Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

schlingel3377 schrieb:
Ist das der Nachteil, dass das nur ein Offset über die gesamte Kurve ist und er dann möglicherweise in einem Bereich der Kurve arbeitet, wo dieses Offset zu viel ist?
Ne,
kein Grund zur Besorgnis!

TS ist durch das viele AsyncCompute ein Sonderfall, was rel. gut mit großem Offset läuft.

Mach Dir ein 2.Profil für andere Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Hab eben noch etwas an der Karte rum gespielt und bin nun bei durchgehend 2.4-2.45GHz, bei noch etwas Erhöhung der Spannung von 1.07v, gelandet. Dabei noch weiter die Lüfter Kurve gesenkt und die Karte wird nicht heißer als 80°C bei max. 260W Verbrauch. Hätte ich nicht gedacht das die Karte so gut läuft mit den Werten. Treiber ist übrigens der 21.8.2

3DM TimeSpy 2 6800XT 21.8.2.jpg
6800XT oc-uv 2 21.8.2.jpg


Denke ich lasse es dann auch erst einmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming

Bei den Temps kann ich nur neidisch werden. Zieht hier bei 100 MHz weniger trotzdem in der Spitze 255W TGP Power und wird ebenfalls 80 Grad warm, Hot Spot nahe 100. Ist das langfristig zu hoch?
Welche Temp hast du am Hot Spot bei 80 Grad GPU? Und sind die Werte von längeren Gaming Sessions oder nur den Benchmarks? Denn in dem kurzen Bench wird er bei mir bei weitem nicht so warm, wie wenn man mal länger am Stück spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@schlingel3377 Denke die 100°C erreichst au nur bei vollkommener Auslastung wie beim benchen oder ? beim zocken wäre das schon bissi hoch, aber 80°C im Schnitt noch voll im Rahmen. Vielleicht net unbedingt wenn es wie die letzten Sommer durchgehend 40°C draußen ist, dann würden die Temps wohl bissi anders aussehen.

Die CPU wird bei mir net heißer als 55-60°C unter Last, auch beim benchen vorhin. Hatte fast zwei Stunden rum getüftelt eben mit der Spannung und der min. Frequenz. Bin da net über 2400MHz dauerhaft gekommen, auch wenn ich die Spannung auf 1100mv und mehr angehoben hatte. Erst als ich die min. Frequenz auf 2400MHz gestellt hatte, ging er dann auch konstant drüber, mit bis zu 2450MHz in der Spitze, beim benchen.
 
Ne, die 100 Grad sind nur der Hot Spot laut HWInfo, GPU Temp 80 Grad. Soll oben auch GPU heißen statt CPU, hab's geändert.
 
Die Hotspot Temps hatte ich gar net im Blick was HWmonitor betrifft, hab die Werte im MSI Afterburner ausgelesen und da zeigte er mir ne GPU Temperatur von max. 80°C an, bei leicht summenden Lüftern.

edit
bin grad R6:Siege am zocken mit 155FPS cap und alles auf Anschlag, boostet auf 2.4GHz bei max. 65°C und die Lüfter drehen sich noch net mal, zumindest höre ich sie net, genauso wie auch bei Red Dead online, 60FPS cap mit high-ultra Einstellungen und zieht net mehr wie 160W.

Während meine Sapphire Nitro+ Vega64 aus dem letzten Loch gepfiffen hat bei medium-high Details und 250W Verbrauch in der Spitze. Oder auch bei Hunt: Showdown genau das selbe, jetzt zocke ich bei gelockten 120FPS alles auf Anschlag und die 6800XT verbraucht net mal 200W.

edit2
trotz ebenso undervolting der Vega64 mit 1070mv von 1150mv im Standardmode und nem max. Takt von 1675MHz, wo aber meist nie mehr als 1600MHz bei rum kamen und den Speicher von 945 auf 1075MHz übertaktet gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
hurcos schrieb:
Ich hatte auf 21.9.1 geupdatet und plötzlich ging gar nichts mehr. Selbst 1160 mV waren instabil ... Auch ein einfaches Downgrade brachte keine Abhilfe. Ich musste den Treiber mit DDU entfernen, jetzt ist alles wieder stabil auf 21.8.2 und 1120 mV.
@GerryB irgendeinen Tipp für ich?
 
Der 21.9.1 hat die Besonderheit mit dem Ryzenmaster. Keine Ahnung, ob durch mehr CPU-Takt ausversehen auch die GPU stärker ausgelastet wird.(oder gar die CPU crashed)
Ansonsten halt den Treiber deinstallieren mit AMD-CleanupUtility(x). Dann erstmal den Chipsatztreiber installieren, danach den Graka-Treiber.
Der 21.9.1 enthält dann nach m.E. auch schon das Ryzenmaster und müsste Es sauber installieren.
ansonsten
Im Bios vom Motherboard darf halt nix Gefährliches bzgl. OCen der CPU eingestellt sein, was sich mit dem RyzenMaster beisst. (quasi doppeltes OCen wäre Gift)

(x) mit DDU bzgl. RDNA2 kenn ich mich net aus, ob das Generell öfters ohne Schaden funzt
Hatte dahingehend auch noch keinen Bedarf für Thirdpartytools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Vor dem AMD Cleanup Utility Tool muss ich warnen. Habe deswegen mein Windows komplett neu gemacht.

Wenn man es normal startet kommt der Hinweis "Nicht der Abgesicherte Modus, im Abgesicherten Modus starten?"
Dachte ich mir nix bei und hab "ja" gedrückt. PC startet neu, braucht plötzlich sehr lange und ich bin im abgesicherten Modus, wo eine Windows Help Seite aufgeht und der PC war elends langsam.
Es war nicht der normale abgesicherte Modus.
Das Tool schien zu laufen, aber es ist optisch nix passiert. Kein Hinweis oder so.

Dann... ok ich starte mal neu und mach das doch selber. Zack wieder im slow motion abges. Modus.
Das Tool hat eine dauerhafte Einstellung am Boot gemacht.
Ich habe mehrere Möglichkeiten probiert, ich kam nicht mehr ins normale Windows.
Statt dann stundenlang nach diesem Mist zu googlen und es irgendwie hinzubügeln, hab ich einfach alles neu gemacht.

Windows Updates fertig machen > Chipsatztreiber > Ryzen Master > Radeon Treiber rein.

Jetzt funktioniert alles ohne Probleme, ist stabil und die alten Werte gehen auch.
Bei Timespy hat sich von den Punkten aber nichts verbessert, vom 21.8.2 zum 21.9.1.

Kann daher nur empfehlen, wenn man den neuen Chipsatztreiber und Radeontreiber will, die Sachen vorher selber deinstallieren und dann installieren.

GerryB schrieb:
Der 21.9.1 enthält dann nach m.E. auch schon das Ryzenmaster und müsste Es sauber installieren.
Ist mir nicht aufgefallen, ich glaube nicht oder hat bei mir nicht geklappt. Bei meinem ersten mal installieren hat das CPU OC Menü im Treiber gefehlt und Ryzen Master lies sich manuell auch nicht installieren.

Was ich nun bei mir sehe sind die eingestellten Werte aus dem Bios.
Bei mir steht die CPU auf "CPU Übertaktung" und Offset +0,05 GHz.
Was meinen +50 MHz im Bios entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
GerryB schrieb:
Ansonsten halt den Treiber deinstallieren mit AMD-CleanupUtility(x). Dann erstmal den Chipsatztreiber installieren, danach den Graka-Treiber.
Der 21.9.1 enthält dann nach m.E. auch schon das Ryzenmaster ...
Danke, jetzt geht alles wunderbar, Ryzen Master war aber nicht mit dabei. Habe ich als letztes installiert. Das einzige was sich in HWInfo ändert ist die VDDCR_GFX Spannung von 1,023 V (1200 mV Wattman) auf 0,950 V (1120 mV). Alles darunter ist in Time Spy nicht stabil.
 
Sorry, dann war ich auf dem falschen Dampfer!
Habe nur gesehen, das Es im Treiber ein Unterverzeichnis RyzenMaster gibt.
(sind dann wohl nur Settings o.ä.)

Als oller Intel-Nutzer bin ich da auch net so firm.
Das mit dem Cleanup-Utilty klingt ja blöd. Danke Pizza für die Warnung.
alternativ
Müsste der Treiber eigentlich selbst auch ein CleanInstall anbieten.


@Verangry
Kann eigentlich mit RadeonSlimmer auch deinstalliert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat das AMD-CleanupUtility(x) funktioniert, nächstes Mal aber wieder DDU :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@GerryB

Hab ich nie getestet, ich nutze dazu halt DDU, lief bislang immer am saubersten, da auch Registry Einträge gelöscht werden die manchmal bestehen bleiben können. (Und unter Umständen dann Probleme machen)

Nachtrag:
Geht nicht, man kann aber die install files von der Platte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und hurcos
Hallo Zusammen.

Ich konnte eine Sapphire Nitro+ 6700XT günstig ergattern, nach monatelangen leer ausgehen einer 6800(XT) beim Drop.
Die Karte wurde mit Originalkühler nur kurz auf Funktion getestet und danach von mir auf Wakü umgebaut.

Nach einlesen der "neuen" OC/UV Tests für RDNA2, habe ich jetzt seit 2 Tagen mal ein quick and durty Versuch gestartet und plump alle Regler nach Rechts. Was soll ich sagen funktioniert bisher ohne Abstürze.

Meine Frage wäre nur die Differenz zwischen der Hotspot- und GPU-Temperatur, ich komme von einer Wakü Vega56@64erBios.
Diese konnte ich soweit in den Griff bekommen und eine Differenz von maximal 15°C erreichen.

Bei der 6700XT liege ich in Games zwischen 20-25°C und im Bench gar 30°C.
Vielleicht gibt es ja weitere Erfahrungen mit einer Wakü 6700XT, ob es sich evtl lohnt noch mal andere WP
aufzutragen.

Anbei mal Timspy Run mit Adrenalin 21.9.1.
 

Anhänge

  • 21.9.1 max timespy gpuz.png
    21.9.1 max timespy gpuz.png
    25,3 KB · Aufrufe: 318
  • 21.9.1 max timespy.png
    21.9.1 max timespy.png
    1,1 MB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
@f0cu$ Respekt über 14500 Punkte, da können viele nur von träumen ....
Versuchs am besten mal mit UV, vielleicht ist damit sogar noch mehr möglich, da du nicht ins Powerlimit rennst ...
 
@Pizza!
Das hatte ich auch, aber Lösung war bei mir in msconfig einfach das Häkchen für den abgesicherten Modus wegmachen und neustarten. Natürlich bitter wenn man diese Lösung nicht findet...
 
Ich hatte einfach keine Lust nach Lösungen zu suchen.
Da ich auch vorher bereits den Fehler hatte, dass ich Ryzen Master nicht mehr starten konnte und ein Teil des neuen Treibers gefehlt hat, hab ich Windows schnell neu gemacht.

Ich bleib bei vorher selbst deinstallieren und dann Treiber neu installieren. Ist für mich zuverlässiger, sicherer.
 
@Paddy0293 danke
Ich werde mal etwas mit dem MPT rum probieren. Manuelles UV rein mit dem Wattman scheint auch mit 21.9.1 nicht zu funktionieren.

Update:

Mit eingestellten 2950MHz kann ich nicht weiter runter. Bereits bei 1190mV kommt es zu freeze bzw Aussetzern. Über die 2805-2837MHz boost komme ich dann trotzdem nicht. Verbrauche dann nur ca. 5W weniger.

Takt absenken lief dann jetzt auch im Game. Boost >2800MHz ist mit weniger als den Standart 1200mV bei meiner vorerst mal nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
f0cu$ schrieb:
Nach einlesen der "neuen" OC/UV Tests für RDNA2, habe ich jetzt seit 2 Tagen mal ein quick and durty Versuch gestartet und plump alle Regler nach Rechts. Was soll ich sagen funktioniert bisher ohne Abstürze.
Krasse Karte! Respekt das die das einfach so schluckt.
 
Zurück
Oben