Was braucht man um mit HiFi zu starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchöneBlume

Bisher: Axoloyt
Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling darin und finde ich mich in dem ganzen HiFi Sortiment absolut nicht zurecht. Da schwirrt mir gerade HiFi, MQA, D/A Wandler usw. durch den Kopf.

Ich habe einen Rechner mit integrierter Soundkarte. Höchstwahrscheinlich brauche ich eine Soundkarte und einen D/A Wandler und HiFi Kopfhörer damit ich HiFi hören kann.

Stimmt das so?

PS: Falls das wichtig ist, ich möchte gerne klassische Musik und eher Opera gerne hören. Ich nehme auch Empfehlungen entgegen.
 
Um anzufangen würd ich dir einfach mal gute Kopfhörer empfehlen.
ein D/A Wandler ist m.m.n. vorallem anfangs nicht unbedingt notwendig.

Du kannst natürlich auch direkt mehrere (zehn)tausend Euro in irgendwelches Equipment investieren, das halte ich aber für die völlig Falsche rangehensweise.

Such dir nen Laden in deiner nähe, hör dir verschiedene Kopfhörer (mit und/oder ohne Kopfhörerverstrker) an und kauf was dir gefällt und im Budget liegt.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale, JackA, Der Kabelbinder und 2 andere
Das "ich habe" sollte man auch genau Ausfüllen.... ansonsten schmeisst du zu viel mit HiFi rum ohne wohl zu verstehen worum es geht ...

Am Ende musst du dir sagen welche Klangqualität willst du erreichen und was ist dazu dein Ausgangsmaterial.

Und ja die Klangqualität erfährt man direkt beim Probehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Einen DAC, wenn es darum geht ein Headset an einem PC anzuschließen. Alle Realtek Onboard-Soundkarten sind Murks, sie schaffen es nicht guten Sound über einen Aux zu übertragen.

Muss kein teurer sein, ich finde z.B. die Creative G3 geil, weil die sogar einen integrierten EQ haben https://www.amazon.de/Verstärker-GameVoice-Lautstärkeregler-Steuerung-Handy-App/dp/B081N3M7DV

Ein Creative Blaster Play 4 ist aber auch schön, ist vielleicht praktischer wenn man es auch mit dem Handy verwenden möchte (bei denen die noch Aux haben, ist er auch meistens Murks).

Bei In-Ears macht es vielleicht nicht viel, aber selbst bei günstigen On-Ears/Over-Ears unter 100€, kann es einen deutlichen Unterschied machen. Meine Referenz sind z.B. die Koss KSC75 bzw Porta Pro, das ist quasi der günstige Tipp für Over-Ears, die klingen komplett anders mit einem guten DAC.
 
@wolve666 bei Klassik ungestört hören brauchts nicht den Bass... da ist es dann doch wichtig ein gutes ausgewogenes Klangbild zu haben ... und auch ungestört mit Kopfhörer oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e
ich stimme zu, außer bei dem Thema , es muss ein DAC her, weil Onboard garantiert nicht taugt, das ist zwar oft der Fall, aber bei Weitem nicht immer. Mein Rat : erst mal so testen, klingt das dumpf, zu leise, was auch immer, kannst du immer Geld in die Hand nehmen und einen DAC kaufen

Für den Start denke ich auch, Kopfhörer guter Qualität. Wenn du eher meist alleine hörst, bekommst du da deutlich mehr für dein Geld . Allerdinsg würde ich sagen, es sollte schon einer sein, der auch Bass hat, dennoch ausgewogen, da man ja auch den Wumms einer Kesselpauke oder die Untertöne einer Orgel hören möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
xxMuahdibxx schrieb:
bei Klassik ungestört hören brauchts nicht den Bass...
Das kommt jetzt aber schon etwas auf die klassische Musik ansich an..^^
So manches Orchester erzeugt schon sehr tiefe Töne, die auch dann erst richtig geil zur Geltung kommen.

edit: Aber um dem Post etwas mehr Qualität zu geben:
Der TE sollte vllt etwas mehr definieren, was er mit Hifi meint. Ich glaube, er will einfach nur simpel gut Musik hören. Weil unter Hifi kann man eben auch sehr vieles und sehr teures verstehen, muss man aber nicht.
Wenn man ein Haus hat, würde ich Lautsprecher definitiv bevorzugen. Ein Kopfhörer liese sich ja auch da noch anschließen. In der Wohnung kommt es sehr auf die Musik und die Nachbarn an und wie laut man so hört.

