Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Pizza! schrieb:
Noch mit meiner alten 2080 aber immerhin. 30 Watt kann man schnell einsparen ohne viel Takt zu verlieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-undervolting.1838762/page-5#post-22120100

Du musst vom Undervolting weiter runter, ich habs schon geschafft mit 0,963 V die 260 Watt zu kratzen.

Danke für den sachlichen Hinweis.
Weil es den Punkt eh auf der Kurve gibt habe ich die 1950Mhz bei 943mV festgelegt.
Liegt dann real bei mehreren Loops Timespy bei 1920Mhz und 950mV laut Afterburner.
Peak lag damit bei 247W, aber die meiste Zeit um die 230W rum und definitiv kein Powerlimit mehr. Ich muss am Wochenende wirklich mal sehen wie weit ich runter komme. Alles über 1900Mhz ist für mich okay, eine 2080 hat für mich so ungewohnt viel Leistung, dass es nicht auf die letzten FPS ankommt ;)


mospider schrieb:
Könnt ihr bitte mal nachsehen, was GPU-Z bei den Sensoren unter Powerconsumption(W) ohne Last anzeigt?
Meine RTX2080 verbraucht dort etwas über 20w. Ich hatte aber in Erinnerung, dass das weniger sein soll.

Mit Pascal hatte ich ca. 13W wenn ich mich recht erinnere.
Turing nimmt sich leider 30W, das war auch mit der 2070 so wie jetzt bei der 2080.
Dazu muss ich aber sagen dass ich eine unglückliche Konfiguration habe: 1x wqhd 144Hz & 1x wqhd 60Hz.
Trotzdem konnte Pascal damit weit besser umgehen, ich hoffe immer noch auf ein Treiberupdate in die Richtung.
 
mospider schrieb:
Meine RTX2080 verbraucht dort etwas über 20w
Ist normal, meine kommt auch nicht unter 21 Watt. Mit 2 Monitoren und Firefox auf jedem hab da 30-50 Watt obwohl nix passiert, kein Video oder so.

Flynn82 schrieb:
unglückliche Konfiguration habe: 1x wqhd 144Hz & 1x wqhd 60Hz.

In der Tat unglücklich. Hab auch 144 Hz G-Sync WQHD + 60 Hz Full HD
Wenn ich 144 Hz G-Sync nutzen würde, ist es fast unmöglich auf dem 2. Monitor irgendwas anzuschauen, ruckelt brutal oder bleibt teils das Bild einfach hängen.
Der beste Kompromiss ist noch 120 Hz ohne G-Sync + 60 Hz Full HD.
Zusätzlich kommt es dann noch aufs Spiel an, Black Desert Online und theHunter CotW sind extrem zickig was Bewegtbilder auf dem 2. Monitor betrifft.
 
OK, Danke für die Rückmeldung.
 
mospider schrieb:
Könnt ihr bitte mal nachsehen, was GPU-Z bei den Sensoren unter Powerconsumption(W) ohne Last anzeigt?
Mit 2 Monis (1x1920 - 1 x 2560) und Opera --> zwischen 51-55 W mit der Curve, im Auslieferungszustand 45-49W
 
@Pizza!
Ok den ersten Schuss mochte die Mimose bf v nicht. Jetzt habe ich die Spannung leicht hoch, der Takt wandert irgendwie mal wieder mit... 1935mhz dauerhaft bei 962mV, damit lief ne ganze Runde. Ich teste mich jetzt einfach durch.

Solche Probleme mit Video nebenbei hatte ich bisher nie und ich spiele mit 144hz gsync am main.
Ging mir jetzt primär um die Kombi wegen idle Verbrauch wieso unglücklich.
 
Ja ich versteh auch nicht so ganz warum der Verbrauch im idle so hoch ist. Die 1080 war da deutlich sparsamer.
Muss am riesen Turingchip liegen, da die meisten Teile der GPU ja eigentlich effizienter geworden sind.

