• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Neue Konsole nicht vor 2019 realistisch

Auch wenn ich da jetzt nicht so "fachkundig" und belesen bin, schätze ich Sony schon generell auf dem Konsolen-Markt erfolgreicher ein als MS und was Exclusives angeht sowieso. :evillol:
 
eRacoon schrieb:
Bitte was?
Da unterschätzt du Sony glaube ganz gewaltig, schau dir mal die Unternehmenswerte von den beiden an. ;)
Und der Multimedia Bereich ist bei Sony vermutlich 10x so groß wie bei MS, die machen allein 10Mrd Umsatz nur in der Videospielbranche.

Wenn MS wirklich Bethesda kaufen würde hätten sie in der Tat ein Top Studio für eventuelle Exclusives... Sony hat mal eben eine Hand voll die alle paar Jahre absolute Kracher raushauen.

Der Erfolg der PS ist kein besseres Marketing sondern gegen das gewaltige Sony Ecosystem hat MS einfach keine Chance.

Naja Sony war fast Pleite und die PS hat denen den "Arsch" gerettet.
Die haben fast nix außer die PS,was noch Gewinn bringt...denn die goldenen 80er sind vorbei.

MS ist ein Riese und hat einen Börsenwert (heutiger Kurs) von 711,5 Mrd. $ - Sony dagegen gerade mal 62,6 Mrd. $....MS ist also über 11 mal so groß wie Sony.

Umsatz Sony 7 Mrd. $
Umsatz MS 90 Mrd. $

Ich liebe meine PS4 und bin froh das Sony das Ruder so fest in der Hand hat (Sega war ja auch mal ein großer Player)...aber wenn MS aufreht,weil zb.das mit den Betriebssystemen nicht mehr so gut läuft und die sich total auf Gaming konzentrieren,muss Sony "zaubern" können !

Was meinst Du mit Ecosystem ?
 
Und dann bestimmt wieder: 500GB intern, ein Spiel braucht 100Gb Speicherplatz, bis die installiert sind vergeht ein Tag, dann müssen Zusatzinhalte installiert werden, noch mal 50GB, dann muss es um 40GB aktualisiert werden, die müssen erst lange runtergeladen dann stundenlang installiert werden. Dann passen gerade mal 3 oder 4 spiele auf eine Festplatte und bis man ein Spiel spielen kann dauert es fast 2 Tage.

Das Konsolenkonzept ist eine totale Vollkatastrophe. Allein Quantum Break braucht auf der Xbox 178,1 Gb und am PC 68Gb.

Bitte verschont uns mit einer weiteren desaströsen Konsolengeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Und dann bestimmt wieder: 500GB intern, ein Spiel braucht 100Gb Speicherplatz, bis die installiert sind vergeht ein Tag, dann müssen Zusatzinhalte installiert werden, noch mal 50GB, dann muss es um 40GB aktualisiert werden, die müssen erst lange runtergeladen dann stundenlang installiert werden. Dann passen gerade mal 3 oder 4 spiele auf eine Festplatte und bis man ein Spiel spielen kann dauert es fast 2 Tage.

Das Konsolenkonzept ist eine totale Vollkatastrophe.

Bitte verschont uns mit einer weiteren Konsolengeneration.

Eher 2 TB bzw.irgendwas mit SSD...
Wem Konsolen nicht passen,der kann ja auf dem PC zocken...ich werde mir auf JEDEN Fall eine neue Konsolengeneration kaufen.

PS: Wie viele Games zockst Du denn gleichzeitig auf deiner Konsole,das 1 TB nicht reichen ?
Schon mal ein Game von Steam instaliert - dagegen ist meine PS 4 Pro ne Rakete...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Festplattenspeicher ist für mich jetzt kein Argument gegen Konsole. Schließlich kann man sich easy eine andere Platte einbauen wie beim PC und bei der PS4 geht das alles ohne Garantieverlust. Und wem das nicht genügt, der kann sich noch eine externe Platte dran hängen.

In meinem PC habe ich aktuell auch nur 1 SSD am laufen und eine HDD aus einer meiner alten Kisten extern dran.

