Undervolting RTX 3070 Verständnisproblem

peacermaker

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
168
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • Intel 10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard:Gigabyte 460M
  • Netzteil: 550 Watt bquiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac 3070 RTX Twin Edge LHR
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo
Ich möchte besagte RTX 3070 gerne undervolten dazu habe ich zuerst einen Stresstest ohne undervolting durchgeführt und
mit Hwinfo einen max Takt von 1935 Mhz festgestellt,der Boosttakt der Karte beträgt aber lediglich 1725 Mhz. ???
Wenn ich nun versuche per Afterburner zu undervolten wird mir im Curve Editor als max auch diese 1935 angezeigt.
Ein erstes undervolting mit lediglich 950mV läßt kurze Zeit später 3D MArk abstürzen.Wenn ich nun die Curve runterziehe
auf Boosttakt von 1725 Mhz und anschließend undervolte läuft 3D Mark durch bekomme aber ein schlechteres Ergebnis.
Mein Frage: Ist das lediglich ein Auslesefehler das mir als max Takt 1935 Mhz angezeigt wird oder habe ich eine verdammt schlechte
Karte erhalten.Mein Ziel ist bei gleicher Leistung etwas Strom zu sparen und dabei noch die Karte zu schonen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
peacermaker schrieb:
Ist das lediglich ein Auslesefehler das mir als max Takt 1935 Mhz angezeigt wird oder habe ich eine verdammt schlechte
Karte erhalten
Die Logik verstehe ich nicht. Deine Karte läuft mit einem höheren Takt als vom Hersteller angegeben, wieso sollte sie dann schlecht sein?
Hast du die Karte neu oder gebraucht erworben? Falls gebraucht, wurde evtl. eine Firmware von Asus aufgespielt, da das die einzigen Karten mit 1935 MHz sind: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_ASUS~9306_1900~9816_03+05+16+-+RTX+3070

peacermaker schrieb:
der Boosttakt der Karte beträgt aber lediglich 1725 Mhz
Laut Hersteller eigentlich 1755: https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3070-twin-edge-oc-lhr-0#spec
 
peacermaker schrieb:
Wenn ich nun die Curve runterziehe auf Boosttakt von 1725 Mhz und anschließend undervolte läuft 3D Mark durch bekomme aber ein schlechteres Ergebnis.
Warum wundert dich das wenn du den Takt der Karte senkst?

peacermaker schrieb:
Ist das lediglich ein Auslesefehler das mir als max Takt 1935 Mhz angezeigt wird oder habe ich eine verdammt schlechte Karte erhalten
Ebenso unlogisch wie schon erwähnt wurde ...
 
Die Takten doch alle höher im Boost, meine FE hat auch über 1900. Hab da auch mal UV probiert aber hat überhaupt keinen Strom gespart bei mir und war noch dazu instabil in vielen Spielen. Dann lieber das PT reduzieren. Damit hast du keine Abstürze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Da macht es sich kartoffelpü zu einfach. Der Boost-Takt von Nvidia-Karten ist eine kleine Wissenschaft für sich. Es gibt den Base-Takt, dann einen offiziellen Boost-Takt und dann einen erhöhten Boost-Takt, der sich nach Temperatur, Auslastung und zur Verfügung stehendem "Strom" richtet. Durchaus ist der Takt von 1725 der offizielle Boosttakt, aber deine Karte taktet selbst noch etwas höher, da ausreichend Strom zur Verfügung steht und sie noch kühl genug ist. Mit dem UV hast du aber etwas Strom weggenommen, sodass dieser "Sonder-Boosttakt" nicht mehr erreicht wird. Mit der Curve kannst du aber genau diesen maximalen Takt auch bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Das Testexemplar der GeForce RTX 3070 Founders Edition taktet bei niedriger Last und geringen Temperaturen maximal mit 2.040 MHz. In Spielen ist das aber kein realistischer Takt, dort liegen bei normaler Erwärmung maximal 1.965 MHz an, bei niedrigen Temperaturen bis zu 1.995 MHz. Ohne Änderungen am Powerlimit arbeitet die Grafikkarte unter Dauerlast in der Praxis aber mit nochmals leicht geringeren Werten.
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3070-test/2/
 
Damit ist meine Vermutung mit anderem BIOS schon mal hinfällig. Hatte ewig keine NV-Karte mehr, weswegen ich von Herstellerangaben ausgegangen bin.
 
Das Fazit ist einfach: Senke bitte wenn möglich nur das Powertarget. UV is langwierig und bietet auch nur dann Vorteile gegenüber dem Senken des Powertargets. Das braucht viel Zeit und Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die Karte ist gebraucht gekauft Bios ist aber Orginal wie mir versichert.
Geht es also doch nicht so einfach wie mit meiner 1660 Super.
Werde jetzt mal jetzt mit max 1835 Mhz und 925mV versuchen..
Also das mit der sonder-Boosttakt ist mir neu ok dazugelernt.
Vieleicht gibt es hier ja jemanden mit ähnlicher Karte und undervolting
Andre
 
Falc410 schrieb:
überhaupt keinen Strom gespart bei mir
Dafür aber deutlich mehr Takt? Meine Boostet mit UV ca. 100 MHz höher, bis zu ca. 2070 MHz.
 