Ich hab mir mal 1965 MHz @0,943V und VRAM 7500 MHz eingestellt. (Leistung+ wenig Verbrauch)
2010 MHz @ 0,981V VRAM 8400 MHz könnte ich auch nutzen.
Bin da noch am überlegen was ich teste, ich denke ich mach mal wieder einen kleinen Perfomance/ Stromverbrauch Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
So, ich hab mich jetzt erst mal für folgende Curve entschieden. Die Karte rennt dann - ohne einen einzigen Abfall nach unten - bei 1.965 MHz. Temperatur bei max. 75° bei 224,5 W. Lüfter drehen dann bei 2.350 RPM, was bei der Karte noch angenehm ist, sind eben 2 x 100er Propeller. ;)

RTXAB975.JPGRTX975750Hev1920.JPGRTX975750Superpos1o80p.JPGRTX975750Superpos4K.JPG
 
Wie testet ihr die Stabilität?
Ich habe heute ja -mal wieder- festgestellt, dass man durchaus in z.b timespy Werte stabil im loop laufen lassen kann die dann BF V innerhalb eines matches crashen lassen.
Das ließ sich schon so oft bei Änderungen an gpu oder ram feststellen. Ich kann das momentan als empfindlichsten Test empfehlen bzw. muss es.
 
Flynn82 schrieb:
Wie testet ihr die Stabilität?
Die tatsächliche Stabilität deiner Curve und der anderen Einstellungen kannst nur du mit deinen Spielen mit deiner Kiste und deinen Einstellungen der Regler in den Spielen selber für dich ermitteln und Ende im Gelände. ;)

Das hier sind nur "Anregungen", was überhaupt möglich ist, nicht mehr aber auch nicht weniger, weil jeder hier ne andere Graka, CPU, Riegel, MoBo, Lüfter, Gehäuse usw hat

Das gute am AB ist eben, dass du 5 Profile anlegen kannst. So kannst du nach und nach die optimalen Einstellungen per Game für dich ermitteln und dann in einem Profil anlegen und per Taste abrufen.

Aber aus der Nummer kommste nicht raus.
 
Neue Kurve mit 100MHz Offset und alles ab 975mV weg und bei Grafiktest 1 und 2 von Time Spy dann 2010MHz mit 962-975mV und 1995MHz mit 962-975mV.
Ergänzung ()

Diese rotzige 130MHz-Offset-Kurve mit alles ab 975mV ging bei Superposition einfach mal ohne Strick nehmen durch. 4K einfach mal 2025MHz mit 962mV eigepegelt durch und dann ohne abkühlen lassen 8K auch durch, 2025MHz mit 968 und 975mV durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Könnt ihr bitte mal nachsehen, was GPU-Z bei den Sensoren unter Powerconsumption(W) ohne Last anzeigt?
Meine RTX2080 verbraucht dort etwas über 20w. Ich hatte aber in Erinnerung, dass das weniger sein soll.
Nur 2080er? Ansonsten hätte ich hier ~23W mit drei 22"-Screens zu bieten.
 
Danke, da scheint kein Unterschied zwischen 2070 und 2080 zu bestehen.
 
Banger schrieb:
Diese rotzige 130MHz-Offset-Kurve mit alles ab 975mV ging bei Superposition einfach mal ohne Strick nehmen durch. 4K einfach mal 2025MHz mit 962mV eigepegelt durch und dann ohne abkühlen lassen 8K auch durch, 2025MHz mit 968 und 975mV durch.

Time Spy an und dann nach paar Sekunden wieder den Strick genommen. Damit ist Time Spy dann besser für Stabilitätstests geeignet und Superposition 4K und 8K kannste vergessen. Battlefield habe ich nicht, da ich die beiliegende Serial von meiner Karte direkt für 30€ wieder verscheuert habe.

@ Oemmes: Vor der 2080 und "kaputten" Vega 7 hattest du auch eine AMD? Dann ist es für dich noch Zeit, Freesync am MAG27C (ggf. korrigieren) zu testen!
 
@mospider

GTX 1080 - Die Size 314 qmm -- RTX 2080 Die Size 545 qmm. Fette Kühe brauchen halt mehr Futter. ;)

Banger schrieb:
Dann ist es für dich noch Zeit, Freesync am MAG27C (ggf. korrigieren) zu testen!
Rein theoretisch nur - unter Win7 wollen das die grünen Abzocker nicht. Genau so wenig wie unter 7 der USB-C Anschluss funktioniert. Gibt es unter 7 eben nicht. Aber auf 10 steig ich trotzdem nicht um.
 
Also mit 1920*1080 und 1920*1200 saugt die Karte rund 17 Watt. Mit dem gekickten MAG271CQR habe ich die Idle-Temperatur nicht überprüft. Die Karte neigte jedoch zum Spulenfiepen.

