Test Intel Core i7-11370H im Test: Quad-Core auf Steroiden im Gaming-Notebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intels Tiger Lake-H35 soll die Wartezeit zum 8-Kerner überbrücken. Doch so richtig funktioniert das nicht, wie der Core i7-11370H im Test zeigt. Ein Unterschied zu den U-Prozessoren ist in der Praxis nahezu nicht vorhanden und eine schnelle GeForce RTX 3000 wird von der vermeintlich flinken Gaming-CPU sogar ausgebremst.

Zum Test: Intel Core i7-11370H im Test: Quad-Core auf Steroiden im Gaming-Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, POINTman-10, [wege]mini und 8 andere
Ist doch sehr gravierend, wie die 4-Kern CPU mit schnellen Grafikkarten zurückfällt.

Am schlimmsten ist aber immer dieses Intel Whitebook in den Benchmarks, das in reelen Notebooks noch niemand erreicht hat. Selbst mit höheren TDP-Limits. Da riecht ganz übel und wird immer schlimmer, je mehr getestet wird. Dabei hat die Architektur doch ganz gutes Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, 7hyrael und 6 andere
Sehr ehrliches Feedback. Danke CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mcr-King und eine weitere Person
Intel kreierte eine Nebelkerze... 😵 😇 :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, aid0nex, tarkin77 und 3 andere
Lieber auf tigerlake h45 warten wenn man Intel will. Das hier ist für die gaming Kategorie mit dieser gpu Kombi ein sinnloser Zwischenschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und v_ossi
Schöne CPU. In den meisten Fällen reichen 4 Kerne. Daher kann man getrost zu denen greifen. AMD Cezanne wird dagegen kaum verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fujiyama, borizb und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Schöne CPU. In den meisten Fällen reichen 4 Kerne.
Das ist so ohne Beweis einfach das komplette gegenteil zu dem, was im artikel mit Beweis geliefert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sunjy Kamikaze, Casillas und 24 andere
icetom schrieb:
Lieber auf tigerlake h45 warten wenn man Intel will. Das hier ist für die gaming Kategorie mit dieser gpu Kombi ein sinnloser Zwischenschritt.
Weil Sie es wieder nicht zeitlich gebacken bekommen haben. Das ist die Story von 10nm mal wieder und ich bleibe dabei. Enttäuschend! Was soll der H45 Mist. Welche Konsument blickt da durch? Bob geht viel zu spät....
 
Vier Kerne sind in dem TDP Bereich nicht mehr sinnvoll. Bei den U waren die vier Kerne völlig in Ordnung. Für Alltagslasten in dünnen Geräten eine gute CPU. Aber wenn man den ultraportable Bereich verlässt und dementsprechend Kühlung mitkauft, will man auch die CPU dauerhaft ordentlich auslasten. Und da sind mehr Kerne eben deutlich effizienter als mehr Takt. Und viele Programme oder auch Spiele haben kein Problem mehr 8 Kerne auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, v_ossi und Floppes
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Newblader, memory_stick und 7 andere
Karre schrieb:
22% schneller als ein 4500U (25Watt)
Das ist n Scherz vom Intel oder?

Die Angaben in der Tabelle sind aus meiner Sicht nicht immer richtig. Ein 4800U schafft z. B. nie im Leben über 3800 Punkte bei nur 25W - so wie es in der Übersicht dargestellt wird. Im Technikthread zum Ideapad 5 haben das viele miteinander abgeglichen. Habe es auch selbst getestet mit "Höchstleistung".

3700+ Punkte gibt es nur bei > 37W im Performance-Profil
 
RichieRich schrieb:
Wo wird denn bewiesen daß der CPU schlecht ist?
Du hast schon die selben Graphen gesehen und kommst zum selben Schluss wie DavidG. Bei 2 Beiträgen würde mich nicht wundern wenn du ein Alt von Ihm bist. Das Ding hat im H-Segment wenig und im High-Gaming Segment schon gar nichts mehr verloren.

Das ist Fortschritt:

Aber ja wir warten weiter darauf, dass Intel in 10nm was baut was mehr als 4 Kerne hat... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, memory_stick, begin_prog und 4 andere
Intel mit der 4-Kernen-Philosophie und Nvidia mit "es ist mir egal wie viel Leistung der Hersteller meiner GPU gibt..." gehen langsam echt aufn Keks... Ich hoffe AMD kriegt das mit den GPUs bald hin, weil so ein Laptop wie dieser würde ich sehr ungern kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Lustig ist auch NV wollte nicht mit Ryzen 4000er mehr als RTX2060er weil js nur PCIE4 x4, aber bei Intel geht es klasse 👍 . 😉 😅

Zum Notebook naja ein 4 Kerner mit RTX3070 Klass Leistung ultimately Gaming. 😉 😅

Zur RTX30er also ist wirklich Tests lesen angesagt wenn man nicht ein Schnecken GPU haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, begin_prog und bad_sign
"Enthusiast level of gameplay" neu definiert. Intel ist sich für nix zu schade, gekauft wird trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dai6oro schrieb:
"Enthusiast level of gameplay" neu definiert. Intel ist sich für nix zu schade, gekauft wird trotzdem.

Wie wahr 👍 Genau wie die GT1010 oder GT1030.
 
@RichieRich und @DavidG als Intels PR-Mitarbeiter hier im Forum?
Man kann sich ja viel schönreden, aber die Zahlen und Fakten sollte man schon berücksichtigen.
Danke für den Test CB✅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, retireduser, Crazy- Jak und 7 andere
Zurück
Oben