Warum sollte eine Konsole deren Speicher man ausbauen kann pfui sein? Ich meine.... Menschen haben schon rudelweise für ein Phone mit einem angebissenen Apfel hinten drauf angestanden und das wie blöd für teuer Geld gekauft, obwohl es (im Gegensatz zu anderen Phones) KEINEN erweiterbaren Speicher hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manni ist nur angepisst weil er bei sich auf Rügen mit Glück vielleicht 10mbit hat und deshalb eine fette Platte braucht ;)
 
Dann hat er die gleichen Probleme doch auch am PC? Verstehe seinen Post nicht ganz.
 
Pisaro schrieb:
Dann hat er die gleichen Probleme doch auch am PC? Verstehe seinen Post nicht ganz.

Die Probleme hat man am PC nicht weil die Spiele nur 1/3 oder die Hälfte an Speicherplatz brauchen wie auf Konsole
 
Manegarm schrieb:
Die Probleme hat man am PC nicht weil die Spiele nur 1/3 oder die Hälfte an Speicherplatz brauchen wie auf Konsole

Wie viele Games zockt man denn gleichzeitig damit 1 TB nicht genügen ? - und warscheinlich wird die PS 5 locker 2 TB haben...
 
Manegarm schrieb:
bis man ein Spiel spielen kann dauert es fast 2 Tage.
[...] Allein Quantum Break braucht auf der Xbox 178,1 Gb und am PC 68Gb.
Manegarm schrieb:
Die Probleme hat man am PC nicht weil die Spiele nur 1/3 oder die Hälfte an Speicherplatz brauchen wie auf Konsole
Du lebst in einer recht interessanten Fantasiewelt. ;)

Ein Reality-Check vor dem Beitrag hätte geholfen. Dann hättest du auch mitbekommen (Wenn man gewollt hätte und / oder es einem merkwürdig erscheinen würde, dass es einen Unterschied gibt.), dass Spiele auf allen aktuellen Plattformen (wo sie ähnlich aussehen / auf die gleichen Assets zugreifen / etc.) logischerweise auch alle gleich groß sind. Mit einer langsamen I-Net-Anbindung heißt es auf jeder Plattform „warten auf den Download“ bzw. Patch. Wie schnell man die "Basisversion" von Disk spielen kann sieht man etwa auf der PS 4. Da werden - so lange die Installation noch nicht abgeschlossen ist - die Daten einfach von der Blu-Ray gelesen. Wenige Sekunden nach dem Einlegen der Disk kann es da losgehen. (Natürlich mit Einschränkungen durch die langsamere Lesegeschwindigkeit von Disk, aber es geht durchaus.)

Und auch das Geheimnis der Unterschiede bei QB hätte man leicht finden können: Auf der Konsole kann man sich die Videosequenzen optional runterladen. Auf dem PC werden diese gestreamt.
 
Ich merke es generell des öfteren, dass Zocken auf den PC häufiger mit Problemen behaftet ist und es an fehlender Optimierung mal scheitert.
Zuletzt hatte ich unter 1709 das Problem, dass ein Spiel, welches auf einer recht alten Engine basiert, im Vollbild-Modus immer abgestürzt ist und unter 1803 wollte es gar nicht mehr starten.
In der Vergangenheit hatte ich auch schon Fehlermeldungen bis hin zu BlueScreens in Spielen nach Updates.

Bei meiner PS4 habe ich hingegen die Gewissheit, dass ein System-Update mir nicht plötzlich mal mein Lieblingsspiel verwehren will und alles immer schön aufeinander abgestimmt wird. :)
 
Manegarm schrieb:
Die Probleme hat man am PC nicht weil die Spiele nur 1/3 oder die Hälfte an Speicherplatz brauchen wie auf Konsole

Hä? Ich habe momentan zwar nur drei Spiele auf der HDD meiner Pro, allerdings sind zwei davon bis auf wenige Prozent genauso groß wie am PC, dass wären Victor Vran und FIFA18.
Ark z.b. ist bei mir am PC über 100GB groß, hab zu Ark aber leider kein Vergleich auf der PS4.

Allerdings muss ich sagen das ich auf dem OC fast nie Probleme hatte. Ein paar mal ist ein Spiel abgestürzt, ist mir Fifa 18 aber auch schon 2-3 mal auf der PS4.
 
Mrs. Merciless schrieb:
Ich merke es generell des öfteren, dass Zocken auf den PC häufiger mit Problemen behaftet ist und es an fehlender Optimierung mal scheitert.
Zuletzt hatte ich unter 1709 das Problem, dass ein Spiel, welches auf einer recht alten Engine basiert, im Vollbild-Modus immer abgestürzt ist und unter 1803 wollte es gar nicht mehr starten.
In der Vergangenheit hatte ich auch schon Fehlermeldungen bis hin zu BlueScreens in Spielen nach Updates.

