[Diskussion] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Diskussionthread zur "[FAQ] Der ideale Mini-ITX Gaming-PC"

Kaufberatungen, individuelle Systemabsegnungen oder allgemeine Fragen zu den Produkten sind im dafür passenden Teil des Forums und nicht hier im Diskussionsthread zu stellen.

Fragen, wann es ein Update der FAQ gibt, sind bitte zu unterlassen.

Der Diskussionsthread sollte für Anregungen und Tipps rund um die FAQ genutzt werden, was auch dankend angenommen wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Der ideale mITX Gaming-PC

Die FAQ sollte noch unter diesem Threat eingefügt werden.

Und Peter Shaw kann seine Signatur auch anpassen ;)

burnout150

Hardwareklempner
Teammitglied

Peterputer

Cadet 4th Year
AW: [Diskussion] Der ideale mITX-Gaming-PC

Wuhu geil, genau nach so nem Thread hab ich gesucht!
Vielen Dank fuer die Muehe :cool:

Wie sieht es denn mit dem Cooler Master Elite 110 Gehaeuse aus.
Hat nur Platz fuer 78mm CPU Kuehler, kann man damit nen Xeon Intel Xeon E3-1231 v3 kuehlen?

Grafikkarte bis 210mm, dh. ne Zotac GTX 970 sollte reinpassen?
Oder muss ich da wegen Dual Slot aufpassen? Bei den Gehaeusen steht ja immer nur die max. Laenge, nicht aber was zur Breite dabei...

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale mITX-Gaming-PC

Ich denke, die CPU bekommt man ganz gut in den Griff. Wenn sie aufs Board passen, könnte man einen Thermalright AXP-200 oder einen Raijintek Pallas verbauen - auch der Xigmatek Janus wäre möglich. Oder aber man greift gleich zu einer AIO-WaKü.

Das größere Problem ist die Graka, die mit ausreichend Frischluft versorgt werden will, aber da könnte man bei Bedarf ja noch zwei seitliche 80er-Lüfter verbauen. Wenn die Angaben stimmen, sollte die Zotac reinpassen.

EDIT: Wahrscheinlich werde ich das Elite 110 doch noch in die FAQ aufnehmen, für die Systeme 3 und 4 sollte es ganz gut geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:

Yann1ck

Moderator
Teammitglied
Sieht sehr gut aus!

Was ist dem mit dem normalem Cooltek Coolcube?
In diesen kann man auch sehr potente Hardware verbaut werden, wenn man einen starken CPU Kühler wie den den AXP 200, Samuel 17 oder den Nitrogon NT06 verbaut und dazu auf den Airflow achtet. Aber auch bei nicht besonders potenter Hardware wie Casual Gaming Systemen würde er sich anbieten, da man ein ATX Netzteil verbauen kann, die SFX Netzteilen gegenüber Vorteile (eigentlich immer den Preis) haben.

Der Coolcube hat halt das Problem, dass nur sehr kurze Grakas reinpassen. Dadurch würde er derzeit nur für System 3 mit den sehr kurzen 750ti's in Frage kommen. Kann ihn dort aber gerne noch ergänzen, immerhin scheint er recht beliebt zu sein.
Mir ist übrigens klar, dass manche Leute hier in dem Gehäuse auch eine GTX970 betreiben, aber die FAQ ist nun mal so aufgebaut, dass in der HW-Konfig immer auch eine Alternative zu jeder Komponente angeboten wird - und zu den ganz kurzen Grakas, wie sie bei den Systemen 4, 5 und 6 zum Einsatz kommen (MSI R9 270X Gaming 2G ITX, Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact OC, Gigabyte GeForce GTX 970 Mini), gibt es eine solche Alternative nicht.

In das kaum größere C2 kann man etwas längere Grakas und zusätzlich einen großen Gehäuselüfter einbauen, damit ist man ein ganzes Stück flexibler.

EDIT: Hab die FAQ mal angepasst, CM Elite 110 und der Coolcube sind jetzt drin.

@ all:
Gibts Meinungen zu den HW-Konfigs? Zum Bsp. System 3: Als Alternative zum Pentium evtl. einen i3 nehmen?

Und sollte man bei den typischen Cubes, wo das NT überm Top-Blower hängt, darauf hinweisen, dass der CPU-Lüfter gedreht werden sollte, sodass er ins NT bläst?

Man könnte in die Gehäusetabelle auch noch eine zusätzliche Zeile einfügen mit Gehäuselüfterempfehlungen. Ebenso wäre eine weitere Zeiile mit Infos zu verbaubaren opt. Laufwerken und HDDs möglich. Oder wird das zu viel? Letzteres kann man immerhin auch den Produktinformationen auf der verlinkten gh-Seite entnehmen...

Zuletzt bearbeitet:

burnout150

Hardwareklempner
Teammitglied

Yann1ck

Moderator
Teammitglied
Stimmt das C2 hat deutliche Vorteile dem Coolcube gegenüber. Der ist auch nicht unbedingt anfängergeeignet, weil man zu sehr auf den Airflow und andere kleine Details achten muss.

Entweder würde ich nur ein DVD Laufwerk und Alternativ ein BlueRay Laufwerk nennen oder du verpackst die Laufwerke in einen allgemeinen Hinweis zu allen Zusammenstellungen. In der aktuellen Form wirkt es ein bisschen komisch, weil die Empfehlungen für Laufwerke fast so viele Zeilen einnehmen wie die gesamte restliche Zusammenstellung.

Das mit den LW ist noch nicht optimal gelöst, das stimmt. Unterhalb der restlichen HW nur ein DVD- und BD-LW zu nennen, macht aber keinen Sinn, da das nicht für jedes Gehäuse passen wird. Ein konkreter Vorschlag für jedes Gehäuse direkt in der Tabelle wäre vllt. besser.

Ich stelle hier mal ein oder zwei Entwürfe ein, sobald ich dazu komme, dann sieht man auch ob's zu viel wird.

Hey Leutz,

finde die FAQ echt scharf, danke dafür!

Nur als Hinweis, etwas was mir aufgefallen ist: Die Geizhals-links führen manchmal auf geizhals.de, manche auf geizhals.at. Das ist insofern ungünstig, dass beispielsweise bei geizhals.de angelegte Cookie-Wunschlisten nicht bei geizhals.at zu sehen sind (zumindest bei mir nicht). Eventuell könnte man das innerhalb der FAQ einheitlich gestallten, ob nun .at oder .de.

- Gruß -

Ok, zunächst mal bin ich auf ein neues Case gestoßen, das mir bisher irgendwie entgangen ist: EVGA Hadron Air (inkl. NT, 16 Liter Volumen)

Zum Zweiten bin ich mir aufgrund dieses Threads unsicher geworden, was die Kühler-Dimensionierung beim APU-System anbelangt (aktuell: Xigmatek Janus).

Laut thg-Test wäre der Zalman CNPS8900 Quiet deutlich stärker (und dabei sogar leiser), da er aber nur schlecht verfügbar ist, bin ich schließlich beim guten alten Big Shuriken gelandet. Dieser ist zwar nicht so schön asymmetrisch gebaut wie der Janus, dennoch müsste er sowohl aufs AsRock- als auch aufs Gigabye-Board passen: http://geizhals.at/de/?cmp=1012362&cmp=1051504&cmp=1019390&cmp=1074151#xf_top

Von der Höhe her würde sich für den Coolcube Mini sogar ein Raijintek Pallas ausgehen. Der Pallas wäre nochmals stärker und dabei kaum teurer, sorgt aber womöglich aufgrund der größeren Maße in Breite und Tiefe für Probleme.

So, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

grenn

Fleet Admiral
Hab mir gerade mal die FAQ angeschaut und finde sie sehr gut, bin da ein wenig unsicher bei einer Sache nämlich ob das Cubitek Mini Center wirklich bei den 400€ System verwendet werden sollte, hab nämlich daraufhin bei Mindfactory ne Kundenbewertung gefunden wo es mit einem Xeon E3-1230v3 und einer GTX 750 zu warm wurde und ich denke nicht das ein Haswell Pentium viel kühler bleibt http://www.mindfactory.de/product_i...ter-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz_950432.html
Soll jetzt keine negative Kritik sein aber wollte das nur sicherhalthalber erwähnt haben.

Bei den Gehäusemaßen und Volumen könnte man meiner Meinung nach vielleicht wenn der Aufwand nicht zu groß ist auch noch die Maße für die max. CPU Kühlerhöhe und max. Grafikkartenlänge angeben, beim Cooltek C2 wären es z.B. bei den CPU Kühler 80mm und bei der Grafikkarte 220mm

Danke für deine Hinweise.
Der Xeon hat eine mehr als doppelt so hohe Leistungsaufnahme wie der hier vorgeschlagene Pentium. Hätte jetzt eigentlich angenommen, dass man damit keine Probleme bekommt. Aber ich kann das Cubitek natürlich auch wieder rausnehmen.

Zusätzliche Angaben sind immer möglich, aber für das Case werden ja eh nur solche Kühler und Grakas vorgeschlagen, die tatsächlich reinpassen. Wer was anderes verbauen möchte, kann die Infos einfach der verlinkten gh-Produktseite entnehmen.
Übrigens glaube ich nicht, dass ins C2 eine 220 mm lange Graka reinpasst.

Auch von mir erstmal vielen Dank und ein großes Lob für die Arbeit, die in der FAQ steckt!

Etwas ist mir spontan aufgefallen: Bei den beiden teuersten Configs habt ihr das Fractal Node mit aufgelistet, allerdings jeweils mit Netzteilen, die (gerade mit Kabelmanagement) zu lang für das Gehäuse sind. Da gibt es Dann Platzprobleme zwischen den Kabeln und dem PCB der Grafikkarte.