Test Nuki Smart Lock im Test: Öffnet die Tür per Sprache oder Smartphone

Seehawk schrieb:
Ein Widerspruch oder etwa nicht? Wenn ich nicht Gefahr laufen möchte vor der geschlossenen Tür zu stehen wo nicht mal mehr der Schlüsseldienst die Tür öffnen kann ohne die Tür oder Rahmen zu zerstören dann muß ich den Zylinder kaufen. Kaufe ich dann diesen Zylinder kann man wieder von außen die Tür mit üblichen Werkzeug (Dietrichen etc.) öffnen!

Es geht um einen Schließzylinder der auch geöffnet werden kann wenn auf der anderen Seite bereits ein Schlüssel steckt, denn Nuki ist nicht mehr als ein Gerät welches einen eingesteckten Schlüssel mechanisch dreht, wenn es per Bluetooth das Signal dazu bekommt.
Vergleichbar mit Heizkörperthermostaten^^

Wenn du einen Schließzylinder besitzt der sich nicht von außen öffnen lässt wenn innen ein Schlüssel steckt besteht einfach die Gefahr, dass die Batterien von Nuki leer sind, es aufgrund eines schwergängigen Schlosses den Schlüssel nicht drehen kann oder evtl. gar der Schlüssel abbricht etc...
In dem Fall kannst du das Schloss von außen nicht mehr aufsperren, denn es steckt ja innen ein Schlüssel.

Wenn du dir einen Zylinder holst der von beiden Seiten geöffnet werden kann, auch bei steckendem Schlüssel, besteht diese Gefahr nicht mehr.

Auf die Einbruchssicherheit deiner Tür hat das allerdings keinen Einfluss!
Nehmen wir einfach mal der Einfachheit an, dass sich jemand einen Schlüssel für dein Schloss nachgemacht hat, einfach weil das Beispiel noch mal verständlicher ist als Lockpicking, das Ergebnis ist aber gleich.

1. Mit Nuki steckt innen ein Schlüssel und du hast einen Zylinder der dann nicht mehr von außen geöffnet werden kann.
Der Einbrecher kann seinen nachgemachten Schlüssel nicht nutzen, du kommst jedoch beim Ausfall des Nuki nicht ohne Schlüsseldienst in deine Wohnung.

2. Mit Nuki steckt innen ein Schlüssel und du hast dir jetzt einen Zylinder gekauft der dann auch noch von außen geöffnet werden kann. Du kommst beim Ausfall des Nuki mit deinem Schlüssel, ein Einbrecher mit nachgemachtem Schlüssel aber auch.

3. Du hast kein Nuki und einen Schließzylinder der nur von einer Seite gleichzeitig geöffnet werden kann. Da du kein Nuki hast steckt innen kein Schlüssel. Du kannst dein Schloss von außen jederzeit manuell abschließen oder aufschließen.
Der Einbrecher mit nachgemachtem Schlüssel kann das jedoch auch!
Der einzige Sicherheitsgewinn gegenüber 2. besteht dann wenn du z.B. über Nacht die Tür abschließt und den Schlüssel innen stecken lässt.
Dann kann der Einbrecher nicht nachts mit seinem nachgemachten Schlüssen in deine Wohnung.
Am Tag wirst du das jedoch nicht machen, denn dann kannst du die Tür von außen nicht öffnen und musst jeden Tag wieder den Schlüsseldienst bestellen, das geht schnell ins Geld^^

Nachts wäre ein beidseitig gleichzeitig schließbarer Zylinder als theoretisch "unsicherer" - was erstmal nix mit Nuki zu tun hat - aber ich meine mich zu erinnern, dass der Großteil der Einbrüche eh am Vormittag stattfindet und die Haustür sowieso der letzte Weg ist über den der Einstieg versucht wird.
 
simons700 schrieb:
Ob sicher oder nicht...
Rein kommen tust du nicht mehr wenn sie in 5 Jahren die Server abschalten :p

Was natürlich Quatsch ist, da man im einfachsten Falle nur via Bluetooth direkt mit dem Schloss kommuniziert. Und sollte tatsächlich, aus irgendeinem Grund die Insolvenz und Schließung der Firma dazu führen, dass das Schloss unbenutzbar ist, wird man das sicherlich nicht von heute auf morgen erfahren und hat somit genug Zeit einfach seinen Schlüssel wieder mitzunehmen. Oder man deponiert einfach einen Ersatzschlüssel bei Freund/Familie, da man die Dinger ja quasi sowieso nicht mehr braucht.

