Test Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz

Kleiner Hinweis am Rande:

Wie bei Super Flower üblich werden die Schutzschaltungen auf mehrere Protection-ICs aufgeteilt. Im Leadex werden zwei ICs mit den Bezeichnungen „AA9013“ und „LM324ADG“ verbaut, zu denen keine detaillierte Datenblätter vorhanden sind.

Der LM324ADG ist ein einfacher, vierfacher Operationsverstärker, kein unbekanntes Bauteil. Datenblätter gibts dazu wie Sand am Meer ;)
 
Super Test, vielen Dank, ABER, wieso ist kein Enermax und kein Seasonic dabei? Das hätte doch ein runder Test sein können, so ist es nur dreieckig und spiegelt nur eines wieder, Dark Power 11 - den Rest kann man getrost liegen lassen, außer man möchte unbedingt 10€ sparen.
 
Das Enermax Platimax hatte CB zweimal im Test, zudem sind die inzwischen recht alt. Das Seasonic Platinum gabs auch schon.
 
rentex schrieb:
Das Thema, durchlässige Lüftergitter ist für mich kein Thema....ich vermeide sie wo es geht.

Wieso? Klar ist das nicht ideal, aber solange man das Netzteil mit den Lüfter zum Boden gerichtet montiert, sollte es doch keine Probleme geben.
 
Rios schrieb:
Wieso? Klar ist das nicht ideal, aber solange man das Netzteil mit den Lüfter zum Boden gerichtet montiert, sollte es doch keine Probleme geben.

Das sollte nie ein Problem sein. Ich verstehe nicht wieso das kritisiert wird.
Selbst ganz ohne Gitter... wer hat so einen unaufgeräumten PC dass da die Kabel so lose drin rum fliegen dass sie in Komponenten fallen können? Auch beim Zusammenbau sollte das nicht passieren, und wenn doch gibt es halt die Schutzschaltung dafür... und Augen.
Da muss man dann auch offene Lüfter in Grafikkarten und CPU Lüftern bemängeln. :freak:
 
Jake Grafton schrieb:
[...]
Da muss man dann auch offene Lüfter in Grafikkarten und CPU Lüftern bemängeln. :freak:

Das ist wohl wahr. Beim Verlegen gerade in Midi-Gehäusen muß man ständig auf dieses Detail achten. Mal ist es der CPU-Lüfter, mal der Grafikkartenlüfter - aber diese liegen ja auch eher mittig im Gehäuse, während sich das NT unauffällig irgendwo am Rand (oben oder unten) aufhält.


Allerdings hab ich persönlich nie so viele Gehäuse testen können. Ich habe also nicht den Überblick und damit keine Ahnung, welche Varianten sich Gehäusehersteller ausdenken, die dazu führen könnten, daß übriggebliebene SATA-Kabel so hängen, daß sie in das Gitter des NT-Lüfters ragen....
 
Finde es gut das Be Quiet nicht hochgelobt wird sondern kleine fehler auch wirklich angesprochen wie Lüftergitter und Kabel.

Allerdings für mich sind das zb. Dinge die irrelevant sind daher wie immer Grafikkarten und co kommt es dann auch auf den Nutzer an.

1. Richtet sich generell ein 550W Dark Pro aufgrund des Preises schon an eher User die kein mini atx System aufbauen wollen daher ist schonmal das Gehäuse meist entsprechend gross und die Länge dürfte nicht so viel Probleme machen.
2.Wird in den Gehäusen wo ein Platinumax verbaut wird wohl auch in 95% der Fälle der Lüfter nach unten saugend montiert also auch dieser negativaspekt nicht wirklich praxisrelevant.
Und da dürften dann eben auch die nicht vollmodlaren Kabel nur bedingt negativ sein.

Daher zwar gut das ihr die negativpunkte im Test ansprecht aber denke Be Quiet weis warum sie machen was sie machen.

Das positivste an dem ganzen Test ist das durch die starke Konkkurenz Be Quiet sich nicht ausruhen kann auf ihren Lorbeeren, sondern weiterhin nachlegen muss.

Ps.: Ne arbeite nicht für Be Quiet ist nur meine Meinung zu den Dingen die mich eben nicht vor einem Kauf abhalten würden auch wenn sie besser sein könnten.
 
Schön mal wieder einen Netzteiltest zu lesen. Dieser ist auch gut gelungen. Was ich aber nicht verstehe, wie man bei einem "Premium Netztteiltest" Sea Sonic außen vorlassen kann. Ich denke objektiv betrachtet, dass Sea Sonic immer noch die Speerspitze im Netzteilmarkt ist. Schade.
 