Edit: Boah, diese Kursiv-Formatierung mit Sternchen ..... Ich hasse sie! :grr:

"Halsabschneidervidia". 10 ist durchaus besser als 7, wenn man von Bloatware und den Schnüffeleinstellungen absieht. Am Anfang habe ich mir auch noch 7 auf das Z370 gemacht. Die meisten Treiber gingen auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Vor der 2080 und "kaputten" Vega 7 hattest du auch eine AMD?
Ja, ne Sapphire Nitro + 580, 8GB. Einwandfreie, preisgünstige Karte für FHD. Haben die Grünen nix entgegenzusetzen. Die Vega war nicht kaputt. Die Dinger sind durch die Bank Sondermüll. Unkontrolierbar, unkalkulierbar - wie mein Köter, der macht auch immer, wozu er grade Bock hat. ;)
 
Dann kann ich beim Monitormarkt auch den Begriff "Sondermüll" um mich schmeißen. Ich hatte damals kurz eine AMD R9 290, mit der ich auch nicht so warm wurde. Minecraft mit Shader lief damals so bescheiden und ein Artefakt hatte die auch mal, aber kein Rumgespacke mit gefühlt alle 2 Minuten BSOD. Inno-3D GTX780, neu, Ausstellungstück mit leicht beschädigter Packung, für 400€ hat es besser gemacht. Normal hätte die billigste Inno-3D damals zu dem Zeitpunkt 430€ gekostet.

Naja, falls ich den "Auftrag" von einer ehemaligen Nachbarin für einen PC zusammenstellen bekomme, schiele ich auf die RX570. Der Sohn soll zu seinem 11. Geburtstag evl. einen preisgünstigen Spiele-PC bekommen. Der hat auch einen 24"-1080P-Curved-Monitor mit VA, 75Hz und Freesync für 120€. (Wahrscheinlich wäre mir das Ding auch nicht so auf den Sack gegangen wie der MAG, aus dem Grunde geringe Erwartungen, weil saubillig.)

@ Topic: Auf Heaven und Valley kann man aber auch verzichten? Die sind nicht so anspruchsvoll in Sachen Stabilität wie Timespy? Und Turing ist in Heaven eh ein Krüppel!
 
Superpostion ist wirklich schlecht zum Stabilität testen.
Heaven finde ich noch ganz ok, man sieht bei zu hohen Einstellunge leicht die Grafikfehler und läuft prima in Dauerschleife.
TimeSpy hab ich wenig benutzt, ist immerhin modern und fordert die Karte ganz gut.
Aber wie immer im realen Einsatz testen, zockt einfach was spaß macht. Crasht euer Spiel, stellt ihr so lange ne Stufe runter bis ihr locker 2 Stunden ohne Fehler zocken könnt. Zur Gegenprobe ein 2. Spiel noch etwas spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Banger schrieb:
:kotz: 2025MHz mit 968mV schön in Time-Spy-Grafiktest Nr. 1 abgeschmiert. Paar Sekunden vorher waren es noch 975mV. Danach das andere Profil laufen lassen, ging noch. Dann wieder diese Kurve und an der gleichen Stelle hatte sie am Anfang 2025MHz mit 968mV und danach 975mV. Das ging dann durch. Beim Grafiktest 2 sofort von 2025MHz mit 968mV runter auf 2010MHz mit 962mV, ging auch durch. Durch diese Schwankungen muss ich diese ganze Kurve um 15MHz nach unten verschieben. :mad: Ereignisanzeige hat den Treiberabsturz drin, aber kein lustiges Ereignis 14. Die Karte bleibt dann Durchschnitt? Spannungsreduzierungs-Perle wird es dann nicht mehr. :(

GTA5 und Minecraft mit Shader liefen damit immer. Battlefield und COD lohnen sich nicht. Ich gebe keine 60€ für 6 Stunden Singleplayer aus und Online-Modus mit überwiegenden Boden-PvP interessiert mich auch nicht so.
 
Pizza! schrieb:
Heaven finde ich noch ganz ok, man sieht bei zu hohen Einstellunge leicht die Grafikfehler und läuft prima in Dauerschleife.
Eben, zum erkennen von Fehlern, Artefakten etc. finde ich das sehr gut. Das reagiert ziemlich sensibel.

Den 3DMark Krempel kann ich nicht teste, weil es die Installation als Admin verweigert. wenn ich das ignoriere, installiert es sich zwar, aber startet nicht. Hat entweder ein Pfosten gecoded den installer oder es liegt wieder an 7.
 
Zurück
Oben