Damit hast du es dir doch schon selbst beantwortet. Microsoft kann nicht bei jeden build jedes auf win basierende spiel supporten bzw für 1803 und folgende builds anpassen.

Dafür müsste der Entwickler Anpassungen vornehmen. Assassins creed 2 läuft bei mir auch nicht sowie anno nur eingeschränkt.
Ubisoft meinte zu mir, das spiel wäre zu alt und wird nicht mehr supportet.
Nicht jeder bringt nach über 10 jahren patches für alte games raus wie zb blizzard.
Den fehler bei windows zu suchen für sehr alte spiele finde ich generell falsch.
Auf aktuellen konsolen kannst du die spiele erst gar nicht spielen, sondern nur die aktuellen.dafür ist es am Rechner möglich nahezu jedes spiel zu spielen, Bastelei vorausgesetzt, möglich ist es aber.

Hast du bock auf gran turismo 2 oder dino crisis musst du wohl deine ps one ausm Keller holen.
Dies ist auch ein großer Nachteil der konsole
Ps3 spiele gehen auf der ps4 auch nicht.
Wenn du unbedingt ein altes spiel zocken willst, musst du schon basteln und dir evtl ne VM mit XP oder win 98 aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Merciless schrieb:
Bei meiner PS4 habe ich hingegen die Gewissheit, dass ein System-Update mir nicht plötzlich mal mein Lieblingsspiel verwehren will und alles immer schön aufeinander abgestimmt wird. :)

Und: Bei Hardwareproblemen hat man einen (1) Ansprechpartner (je nachdem ob man Garantie oder Gewährleistung nutzt der Hersteller bzw. Händler) und nicht für jede einzelne Komponente im schlimmsten Fall einen unterschiedlichen Ansprechpartner (unterschiedliche Hersteller bzw. Händler + evtl. noch Microsoft) und kann notfalls das gesamte System mit einem Handgriff entsorgen und durch ein relativ günstiges (quasi identisches) ersetzen.
Wenn meine PS4 Pro verrecken würde gehe ich ein paar Meter in den Media Markt, greife mir eine neue und nach einer kleinen Downloadorgie ist sie identisch zur gestorbenen Konsole was installierte Spiele und Spielstände angeht.
Ich habe keine langwierige Fehlersuche sondern reine Fehlerbehebung.
 
Bei manchen forum usern denke ich sie bräuchten um nen rechner zu bedienen, nen Bachelor studium.

Die Fehlersuche am rechner ist mit @Holt nullmethode in einer halben Stunde maximal erledigt. Den entsprechenden thread gibt es hier auch und man spart sich enorme kosten.

Fehler beheben tust du damit auch nicht, sondern schmeisst das gerät einfach weg und kaufst dir ein neues.
Freut sony natürlich das sie 2x an der hardware verdienen.
Hättest du das gerät geöffnet, fehler ausfindig gemacht und beseitigt, wäre es eine Fehlerbehebung gewesen.
Zum nächsten laden rennen sich nen neues Gerät holen und das alte wegschmeissen, zeigt in was für einer Gesellschaft wir leben.
 
@time-machine
Ich präsentiere: Meinen Fehler

Habe nen Rechner mit i5 2500und R9 Nano gehabt, hat sich jedesmal beim Booten von selbst ausgeschaltet, startete dann neu und fuhr dann in der Regel auch hoch.
Wollte das System eh ersetzen, also einen neuen Rechner mit 7700K und GTX 1080 Ti geholt.
Der zeigte nach etwa einem Monat ein ähnliches Verhalten - ähnlich, aber nicht identisch!
POST verzögerte sich stark, hin und wieder spuckte er auch Meldungen über eine zu hohe USB-Spannung aus, das BIOS/UEFI war gar nicht zu nutzen da es entweder nach Sekunden einfror oder stark ruckelte. Die Probleme mit dem BIOS/UEFI konnten mit einer anderen Maus gelindert werden, aber das eigentliche Problem (stark verzögertes POST) blieb.

Woran lag es?
Natürlich am Monitor!

