News GeForce GTX: Nvidia bittet Händler um Verkauf an Spieler, nicht Miner

incurable schrieb:
Siehst Du auch bei jedem, der einen Golf oder einen 5er kauft, mafiöse Strukturen?

Nein, aber da boomt der Markt auch nicht so exorbitant wie bei den Kryptowährungen aktuell und zudem ist die weitreichende Nutzung von Krytowährungen durch kriminelle Organisationen hinreichend bekannt (ein Geschmäckle und Image, was die ganze Kryptwährungsindustrie nicht so einfach abschütteln und elimieren kann) und das in einigen Staaten Osteuropas mafiöse Strukturen blühen ist ebenfalls ein offenes Geheimnis ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduld ist hier das Stichwort und vllt die Grafikeinstellungen etwas runterschrauben wenn das Geld nicht passt 😁
 
@ itdummy "Freie Marktwirtschaft ja, aber in solchen Situationen könnte auch eine staatliche Regulierung vllt abhelfen!?.."
Danke für den Lacher. Wie soll die denn bitte aussehen, und vor allem WO soll sie greifen? Du glaubst ja sicherlich nicht, dass man das von DE aus regeln könnte, oder?

@ CS74ES "So weit kenne ich Merkel jetzt" OK, Merkel hat damit genau WAS zu tun?
 
Das wird genau nichts bringen. Wer so viele Karten will und das Geld dazu hat, der wird die auch bekommen. Und jeder Händler der Umsatz machen will wird die ihm auch verkaufen.
 
Gilletti schrieb:
2.) Treiber. Alles geht über die Treiber. Spätestens mit der nächsten Graka-Generation könnte man eine wirksame Limitierung zugunsten der Gamer einbauen. Aber das wird nicht passieren, wetten?

Natürlich wird das nicht passieren und zwar aus einem ganz einfachen Grund: weil es nicht geht. Da kann man nicht einfach ein "if (miner) then slowdown()" reinpacken. GPU und Treiber können nicht sicher zwischen Berechnungen für Spiele oder für Cryto unterscheiden. Und alles andere ist wie beim Kopierschutz: wird eher früher als später ausgehebelt und ist somit verschwendete Zeit.
 
MajesticXII schrieb:
@ CS74ES "So weit kenne ich Merkel jetzt" OK, Merkel hat damit genau WAS zu tun?

Naja, die merkelsche Regierung halt. Den Rest wird es genauso wenig interessieren.

Willst du Merkel etwa in Schutz nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Naja. Ist nur ne Empfehlung. Wird also nicht wirken. Da muss man schon aktiver dagegen vor gehen. :)

Das dürfen sie nicht, Vertikale Vertriebssbeschränkungen gegenüber Händlern ("ihr dürft nur noch an XY verkaufen) ist ein Verstoß gegen Europarecht (Art. 101 AEUV) und das deutsche Kartellrecht (§ 2 KartellG)
 
Das wird das Problem nicht lösen. Kauft man eben bei mehreren Händlern bzw. die Familie kann ja auch bestellen...
Warum beide die Produktion nicht erhöhen? Damit der Preis weiter hoch bleibt.
 
Der Bau neuer Fertigungsstätten ist ja schon im Gange aber Speicher wird leider im Moment von zu vielen Bereichen benötigt und so ne Fabrik ist nun Mal nicht von heute auf morgen gebaut..
 
Jesterfox schrieb:
Natürlich wird das nicht passieren und zwar aus einem ganz einfachen Grund: weil es nicht geht. Da kann man nicht einfach ein "if (miner) then slowdown()" reinpacken. GPU und Treiber können nicht sicher zwischen Berechnungen für Spiele oder für Cryto unterscheiden. Und alles andere ist wie beim Kopierschutz: wird eher früher als später ausgehebelt und ist somit verschwendete Zeit.

Da ich Software herstelle, kann ich Dir sagen, dass das etwas zu kurz gesprungen ist. ;-)
 
Aktuell können NVidia und AMD richtig Geld scheffeln - auf Kosten der Miner. Von daher ist das auf Langzeit gesehen für die Gamer nicht schlecht, sofern dann mehr Geld für neue Fabriken oder die Entwicklung der neuen Architekturen zur Verfügung steht. Sollte sich das Angebot (aufgrund größerer Fertigungs-Mengen) demnächst an die Nachfrage anpassen und die Preise wieder fallen, ist alles zunächst wieder normalisiert. Platzt dann jedoch die Mining-Blase, gibt es eine Über-Kapazität an Grafikkarten, was die Preise deutlich reduzieren dürfte :)

Ökologisch ist das ganze natürlich trotzdem nicht, Mining hat ja keinerlei Nutzen für die Menschheit. Das werden viele Leute schmerzlich erfahren, sobald die Blase erstmal platzt ;)
 
Gilletti schrieb:
Da ich Software herstelle, kann ich Dir sagen, dass das etwas zu kurz gesprungen ist. ;-)

Dito. Und du kannst es nicht Unterscheiden da es auch Spiele gibt die die GPU für Compute-Zwecke einsetzen, also nicht nur DirectX nutzen (und selbst das wäre wohl schwer zu unterscheiden, schlussendlich sind es immer Berechnungen die ausgeführt werden)

Eine "Mustererkennung" auf Crypto-Algorithmen wird nur dazu führen das die Algorithmen umgestellt werden. Vor allem müsste man das dann auch noch fest in die Hardware einbauen, im Treiber könnte man es ja wieder entfernen.
 