Haben die da was neues? Denn Seasonic war in älteren Tests dabei, weshalb ich mich auch entschieden hatte mein Platinum Fanless zu kaufen.
 
Ich war schon immer BeQuiet fan, wird wohl auch so bleiben. Alternative für mich wäre vielleicht noch Enermax. Aber ein Cooler Master netzteil.. naja weiß nicht.
 
In diesem Test habe ich den Fokus auf die Neuvorstellungen in dieser Preisklasse geachtet. Das Leadex Platinum ist erst seit 2-3 Monaten auf dem Markt, P11 und V550 sind komplett neu. Da ich zum Testen zur Teststation nach Hamburg fahren muss, habe ich leider nur eine begrenzte Zeitspanne und eine entsprechend kleine Auswahl an Netzteilen zur Verfügung. Und die Auswahl belege ich dann lieber mit neuen Modellen, als mit welchen die schon seit Jahren auf dem Markt sind und die mein Vorgänger Philip bereits im Test hatte.

Welches Seasonic-Netzteil hätte eurer Meinung nach denn im Vergleich getestet werden sollen? Spontan fällt mir nur das Platinum Fanless 520W ein, das wir aber schon im Test hatten. Das Enermax Platimax erhält im Q1/16 einen Nachfolger, da macht ein Test meiner Meinung nach nicht mehr allzu viel Sinn.
 
Tut mir leid, aber ein Vergleich, in dem man die Multirailfähigkeit des BeQuiet quasi herausstreicht, im Gegenzug aber nur SingleRail-Netzteile nimmt ist schon ein wenig daneben.

Aha, und weil das Enermax einen Nachfolger bekommt, macht man auch hier keinen Vergleich? Warum? Würde BeQuiet dann vielleicht nicht so gut dastehen? Und SeaSonic lässt man genauso weg wie Antec oder FSP?
 
Die Kritikpunkte die damals am Platimax geäußert wurden werdne wohl immernoch gelten. Auch die Messwerte werden nicht besser. Das Platimax ist nicht mehr konkurrenzfähig, finde ich. Antec hat mit 550 Watt nichts neues als das Edge (schon getestet), FSP noch das alte Aurum in Platinum (auchs chon getestet, veraltet). Der technsiche Fortschritt betrifft auch Netzteile.
 
Wolfsrabe schrieb:
Das ist wohl wahr. Beim Verlegen gerade in Midi-Gehäusen muß man ständig auf dieses Detail achten. Mal ist es der CPU-Lüfter, mal der Grafikkartenlüfter - aber diese liegen ja auch eher mittig im Gehäuse, während sich das NT unauffällig irgendwo am Rand (oben oder unten) aufhält.

Es geht eher um die elektrische Berührsicherheit. Wenn du mit deiner Hand die Grafikkarte berührst, ist das nicht lebensgefährlich. Wenn du dein Finger in ein Netzteil im Betrieb steckst, schon. Dazu gibt es Normen, die regeln, wie ein Schutzgitter auszuführen ist, um Unfälle zu verhindern.

stachelbeere schrieb:
Ich denke objektiv betrachtet, dass Sea Sonic immer noch die Speerspitze im Netzteilmarkt ist. Schade.

Technische (Spannungsstabilität, Restwelligkeit) und was die Lüfterkurven angeht, ist das Leadex Platinum besser, als jedes Sea Sonic. Gerade beim Lüfter muss Sea Sonic noch nachbessern. Das Snow Silent geht in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drei Empfehlungen hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Toller Test - Dank hierfür.
 
Erst mal danke an _chiller_ für die rege Beteiligung hier im Thread. Finde ich vorbildlich.

Nun eine Frage von mir als Netzteillaien.

Für mich zählen folgende Dinge beim Netzteilkauf:

1. genug Leistung für meinen Bedarf
2. muss silent-tauglich sein
3. Effizienz
4. Garantie / Support


Ich selbst habe ein Straight Power E9 und bin zufrieden - soll heißen, ich kriege von dem Netzteil nichts mit.

Was bringt mir ein "Luxus-Netzteil" wie das P11 (außer Gold auf Platin)?

Danke euch schon mal für die Aufklärung! :-)
 
Das E9 hat noch keine DC-DC-Technik, was es nicht automatisch schlecht macht. Aber wenn mal ein neues Netzteil fällig wird, sollte es damit ausgestattet sein, zumindest bei anspruchsvollen Spiele PC.
 
FSP baut sogar noch seine Aurum 92+ Serie mit Gruppen regulierter Schaltung.
Die haben sie perfektioniert und davon profitiert die E9 Serie.
 
Zurück
Oben