Mal eben so, kann man das schon machen, wenn man erwartet, das "mal eben so" also in einem versuch und nur einem Spiel getestet stabil wäre kann man leicht enttäucht werden.

Also eigentlich ist uv einfach, man macht nichts damit kaputt und mit den ganzen 1A tools muss man nur ein paar schieber in Software verschieben.

Wenn man das dann "in jeder Situation" stabil haben möchte muss man da halt schon arbeit in Form von vielen Tests und versuchen stecken.
Powertarget umstellen also jedenfalls nach unten ist gefahrlos und absolut stabil. Weil die Karte einfach nur "langsamer" also mit weniger strom arbeitet, das aber immer mit bekannten takt und Spannungssätzen.
Ergänzung ()

peacermaker schrieb:
Vieleicht gibt es hier ja jemanden mit ähnlicher Karte und undervolting
Andre
Nun jemand anderes -- du meinst du willst die Werte von jemand anderes übernehmen in der Hoffnung das ist dann saustabil und schnell? Da kann man dich nur enttäuschen, das kannst du nur maximal als anhaltspunkt nehmen, denn jede Karte ist anders und du musst DEINE Werte halt auslooten. :-)
 
Wie man eine richtige Takt/Spannungskurve erstellt kannst du in den anderen Nvidia Themen nachlesen.
Im RTX 2000er Generation Thread hab ich dazu eine Anleitung, gilt im Grunde auch für alle späteren Karten.
https://www.computerbase.de/forum/t...ti-overclocking-undervolting.1838762/#text-K4

Oder du fragst im RTX 3000er Bereich nach
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.1974056/

Oder die Videoanleitung im RTX 4000er Bereich
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.2107768/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Guck mal in die Undervoting Anleitung in meiner Signatur....ist zwar für Mobile Geräte gedacht, aber der Teil für die GPU unterscheidet sich nicht vom Desktop.

Die Kurve mit allen Punkten auszuloten ist praktisch unmöglich....der Trick it es, eine Stufe in die Kurve zu bauen, mit der du einen maximalen Takt vorgibst.....bei dir würde ich z.B. 1900MHz vorschlagen, um nahezu keinen Leistungsverlust zu haben und dann diese Stufe immer weiter nach links zu geringerer Spannung zu erweitern bis es in GPU limitierten Fällen wie z.B. 3DMark im Loop zu Abstürzen kommt....dann wieder 25mV drauf geben und mit mehr Spielen testen.

So behälst du beinahe den Takt bei, den du vorher hattest, aber die GPU benutzt weniger Spannung für diesen Takt und läuft daher effizienter und damit sparsamer...erwarte aber keine Wunder, da die heutigen Karten meist besser optimiert sind als noch vor einigen Jahren...richtig was sparen kannst du vor allem wenn du auch auf etwas Leistung verzichtest.

Die Werte links von der Stufe solltest du nicht anfassen, denn das kann zu dubiosen Probleme führen und im Teillastbereich ist der Verbrauch eh niedrig.

Der Vorteil dieser Methode ist es, dass du nur den einen Takt optimieren musst....aber natürlich dauert es auch so eine Weile zu testen usw.
Um etwas Leistung zu gewinnen kannst du den VRam übertakten, aber da wäre ich vorsichtig, da bei einigen Karten die Kühlung schlecht ist und Speicher durchaus über hohe Temperaturen degeneriert und wenn deine Lüfter langsamer laufen weil die Lüfter sich an der GPU orientieren(die jetzt weniger verbraucht), kann es eh zu höheren VRam Temperaturen kommen.

Alternativ kannst du einfach das Powerlimit senken....das wird dich zwar Leistung kosten, aber da der Verbrauch quadratisch mit der Spannung geht, wird auch hier die Effizienz gesteigert und du hast meist große Einsparungen bei geringem Leistungsverlust.....das ist definitiv das einfachste Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGuteFred und _Sebu_
Habe jetzt Mal einige Test laufen lassen 3d Mark und Games einige Stunden gespielt und bin bis jetzt auf 1890mhz bei 0.9mV gekommen.Vieleicht geht ja noch etwas mehr,wenn wieder Mal Zeit ist das umfangreich zu testen.Was mir bei diesen neuen Generationen von Grafikkarten aufgefallen ist das sie nicht immer Out of the Box laufen bei meinen Board war ein BIOS Update notwendig um ein Bild zu bekommen.
 
Zurück
Oben