Projekt Lian Li PC-O7S

Identify

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
544
Lian Li PC-O7S


Da ich glaube das mein bisheriger Thread ein wenig untergegangen ist (Titel und Unterforum) und ich keinen Moderator gefunden habe, der mir den Thread verschieben und umbenennen kann, möchte ich meinen Build Log hier nochmal prominenter platzieren.

Ich habe mich auf Basis dieses Threads insbesondere wg. der Liefersituation des i7 6700k für ein x99 System entschieden.

Nachdem ich mir schätzungsweise 2 Mio. Gehäuse angeschaut habe bin ich letzlich wieder an dem Gehäuse hängengeblieben, womit die Suche gestartet ist: Dem Lian Li PC-O7S.

Das Gehäuse ist noch nicht allzu lange auf dem Markt. Die Besonderheit: Es ist für die Wandmontage konzipiert wurden und hat eine sehr große dicke Echtglasplatte.

Anbei die Specs meines Systems:

Hinweis: Die angegebenen Preise sind die Preise, die ich zum Kaufzeitpunkt bezahlt habe.

Komponenten allgemein
Case: Lian Li PC-o7S [360 €]
CPU: Intel i7 5820k @ 4.5Ghz @ 1.36V (37x125.03 Mhz BCLK) [411 €]
Mainboard: MSI x99a SLI Plus [213 €]
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4 3000Mhz @ XMP 1.35V CL15 [136 €]
GPU: MSI Geforce GTX 980 Ti Gaming 6G @ stock, habe aber ein Bios Flash geschnitzt, mit dem die Karte im Boost auf 1480Mhz @ 1.218 V läuft. [750 €]
SSD: Samsung 950 Pro 256GB [178 €]
Netzteil: Corsair CS750M [80 €]
Gehäusebeleuchtung: NZXT Hue Plus Advanced Ligthing [65 €]
HDD: 2 TB Western Digital HDD [100 €]
HDD: 1 TB Western Digital HDD [70 €]

Gesamtwert Komponenten allgemein: 2363 €

Komponenten Wasserkühlung
CPU Wasserkühler: EK Waterblocks Supremacy Evo CSQ Acetal (schwarz) [68 €]
Radiator: EK Waterblocks Coolstream SE 360mm radiator [70 €]
Pumpe: Magicool DCP450 Pumpe/AGB Kombo [40 €]
Schläuche: 2m Primochill Advanced LRT 16/10mm [15 €]
Lüfter: 3x 120mm Corsair SP120 PWM High Performance [65 €]
Anschlüsse Schlauch/Innengewinde: 8x EK-ACF Compression Fitting 16/10mm schwarz[40 €]
Anschlüsse Außengewinde/Außengewinde: 2x Alphacool HF G1/4 G1/4 schwarz [8 €]
Kugelhahn: EK-AF Ball Valve 10mm G1/4 Kugelhahn schwarz [16 €]
Y-Adapter: Alphacool HF Y-Connector schwarz [12 €]
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut [15 €]

Gesamtwert Komponenten Wasserkühlung: 349 €

Gesamtwert System: 2710 €

geplante Änderungen
Pumpe: EK Waterblocks D5 PWM: Q1/2016
AGB: EK Waterblocks 250 XRES: Q1/2016
2. Grafikkarteeine zweite MSI Geforce GTX 980 Ti Gaming 6G im SLI-Verbund (Q1/2016)
Wasserkühler Grafikkarte: EK Waterblocks 980 Ti TF5 Nickel + Backplate

Bilder

Parts
DSC_0463.JPGDSC_0465.JPGDSC_0461.JPGDSC_0466.JPGDSC_0469.JPGDSC_0459.JPGDSC_0005.JPGDSC_0007.JPGDSC_0060.JPGDSC_0059.JPGDSC_0058.JPGDSC_0057.JPG


Build
20151215-MJS_0023-Gaming PC Fotoshooting.jpg20151215-MJS_0017-Gaming PC Fotoshooting.jpg20151215-MJS_0032-Gaming PC Fotoshooting.jpg20151215-MJS_0018-Gaming PC Fotoshooting.jpg20151215-MJS_0020-Gaming PC Fotoshooting.jpg20151215-MJS_0022-Gaming PC Fotoshooting.jpg

Benchmarks

coming soon


Erfahrungsberichte zu den Komponenten

[Erfahrungsbericht] NZXT Hue Plus Advanced Lighting (LED-Steuerung)
more coming soon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Danke dir. Ja wegen der sleeved Kabel bin ich mir noch nicht sicher. 3 SATA Kabel und 2 PCI-E Kabel habe ich ja schon, nur noch nicht montiert.
Bin mir nicht sicher ob es dann nicht zu rot wird.
 
