News Windows-11-Update: Microsoft bringt App-Werbung ins Startmenü

  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Warum muss Heute alles Opt-Out und nicht Opt-In sein!?
Es kann auch nicht sein Geld für sein Produkt zu verlangen und trotzdem es mit Werbung vollzukleistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gartenriese, KlaasKersting und 15 andere
Ich will keine Werbung, nachdem ich für die Lizenz von Win 11 Geld bezahlt habe! :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gartenriese, canyuek und 22 andere
Dann schalte es ab :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, nobby_a und black_zed
DrFreaK666 schrieb:
Was gibt es da zu meckern, wenn man es deaktivieren kann?
Kritisiert darf es trotzdem werden. Das Betriebsystem kostet immerhin bei Microsoft 145€ (Home). Warum soll Werbung, auch wenn diese deaktivierbar ist, in einer so teuren Software nicht kritisiert werden?

Der nächste Schritt wird dann sein es nicht mehr per Schieberegler deaktivierbar zu machen sondern nur noch per Registry oder ähnlichem. Es sind immer ganz kleine Schritte um die Leute langsam an sowas zu gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gartenriese, canyuek und 26 andere
estros schrieb:
Wenn Windows kostenlos wäre, hätte ich kein Problem mit dieser Form von Werbung. Überhaupt nicht. Aber so? Das will doch keiner. Meiner Meinung besteht hier Nachholbedarf für MS. Es ist das einzige OS, das Geld kostet. Dass die Umsetzung dessen nicht einfach ist, sollte dennoch jedem bewusst sein.

Sehr gute Empfehlung. Kann ich nur supporten.

Welche Distribution würdest du empfehlen?

Ich hab im letzten halben Jahr sehr gute Erfahrungen mit Nobara gemacht.

Seit Version 39 arbeitet das mit KDE.
Aber auch die Version 38 mit Gnome war schon sehr brauchbar.

Das Einzige was ich nicht sinnvoll zum Laufen bekommen habe, war mein Stream Controller. Der wurde von Valve ja leider EOL't, und entsprechend fehlt da brauchbarer Support unter Linux für Titel, die nicht über Steam gestartet werden.
 
DrFreaK666 schrieb:
Dann schalte es ab :rolleyes:
Und nach jedem Zwangsupdate von Microsoft darf ich es "erneut abschalten"? Nein, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gartenriese, Smartbomb und 13 andere
pseudopseudonym schrieb:
Deswegen habe ich zwei Posts weiter oben beschrieben, dass man mit einem entsprechend konfigurierten System (die Einstellung gab's schon unter 10) die Folgen dieses Updates nie zu Gesicht bekommt.
Bis zum nächsten Update. Wir kennen es bei den Datenschutzeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gartenriese, Smartbomb und 8 andere
Chesterfield schrieb:
ganz realistisch betrachtet, ist mit Windows das große "Geld durch Lizenzen" Jahrelang durch "kostenloses Upgrade" ausgesetzt worden
Da ist nichts ausgesetzt worden. Der Großteil der 240+ Millionen PC-Neugeräte kommen jedes Jahr ab Werk mit Windowslizenzen in der Handel. Unternehmen zahlen längst im Abomodell auch für WIndows mit.

Die zweistelligen Milliardenbeträge, die der Endnutzerbetriebssystemteil von Microsoft pro Quartal umsetzt, kommen nicht von ungefähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Smartbomb, graysson und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Was gibt es da zu meckern, wenn man es deaktivieren kann?

Weil es ein Mehraufwand ist und statt eine Opt-in eine Opt-out Funktion ist. Weil solche Einstellung bei Updates von MS gerne wieder zurück gesetzt werden. Weil MS den User so gängeln will bis er einknickt und nachgibt. Weil sowas in einer bezahlten Software nichts zu suchen hat. ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Smartbomb, sumpfhuhn und 14 andere
Ich glaube nicht, das Microsoft Windows 11 bis 2025 in einen Zustand versetzt hat bei dem ich fuer mich rechtfertigen kann es zu verwenden...
Es sieht also immer noch danach aus, das Windows 10 mein letztes privates Windows wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Smartbomb, Elderian und 7 andere
Microsoft tut wirklich alles um dein USER zu Linux zu verdängen. MAcht ruhig weiter so. Spätestens dann wird Linux zur alternative. Amazon mit ihrem FTV Stick haben schon tausende USER zur Konkurenz vertrieben aber wen wunders es noch. Wo Geld im Spiel ist, ist alle möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und canyuek
Goldsmith schrieb:
Dieses Forum erstaunt mich immer wieder, sicher schimpfen 99% der User gegen Windows, aber kaum einer, verwendet Alternativen und wechselt zu Linux.
Vielleicht weil viele aus bestimmten Gründen einfach nicht wechseln können?

Ich persönlich würde mir schon längst ein Applegerät mit MacOS holen aber ich zocke halt viel auf dem PC (auch VR) und auch wenn das mit Linux mittlerweile auch immer besser wird, habe ich ehrlich gesagt keine Lust da immer wieder mal dran rumbasteln zu müssen falls mal ein Spiel nicht so funktioniert wie es soll. Gerade bei älteren Spielen ist das in Windows schon ein Graus. Linux möchte ich auch allgemein nicht nutzen, dann eher MacOS aber dort sieht es mit spielen ja noch schlechter aus.

Komplett auf Konsole will ich nicht wechseln da ich mit nem PC einfach trotzdem noch das beste Spielerlebnis habe.
Microsoft zu kritisieren erlaube ich mir aber dennoch. Irgendwann kommt bestimmt der eine Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt und dann bin ich weg von Windows aber noch ist es nicht so weit, auch wenn mich immer mehr stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Diablokiller999, nobby_a und 4 andere
juhu, dann bekommt man die Malware/Trojaner installationslinks direkt ins Startmenü. Hat doch was, muss man sich nicht mehr aufwendig im Internet bewegen um sich Malware auf den Rechner zu installieren. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und espiritup
incurable schrieb:
Da ist nichts ausgesetzt worden. Hunderte von Millionen Neugeräte kommen jedes Jahr ab Werk mit Windows Lizenzen in der Handel. Unternehmen zahlen längst im Abomodell auch für WIndows mit.

Die zweistelligen Milliardenbeträge, die der Endnutzerbetriebssystemteil von Microsoft pro Quartal umsetzt, kommen nicht von ungefähr.
das ist die eine Sicht, die andere Sicht ist die dass durch Windows 7 auf 10 schon für die meisten Nutzer das möglich war, und wenn die Hardware gepasst hat auch automatisch windows11 "geschenkt" wurde. und personenbezogene Lizenz auf jedes neue gerät übertragen werden kann. also doch geschenkt. selbst win 7 keys waren winn11 kompatibel bis ende 2023.

schau bei NNB da werden genügend Geräte ohne OS verkauft, Fertigrechner wohl gemerkt, von den Selfbulider ala dubaro und co noch nicht einbezogen.
das hat "sicher Geld einbußen" gebracht kurzfristig für MS , aber die wollen weg vom "verkaufen" sondern wollen software als dienstleistung vermarkten.

was aber nun mit kunden die da sind aber nicht so solvent ? klar durch die muss man anders Geld verdienen. nämlich durch werbung. wie schon anhand von Netflix und prime gezeigt, der Trend geht in Richtung->

" schaue Werbung zahle weniger "
 
Goldsmith schrieb:
Dieses Forum erstaunt mich immer wieder, sicher schimpfen 99% der User gegen Windows, aber kaum einer, verwendet Alternativen und wechselt zu Linux.
Weil das Gaming u. A. am besten unter Windows ist? Und jetzt kommt mir nicht mit Wine und Proton! Ja Linux kommt immer mehr zu dem Punkt an dem man spielen kann, das ist aber trotzdem immer wieder mit Konfigurationsaufwand verbunden oder Inkompatibilität. Zum arbeiten am Desktop nutze ich deshalb nur noch MacOS, auf meinen Servern kommt Debian ohne UI zum Einsatz und mein Gaming Rechner hat ein Windows 11. Und die Gaming Kiste starte ich nicht soooo oft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zenschy und Azeron
Zurück
Oben