Ich für meinen Teil verfolge die Entwicklung jedenfalls mit großem Interesse. Keyless und hands-free in meine Wohnung kommen, finde ich super. Und bei Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen den Komponenten ist zumindest ein gewisses Maß an Sicherheit gegeben. Und wenn ich ehrlich bin, ich würde eher meinen Schlüssel als mein Handy verlieren.

Und jetzt bitte, es darf weiter geflamed werden.
 
Die Versicherungen zahlen übrigens bei solchen Geräten genau 0 Euro bei einem Einbruch. Wenn es keine Spuren für Polizei und Gutachter gibt, wird das nichts mit Entschädigung.
 
Hast du für die Aussage eine Quelle?
 
Immer wieder lustig, wie gerade hier auf CB die ewig gestrigen das rumheulen anfangen, obwohl wir uns in einem computerforum befinden, in dem technisch interessierte unterwegs sind. Gerade diesen sollte klar sein, dass die Entwicklung eines solchen Gerätes länger dauert als die zwei Minuten, die zum Lesen des Artikels nötig sind. Ganz vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, sind die Entwickler auch auf die Probleme gestoßen sind, die den flamern hier in 2 Sekunden einfielen. Vielleicht sind die Entwickler doch etwas mehr im Thema und haben Lösungen erarbeitet?

Die meisten Einbrüche finden übrigens statt, ohne das ein Schloss auch nur berührt wird (z.b. Fensterrahmen aufbohren)
 
Bl4cke4gle schrieb:
Immer wieder lustig, wie gerade hier auf CB die ewig gestrigen das rumheulen anfangen, obwohl wir uns in einem computerforum befinden, in dem technisch interessierte unterwegs sind. Gerade diesen sollte klar sein, dass die Entwicklung eines solchen Gerätes länger dauert als die zwei Minuten, die zum Lesen des Artikels nötig sind. Ganz vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, sind die Entwickler auch auf die Probleme gestoßen sind, die den flamern hier in 2 Sekunden einfielen. Vielleicht sind die Entwickler doch etwas mehr im Thema und haben Lösungen erarbeitet?

Die meisten Einbrüche finden übrigens statt, ohne das ein Schloss auch nur berührt wird (z.b. Fensterrahmen aufbohren)

Du bist bestimmt auch einer Ewig-Morgigen die ihr gesamtes Hab und Gut in Bitcoin investieren und sich wundern, wenn die Blase platzen sollte ;-)

@Mr Backslash

Ja das Nuki ist nicht erwähnt, d.h. autoamtisch, dass das Nuki besser ist, und alle anderen 14 Anbieter dumm waren
 
CaptainIglo schrieb:
Problem am Fingerabdruck wird immer sein, das er "recht einfach" mit "Gewalt" zu knacken ist -> Opfer entführen und Finger drauf halten.
Einen Pin odg. muss man immer "raus rücken"...
:D Dein Ansatz gefällt mir. Allerdings gibt es wohl recht einfache Foltermethoden, die ziemlich schnell zur Rausgabe einer PIN führen. Zumal ich als Angestellter lieber sofort eine PIN rausgeben würde, als mir auch nur ein Haar krümmen zu lassen.

Abgesehen davon besteht aber ein ziemlich großer Unterschied zwischen Einbruch und Freiheitsberaubung/Körperverletzung etc.

@Bl4cke4gle
Das frage ich mich hier auch täglich. Die gleichen Leute hätten vor 30 Jahren den PC als Teufelswerk bezeichnet, der unsere Jugend runiert.
 
mtheis1987 schrieb:
Hast du für die Aussage eine Quelle?

Die Versicherungen wollen ja irgendwo einen Nachweis dafür, dass es einen Einbruch gegeben hat. Ansonsten könnte ja jeder Zeug wegschaffen und verkaufen und dann einen Einbruch melden und sich das Geld dann nochmal von der Versicherung geben lassen. Physische Spuren sind da oftmals das ausschlaggebende Indiz.

Aufgebohrte Fenster und Schlösser sind offensichtlich, aber anhand von Kratzspuren im Schloß kann auch der Einsatz von feinerem Werkzeug (Lockpicks) festgestellt werden. Bei einer rein elektronischen Variante ist das problematischer.

Andererseits kann ein Technikaffiner auch seinen Flur in der Wohnung per bewegungsgesteuerter Videoüberwachung überwachen lassen. Damit hätte er ebenfalls einen Nachweis. Wenn Technik ein Problem verursacht, muss man eben versuchen es mit anderer Technik wieder zu erschlagen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Du bist bestimmt auch einer Ewig-Morgigen die ihr gesamtes Hab und Gut in Bitcoin investieren und sich wundern, wenn die Blase platzen sollte ;-)

@Mr Backslash

Ja das Nuki ist nicht erwähnt, d.h. autoamtisch, dass das Nuki besser ist, und alle anderen 14 Anbieter dumm waren

Doch genau das heißt es :D Du hast schließlich gesagt das Schloss ist leicht knackbar. Wie kommst Du also darauf? Einfach mal was behaupten ohne Belege dafür... sorry das ist Trump Style :D
 
DFFVB schrieb:
Du bist bestimmt auch einer Ewig-Morgigen die ihr gesamtes Hab und Gut in Bitcoin investieren und sich wundern, wenn die Blase platzen sollte ;-)

Und du bist wahrscheinlich einer dieser ewig gestrigen der sein ganzen Hab und Gut in Euros investiert hat und sich dann wundern wird wen auch diese Blase platzt.

Man kann den Spieß auch umdrehen.
 
Den Leuten mit Sicherheitsbedenken kann ich als Schreiner der schon eine Menge Einbruchsschäden beseitigt hat sagen: Völlig egal, kein Einbrecher macht sich am Schloss (in diesem Fall am Zylinder) zu schaffen. Die Tür wird flink aufgebrochen ohne dass das Schloss geöffnet wird.
 
Hat jemand Ahnung, ob man das nuki auch in ein z-Wave integrieren kann? Dann wäre es doch auch möglich einen Schalter in der Wohnung (innen) anzubringen, damit man aus dem OG seinem Besuch die Tür öffnen kann?
 
Ich habe seit ungefähr 9 Monaten Nuki im Einsatz.
Thema Sicherheit interessiert mich nicht wer wirklich einbrechen will kommt zumindest bei mir immer irgendwie rein.
Das beste an Nuki finde ich das die Dokumentation für Entwickler offen zugänglich ist, somit gibt es für meine Pimaticsteuerung ein Plugin mit dem ich den Zustand von Nuki abfragen kann, weiter kann ich über ein eigens angelegtes Shellscript das Nuki ansteuern. Somit brauch ich nicht diesen Alexa / IFTTT Mist...
Ich kann zu einer bestimmten Zeit automatisch zusperren z.b. immer Abends...
Weiter steuere ich meine Umlaufpumpe für Brauchwasser über den Zustand von Nuki - wird aufgesperrt läuft sofort die Pumpe an ...
Möglichkeiten sind hier vielfältig.
Autounlock ist für mich quatsch, da ich so die Ortung am Handy immer anhaben muss - hoher Akkuverbrauch neindanke
es gibt aber die Möglichkeit über Pimatic und der presents im WLAN ein autounlock zurealisieren, werde ich irgendwann mal umsetzen...
Zum Thema Akku kann ich sagen die mitgelieferten Batterien sind sehr schnell leer und im Winter funktionieren sie gar nicht.
Verwende jetzt Eneloop Pro , halten 5 - 6 Monate und kann ich jederzeit wiederaufladen und gehen bei -20 Grad noch perfekt.

@ Beitrag übermir: ich mach mit eine Amazon Dashbutton über Nuki meine Türe auf ;-) , nicht über Z-wave sondern Pimatic
 
Zuletzt bearbeitet:
Munsterbuster schrieb:
Die Versicherungen zahlen übrigens bei solchen Geräten genau 0 Euro bei einem Einbruch. Wenn es keine Spuren für Polizei und Gutachter gibt, wird das nichts mit Entschädigung.

Entschuldigung aber das ist völliger Blödsinn. Woher kommt diese Aussage?

1. Dann würde auch keine Versicherung zahlen wenn Du einen Schlüssel verlierst und der Einbrecher damit die Tür aufschließt. Solange du Rechnungen über die geklauten Gegenstände besitzt gibt es bei keiner seriösen Versicherung Probleme.

2. Zumindest meiner Versicherung ist es egal was von innen an der Tür angebracht ist, solange das Schloss baulich nicht verändert oder ausgetauscht wurde. Beides ist beim Nuki auch nicht der Fall.

3. Wer hindert dich daran das Nuki nach einem Einbruch einfach zu demontieren bevor du die Polizei rufst? ;)
 
-Spectre- schrieb:
Und die ewig gestrigen schreien wieder auf. Irgendwann werden überall nur noch solche (oder weiterentwickelte) Schlösser vorhanden sein und daran lässt sich nichts ändern.

Weil die Haftung fein säuberlich auf den dummen Kunden übergeht. Ein Mechanisches Schloss ist ein übersichtliches System mit bekannten und begrenzten Angriffsvektoren. Io(s)T bedeutet hingegen das Risiko der Mechanik, der Elektronik, der Software sowie der vollkommen unbekannten und nicht in meiner Kontrolle befindlichen Infrastruktur. Für die Multiplikation des Risikos bekomme ich hingegen nur minimal mehr Komfort in Form einer erweiterten Nutzerverwaltung plus einem Schlüssel mit Akkuproblem.
Jenseits von Hotels ein ganz schlechter Deal und in dem Bereich ging das schon lange per simple Smartcard. Billig und ohne unkontrollierbaren Rattenschwanz.
 
Der Traum eines jeden Einbrechers... demnächt muss die Tür nur noch gehackt werden.

Es hat schon seinen Sinn warum Türen im Jahr 2017 immernoch mit Schlüsseln abgeschlossen werden. Die Technik wäre schon längst da, aber manchmal ist analog einfach sicherer.
 
@SirSilent

Im Jahr 2015 gab es 160.000 Wohnungseinbrüche, weiß nicht wo "Analog" da so sicherer sein soll als "Digital".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hacken ist viel einfacher als ein mechanisches Schloss zu knacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon den zukünftigen werbefinazierten Blockbuster Thriller, wo der Mann seine Frau erstechen will und sie panisch an der verriegelten Tür zerrt, nachdem sie das altmodische Vorhängeschloss leise entriegelt hat.

Der Mann betont zu Alexa:"Alexa, frage Nuki nach dem Status."
Alexa:" Lieber Horst, du weisst doch, dass ich euch nachts über sicher in mein Herz einschliesse."
Blende auf das im halbdunkel gelegte Gesicht der panischen Frau, die in diesem Moment erkennt wie dumm es ist ohne Smartphone das Haus zu verlassen.
Mann." Wo ist meine geliebte Frau."
Alexa:" Im Flur, lieber Horst", Ki Pause, " Sie scheint erregt zu sein. Soll ich euch die Stimmung verschönern und euer Lieblingslied spielen?"
Horst: "Ja Alexa und gehe schlafen."
Die Musik mit dem Titel Fever ertönt und mit eifersüchtig, süßer Tonstimme antwortet Alexa auf allen Lautsprechern im Haus: "Habt Spaß Horst und liebe Ute und übrigens Horst, dein heißes Messersystem kannst du sogar mit einem Tranchiermesser erweitern."

Smarter kann kein Thriller mehr werden, was Smarthome so bietet.

Man braucht Nuki als solides Türschlosssystem nicht weiter betrachten, wenn geklebt und mit Spannschrauben befestigt wird.
Das was man hier an Sicherheit für Luxusbedienung einspart, kann man in einen ordentlichen Zylinder und einen Panzerriegel investieren.
 
Uninstaller schrieb:
Im Jahr 2015 gab es 160.000 Wohnungseinbrüche, weiß nicht wo "Analog" da so Sicherer sein soll als "Digital".

Ja aber die sind sicherlich nicht durch die Wohnungstür gekommen, d.h. die Probleme lagen woanders.
Ergänzung ()

RealGsus schrieb:
Und hacken ist viel einfach als ein mechanisches Schloss zu knacken?

wenn du es einmal gehackt hast kannst du jede Tür damit öffnen. Ein mechanisches Schloss muss jedesmal aufs Neue geknackt werden
 
Zurück
Oben