Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hibble
Ja, kann mich noch gut erinnern, als regelmässig in den Foren daraufhingewiesen wurde, dass die Combined 12v Leistung wichtig ist und die bei "günstigen" PSU eben schwach sei.

Die Aussagen des Produktmanagers seitens Corsair nehme ich gerne auf, denke aber mein nötiges. Klar Enermax fertigt ja schon lange nicht mehr selbst, aber die legten ja immer hohen Wert auf Sicherheit und da ist nun mal MR im Vorteil.

Danke fürs offenlegen mit den SeaSonic PSUs. Schade, dass man hier nicht konsequenter bessere Lüfter verbaut wie damals bei der X-Serie (Sanyo Denki), die Hong Hua Lüfter scheinen wohl wirklich per Se schlechter zu sein.
 
Hallo, ist eine Corsair TX650 für eine AMD Vega 64, mit 3x8 Pin zu gebrauchen, mit einem Adapter Kabel für den dritten 8er Pin?
 
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Netzteil (500-550W).
Beim lesen des Artikels ist mir aufgefallen daß in der Klassen von 55-70€
das BeQuiet Pure Power 10 statt dem 11er empfohlen wird.
Hat das einen Grund?
Preislich sind die doch fast gleich und sogar noch längere Garantie beim 11er?
 
@Tiger1981:
vermutung: CB empfiehlt nur NTs die auch hier getestet wurden und das PP11 wurde hier bisher nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981
OK, macht Sinn.
 
Ich baue demnächst einen neuen Rechner. Da kommt dieser Bericht zurecht. :daumen:
Ryzen und Samsung SSD schon günstig beim Black Friday ergattert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ihr könntet ja mal die Netzteile von Hdplex testen. Ich hab schon Leute gesehen die haben mit dem 160w ATX Stecker Netzteil ihren Gaming PC im 1050ti/1060 Bereich betrieben :D
 
Irgendwie ist da der Artikel aus dem letzten Jahr verlinkt, oder?
Die RTX Karten fehlen in den Vergleichen und auch die neuen CPUs

War es nicht so, dass man jetzt eher stärkere Netzteile benötigt, aufgrund der teilweise hohen Belastungen bei Lastwechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Und das be quiet! Pure Power gibt es mittlerweile auch in Version 11. Noch ein bisschen effizienter und mit 5 Jahren Garantie statt 3. Preisunterschied nur 4€
 
hamju63 schrieb:
Irgendwie ist da der Artikel aus dem letzten Jahr verlinkt, oder?
Die RTX Karten fehlen in den Vergleichen und auch die neuen CPUs
War es nicht so, dass man jetzt eher stärkere Netzteile benötigt, aufgrund der teilweise hohen Belastungen bei Lastwechseln?
Auch basieren die Empfehlungen laut dem Artikel immer noch auf einem i7-6700K Quadcore, was absolut nicht mehr zeitgemäß ist... da gehört ein Achtkerner rein.
 
Danke für den Artikel!
Die Vega 56 fehlt hier aber leider komplett, schade.

Noch eine Frage : Gibt es irgend eine Faustregel, wie lange man ein Netzteil verwenden sollte? Insbesondere, wenn der PC mehrmals die Woche zum Spielen verwendet wird? Es gibt ja immer wieder Kommentare hier im Forum, die sagen, man solle sein Netzwerk wechseln weil alt.
 
ldasta schrieb:
Und das be quiet! Pure Power gibt es mittlerweile auch in Version 11. Noch ein bisschen effizienter und mit 5 Jahren Garantie statt 3. Preisunterschied nur 4€

Da gebe ich dir Recht, man kann jedoch nichts empfehlen das man nicht auch selbst getestet hat, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
Eine Faustregel für Netzteile kenne ich nicht. Da müsste man sich schon die verbauten Komponenten und ihre angegebenen Lebensdauer anschauen. Ich nehme da immer die Garantiezeit als Vergleich. Wenn das Netzteil 5 Jahre Garantie hat und schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, sollte man schonmal Geld für ein neues beiseite legen.
 
Bei der Dimensionierung des Netzteils kann man Ende 2018 eigentlich nur empfehlen: so groß und hochwertig wie preislich möglich, falls man nicht ausschließlich unteres Niveau kauft.

Hedt kommt auf den Desktop mit CPUs, die ein vielfaches an Strom durch mehr Kerne verbrauchen können. Und High end polaris, turing, vega sind keine kostverächter.

Zudem ist richtiges hedt so günstig wie nie zuvor.

Auf der anderen Seite hatte ich noch nie so viele leute, die ein nicht defektes Netzteil austauschen müssen, weils halt doch nicht "locker" reicht. Durchschnittsverbrauch ist halt auch nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pio!
Shelung schrieb:
Ihr könntet ja mal die Netzteile von Hdplex testen. Ich hab schon Leute gesehen die haben mit dem 160w ATX Stecker Netzteil ihren Gaming PC im 1050ti/1060 Bereich betrieben :D
Das liegt schon auf dem Labortisch :)

hamju63 schrieb:
Irgendwie ist da der Artikel aus dem letzten Jahr verlinkt, oder?
Die RTX Karten fehlen in den Vergleichen und auch die neuen CPUs/
In den neueren Grafikkartentests wird die Leistungsaufnahme der Grafikkarte alleine gemessen. Von den neueren Garfikkarten werde ich die Messwerte noch nachtragen, sorry dass es derzeit nicht aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Warum wird denn noch immer das Pure Power 10 empfohlen wo es doch das Pure power 11 gibt?
 
slw schrieb:
Ich baue demnächst einen neuen Rechner. Da kommt dieser Bericht zurecht. :daumen:
Ryzen und Samsung SSD schon günstig beim Black Friday ergattert.

Ach und ich hab zwei Netzteile Pure Power 10 500W CM zum Schnäppchenpreis ergattert :D. Hab jetzt mein altes BQ E6 nach gefühlt zehn Jahre ausgetauscht.

Danke für diesen Artikel, und dass die älteren Grafikkarten mit dabei sind. Eine Nvidia 750Ti wäre noch schön zu sehen die ist immer noch schneller als eine aktuelle Nvidia GT 1030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben