Notiz GeForce Game Ready: Version 416.16 für DXR und RTX 2080 (Ti)

Pizza! schrieb:
416.16 ist für meine lahme 1080 nicht so dolle, ca. 5 fps weniger bei MHW.
Hab wieder 399.24 genommen, da wurde noch keine Gegenmaßnahmen für die alte Generation vorgenommen :evillol:

MHW ist nicht der Nabel der Welt- Wie bei den meisten Versionen hält es sich die Waage. Die eine Applikation verliert ein wenig, die andere wiederum gewinnt:

Unser erstes Fazit vom Game Ready Driver 416.16 ist gemischt. So gewinnen wir in zwei älteren Spielen deutlich an mehr Leistung, dennoch hätten wir uns auch in Shadow of the Tomb Raider über ein Leistungsplus gefreut. Vor allem da es sich um eins der wenigen vorzeige Spiele für RTX und DLSS handelt. Die Leistungsunterschiede in den syntetischen Benchmarks halten sich im Rahmen und bereiten uns keine Sorgen.

Es ist ein Mythos, dass nVidia mit irgendwelchen Treibern "Generationen" zurücksetzen/begrenzen würde. Das ist inzwischen einheitlicher Konsens unter den Publikationen. Dennoch wird das alte Vorurteil immer wieder nachgeplappert bzw. gestreut, weil man dem Hersteller böse Absichten unterstellt.

Grüße
Zero
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Stimmt, ganz vergessen dass ich im Nvidia Treiber VSync forciert hatte - ohne sind es dann also ~140 fps in 4k: https://imgur.com/oYw8eGU
Wenn ich das Fenster nicht auf 4k ziehe sind's ~360 fps.

Womit man hier sehr schön sehen kann, dass aktiviertes Raytracing eben nicht bedeutet mit 1080p unter 60FPS leben zu müssen.

Da wurde wegen der schlechten Demos, die gezeigt wurden, unnötig Sorgen produziert.
Und bei der Community fällt dann die schlechte Publicity aufgrund des Preis- Hate- Trains natürlich auf fruchtbaren Boden.

Mit dieser unnötig überhasteten Vorstellung, den Lieferproblemen etc. hat nVidia bewiesen, dass auch ein Riese ohne Druck der Konkurrenz einfach Mist bauen kann.

Die hätten das Produkt bis Weihnachten reifen lassen sollen und dann mit qualitativ hochwertiger Software den Weihnachtsmarkt aufmischen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
ZeroZerp schrieb:
Es ist ein Mythos, dass nVidia mit irgendwelchen Treibern "Generationen" zurücksetzen/begrenzen würde.
Nach dem RTX Karten Launch waren die älteren Karten wirklich in einigen spielen langsamer geworden. Die neuen treiber haben das aber wieder korrigiert und sind so schnell wie vorher.
War also wohl nur ein Bug.

Das man Nvidia da nicht vertraut, ist aber nicht so weit hergeholt. Sie haben sich in der Vergangenheit öfter nicht fair verhalten.

Edit: laut Hardware unboxed waren die Tests, die die schlechtere Performance gezeigt hatten vermutlich durch Hintergrund Prozesse versaut.....also ist gar nichts an der Sache dran;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Womit man hier sehr schön sehen kann, dass aktiviertes Raytracing eben nicht bedeutet mit 1080p unter 60FPS leben zu müssen.
Wurde an der Stelle nicht gesagt, dass man in Games bzw dort dem Battlefield an 60fps arbeitet? Ich denke, dass ein Spiel ja noch mal was ganz anders ist als ein synthetischer reiner Raytracing Benchmark. Deshalb abwarten. Aber ja, dass sowas schnell ziemlich grundlos ohne verlässliche Daten gehated wird finde ich genauso bescheuert :)
 
Funktioniert bei jemandem noch 3d Mark (Timespy) mit dem Treiber und Win 1809?
Bei mir schlägt jedesmal der Systemscan fehl. Die Hardware kann nicht mehr ausgelesen werden. Vermute aber es liegt eher an 1809 als an dem Treiber.
 
Phear schrieb:
Funktioniert bei jemandem noch 3d Mark (Timespy) mit dem Treiber und Win 1809?
Bei mir schlägt jedesmal der Systemscan fehl. Die Hardware kann nicht mehr ausgelesen werden. Vermute aber es liegt eher an 1809 als an dem Treiber.
Time Spy und Time Spy Extreme laufen ohne Probleme.
10505 Punkte Time Spy
4500 Punkte Time Spy Extreme
 
Der Treiber sorgt für einen Ausfall von hardware encoding mit cyberlink pd 16
dazu noch gelegentliche kurze freezes beim explorer

eher beta als fehlerfreier Treiber
 
Phear schrieb:
Funktioniert bei jemandem noch 3d Mark (Timespy) mit dem Treiber und Win 1809?
Bei mir schlägt jedesmal der Systemscan fehl. Die Hardware kann nicht mehr ausgelesen werden. Vermute aber es liegt eher an 1809 als an dem Treiber.

Funktioniert bei mir auch ohne Probleme...6237 mit Time Spy Extreme...bin zufrieden.

Überhaupt bin ich froh dass ich derzeit Assassins Creed Odyssee in 4k ohne SLI mit 60 fps und nur minimalsten Qualitätsabstrichen (Wolken auf mittel, AA auf niedrig - der Rest alles auf Max) spielen kann. Ich überlege grad ernsthaft mich vorerst von der SLI Planung zu verabschieden. Mehr als 60 fps brauche ich nicht. Und dank HDR sieht das Spiel einfach nur fantastisch aus.
 
@ZeroZerp
Leider hat das auch nicht funktioniert. Es sieht tatsächlich danach aus, als hätte NVIDIA unabsichtlich Windows 10 Education aus dem Installer ausgeschlossen.
Ich werde dies mal melden.

Update: Ich kann nun auch den 411er Treiber nicht mehr installieren. Da kommt die gleiche Fehlermeldung. Jetzt stehe ich ohne GTX 1070 da und habe nur noch die HD 630 ;)

Update2: Windows Update hat es geschafft Version 398 zu installieren. Immerhin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte mit dem W10 Upgrade keinen älteren NV-Treiber als 416.16 nutzen, das läuft einfach nicht sauber, so meine Erfahrung.

Als ich die Tage das W10 Upgrade gemacht habe und 411.70 installiert hatte, dann lief das nicht sauber, auf dem Desktop bereits nicht. Es fühlte sich an, wie im Energiesparmodus, so bischen schleppend halt.

Dann sah ich 416.16 kam raus für das W10 Upgrade. Also installiert, seither läufts wieder normal, so wie vorher, vor dem W10 Upgrade.
 
Nero1 schrieb:
Wurde an der Stelle nicht gesagt, dass man in Games bzw dort dem Battlefield an 60fps arbeitet? Ich denke, dass ein Spiel ja noch mal was ganz anders ist als ein synthetischer reiner Raytracing Benchmark. Deshalb abwarten. Aber ja, dass sowas schnell ziemlich grundlos ohne verlässliche Daten gehated wird finde ich genauso bescheuert :)

Das ist schon klar- Nur wurde es so dargestellt, als ob die neue RT Technik per se noch nicht leistungsfähig genug ist. Eher ist es so, dass die Spiele, die gezeigt wurden, die Rasterengines an den Rand des machbaren bringen (Battlefield 5, SOTR), und man DARAUF ohne Paralellberechnung, wie es geboten wäre, dann noch Raytracing draufpackt.

Und da muss sich ja echt niemand wundern, dass das nicht funktionieren kann. Denn wenn in den Tests dort das Spiel bei maxed out Settings unter 1080P nur 62FPS 99tel mit einer 1080 TI Strix OC erreicht, dann kann es mit einem angeflanschten, also nicht sauber integrierten RT niemals schneller laufen...

Daraus dann aber ein - RT ist nicht performant zu stricken, obwohl das Spiel auch ohne RT schon alles aus den Karten nuckelt, was an Leistung verfügbar ist, ist halt sehr kurzsichtig...

Und zudem noch eine Info- Raytracing ist eher pixelanzahl- abhängig als von der Szenenkomplexität. Das heisst, dass da die Unterschiede, solange die Auflösung stimmt, von einer nicht komplexen Szene und einer komplexen Szene bei weitem nicht so ins Gewicht fällt, wie beim Rastern...


Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Es lag wohl an dem SystemInfo Modul von 3d Mark. Eine Neuinstallation von 3d Mark scheint nichts zu bringen ;)
Nachdem ich das Modul extra geladen und installiert habe, gab es keine Probleme mehr beim erkennen der Daten.
 
Also, es hat alles sein Für und Wider, das muss man ganz klar sagen.

Irgendwas stimmt da mit dem Treiber nicht, oder es liegt an meiner CPU. Mit beiden Karten ist man bei BF1 in 2560x1080P (160Hz) im krassen CPU Limit. Mit der 2080 etwas weniger, aber dennoch.

Ich hatte ja vorher eine 1080Ti und derzeit noch eine 1070Ti von meinem Kumpel, der dann die 2080(ti) von mir nimmt. BF1 fühlt sich irgendwie "schlechter" an. Es fühlt sich indirekter an und das macht mich wahnsinnig. Mit der 1070Ti und High Settings, hat man ca. 120 FPS und es läuft super smooth, keine Probleme.

Wenn ich das jetzt mit der 2080(Ti) spiele und dem aktuellsten Treiber, dann fühlt es sich an wie eine Art Input-Lag. Das ganz Spiel ist komisch geworden. Ich sterbe erst, dann höre ich den Schuss, die Hitreg ist schlechter geworden etc. . Jetzt kann man sagen, dass das unmöglich an der GPU liegt, aber mit der 1070Ti und dem Vorgänger Treiber ist das Spielgefühl erheblich besser, warum auch immer.

Es gab doch mal diesen DPC-Latency Checker, gefühlt gibt es da wieder so ein Problem.

Wobei man auch sagen muss, dass man mit der 1070Ti permanent im GPU Limit ist und mit den 2080er zu > 90 % im CPU Limit und irgendwie verändert sich da irgendeine Latency total stark.

Ich habe jetzt in Medium Settings spielen müssen, damit ich überhaupt was wegholen konnte. Nicht, dass die Frameraten schlecht sind auf Ultra (180-200 FPS) , aber es fühlt sich nicht gut an. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich dann immer aus der Gsync - range und wieder rein springe. Ich habe keine Ahnung was es sein könnte.

Zur FE an sich. Die Karte ist extrem schnell und auf jeden Fall nochmals deutlich schneller als die 2080. Allerdings muss man auch sagen, dass die 2080Ti FE unter Last auf jeden Fall gut hörbar ist, die 2080 TrioX ist komplett silent und mal eben 15 Grad kühler. Das macht die Sache nicht einfacher für mich, welche ich behalten soll.

Der Wiederverkauf von der 2080 dürfte deutlich schlechter sein, als die 2080Ti. Mich stört dieses Spielgefühl derzeit schon sehr, um beide Karten vom Preis her rechtfertigen zu können, da bin ich ehrlich.

Wenn ich jetzt nur wüsste, ob es an Turing, dem Treiber, dem CPU Limit oder Gsync liegt. Ich teste mal noch etwas rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Ich habe gerade festgestellt, dass ich bei 2560x1080 mit meiner CPU Drops bis auf 110 FPS habe. Sowas hatte ich vorher noch nie.

Was ist denn da nur los? Da stimmt doch irgendwas nicht, egal wie.
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe gerade festgestellt, dass ich bei 2560x1080 mit meiner CPU Drops bis auf 110 FPS habe. Sowas hatte ich vorher noch nie.

Was ist denn da nur los? Da stimmt doch irgendwas nicht, egal wie.

DX11 oder 12?
11 läuft bei mir besser.
 
DX12 kann man ja seit Release komplett vergessen.

Ich habe den Schuldigen nun gefunden. Warum auch immer waren bei mir 2 Sachen im Bios komplett verstellt. Damit konnte die CPU nicht korrekt hochtakten. Jetzt fluppt das alle wie geschmiert. Ich glaube fast, dass die 2080Ti zu schnell ist für meine CPU ^^. Also auf 144FPS limitiert ist die Auslastung bei 50-60% mit einem Spike auf 81%. Die Karte wird dabei 76°C warm und boostet out of the Box auf 1890Mhz konstant. Später baue ich nochmal die 2080 ein um nochmal zu vergleichen.
 
t3chn0 schrieb:
Ich glaube fast, dass die 2080Ti zu schnell ist für meine CPU ^^.
LOL, dann dreh halt die Bildqualität bei BF1 hoch. :evillol:
 
So nun mit OC :-)

Platz 28 Hall of Fame TimeSpy Extreme Graphics Score :-)
TimeSpyExt_Platz28.PNG

Und 100% schneller als meine 1080 ;-)
https://www.3dmark.com/compare/spy/4611100/spy/4571974


@t3chn0 : Behalte die 2080Ti ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die FE ist aber schon etwas auf der lauteren Seite =).

Jetzt kommt echt eins zum anderen. Ich habe eben mal ein Bios Update gemacht und habe den 8700K @ Stock mit DDR4-2133Mhz laufen lassen. Poah ey, wenn man kein 60Hz Freund ist, dann vergeht einem dabei echt alles. Ich finde das so ruckelig wenn die Kiste mit 6x 4.3Ghz läuft. Wie machen die Leute das mit Ihren Ryzen, die ja eher noch langsamer sind.

GPU-Load beträgt damit immer ca. 65% und die CPU läuft absolut am Limit.

Nun ist es so, dass man für mehr Takt natürlich auch mehr Vcore benötigt. Die FE ist schon ein ordentliches Heizwerk, ganz ehrlich. Ich habe ein Carbide Air 540 Case mit 5x 140mm Noctua Lüftern und die Stauhitze ist brutal im Case, obwohl es eines der Besten Airflow Cases überhaupt ist. Diese Hitze sorgt dann auch dafür, dass der Radiator oben am Case richtig schön die Wärme von der FE mampfen kann. Das treibt die Temperaturen der CPU enorm nach oben. Bei 5Ghz (ohne DELID) komme ich auf 88-90° C CPU Temperatur. Das ist untragbar. Von daher kann ich jetzt nur noch mit 4.8Ghz spielen und erreiche damit ca. 75°C beim spielen. Doch die 4.8Ghz sind noch immer bei weitem nicht genug um die Karte auch nur halbwegs ordentlich auszulasten.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich solch ein Problem ergeben würde. Ich teste jetzt nochmal die 2080 mit gleichen Default Settings. Mal gucken wie die Auslastung bei der Karte dann ist.
 
Zurück
Oben