Test M.2-SSD-Kühler im Test: Alphacool, Aqua Computer und MSI im Vergleich

Jetzt machst Du aber einen Denkfehler Kasmopaya. Denn der M.2 Formfaktor ist auch in Hinblick auf Ultra-Books so konzipiert worden. Da ist einfach kein Platz für eine bessere Kühlung, und im Ultra-Book auch meist nicht nötig.

Ein Produkt ohne einen zusätzlichen Kühler, kann man nachträglich immer noch leicht zusätzlich kühlen. Ein Produkt mit womöglich aufgeklebtem Kühler dagegen nicht in Laptops verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch egal, ich rede von mir, hab das auch oft rein geschrieben. In Geräten die keinen Platz haben(für SATAs) sind die Dinger Gold wert(hab ich auch schon mehrmals geschrieben), aber ihr verwendet die Dinger ja im Desktop. -> fail.

Eine wirklich schnelle SSD, also eine PCIe SSD mit ordentlicher passiver Kühlung ist die einzige schnelle SSD die ich mir aktuell in den Desktop kaufen würde.(min. 2TB) Da merkt man dann auch ein wenig Unterschied, bei einer M.2 ist der Geschwindigkeitsboost so gering, da merkt man gar nix im Alltag im Vergleich zu SATA. Ich muss es wissen ich hab 2 von den Dingern im Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Unterschiede (auch Speed) gibt es vom normalen Anschuss über M.2 und über PCI mit dem Aqua Computer kryoM.2 evo?

Oder wäre das nur das Design und der wegfallende Steckplatz?
 
Besten Dank für den Test. Sind doch schick die Dinger, und die paar € für die micro und die Alphacool HDX tun nicht weh.

Hätte aber auf mehr Auswahl gehofft :D
 
@Dreamer10:

Bist du ernsthaft so unselbständig??? Wenn es keine Vorgaben gibt wird ein Wärmeleitpad zwischen SSD und Kühler gelegt und das Ganze wird verschraubt. Dann löst man die Vebindung wieder und kontrolliert den Abdruck des WLP und nimmt im Zweifel eine andere Dicke, bevor die Kombination unter Last gesetzt wird.
Das ist bei den getesten drei Kühlern nicht anders. Und 0,5mm und 1mm dickes WLP kannst du bei Anfitec auch mitbestellen.
 
würde gern noch wissen wie das ist wenn die SSd unter den Grafikkarten hängen? Da bekommen die doch von vielen Lüftern direkt die heiße luft ab. Dazu einige Worte wären noch super gewesen.

Zum anderen. Kann hier mal jemand sagen wieviel Daten die SSD beim normalen Gamen von Online games ect so lesen muss?
 
Numrollen schrieb:
Mich wundert bei diesen ganzen Lösungen das dicke Wärmepad zwischen Kühlkörber und SSD. Warum bauen se nicht gleich ein Wärmeableitsystem nur aus diesem Padmaterial? :)

Der Wärmeübergangskoeffizient von Wärmepad zu Luft ist einfach miserabel! Da die Nußelt-Zahl auch noch schlecht ist, ist doch jedem sofort ersichtlich, wieso man da noch ein Stück Aluminium draufpappt... ;)

zeroman schrieb:
Mich hätte allerdings zudem noch interessiert, wie wirksamm ein kleiner, flacher VGA-RAMkühler gewesen wäre, der ausschließlich auf den Controller geklebt wird.

Ich habe bei mir alle Controller prophylaktisch damit versehen (Samsung UAX und UBX) und keinerlei Wärmeprobleme beobachten können.
 
M.2 überhitzt? Hätte ich jetzt nicht vermutet. Sind doch Chips, wie sie sowieso auf den Mainboards gelötet sind.

Aber seit Urzeiten liegen Festplatten bei anständigen Kühlkonzepten im Luftstrom der Gehäuselüfter.
Jetzt kommt die M.2 und die brauchen auf einmal keine Kühlung mehr, obwohl sie flach aufliegen und sich nicht mal wie RAM in einen möglichen Luftstrom strecken?
 
Kokuswolf schrieb:
Oh, die kryoM.2 evo wäre ja vielleicht was für mein 2011er Board: Kühler und Adapterkarte in einem. Leider kann ich auch auf der Produktseite nichts über NVMe Unterstützung finden. Für solche hochperformante SSDs wäre es interessant zu wissen, ob der Standard unterstützt wird und davon auch bootbar wäre. Schließlich ist es ja auch eine Adapterkarte.

@CB: Wisst ihr da mehr?

Meine Vermutung wäre, dass es vom Board abhängt. Die Karte wird wohl die PCIe-Lanes direkt zur M.2 durchleiten und dazu eben der Kühlkörper drum rum.
 
Ich würde wetten dass die Mini-Kühlkörper die man aufkleben kann besser wirken (Ebay, 10 Stück 5€). Die Rippen sind feiner und es kommt überall Luft dran. Bei den getesteten sehe ich eine Fehlkonstruktion. Da ein Stück Metall über mehrere Chips gelegt wird, sind Lufteinschlüsse zwischen den Chips doch vorprogrammiert. Und die ohne Kühlrippen haben auch nicht die nötige Kühlfläche, eine Sinnlosigkeit die man erst verstehen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, das Stück Metall ist lediglich in der Lage, mehr Wärme aufzunehmen bevor es zur Drosselung kommt. Als Kühler würde ich das nicht bezeichnen. Wer noch kleine Kühler z.b. für den Speicher auf Grafikkarten rumliegen hat, klebt besser die drauf.
 
@Sunjy Kamikaze

Menge oder Bandbreite?
 
Hm, für eine 960 Pro 2TB im Zweifel einen kryo.M2 micro gleich mitbestellen, oder? Nachteile gibt's ja keine, soweit ich sehe?
 
kleine m2 krüppel mit im schnitt 2,5gb datendurchsatz pro sekunde :stacheln: gibt halt noch keine anderen ssds. n anderer formfaktor / anschluss wäre sicherlich besser, aber wer schnellen speicher will, der nicht durchs sata interface geflaschenhalst wird, muss zu den dingern greifen.

ich stand vor der entscheidung ob ich 90€ für ne sata ssd ausgeb, oder 110€ für ne patriot hellfire mit der fünffachen geschwindigkeit. imho ne einfache entscheidung.
 
Kasmopaya schrieb:
Eine wirklich schnelle SSD, also eine PCIe SSD mit ordentlicher passiver Kühlung ist die einzige schnelle SSD die ich mir aktuell in den Desktop kaufen würde.(min. 2TB) Da merkt man dann auch ein wenig Unterschied, bei einer M.2 ist der Geschwindigkeitsboost so gering, da merkt man gar nix im Alltag im Vergleich zu SATA. Ich muss es wissen ich hab 2 von den Dingern im Notebook.
Man merkt generell nur minimale Unterschiede. von SATA zu PCIe SSD´s. Denn selbst mit einer RAM-Disk sind die Unterschiede nur minimal. Ob man beim hochfahren des Rechners nun 7 oder 10 Sekunden braucht ist völlig egal. Nur beim kopieren kann es was bringen, wenn das Gegenstück dazu auf die Daten entsprechend schnell aufnehmen kann. Wirklich Sinn machen die Dinger erst in Zukunft, wenn mal Internetzugänge von > 20Gbit Einzug halten. Oder bei stark frequentierten Servern, wo viele Zugriffe gleichzeitig erfolgen.
 
Zurück
Oben