nanoworks
Commander
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- Okt. 2009
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Ctrl schrieb:Um es mal einfach auszudrücken:
Der Vinyl Hype kam durch den Loudness War, technisch ist die CD natürlich besser, allerdings wurden die technischen Möglichkeiten der CD missbraucht um Musik "lauter" abzumischen - dadurch geht aber viel sehr Dynamik verloren - bei einer Vinyl Abmischung kann man diese Tricks nicht anwenden - darum klingen Schallplatten dynamischer..eine CD könnte viel besser klingen.. sehr alte CDs aus den 80/90er klingen auch noch besser als das Zeug was heute abgemischt wird..
Der Loudness War ist sehr schwierig zu beurteilen.
Diese Art des Masterings kam eigentlich ausschließlich bei Hard Rock, Alternative, Punk und Heavy Metal zum Einsatz und die Bands dieser Spielarten haben schon seit jeher alles daran gesetzt, um möglichst viel Krach zu machen.
Ein hoher Dynamikumfang ist auch nicht immer gut, daher gehören Dynamik-Kompressoren beispielsweise zur Grundausstattung einer jeden Live-Band. Um ohne Kompressor live gut zu klingen, musst du schon ein verdammt guter Musiker sein. Im Studio werden keine analogen Kompressoren zwischengeschaltet, sondern in der Regel digital in einer AWD wie Pro Tools über das Signal gelegt. Man braucht sowas, da hohe Frequenzen grundsätzlich leiser sind als niedrige Frequenzen.
Sobald eine Band viel auf E-Bass und E-Gitarre setzt, ist die Dynamik grundsätzlich eh fürn Arsch. Gerade für Spielarten wie Metal, Rock und Punk setzen die Bassisten und Gitarristen gerne auf Pickups die "Hot" klingen, also richtig viel Pegel geben können. Bei Metal Bands kommen fast immer nur aktiv geschaltete Pickups zum Einsatz und die haben sowieso einen enormen Pegel gegenüber einem passiven Pickup.
Natürlich haben es einige Bands komplett übertrieben, aber man muss ganz klar sagen, dass man für die Spielarten, die dem Loudness War zum Opfer fielen, grundsätzlich nicht viel Dynamik braucht. Weder live noch im Studio. Bei klassischer Musik oder Akustikmusik sieht die Sachen wieder ganz anders aus.