Philips fa890 mit fb825 Boxen --> Schnarren der Bassbox und Klang von Yamaha Verstärker schlecht.

Da bin ich ja mal echt gespannt, was da bei Dir rauskommt. Wahnsinn, wieviel Aufwand Du da reinsteckst. ;) Die Kosten würden mich auch sehr interessieren.
 
@PHuV Danke! :D
Bis jetzt hat es mich etwas über 350 Euro gekostet.
Ergänzung ()

So, Ich überlege momentan was ich tun soll wegen dem einen defekten Basslautsprecher.
Im Prinzip wird beim Reconing ja alles bewegliche an der Box ausgetauscht wenn ich das richtig verstehe.
Dann wird Sie ja (logischer weise) auch klingen wie eine andere Box, schätze ich.
Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und kann seine Eindrücke schildern?

Ich überlege momentan ob es nicht sinniger wäre diesen Basslautsprecher gegen einen neuen mit gleichen Werten auszutauschen.
Wenn dieser die gleichen Werte hat sollte da ja kein großer Unterschied zu hören sein, habe ich recht?

Andere (eventuell bessere?) Möglichkeit wäre irgendwo her einen Original Basslautsprecher her zu bekommen, schätze ich.
Dann kann man den einfach tauschen gegen einen funktionstüchtigen.
Philips scheint ja keine Ersatzteile mehr vorrätig zu haben wie ich das nach dem Anruf so mitbekommen habe..
hat irgendwer eine Idee woher man so etwas bekommen kann?
Bei Ebay habe ich leider nichts gefunden.
Scheint sehr selten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
lautsprecher mit "identischen" werten gibt's nicht, außer die originallautsprecher. die parameter hängen von zu vielen variablen ab. man wird höchstens in einen "ähnlichen" bereich kommen. aber da wir die originalwerte ja schon nicht kennen, wird das ganze noch schwieriger.

das beste wäre natürlich ein originaler austauschlautsprecher, die dürften aber sehr selten sein. ich würde es aber nicht als unmöglich einstufen, hier auf ebay oder ebay kleinanzeigen doch mal so ein chassis zu erwischen. im extremfall ginge wohl auch das original mit dem kleineren magneten aus der kleinen box als spender - die sollte man dann aber auch paarweise ersetzen.

die nächstbeste option wäre wohl ein reconing mit neu gewickelter schwingspule. allerdings wird der lautsprecher vom original immer etwas abweichen. und ich würde das auch nicht unbedingt als günstig einstufen. allerdings muss man sonst keine eingriffe vornehmen.

die dritte option wäre ein anderer ersatzlautsprecher. das problem dabei ist allerdings, dass man mindestens paarweise tauschen sollte. und dann ist da noch das problem mit der weiche, denn die bässe werden über eine gemeinsame spule getrennt. hier sollte man die neuen chassis mit einem extra zweig anbinden. ist aber kein hexenwerk. man braucht nur nen lötkolben, ne passende spule und etwas kabel. wie sich der fremde lautsprecher in der box dann verhält, wird man dann sehen müssen - da ist prinzipell das ganze spektrum drin.

als ersatztyp würde ich nach einem 8" 8 ohm hifi lautsprecher schauen, der eine gummisicke hat und grob im bereich von 90db liegt. bspw. der sica z004700 oder sica z004290 (werden in italien hergestellt).
ich habe selbst für ein projekt die z004290 hier liegen und die sind sehr dynamisch trotz kleinem magneten, weil die eine sehr kleine schwingspule haben, nämlich nur 1". dafür halten die nur 80w aus - aber der nächst größere typ in form des z004700 mit 1,5" schwingspule und entsprechend größerem magneten kommt schon eher in die richtige kategorie als ersatztyp. die original philips sind zwar noch ne nummer "fetter", aber da werden gute lautsprecher auch schnell teuer.

eines muss man aber noch beachten. so wie ich das sehe hat der originallautsprecher 16ohm nom. impendanz. also wird mit einem 8 ohm ersatzlautsprecher die impendanz von 8 auf 6 ohm nominal einbrechen. weil aber jede einigermaßen anständige verstärker 4 ohm verkraftet (transistor, nicht röhre) ist das in der regel unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
lautsprecher mit "identischen" werten gibt's nicht, außer die originallautsprecher. die parameter hängen von zu vielen variablen ab. man wird höchstens in einen "ähnlichen" bereich kommen. aber da wir die originalwerte ja schon nicht kennen, wird das ganze noch schwieriger.

.....

als ersatztyp würde ich nach einem 8" 8 ohm hifi lautsprecher schauen, der eine gummisicke hat und grob im bereich von 90db liegt.

Wie passt das zusammen? Erst sagst Du selbst, dass die passenden Chassis von vielen Parametern abhängen, und dann sollen es "irgendwelche" Chassis mit ca. 90dB sein, ohne auch nur ansatzweise die TSP-Daten und/oder das Gehäusevolumen zu beachten?

Ich würde bei einem intakten Chassis die TSP-Daten messen lassen und dann vergleichbaren Ersatz suchen. Das erspart auch eine Neuabstimmung der Frequenzweiche, die von einem Laien kaum zu machen sein dürfte.

Btw.: Die Chassis sollten Philips AD 80669 / W15DC sein. Vielleicht findet ja doch jemand die TSP dazu.
 
das ist eine OEM box. die datenblätter für die einzelnen chassis zu finden dürfte gegen 0 gehen. die haben die fabrik vermutlich niemals verlassen. und dann kommt noch dazu, dass es 15 bzw 16 ohm chassis sind, was die alternativen enorm einschränkt.
auch mit TSP ist das ganze nur ein glücksspiel, ob das neue chassis akustisch nahtlos in die box passt; da gibts auch mit "ähnlichen" TSP genug spielraum. ich habe hier einfach akzeptiert, dass es ohne weiteres nicht möglich ist ein perfektes drop-in replacement zu finden und habe für den austausch (3. option) dann chassis vorgeschlagen, die ich aus der erfahrung heraus für die anwendung als potentiell passend ansehe - eine bastellösung als letzter notnagel.

ABER

ich habe gerade hier nochmal die weiche angeschaut:

http://fb825.mcproductions.nl/

und es ist eine 12db trennung an parallelen 16 ohm chassis (box ist nom. 8 ohm).

der ganze absatz in meinem letzten beitrag über ersatzlautsprecher ist hinfällig, weil ich den genauen aufbau der weiche in diesem lautsprecher nicht beachtet habe -> unsinnig. wenn man einen der zwei lautsprecher von der weiche abklemmt um einen neuen zweig zu legen, stimmt ja durch die originale parallelschaltung die weiche fürs andere chassis auch nicht mehr. dazu noch die 12 db trennung - das wird zu kompliziert. man müsste den gesamten bass-zweig neu aufbauen.

ich würde von der idee "fremdersatz" erst einmal komplett abrücken. entweder mit einem originalteil ersetzen oder das chassis überholen lassen (neue schwingspule). damit bleibt die box nah am original und der aufwand ist überschaubar und das ergebnis abschätzbar.

alleine schon einen 8" hifi basslautsprecher mit 16 ohm zu finden ist enorm schwer. 16 ohm sind in der regel sonderanfertigungen in kleinserie für einen speziellen auftraggeber. im PA bereich findet man 16 ohm häufiger, aber ein PA chassis mit stoff-sicke passt da nicht rein.
 
Ich habe einen Lautsprecher bei Ebay gefunden, steht in UK.
Habe den Verkäufer angeschrieben, ob er auch nur einen der Bässe verkaufen würde.
Habe aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
 
Zurück
Oben