[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Naja wo soll man anfangen....

Deine Idle Temperaturen von ca. 34 Grad sind fast meine Lasttemperaturen bei 600 RPM. (2x420mm)
Die Lasttemperaturen/Lautstärke bewegen sich in einem Bereich, wo eine Wasserkühlung sinnlos erscheint.
Eine gute Luftkühlung, schafft diese Temperaturen ebenfalls.


Der hintere Lüfter dreht mit 500 RPM im Vergleich zu den 1500 RPM (muss ja irre laut sein) viel zu niedrig.
Deine Radiatoren bekommen kaum Luft!

Versuche Dein Setup zu ändern, indem sämtliche Lüfter am Radiator per Push frische Luft von außen nach innen drücken.
Der hintere Lüfter, befördert die Luft wieder nach draußen.

Versuche den Ansaugbereich freizuhalten! Ich habe bei mir keine Staubfilter mehr drauf, da ich dank Überdruck kaum noch Staub in das Gehäuse bekomme. (ca. 1-2 Grad Wasser)

Versuche alle Stellen, welche die warme Gehäuseluft wieder in Richtung Radiatoransaugbereich gehen, abzudichten.
(bei mir 2 Grad Wasser)

Wenn möglich wechsel die Lüfter zu Noctua P12 (nicht F12, die haben bei 600-800 RPM ein komisches brummen).
(von SW3 zu Noctua 2 Grad Wasser bei gleicher RPM)

Versuche Shrouds zu verbauen. (20mm wäre am Besten wenn genug Platz vorhanden ist)
Kann pro Radiator bis zu 1-3 Grad geringere Wassertemperatur bringen.

Verwende dickere Schläuche (16/10)! Deine Pumpe läuft schon mit recht viel RPM und befördert für die vergleichsweise starke Pumpe recht wenig Wasser. (Wasserfördermenge ist zwar ausreichend, dafür gibt Deine Pumpe Wärme ans Wasser ab)
Kann Dir 1 Grad geringere Wassertemperatur bringen

Verbessere den Kabelmanagement für einen besseren Airflow.

Deine Komponenten, sind jetzt nicht die sparsamsten Komponenten! Ein 360+240 Radiator ist schon recht eng!
Ich würde mit Dir GPU Tauschen +Zuzahlung meinerseits, somit würdest Du Dir ca. 100 Watt sparen.
(bei Deinem Setup sicherlich 4 Grad Wasser)


Mit meinem Dark Base 900 hatte ich Anfangs ein Delta von 20 Grad (600RPM) mit meinen Komponenten.
Nach den ganzen Optimierungen, habe ca. 10-12 Grad Delta bei 600 RPM.
 
Guten Morgen,

Vornweg:
Wegen der TI habe ich auf wakü umgebaut die bleibt bei mir :)
Mit laut bei 1500 upm hast du sowas von recht, war ja nur zum testen was maximal raus zu holen ist.

Im ersten Schritt werde ich die Lüfter drehen und die Kabel aufräumen und dann wieder testen.
Die eLoops waren nicht billig, die würde ich ungern tauschen, nur wenns die anderen Schritte nichts gebracht haben.
Shrouds muss ich erst mal googlen.

danke für die Tipps

edit:
wie bekommst du den Unterdruck hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mac_Leod: Ich denke bei dir gibt es 2 größere Probleme.

1. Deine Wassertemperatur ist zu hoch. Sinkt diese deutlich ab, wenn du dein Seitenteil vom Gehäuse abgenomme hast? Wenn ja, dann bekommen die Radiatoren keine/zu wenig Frischluft. Wenn die Temperaturen erst sinken, wenn du z.B. die Front abnimmst, dann ist der Widerstand für die Lüfter zu hoch die Luft dort raus zu drücken.

2. Deine GPU hat ein zeimlich großes Delta (Unterschied) von der Wasser- zur GPU-Temperatur. Welchen Kühler und welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? Ich denke hier würde es sich lohnen den Kühler mit guter Paste neu zu montieren und die Schrauben handfest zu ziehen.

---
Einene Untrerdruck hast du bei dir auch, da mehr Luft raus als rein befördert wird. Die restliche Luft muss passiv nachströmen.
 
Punkt1:
habe ich ja schon bissl was vor, den Gedanken mit der Abdeckung hatte ich auch schon, aber noch nicht getestet.
Punkt2:
Den Heatkiller IV in Verbindung mit der hier im Forum empfohlenen WLP (hab ich vor einem Jahr gekauft müsst ich jetzt raus suchen)
 
Nur mal so als Richwert... du hast ein Delta von ca. 16°C, normal wäre etwas um die 10°C +/- 5°C. Du bist also leicht über dem oberen Ende, was schon ziemlich warm ist.
 
