News Pinnacle Ridge: Benchmarks eines Ryzen 2 mit 4,35 GHz Maximaltakt

Nochmal zu den angezogenen Latenzen des RAMs.

Wenn 2667MHz CL16 jetzt mit 76 ns anstatt mit 85 ns Latenz läuft dann entspricht das einem Faktor von 0.895

Wenn sich das Linear verhält liefen meine RAMs mit 60ns anstatt mit 67.5ns

Das sollte eigentlich erheblich was abwerfen, speziell bei Spielen.
 
Hoffentlich entspannen sich die DDR4 Preise denn auch wieder sonst warte ich
Das sehe ich sonst nicht ein so viel Geld für DDR4 auszugeben ..... denn ich würde am liebsten heute gleich auf 32 GB gehen
 
sehr fein, mein letzter AMD war noch ein AMD Athlon XP 2400+, ein waschechter Singlecore :D
sieht stark danach aus als ob mir mit Zen2 endlich mal wieder eine AMD Kiste nachhause kommt, den jetzigen bekommt die Freundin ;)
 
Aldaric87 schrieb:
@Bigfoot29:

Was hat das mit Neuanschaffungen zu tun? Wenn ich jetzt jemandem ein Ryzen System zusammenstellen werde, pack ich dem auch die 400er Chipsätze drauf. Warum sollte ich zum 300er greifen?

Ich bezog mich bei meinem Post auf xmarsx. Der war "misstrauisch, weil noch keine Leaks mit 400er-Chipsätzen existieren". Müssen sie ja auch nicht. Die 300er Boards tun exakt, was sie sollen. Auch für die Vergleichbarkeit ist es durchaus sinnvoller, die mit der gleichen Testbasis zu fahren, wie die schon existierenden Prozessoren. Das verfälscht das Verbrauchs-/Leistungsdelta nicht so stark.

Ergo wäre es höchstens möglich, dass xmarsx glaubt, die Chipsätze kommen nicht zeitnah. Da das aber letztlich nur pin-kompatible Replacements sind, wüsste ich nicht, warum die Board-Hersteller damit jetzt ein großes Fass aufmachen müssten. Aber ja, es ist durchaus möglich, dass es noch keine 400er Boards zum Produktstart gibt. Aber wie gesagt, ein Beinbruch ist das nicht zwingend. Derzeit stehen 4xPCIeV2 vs. 4xPCIeV3 (und das auch nur beim X370 vs. X470) und ggf.(!) geringerer Verbrauch im Raum. Spannend dürfte das erst mit der 500er Serie werden. Immerhin wäre es bis dahin theoretisch möglich, Thunderbird-taugliche USB3-Ports zu haben. Auch wenn ich das auf dem PC nicht zwingend brauche (bzw. über eine Riserkarte auch haben kann), ist das doch für Notebooks ein durchaus sinnvolles Feature. Aber das geht dann doch schon wieder in die Kategorie "Träume". Derzeit ist es so, dass die 400er Serie für die 2000er Chips weder nötig ist noch zwingend zum Marktstart der Prozessoren von einer Verfügbarkeit die Rede. Also: Pfeift auf die 400er Chips, solange ihr die 4 Lanes nicht zwingend im PCIeV3-Modus braucht und nicht ohnehin ein Mainboard-Kauf ansteht, sobald die 400er Chips draußen sind. Wenn ich JETZT eine Waschmaschine brauche, warte ich doch auch nicht mit dem Kauf, bis der angekündigte Nachfolger kommt, der - zum gleichen Preis - 99% genauso kann und 0.1l weniger Wasser zieht.

Es sei denn, man braucht genau dieses 1%. Aber die Szenarien, in denen sich jemand in 3 Jahren die Haare mit "HÄTTE ICH MAL AUF DEN 400er GEWARTET!!!", halten sich in meinem Kopf dermaßen in Grenzen, dass mir... NULL Szenarien einfallen. :) Im schlimmsten Fall hat man etwas weniger Dampf für NVMe. Aber selbst ein klassischer RAID-Controller braucht nicht mehr als 2xV3/4xV2. Mehr liefern klassische Platten schlicht nicht. Und wer NOCH mehr Performance will (bzw. das nötige Kleingeld hat, sich ein NVMe-/SSD-Raid zuzulegen), greift zu einer HEDT-Plattform. Kostet kaum mehr, kann das alles mit links.

Regards, Bigfoot29
 
Wie schafft man denn bei nem aktuellen Ryzen die angeblichen 60ns @3200 RAM und 3,8Ghz CPU stabil? (60ns, nicht 69ns oder 67ns)
 
Makso schrieb:

Wird aber auch gefährlich. Es kann gut sein, dass AMD nicht nur die Core erweitert, sondern auch die Cache, da sie ja auch für Epyc gedacht sind. Und wenn man dann schon relativ günstig 12 Core Prozessoren bekommt und Threadripper 24 Cores und die Cache noch mal größer werden, wird die Plattform dadurch auch für Miner interessanter.
Threadripper zahlt sich aktuell nicht aus, aber dieser profitiert bei manchen Währungen ja eben durch den großen L3 Cache.

Wenn dann noch die IPC und Takt steigt, ist proportional wesentlich mehr Performance drinnen. Natürlich wächst aber auch die Anforderungen für die Währung. Mal sehen.
 
nospherato schrieb:
Wie schafft man denn bei nem aktuellen Ryzen die angeblichen 60ns @3200 RAM und 3,8Ghz CPU stabil? (60ns, nicht 69ns oder 67ns)

Hoechstens mit Gewalt (Spannung bis zum Abwinken). Bis 64.5ns krieg ich meinen bei 1.45V und 3466MHz. Danach ist auf meinem Board Schluss. 24-7 läuft er aber wie in der Signatur. Der Ryzen DRAM Calculator ist da sehr hilfreich.
 
