Temperaturen Custom Wakü 3900x und Vega64

SkeLLetonDancer

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
320
Hallo Leute,

Ich habe in meinem PC einen Customloop mit 1x 240er radi vorne, 1x 360er radi oben. Alle Lüfter drücken die Luft nach aussen durch die Radis. (Push)
Habe heute mal beim zocken HWinfo mitlaufen lassen und bin doch bisschen überrascht von den Temperaturen (siehe Fotos).
Zu meiner Hardware:

EK Velocity am4 CPU Kühler für meinen 3900x (Stock)
Heatkiller IV Vega 64 (Stock)
5x arctic p12 Lüfter auf den Radiatoren
EK Water Blocks EK-XRES 140Revo D5
EK Water Blocks EK-RES X3 250
EK Water Blocks EK-Coolstream SE 240
Alphacool Nexxos ST30 360
Lian Li Lancool one Gehäuse


Auf den Fotos seht ihr die Temperaturen nach ca. 1 Stunde Star Wars Battlefront 2 auf max. Settings. Die Pumpe läuft auf ca. 40 % und die Lüfter auf ca. 50%

Sind die Temps noch in Ordnung oder sollten die deutlich kühler sein?


Wünsche noch nen schönen Abend :)
 

Anhänge

  • GPU_temps.jpg
    GPU_temps.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 354
  • CPU_temps.jpg
    CPU_temps.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 356
In Ordnung? Selbstverständlich, warum auch nicht!?
Deutlich Kühler? Kaum, wieso auch?! Die Vega 64 LC Stock hat in Tests beispielsweise 65 Grad...

Wenn alle Lüfter die Luft ausdrücken, wie kommt Luft für den Wärmetransport in das Gehäuse?
 
Hinten wird die Luft eingesogen, habe leider keinen Platz um dort einen Lüfter zu montieren.
 
Von einem einzigen Lüfter mit 120mm oder womit?

Also generell wird da nicht mehr viel zu holen sein, aber man kann Luft nicht unendlich rausfördern ohne sie auch vorher in das Gehäuse zu bekommen. Das Intake- und Outake-Volumen sollte nicht in einem krassen Missverhältnis stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Temperatur sind so lala. Dir Frage ist immer wie viel runter willst du und wie hoch soll die Lautstärke sein. Es gilt: es kann nie genug Radiatorfläche sein.
 
Garkein Lüfter die Luft wird durch den Luftsoog der Radilüfter ins Gehäuse gezogen. Ich lade gleich nen Bild hoch dann sieht du es :)
Ergänzung ()

Hier das Foto vom PC
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    787,2 KB · Aufrufe: 309
Ich kann mir das schon vorstellen. Aber nur durch den geringen Unterdruck der erzeugt wird ist das bei weitem nicht genug Volumen. Die Luft transportiert ja letztendlich die Wärme.

Ich könnte mir vorstellen das hinten ein Lüfter (optimiert auf Volumen statt Druck und mit 1000 rpm) schon einiges bringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Ich kann mir das schon vorstellen. Aber nur durch den geringen Unterdruck der erzeugt wird ist das bei weitem nicht genug Volumen. Die Luft transportiert ja letztendlich die Wärme.

Ich könnte mir vorstellen das hinten ein Lüfter (optimiert auf Volumen statt Druck und mit 1000 rpm) schon einiges bringen könnte.
Da hast du wohl recht. Villeicht fällt mir ja noch was ein wie ich noch ein bisschen Platz machen kann. Welchen Lüfter würdest du mir empfehlen?
 
Pfft, ist doch OK so.. habe ähnliche Hardware (siehe Sig) aber mehr Radiatorfläche. Die wichtigsten Kriterien für mich sind bei sowas (in Reihenfolge der Wichtigkeit)
1) Lautstärke
2) Temperatur unter vollast unter 70Grad..
3) P/L
4) Praktikabilität (kann ich mein Gehäuse überhaupt noch bewegen etc pp)

Bei dir passt doch alles soweit. Klar gibt es noch deutlichen Spielraum für Optimierungen, aber was in deinem Fall genau wie viel bringt, musst du am besten durch experimentieren herausfinden ;)

PS:
jetzt wo ich das Foto sehe - experimentiere doch mal mit den Lüftern vorn, dass die ziehen und nicht pusten. Dann erzeugst du einen Luftstrom von vorn nach oben raus. ansonsten sieht es doch schick aus, und viel Platz für andere Radis oder Lüfter ist ja auch nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Wie waere es wenn du die luefter auf der rechten Seite statt pull im push betreiben tust? Das sollte auch bis zu 5-7grad kältere temps bringen.
 