@CompuChecker, super Anleitung zum Wassertemperatur senken!

CompuChecker schrieb:
Wenn möglich wechsel die Lüfter zu Noctua P12 (nicht F12, die haben bei 600-800 RPM ein komisches brummen).
Ich hatte das Brummen auch, aber nach einem halben Jahr ist es komplett verschwunden.
 
kann mir mal wer ein Bild schicken wie man die shrouds perfekt verbaut?
Den Rahmen jeweils "einfach" davor hängen, entkopeln und fertig?
 
Shrouds sollten einfach zwischen Radiator und Lüfter sitzen und abdichten.
Hier mal ein Bild von meinem alten Build:
Foto 09.08.16, 19 18 08 (1).jpg
 
Mac_Leod schrieb:
kann mir mal wer ein Bild schicken wie man die shrouds perfekt verbaut?
Den Rahmen jeweils "einfach" davor hängen, entkopeln und fertig?

Lüfter im Push/Pull --> Shroud --> Radiator
Dazwischen so gut es geht abdichten. Wenn es nicht abgedichtet wird, verlierst Du deutlich an Wirkungsgrad!

Ich denke mit mind. 800 RPM wirst Du dauerhaft, selbst mit allen Optimierungen, leben müssen.

Dein Delta Wasser/GPU ist echt hoch! Bei mir sind es ca 10 Grad.
Hast Du Dein System einmal ans Strommessgerät gehängt?

Bei Deiner TI, würde ich über das Undervolting nachdenken, das könnte Dir noch mal 30-50 Watt einsparen.

Wenn alles nichts hilft und Du jetzt im Sommer bei 30 Grad Raumtemperatur über die 50 Grad Wasser kommst, müsstest Du Dir über zusätzliche Radiatorfläche Gedanken machen oder die Lüfter mit 1000+ betreiben.
Bedenke aber, das es je nach Radiatordicke keinen großen Vorteil mehr bringt die Lüfter zu beschleunigen.

Bei mir macht der Sprung von 600 auf 800 RPM 1 Grad Wasser aus.....
(30mm Radiatoren da kann ich locker durchpusten :) )

Die 45mm Radiatoren profitieren selbst von 1200 RPM noch ganz gut.


@Venom: Kennst Du Deine Temperaturen vom alten System noch? War ja nur ein 360 für 5820 + GTX 1080.

Ich hatte damals mit 360+280 ca. 52 Grad auf der GPU und 60 auf meinem 5820k
 
hab auch schon überlegt ob ich mir nen 9er Mora zulege nur habe ich leider 0 Platz. 27-28°C sind es bei mir immer im Raum. Seit mein Nachwuchs da ist musste ich unter das Dach :D
 
Auch ohne zusätzliche Radiatoren sollten 40 Grad Wassertemperatur ein realistisches Ziel sein.

Ich würde an deiner Stelle zur Gegenkontrolle deines Temperatursensors auch mal ein Fiberthermometer in das Wasser halten.
 
40°C Wasser finde ich schwierig bei fast 30°C Raumtemperatur bei ihm.
Aber etwas niedriger sollten die auf jeden Fall werden, ja.
 
Ich bin von 28 Grad Raumtemperatur, maximaler Lüfterdrehzahl und 1-2 Grad Auslesefehler beim Temperatursensor ausgegangen.

Ich würde mich freuen, wenn Mac_Leod sich nach dem Umbau noch mal melden würde.
 
ok zu Kontrolle mal ein Thermometer rein halten ist kein Problem mach ich heut Abend mit
 
v3nom schrieb:
Genau mit einem virtuellen Sensor. Dafür einen neuen virtuellen Sensor anlegen und diesen aus der Differenz von Wasser- und Lufttemperatur mit Daten füttern. Diesen Sensor kann man dann als Grundlage für die Regelung nehmen.
So habe ich aktuell bei warmen Tagen das Wasser bei 35-37°C und bei kühlen Tagen 30-32°C.

v3nom schrieb:
Ich versuche unter 7K Delta zu bleiben.

v3nom schrieb:
Luft messe ich am Intake von meinem internen 360 Radiator. Halt da wo konstant Frischluft angesaugt wird.
Delta ist wärmste Stelle im Loop (nach GPU & CPU) zu Frischluft.

Habe das mal so umgesetzt und fütter meine Regler jetzt auch mit delta(warmwasser - intake) und versuche da bei 8°C zu bleiben. Unter Last (100% CPU/GPU) schaffe ich 10°C bei 100% Reglerausgang (bei mir 1000rpm an den Fans).
Bei 25°C Raumtemp habe ich also 33-35°C Wassertemp. Soweit so gut, aber ist das nötig? 1000rpm hört man halt etwas. Nicht allzu schlimm, aber wenns weniger sein könnte, wäre es mir lieber. Sobald im Winter meine Raumtemp auf 20-22°C fällt dürfte meine Wassertemp ja auch nur noch 28-30°C haben. Glaube kaum, dass die Radis das packen. Was bringen mir 28°C Wasser, wenn den ganzen Winter über die Fans auf 1000rpm drehen?

Kann ich das ganze nicht wieder nur über die Wassertemp regeln?
Sagen wir ich heize mein Büro auf 30°C hoch (mehr wirds dann meistens nicht im Sommer) und laste den PC 100% aus. Wenn ich dann nen guten Kompromiss aus Wassertemp und rpm finde und nach dieser Temp regle, kann es ja im Winter nur leiser werden und im Sommer hab ich maximal die Werte, die ich dann ausgelotet habe.

Stimmt das so oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Birgt diese Variante andere Nachteile?

Noch ne andere Frage. Shrouds bei Push/Pull beidseitig? Lohnt das bei meinem Setting? (2x EKWB 480er/16x Corsair SP120 PWM QuietEd.)

Danke für eure Hilfe.
Gebo
 
Du musst doch selbst wissen, was du willst.

Entweder du machst es über Delta Wasser-Raum, und findest eben heraus, welches Delta deine Wakü packt bei erträglicher Lautstärke und lässt danach regeln (nein, 7K Delta packt nicht jede Wakü mit erträglicher Lautstärke - die zudem jeder anderes empfindet).

Oder du lässt die Lüfter immer mit konstanter Drehzahl regeln (solange die Wassertemperatur genug Spielraum hat bei evtl hohen Raumtemps und die Lautstärke immer passt).

Oder du machst es über die Wassertemperatur, beispielsweise mit Sollwert. Das kannst du ggfs geringfügig optimieren, in dem du die max. Lüfterdrehzahl beschränkst, wodurch das Wasser zwar bei hohen Raumtemperaturen den Sollwert überschreiten kann, aber die Lautstärke niemals aufdringlich wird.

So hab ich es momentan: Sollwert 35 Grad Wasser, maximal 450 rpm. Bei momentanen Raumtemperaturen von knapp 30 Grad schafft das auch der MORA nicht mit 450 rpm. Resultiert dann eben auch mal in 38 Grad Wasser - Lüfter bleiben aber immer leise. Der Mora packt mit maximal 450 rpm eben nur so 8 Grad Delta (Wasser-Raum). Bei unter 25 Grad Raum im Winter müssen die Lüfter also selbst bei Vollauslastung nichtmal mit den maximalen 450 rpm drehen.

Passiv bleibt der Rechner bei mir zu jeder Jahreszeit @Idle/niedriger Last, da der Mora passiv bei mir ein Delta von 5-6 Grad schafft beim Surfen/Videos schauen/Arbeiten.

Jede Wakü ist anders, jeder hat andere Ansprüche - du kannst also nur selbst wissen, wie du steuern willst. Die Methoden sind dir ja jetzt bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit. Ich denke ich probier die drei Varianten einfach mal nen paar Stunden durch alle.

Kannst du mir ggf. noch was zu den Shrouds sagen? Wie viel Grad bringt mir das bei insgesamt 960x120 Radifläche im Push/Pull?
 
TheOpenfield schrieb:
Sind jetzt alle Radi Lüfter als Intake verbaut? Das bringt nämlich bei weitem mehr.

Leider nein. Als Wakü-Anfänger habe ich mich an die Airflow-Weisheit "Vorne/unten rein, hinten/oben raus" gehalten.
Warme Luft steigt nach oben und so... Hab hier aber schon gesagt bekommen, dass ich den oberen Radi ruhig als Intake nehmen kann.
Habe ich bisher leider noch keine Zeit zu gehabt. Vielleicht am Wochenende.

Edit: Hab aber auch selber gemerkt, dass das delta(in/out) am oberen Radi katastrophal ist im Gegensatz zum unteren.
 
Zurück
Oben