Minutourus schrieb:
Oder von mir aus bei der nächsten Generation einen Mining Lock einzuführen...

Genauso so etwas wäre vorstellbar, etwa über eine in großem Maßstab "glorreiche Rückkehr" des Dongleprinzips vielleicht, wo extern ein Gerät an die GPU zum Betrieb angesteckt werden muss und Mining abriegelt.

Da sehe ich beide GPU-Entwickler (AMD/RTG und nVidia) in der Verantwortung bei der Entwicklung neuer GPU-Generationen, aber scheinbar wird nVidia das bei Ampere nicht umsetzen (können oder wollen?), daher vielleicht auch dieser (Ampere) vorausgeschickte Beschwichtigungsversuch, dass sie ja etwas tun würden, in dem Sie Händlern begrenzte Mengenabgaben pro Bestellung empfehlen, was natürlich kompletter Quatsch ist (aber vielleicht kauft der ein oder andere nVidia diese PR-Nummer ja ab, wer weiss?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia sollte stattdessen einfach mehr Chips auflegen. Ist ja nicht so als müssten die erst die Fabs dafür bauen. Einfach bei TSMC mehr ordern und die werden sich sicher auch freuen wenn mehr abgenommen wird. Einzig beim RAM könnte es derzeit am Markt schwierig sein aber die Speichermenge ist beim Mining sowieso nicht so wichtig.

Langfristig sehe ich die Regierungen gefordert einzuschreiten und endlich den legalen Tausch in Kryptowährungen zu verbieten bevor diese ein Volumen erreicht haben wo es den Finanzmarkt ernsthaft schädigt. Hier wird wieder einmal viel zu lange zugesehen.
Es macht absolut keinen Sinn konventionellen Banken Geldwäscheverordnungen ohne Ende aufzubrummen (die Systeme kosten ja auch Geld das der Kunde bezahlen muss) und jedem der 3 Meter mit dem Diesel fährt gleich ein schlechtes Gewissen zu machen und dann nebenbei wird ein System toleriert das sich an absolut keine rechtlichen Auflagen halten muss, hauptsächlich für kriminelle Geschäfte verwendet wird und wo sinnlos Energie raus geblasen wird. Die gesamten 100 Milliarden Marktwert stützen sich fast ausschließlich auf die Energiekosten des Stroms der hier sinnlos verblasen wurde und aus Ländern stammt mit extrem niedrigen Umweltauflagen.
 
Warum sind die Grafikkartenhersteller offenbar so unflexibel in der Fertigung?

Bei anderen Produkten erlebt man ja auch nicht wie erhöhte Nachfrage sofort zu einem Lieferengpass führt?

Gerade bei der aktuellen Situation wo NVidia praktisch bestimmen kann in welchem Rhythmus neue Generationen gelauncht werden würde ich erwarten sie steigern die Produktion und lassen sie so lange laufen bis mehr oder weniger alles abverkauft ist bevor sie eine neue Serie auflegen? Und selbst wenn einige liegenblieben, die Kosten für den Chip selbst dürfte ja nicht so hoch sein sollte es notwendig werden etwaige Überproduktion zu entsorgen?
 
Jesterfox schrieb:
Dito. Und du kannst es nicht Unterscheiden da es auch Spiele gibt die die GPU für Compute-Zwecke einsetzen, also nicht nur DirectX nutzen (und selbst das wäre wohl schwer zu unterscheiden, schlussendlich sind es immer Berechnungen die ausgeführt werden)

Eine "Mustererkennung" auf Crypto-Algorithmen wird nur dazu führen das die Algorithmen umgestellt werden. Vor allem müsste man das dann auch noch fest in die Hardware einbauen, im Treiber könnte man es ja wieder entfernen.

Du denkst evtl. ein bisschen zu kompliziert. Ich schicke Dir mal eine PN.
 
Nvidia sollte stattdessen einfach mehr Chips auflegen. Ist ja nicht so als müssten die erst die Fabs dafür bauen. Einfach bei TSMC mehr ordern und die werden sich sicher auch freuen wenn mehr abgenommen wird.

Jawoll, einfach 100.000 Stück pro Monat mehr ordern, Kapazitäten um 3000% erhöhen und los produzieren. Zack, Bumm auf den Knopf gedrückt und morgen gleich umgesetzt :freak: Elon Musk versucht das auch schon seit Monaten...schön, dass alles so einfach ist :)

*sarkasmus off*
 
Alles künstliches Verknappungs BlaBla, um Preise hochzuhalten.
Der damals mit Ur Titan losgetretene Wucherpreiswahnsinn findet seine Fortsetzung. Heute eben unter dem Deckmantel der Miningblase.
 
Zurück
Oben