Ja die Werte sind ja auch realistisch, aber selbst 67ns sind mit nur 3200 schon eine Hausnummer. (3333 optimiert natürlich realistischer; glaub meine liegen mit 14-14-14-21 bei 73ns, muss mal morgen schauen)
 
cypeak schrieb:
aber was ist das hauptthema? ob allcore oder singlecore 4,1ghz oder doch 4,3ghz anliegen....

Und am Ende hat AMD VERSSPROCHEN! 5Ghz Allcore zu bringen.. So kann AMD eben nie die Erwartungen erfüllen..
Wenn Die Clockwall von 4,0 auf 4,5Ghz verschoben werden kann, bin ich sehr sehr zufrieden.. Und die IPC wird ja auch immer bessser... Skylake Niveau mit einem Refresh ist doch schonmal nicht verkehrt.

nospherato schrieb:
Wie schafft man denn bei nem aktuellen Ryzen die angeblichen 60ns @3200 RAM und 3,8Ghz CPU stabil? (60ns, nicht 69ns oder 67ns)

Subtiming Optimierung.. Im 3DC gibts da so nen paar verrückte.. :D
Langplay schafft das: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11644859&postcount=862
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch ganz nice an. Möchte diesen Sommer CPU, MB und RAM aufrüsten. Da wird wrs ein Ryzen ins System kommen.

Mein i5-3350p ist ja langsam doch ziemlich alt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Und am Ende hat AMD VERSSPROCHEN! 5Ghz Allcore zu bringen.. So kann AMD eben nie die Erwartungen erfüllen..
Wenn Die Clockwall von 4,0 auf 4,5Ghz verschoben werden kann, bin ich sehr sehr zufrieden.. Und die IPC wird ja auch immer bessser... Skylake Niveau mit einem Refresh ist doch schonmal nicht verkehrt.



Subtiming Optimierung.. Im 3DC gibts da so nen paar verrückte.. :D
Langplay schafft das: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11644859&postcount=862

Hey Kollege, hier gibt es ein großes Missverständnis deinerseits. AMD hat dies versprochen, aber erst mit der Zen Generation in 7nm, diese hat NICHTS mit den im Artikel befindlichen Ryzen+ zu tun, denn diese sind "nur" in 12nm gefertigt...

Grüße

Micha

PS: Einer davon wird meine neue CPU, freue mich schon auf die Teile :-)
 
michelthemaster schrieb:
Hey Kollege, hier gibt es ein großes Missverständnis deinerseits. AMD hat dies versprochen, aber erst mit der Zen Generation in 7nm, diese hat NICHTS mit den im Artikel befindlichen Ryzen+ zu tun, denn diese sind "nur" in 12nm gefertigt...

Sein Satz war ironisch gemeint...

Und AMD hat gar nichts versprochen, GF hat lediglich gesagt, dass 5Ghz möglich sein KÖNNTEN mit ihrem 7nm Prozess
 
michelthemaster schrieb:

Blätter mal 6 Seiten zurück.. Da werden aus 4,35Ghz mit XFR 4,5 Ghz Allcore und mehr ;) Das meinte ich damit.
Ich hab Volker den Tipp geschickt, und wenn man sich die Werte bei 3DC ansieht, dann könnte 4,35Ghz wirklich mit XFR und eben nur auf einem Kern sein. Der alte Dümpelte ja auch eher Allcore bei 3,6-3,8 Ghz Rum

@Taxxor
;) Ich sag dazu nur Fiji und Polaris.. Der angebliche 980Ti Killer :D
 
nospherato schrieb:
@amd-mafiosi
Auch das ist nicht bei 3200, sondern 3333 :D

3333 ist schon krass, und ja weiß ich.. aber Dargos Postings fand ich nicht.. Und ich find die 67,2ns schon Hammer.. Wenn vllt schafft AMD ja mit Zen 2 dann wieder die Latenz des Phenom 2... Das wäre mit der IPC mal Krass.. Ich sehe optimistisch CLF oder knapp drüber mit Zen 2, vermutlich sogar ohne die 5Ghz.. Denn der IF mit einem fixierten Takt würde ja schon massiv Abhilfe schaffen..
Zen + bei Skylake ist schon geil. Und dann hoffentlich nicht erst bei 4,35Ghz
Multithreadded wünsche ich mir den 2600X knapp am 8700, könnte vllt klappen
 
Es wäre so geil wenn der 2800x richtig stark wird im Gaming-Bereich.

Dann könnte ich endlich einen neuen PC kaufen und hätte es nicht bereut meinen 6700k zu verkaufen.

Der erste der den Test lesen wird von den neuen Zen + werde ich sein ! ( Die Nacht auf den Tag wird wohl schwer für mich :D )
 
AMD-Mafiosi schrieb:
3333 ist schon krass, und ja weiß ich.. aber Dargos Postings fand ich nicht.. Und ich find die 67,2ns schon Hammer..

Also mit den Samsung B Dies waren auch bei mir 3333MHz kein prob. Wie gesagt, auch 3466MHz sind kein Problem. Ich mag nur nicht dauerhaft ueber 1,4V drauf geben, auch wenns für die RAMs vermutlich voellig egal ist. Immerhin gibt G.Skill bis zu 1.5V drauf.

Aber die Gewinne sind auch sehr marginal. Ich wage mal die Prognose das 3333MHz CL14 @ 1.4V bei GDM on eigentlich der Normalfall ist.
 
Zurück
Oben