[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Die CPU wird schon so warm und wenn dein Wasser dabei noch so kühl ist, ist der Wärmeübergang "ungünstig".
Das könnte liegen an:
- Dem CPU Kühler
- Der Wärmeleitpaste
- Dem Wärmeübergang vom Chip an den Heatspreader

mein 5820k wurde früher auch so warm unter Prime, das ist leider normal.
 
Welche Prime-Version und welche Settings nimmst du dafür? Mein 5820K auf 4,5 GHz genehmigt sich laut HWInfo unter Prime 27.9 smallFFTs etwas über 200 Watt. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Temperatur dabei ca. 40 K über dem Wasser, bleibt bei mir in der Regel also unter 80°C.

Auf meinem Prozessor sitzt ein Cuplex Kryos Next mit Thermal Grizzly Kryonaut. Davor war ein NexXxoS XP3 V2 verbaut, der gefühlt schon um die 5 Kelvin schlechter war - weil ich die Wakü auch mit unter 40 l/h betreibe und der XP3 ziemlich stark vom Durchfluss abhängig ist.

CPU-Power.jpgDifferenz CPU-Wasser.jpg

Hier sind Bilder dazu. Errechneter Stromverbrauch liegt bei 210-215 Watt und die Temperaturdifferenz zwischen CPU und Wasser hat in dem Kurztest 42 K erreicht. Auf 4,5 GHz fängt der Haswell-E unter synthetischer Last ordentlich an zu saufen.
Deswegen halte ich auch nichts von Langzeit-Tests mit Prime, da tut mir mein Prozessor leid.
Mit stundenlangen Prime-Runs quäle ich nur das Testsystem für CPU-Kühler :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
0-8-15 User schrieb:
Mehr Durchfluss bringt allerhöchstens 5 Grad.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es ehr MINDESTENS 5 Grad bringt. könnte aber sehr mit der Größe des Kreislaufes und der allgemeinen Wassertemperatur zusammen hängen (habe einen recht üppigen Loop mit knappen 4 Litern^^)
 
Ok, danke für euer Feedback.
Dann lass ich es einfach mal so wie es ist,
Da ich beim zocken angenehme Temperaturen habe.
 
Wenn ich's nicht vergesse, mach ich das heute Abend. Schreib mir ansonsten ne PN :)

Die Seite ist aber genau auf einen 1920x1080 Bildschirm im Pivot-Modus zugeschnitten - und natürlich auf meine Konfiguration. Also musst du schauen, was du da als hilfreiche Anzeigen rausziehen kannst ;)
 
Das wäre super :D. Mir gehts vorallem um die schicken Delta-Werte.
Leider findet man recht wenig Infos/Tuts, wie man die Suite einstellen kann. Auch Vorlagen sind Mangelware. :(
 
Die Sensoren müsstest du trotzdem einstellen. Und das ist bei Deltawerten nicht schwer. Bei der Anzeige kann man auch einfach einen vorhandenen nemhen und aufs Delta umstellen.
 
Ich habe die Sensoren schon allgemein in der Aquasuite eingestellt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Man kann eigene Software-Sensoren programmieren, die zum Beispiel die Differenzen aus zwei Werten angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute noch mal einen kurzen Stresstest gemacht und weiß nicht ob die Temperaturen soweit ok sind.
Zur Wakü:
- CPU only
- 1x 360er + 1x 240er Radiator (intern)
- Die Luft wird durch die Gehäuseblenden nicht direkt angesaugt, sonder durch Schlitze. (Lian Li PC-J60WRX)

Raumtemperatur lag ca bei 21-24°C
Wassertemperatur idle ca 30°C

Ich habe 30 min. den Aida Stresstest laufen lassen und habe folgendes Ergebnis:
Delta.PNG

Ist das Delta zu hoch?
Wie man sieht liegt die Durchschnittliche Temperatur bei 62-63°C mit peeks zu 70°C
Dabei habe ich ca 35°C Wassertemperatur.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag! :)

Edit: Die CPU ist ein Ryzen 1700X @3,8GHz bei 1,248V
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simpl3Moe, solange das System leise ist und dich die Temperaturen nicht stören, würde ich nichts verändern.

Mit einer besseren Frischluftzufuhr wären vermutlich bei gleicher Lautstärke noch ein paar Grad drin.
 
Das System ist schön leise. Die Lüfter liefen bei den 35°C Wassertemperatur bei 760rpm.
Die Lüfterkurve ist so eingestellt, dass bei 40°C 100% anliegen. Das müssten bei den Lüfter ca 1500rpm sein.

Mal sehen ob ich die Kurve noch ein bisschen abflachen muss, wenn die Grafikkarte auch in den Kreislauf kommt.

Auf jeden Fall erstmal Danke! :)
 
Hey Simpl3Moe,
evtl. bin ich etwas durch meinen Loop verwöhnt, jedoch empfinde ich bei einer Radiatorenfläche von 600 insgesamt, eine Wassertemperatur von 35 Grad recht hoch für CPU only.

Vermutlich wirst du oben und vorne einen Radiator haben, so das der Obere, vorgewärmte Luft bekommt.
Falls noch nicht umgesetzt: Versuch das der Obere Radiator das heiße Wasser zuerst bekommt und dann erst das Wasser in den vorderen Radiator.
Arbeitest du mit Lüfter shouds (diese Abstandshalter aus Gummi, kenne den genauen Namen nicht)?
Sollte ein externer Radiator eine Möglichkeit sein, so kann ich dir dies nur wärmstens empfehlen.
Selbst ein externer 480 er mit 700rpm Lüftern kühlt wirklich sehr perfomant (je nach dem)
 
Simpl3Moe schrieb:
DMal sehen ob ich die Kurve noch ein bisschen abflachen muss, wenn die Grafikkarte auch in den Kreislauf kommt.
Je nach Grafikkarte wird sich die Abwärme verdreifachen. Damit verdreifacht sich auch die Temperaturdifferenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur.
 
Kann so leicht lässt sich das mit dem verdreifachen nicht rechnen :) Je wärmer das Wasser wird, desto effizienter kühlt eine Wasserkühlung. (wegen dem hohen Delta Wasser zu Luft)

Deine Temperaturen nur für einen Ryzen finde ich ebenfalls zu hoch!
So wie ich das sehe, verbraucht die CPU nur ca. ~140 Watt?!

Mein Wasser wird mit Prime only auch 34 Grad warm. (Delta 8 Grad bei 2x420mm 650 RPM)
Dabei heizt bei mir aber Heizwell 8x4,4 Ghz mit 286 Watt auf der CPU.
Meine Ti heizt zusätzlich mit ca. 260 Watt.

Unter normaler Spielelast, dürften bei mir ca. 340-400 Watt an die WK geleitet werden.


Wenn Du noch eine starke Grafikkarte hinzufügst, wirst Du wahrscheinlich Temperaturen um die 40-45 Grad am Wasser sehen.
Wichtig wäre zu wissen, ob beide Radiatoren in die gleiche Richtung arbeiten. (entweder Beide rein oder Beide raus)
Dass wäre schon mal der wichtigste Schritt, um Deine Temperaturen zu verbessern.

Ebenfalls muss alles Rund um den Radiator abgedichtet werden, damit keine bereits erwärmte Luft nochmal durch den Radiator strömt.
 
Zurück
Oben