n8mahr schrieb:
Pfft, ist doch OK so.. habe ähnliche Hardware (siehe Sig) aber mehr Radiatorfläche. Die wichtigsten Kriterien für mich sind bei sowas (in Reihenfolge der Wichtigkeit)
1) Lautstärke
2) Temperatur unter vollast unter 70Grad..
3) P/L
4) Praktikabilität (kann ich mein Gehäuse überhaupt noch bewegen etc pp)

Bei dir passt doch alles soweit. Klar gibt es noch deutlichen Spielraum für Optimierungen, aber was in deinem Fall genau wie viel bringt, musst du am besten durch experimentieren herausfinden ;)

PS:
jetzt wo ich das Foto sehe - experimentiere doch mal mit den Lüftern vorn, dass die ziehen und nicht pusten. Dann erzeugst du einen Luftstrom von vorn nach oben raus. ansonsten sieht es doch schick aus, und viel Platz für andere Radis oder Lüfter ist ja auch nicht mehr...
Danke für dein Feedback ;) Das mit den Lüftern werde ich probieren.
 
für ne wakü find ich die temperaturen von der vega ziemlich hoch. meine geht nicht über 42°C raus - aber ich hab auch n ziemlich großen loop.

die wassertemperatur muss ja dann auch bei grob 50°C liegen. da ist nicht mehr viel luft für die pumpe.

bei der vega lässt sich außerdem noch einiges optimieren. undervolt + hbm oc gibt n ordentlichen performanceschub und bissl weniger abwärme, je nachdem wie weit du den takt und die vcore runter nimmst.
 
duskstalker schrieb:
für ne wakü find ich die temperaturen von der vega ziemlich hoch. meine geht nicht über 42°C raus - aber ich hab auch n ziemlich großen loop.

die wassertemperatur muss ja dann auch bei grob 50°C liegen. da ist nicht mehr viel luft für die pumpe.

bei der vega lässt sich außerdem noch einiges optimieren. undervolt + hbm oc gibt n ordentlichen performanceschub und bissl weniger abwärme, je nachdem wie weit du den takt und die vcore runter nimmst.
Meine VEGA ist ne ziemliche Zicke was OC und UV anbelangt, die ist so ziemlich das gegenteil von nem golden Sample^^ kannst du mal dein UV Werte posten?
 
SkeLLetonDancer schrieb:
Meine VEGA ist ne ziemliche Zicke was OC und UV anbelangt, die ist so ziemlich das gegenteil von nem golden Sample^^
:D:D das kenne ich. Meine produziert zuverlässig Artefakte, wenn ich die Spannung runterdrehe oder mit dem Takt manuell zu hoch gehe. Daher lasse ich alles auf Standardeinstellung; die paar % sind mir ehrlich gesagt den Stress nicht wert. Ein wenig takten die ja eh automatisch hoch (boost), wenn sie unter 90 (?) Grad bleiben (und genug "freier Platz" im Powerlimit ist..) dafür habe ich ja schließlich die Wasserkühlung. 70 Grad stört die Karte an sich überhaupt nicht; die Bauteile sind für deutlich höhere Temperaturen ausgelegt.
 
duskstalker schrieb:
das ist ne vega 56 mit vega 64 bios. ziemlich gutes sample.

Anhang anzeigen 1003506
Sehr nice! HBM bekomm ich bei meiner vega auf 1100. Das komische ist es kann so 2 Wochen gut laufen und auf einmal kakkt der Grafiktreiber ab. Egal ob in einem Game oder auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
duskstalker schrieb:
der core wirft keine artefakte, der crasht einfach nur. kann es sein, dass dein hbm2 zu heiß wird?
korrekt. core wirft keine artefakte. genauer beschrieben:
geringstes UV: zufälliger, unregelmäßiger crash to desktop.
etwas gröberes OC&OV von core und ram: wenn es läuft, treten nach langer Laufzeit manchmal artefakte auf. (das wird der ram sein). Alternativ gibts bluescreen oder einfach nur n Neustart, aus meiner Sicht komplett zufällig und ohne Muster. Habe es bei der Karte aufgegeben, messbare Steigerungen dauerhaft stabil zu bekommen. 🤷‍♂️ daher, schön für alle, bei denen es läuft, aber da steht für mich Aufwand und Nutzen außer Verhältnis. Ich will zocken, und wenn die ohne OC stabil "boostet", dann soll mir das reichen. Habe nämlich schon x Anleitungen, Tipps und Tricks durch (auch hier im Forum), aber wenn ich - wie SkelletonDancer - nach ein paar Wochen stabilen Betriebs plötzlich n Bluescreen oder nen anderen Fehler habe, dann bringt mir das nix, da ich, wenn ich zocke, gern mit Freunden online COH2 daddel, da kann man nicht mal eben neu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Zurück
Oben