Viele Bothaner mussten sterben um mir diese Erkenntnis zu bringen.
 
time-machine schrieb:
Hast du bock auf gran turismo 2 oder dino crisis musst du wohl deine ps one ausm Keller holen.
Dies ist auch ein großer Nachteil der konsole
Ps3 spiele gehen auf der ps4 auch nicht.
Wenn du unbedingt ein altes spiel zocken willst, musst du schon basteln und dir evtl ne VM mit XP oder win 98 aufsetzen.

Tja dann besorgt man sich eine Xbox One und kann die Hits der letzten 17 Jahre spielen. Ohne gebastel natürlich ;)

PS4 Besitzer mit Nostalgietrieb können auch mal für einen Monat PS Now abonnieren um alte Hits zu zocken.
Ergänzung ()

Mrs. Merciless schrieb:
In der Vergangenheit hatte ich auch schon Fehlermeldungen bis hin zu BlueScreens in Spielen nach Updates.

Bei meiner PS4 habe ich hingegen die Gewissheit, dass ein System-Update mir nicht plötzlich mal mein Lieblingsspiel verwehren will und alles immer schön aufeinander abgestimmt wird. :)

Komplexe Systeme erzeugen komplexe Fehler. Nachdem meine Pro vor einem Jahr ein Firmware Update installiert hat, sind einige Spiele anschließend im Intro oder im laufenden Betrieb abgestürzt. Die Recherche in der recht langen CVE Fehlerliste von Sony hat ergeben das es nötig wurde die Pro zu initialisieren und die Firmware per USB Stick neu zu installieren. Das dazu.

Extreme Ausreißer wie das Problem von isight mit seinem Display haben imho eher anekdotische Evidenz.

Millionen PC Gamer zocken ihre Games die sie bei Steam, uplay oder Origin gekauft haben mit automatischen Updates. Wer völlig unbedarft ist, dem wird nicht mal aufgefallen sein das Windows 10 hin und wieder mal Grafiktreiber per automatischem Update installiert, solange er dies nie selber gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@time-machine
Ja, eben. Aber die Anspassungen seitens der Entwickler lassen stellenweise zu wünschen übrig, da gibt es teilweise Ratschläge zum Fixen der Probleme, auf Kosten der Sicherheit. :D
Da verzichte ich dann lieber und hoffe/warte darauf, dass sich um entsprechende Optimierung bemüht wird.

Fakt ist halt, dass ich auf der Konsole nach einem Update regulär mein Spiel direkt weiterzocken kann. :p
 
Fakt ist auch, dass ich das selbe am PC kann :). Solche Aussagen führen doch zu nichts.
 
Mrs. Merciless schrieb:
Fakt ist halt, dass ich auf der Konsole nach einem Update regulär mein Spiel direkt weiterzocken kann. :p

Dann hast du von dem batman bug auf der ps3 wohl nichts mitbekommen? Davon das ps3 konsolen nach fehlerhaften update gebrickt sind und unbrauchbar wurden?
Die konsolen hersteller haben doch kein patent auf zuverlässigkeit.
Umso komplizierter die spiele/Architektur umso fehleranfälliger sind die systeme.
Bei meiner ps4 ist rise of the tomb raider immer an der selben stelle abgestürzt.
Hab das game dann am rechner gespielt.

Das problem ist nicht der pc ansich sondern das Zusammenspiel von hardware und software und für letzteres ist der Software Entwickler verantwortlich.

Ich habe zum Glück wenig Ausfälle mit hardware gehabt. Bis auf ne defekte SSD, hatte ich seit win7 kaum probleme gehabt.weder mit software noch mit hardware.es gibt durchaus Fälle mal ein montags gerät zu bekommen, aber ich denke die zeiten wo man jedes Quartal das system neu aufsetzt sind vorbei.

Ich sehe es daher auf konsolen viel kritischer wenn das update mal nicht funzt oder plötzlich stromausfall während das update geschrieben wird.
Ein rollback gibt es auf konsole nicht und man hat ganz schnell ein briefbeschwerer.

Konsolen sind nun mal auf Einfachheit und zugänglichkeit hin optimiert, mehr erwartet man auch nicht.
Wohingegen der rechner von gaming bis video editing und komplexe Berechnung alles leisten muss.
Dafür bekommt man auch die bestmögliche Qualität.
Ein Vergleich ist daher blödsinn
Das wäre wie wenn man logitech mit audiophilen highend lautsprechern vergleichen würde im hochpreisigen bereich.
 
Zurück
Oben