Wenn man sich auf Kopfhörer festgelegt hat, kann auch ein zusätzlicher Bass/Bodyshaker eine sinnvolle Erweiterung sein, sofern man diesen an seinem Sitzmöbel sinnvoll anbringen kann. Ein zusätzlicher Verstärker ist dann natürlich unabdingbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erlaube ich mir mal zwei Kopfhörer Empfehlungen:
Zum einen den Sennheiser HD 599 SE, aktuelle leider über 100€ aber oft im Angebot für 80€ zu haben. Sehr guter Tragekomfort.
Zum anderen den langjährige Budget-Tipp Superlux HD 681 für 20€
 
gutes ausgangsmaterial nützt dir garnichts, wenn die signalverarbeitung nichts taugt.
so gesehen, könnte man einen z.b. superplattenspieler oder cdplayer an ein 99,-€ kofferradio anschliessen.
 
letztendlich braucht man alles in ausreichender qualität.

am wichtigsten ist aber definitiv der schallwandler und nicht das quellmaterial. prinzipell ist der gedanke schon richtig, aber der scheitert an der praxis.

wenn man mal hergeht und die normale youtube oder spotify qualität nimmt, ist das schon eine ausreichende basis, um mit besseren schallwandlern eine bessere wiedergabequalität zu erreichen. es ist schon sehr schwierig ne quelle zu finden, bei der 80€ und 10.000€ lautsprecher gleich schlecht klingen. das szenario wird man in der realität quasi nie antreffen.

daher schallwandler am wichtigsten - aber man sollte andere teile nicht komplett aus der rechnung herausstreichen.

bei hifi spricht man von einer wiedergabekette - und das ist ein sehr treffender begriff, weil eine kette nur so gut ist wie das schwächste glied.

am einfachsten ist gutes quellmaterial (flac online kaufen, cds rippen, hifi-streaming - aber auch youtube kann an einer guten anlage spaß machen), mit einem DA wandler ist man schnell an einem punkt, wo mehr geld nicht unbedingt eine verbesserung bringt und günstige geräte sind schon ziemlich gut. damit hat man ne gute basis, die nach oben hin einiges mitmacht.

bei verstärkern und lautsprechern/kopfhörer wirds dann schon schwieriger. da fließt das meiste geld rein und da gibts auch die größten unterschiede in der qualität. gutes muss nicht teuer sein, und teures muss nicht gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
ich kann dir mit den genannten Daten nur eine einzige Empfehlung geben:
höre nicht auf den ganzen Blödsinn, der hier geschrieben wird, sondern auf deine Ohren!

ich höre (wenn es unbedingt mit KH sein muss) mit einem Sennheiser HD800. Den habe ich mir nach vielen Vergleichen gekauft, man kann sagen, dass die "Suche" mehrere Jahre gedauert hat und ich jetzt beim "meinem" KH angekommen bin. Vorher habe ich lange Zeit mit einer Stax Kombi (die Elektrostaten benötigen zwangsläufig einen KHV, an einem Standard Ausgang laufen die gar nicht) geliebäugelt und wäre auch durchaus bereit gewesen, die 5...10k€ dafür auszugeben.
am Ende gefällt mir(!) der HD800 im Gesamtpaket (da zählen auch Komfort/Gewicht usw. rein) besser als der SR009, wobei natürlich der Preis schon rein subjektiv auch zu beiträgt.

mit dem HD800 ist es durchaus möglich, die Aufnahme zu erkennen, auch (jetzt kommt es) wenn das Teil direkt am MacBook mit dessen Onboard Sound angeschlossen ist.

das ist nach den Aussagen einiger Experten hier, die auf Soundkarten schwören weil da ein EQ mit den Treibern mitgeliefert wird, ja gar nicht möglich...

also:
1) nimm' dir Musik, mit der man überhaupt die Qualität des Equipments beurteilen kann!
da muss jeder selber sehen/hören, was sich für ihn eignet. Bei mir hat sich heraus gestellt, dass ich sehr gut mit den "TAG McLaren Test Tracks" zurecht komme, weil ich die schon so oft gehört habe. In dem Booklet dazu wird auch beschrieben, was an den Aufnahmen besonders ist und worauf zu achten ist (betreutes Hören ;) ).
im Bereich Klassik habe ich einige Aufnahmen vom Label 2L, das mich da qualitativ noch nie enttäuscht hat. Da gibt es DSD/SACD oder 24bit/192kHz mit der Angabe, mit welcher Aufnahmetechnik die Daten entstanden sind und bei der Ole Bull Violin Concertos gibt es z.B. auch Bilder, wie in der Kirche die Mikros aufgestellt waren, als die Aufnahmen entstanden sind.

2) suche dir damit einen für dich passenden KH!
dafür musst du VERGLEICHEN, so viel wie du irgendwie kannst.

3) der Rest ergibt sich von ganz alleine
du kannst dir dann auch noch DAC und KHV für mehrere 1000€ dazu kaufen, weil man das ja unbedingt braucht, wenn man gut Musik hören möchte. Und du kannst dir das dann selber einreden und deinen Kumpels am Stammtisch auch noch. Oder du lässt jemand anderes das Equipment wechseln (bei per Messgerät abgeglichener Lautstärke und keinem EQ oder anderer bewusster Klangbeeinflussung) und vergleichst dann, ob du die Unterschiede hörst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Kopfhörer und HiFi passt nicht zusammen - my two cents.

HiFi impliziert von vorn herein eine hochwertige und möglichst originalgetreue Wiedergabe der Musik.

Gerade bei der von dir genannten Musik ist eine gigantische Bühne ein Muss - ein Kriterium, das kein Kopfhörer der Welt auch nur ansatzweise erfüllen kann.

Wo fängt HiFi finanziell an? Bei exakt 0 Euro!

Wenn du Interesse an hochwertiger Stereo-Reproduktion via Lautaprecher hast, unterhalte ich mich gerne weiter mit dir/euch. Sobald es jedoch um Kopfhörer gehen soll, klinke (haha, Klinke) ich mich aus.

Muss jeder selbst wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ss5
DJMadMax schrieb:
HiFi impliziert von vorn herein eine hochwertige und möglichst originalgetreue Wiedergabe der Musik.
deshalb Vier Jahreszeiten in Elbphilharmonie(selber genossen) mit Sextett gespielt klingen dynamisch, auflösend, brillant wie ganze Orchester auf Normalbühne. Leicht übertrieben.
Zurück zum Thema.
Für mich persönlich die Räumlichkeitsunterschiede zwischen:
1) live
2) Onkyo-Elac- Abhörraum abgestimmtes System (zuhause)
3) gute KH wie Sh, AKGs
tragen dazu bei das ich überwiegend Klassik als 1 und zwei höre, dennoch ist keine KO Kriterium für Klassik über gute KHs. Richtige Quelle vorausgesetzt. Alle Komprimierungen rauben ,,Panorama" und nicht die subjektive Klangqualität. Zweitens: nicht jeder sich Pkt 2 leisten kann (EFH bzw. taube oder mega kulante Nachbarschaft).
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Zweitens: nicht jeder sich Pkt 2 leisten kann.
Gutes HiFi im Stereo-Setup startet gebraucht bei ca. 100 Euro. Wer sich das nicht leisten kann, wird auch bei Kopfhörern nichts vernünftiges finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben