, kaufe ich lieber ein 400W 80+ Gold/Platinum/Titanium NT. So kommt man zu einem effizienten Netzteil das auch bei 80% Auslastung noch leise ist und aufgrund der besseren Komponenten sicherlich länger läuft als das 600W Bronze NT zum vergleichbaren Preis
 
Danke für die Antworten Coolmaster und Hibbke.
Was semipassives hat er eigentlich schon abgelehnt ... aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Ich werd' schon sehen, dass er sich nichts unnötig teures und irgendwie überkandideltes zusammensucht.
Es wird sowieso noch eine Weile dauern, bis er da wirklich in medias res geht ...

Ich habe eigentlich nur gefragt, weil ich mich mit passiv bisher kaum beschäftigt habe ... meine PC's sind eigentlich immer für Gaming gedacht gewesen - und ich war bisher nie auf die Idee gekommen, da was passives zu probieren - zum Probieren ist mir das Geld dann auch etwas zu schade.

Momentan lese ich mich gerade wieder in die Materie ein ... und der Artikel hier hat soweit ganz gut gepasst, nur über passiv habe ich (im Artikel) halt nichts gefunden.

@Watt:
Wenn ich ein Netzteil suche, dann habe ich im Kopf, was die Komponenten in meinem Rechner maximal aufnehmen (ich rechne mit TDP+10%), und schlage dann nochmal ca 1/3 drauf (z.B.- für Bauteile ohne Herstellerangabe zum Verbrauch). Die Zahl die da herauskommt, reicht in jedem Fall aus (so jedenfalls meine Erfahrung).
Gekauft werden dann grundsätzlich "80+"-zertifizierte NT's ... am liebsten Gold oder Silber, damit sie wenigstens 80% der Nennleistung dauerhaft liefern.
Bisher hat sich die Extra-Ausgabe für die Zertifizierung immer gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Empfehlungen für Gaming-Systeme gibt es doch eine extra Zeile in der Tabelle mit "Fanless" ;)

Aber wie gesagt, Fanless ist heutzutage eigentlich nicht mehr nötig. Rede ihm das mal lieber ein.
 
tek9 schrieb:
... wenn mein Rechner z.B. nur 320W Leistung aufnimmt ... kaufe ich lieber ein 400W 80+ Gold/Platinum/Titanium NT.

Also bei ~320 Watt Verbrauch würde ich aber schon zu 450/500 Watt greifen bzw. raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben