• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Auftrag für nVidia von Sony?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
nVidia hat offenbar einen neuen Design-Auftrag von Sony erhalten, welcher dem Unternehmen mehr Geld einbringt, als die Entwicklung des Grafikchips für die PlayStation 3. Für die Entwicklung des Grafikchips, RSX, für die PlayStation 3 erhielt nVidia von Sony rund 30 Millionen US-Dollar.

Zur News: Neuer Auftrag für nVidia von Sony?
 
mmmm vllt. entwickelt Nvidia für Sony ja ein leistungsstarken Grafikchip
für die PSP der dann mit einer abgespeckten Version der Cell CPU zusammen arbeiten wird.

Und so eine enorm starke Leistung für die PSP 2 zu sichern.

Denn Microsoft will ja bekanntlich auch in den Handheldmarkt einsteigen.

Und ich denke kaum das Sony sich im bezug auf die PSP die blöße geben wird und nur eine minimal stärke PSP auf den Markt zu bringen.
 
bei 30 mille muss es sich um was kleines handeln.

natürlich meint yasin 30 Millionen! trotzdem ist das ein klacks
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Millionen scheint mir auch eher niedrig, ich hätte da mit weit höheren R&D kosten für den PS3 Grafikchip gerechnet, aber es wird wohl seine Richtigkeit haben.
 
NVidia sollte ja nur den Chip entwickeln, Sony produziert ihn dann selbst. Von daher sind 30.000.000$ doch ein nettes Sümmchen :D
 
kann doch stimmen, es wurde doch nur der 7800er chip nen bissle verbessert und angepasst.

ICh denke auch das es für einen Handheld ist, da nv ja auch eine Firma gekauft hat die Handychips herstellt oder so, daass würde auf edenfall passen.
 
naja das ist auch nur ein angepasster und verbesserter x1800er chip. In spätestens 1 Jahr sind die Konsolenw ieder veraltet und wir
PCler müssen mit ner schlechteren Grafik auskommen.
 
sorry aber wo steht in der news dass nvidia für den auftrag 30 mio. bekommt ?

sony hat nvidia schon 30 mio. für den alten auftrag gezahlt.
(als nv den rsx entwickelt hat)

-gb-
 
@noob@work: sorry das stimmt mal gar nicht. Der r500 und der r520 haben so viel miteinander zu tun wie ein Apfel und eine Birne... Der kommende Radeon Chip und der gecancelte r400 dürften da schon mehr Verwandtschaften aufweisen können
 
laien, wie ihr hier über chips redet, die nur minder für eine möglichst kostengünstige konsole gebraucht werden können. absurdum est!
 
Also ich persönlich finde es gut, dass Sony und nVidia zusammen arbeiten. Bis zur Playstation 4 könnte Quad-SLI so klein sein, dass es ohne Probleme in eine Konsole gehen würde, dann noch einen neuen Cell-Prozessor und die PS4 kann kommen.
 
hmm, also ich versteh das auch so, dass nv mehr als 30mio bekommt. die 30 mio waren für den grafikchip RSX.
was aber genau das sein soll, darüber kann ich mir echt nichts vorstellen. irgendwie bin ich mit nem handheld nich ganz so auf einer linie. ich dachte mehr in richtung chipsatz...
 
So ist es ja auch, die 30 Millionen sind natürlich nur das was NV bereits für den RSX bekommen hat, wieviel das neue Einbringt ist ja - wie in der News zu lesen - bisher unbekannt.
 
recepter schrieb:
Also ich persönlich finde es gut, dass Sony und nVidia zusammen arbeiten. Bis zur Playstation 4 könnte Quad-SLI so klein sein, dass es ohne Probleme in eine Konsole gehen würde, dann noch einen neuen Cell-Prozessor und die PS4 kann kommen.

klar :utmachineerstens ATI könnte mit CF ein ähnliches Produkt bringen. bei einem consumer produkt, wo es auf jeden Produktionseuro an kommt.
vielleicht ein multicore chip, wenn sowas überhaupt schon in Planung ist, aber doch nicht 4 Grafikkarten nebeneinander (sli auf einer karte ist auch nichts anderes nur hintereinander)

aber da zu spekulieren ist doch müßig. eine PS4 wirds noch nicht sein. Und ein nachfolger für die PSP? und sonst kann es ja alles sein. irgendwelche Produkte, die sich noch keiner Vorstellen kann oder sich zumindest nicht so einfach einordnen lassen.
 
Leute ihr liegt alle auf der falschen Seite... ;)

ich glaube Sony lässt von Nvida
einen keine sparsamern SONY ERRCSON HANDY chip herstellen ;)
 
triumvirn schrieb:
recepter schrieb:
Also ich persönlich finde es gut, dass Sony und nVidia zusammen arbeiten. Bis zur Playstation 4 könnte Quad-SLI so klein sein, dass es ohne Probleme in eine Konsole gehen würde, dann noch einen neuen Cell-Prozessor und die PS4 kann kommen.
klar :utmachineerstens ATI könnte mit CF ein ähnliches Produkt bringen. bei einem consumer produkt, wo es auf jeden Produktionseuro an kommt.
vielleicht ein multicore chip, wenn sowas überhaupt schon in Planung ist, aber doch nicht 4 Grafikkarten nebeneinander (sli auf einer karte ist auch nichts anderes nur hintereinander)

aber da zu spekulieren ist doch müßig. eine PS4 wirds noch nicht sein. Und ein nachfolger für die PSP? und sonst kann es ja alles sein. irgendwelche Produkte, die sich noch keiner Vorstellen kann oder sich zumindest nicht so einfach einordnen lassen.


Hey, ein ATI Fanboy. 1. Ich bin kein nVidia Fanboy, ich hab selbst ne ATI in meinem PC. 2. Ich hab doch geschrieben "könnte Quad-SLI so klein sein", was heißen soll 4 Grafikchips auf der Hauptplatine die intern per SLI verbunden sind. 3. Wer hätte vor 6 Jahren gedacht, dass bei ner Konsole mal ein Multi-Core Prozessor verbaut wird und dass ne Konsole 3,2 GHz haben wird. Die Leute hätten dich für total :freak: gehalten, wenn du das geschrieben hättest. Und 4. Das ist natürlich alles noch reine Spekulation, keiner kann wissen wie die nächste Konsolengeneration aussieht.
 
ich schätz des keine 4 grafikchips jemals für ne kosole benutz werden
eher dann 1 oder 2 leistungsstärkere.
 
Zurück
Oben