Schönes System! Das Sleeven musst du ja nicht rein in rot machen - eine Kombination aus rot und schwarz ginge doch auch ;)

Wie planst du den Einbau der Grafikkarten in den Kreislauf? Mit einem 360er sind 2 980Ti's und ein Haswell-E doch zu viel. Kommt dann noch ein MoRa dazu?
 
Danke. Ja das ginge auch, muss es wohl einfach mal ausprobieren. Erstmal mit rein rot.

Ne, der 360er reicht nicht mehr aus wenn 2 GTX 980 Ti noch mit in den Kreislauf kommen. Eine ginge wohl, aber dadurch das ich auch die CPU noch so doll übertaktet habe, möchte ich das gar nicht probieren.

Zumal ich mich eh schon gegen die Wandmontage entschieden habe.

Ich habe mir überlegt, dass ich je 980 Ti einen 240mm Radiator "Huckepack" auf die Gehäuserückseite montiere. Einen EK Radiator PE 240 habe ich schon. Dann werde ich mir eine Schiene basteln, die dann in die Löcher eingehängt wird, wo sonst der Wandhalter eingehängt wird. Und dann werd ich die Schläuche durch die Kabelöffnungen an der Seite nach hinten führen und mit einer Schnellkupplung versehen. Sodass ich die Radis auch mal abnehmen kann wenn ich an den Komponenten im Innenraum was machen will.

So ähnlich wie er das hier in seinem Build gemacht hat (Quelle: ocaholic)
11393498_1131721413511496_4373192583409820661_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du die vielen Lüfter am Radiator noch irgendwie verkleiden und wird die WaKü noch um Optionale Kühler für die MoBo-SpaWas erweitert werden ?

Ansonsten gefallen mir die Bilder des (alten) Systems sehr.
Ich hätte dafür gar nicht die Geduld und auch nicht das passende Gehäuse ;) .
 
Also ich hoffe das die 4cm dicken 240mm Radiatoren (einer je GPU) ausreichen um sie ggf. sogar passiv zu kühlen. Wenn nicht, dann kommen die hübschen Corsair SP120 mit dem roten Ring drauf die ich auch auf dem Radiator im Gehäuse (siehe Bilder) verwende.

Und wenn, sind es bei mir auch nur 4 und nicht 9 Lüfter (2x120mm Lüfter je Radiator, 2 Radiatoren).

P.S. Danke, aber "altes" System wäre für das System glaub ich eine Beledigung :D. Aber weiß schon wie du es meinst ;)
 
Mit einem 240er wirst du eine 980Ti nicht passiv kühlen können. Die Wärmeabgabe pro GPU ist nochmal deutlich größer als die deiner CPU - und für die hast du schon einen 360er.

Wieso setzt du nicht gleich einen MoRa an die Seitenwand, anstelle von 2x240? Würde ein MoRa nicht mehr passen?
 
Ok, wenn du das sagst, glaub ich dir das einfach mal. Da ich den PE240 eh nur aus einer Gutschrift genommen habe und ihn noch nicht mal ausgepackt habe, schick ich den einfach wieder zurück und bestell mir von der Gutschrift den 360er MoRa. Oder irgendwas anderes. Hab ja dann Zeit mir das zu überlegen.
 
Ein MoRa 360 ist ne feine Sache, verlangt aber nach einer stabilen Seitenwand und das Gesamtgewicht erhöht sich merklich.

Spielen in 4K ist mit einer 980ti nicht wirklich möglich, habe dazu im Selbstversuch mit hoch-skalierter Auflösung gemacht.
Wie bei meiner alten Radeon 9500pro bricht die Bildwiederholrate bei rauch und Explosionen stark ein (BF4 Max. settings).

Nach dem Motto viel hilf viel, finde ich eine 2. 980ti eine teuere aber hilfreiche Lösung.
 
Mir fällt gerade auf, dass ich eine Komponenten bisher völlig unerwähnt gelassen habe, die eigentlich das Highlight an dem ganzen PC ist und mir viel Freude bereitet: Die brandneue LED-Steuerung Hue Plus Advanced Lightening von NZXT.

Könnte sogar sein, dass ich einer der ersten bin, der diese in Deutschland hat, sie ist nämlich erst wenige Tage vor meiner Bestellung überhaupt nach Europa geschifft wurden, genauer nach Dänemark.

Ich habe mich entschieden den Erfahrungsbericht in einen eigenen Thread auszulagern, so kann er leichter gefunden werden: Erfahrungsbericht Hue Plus Advanced Lighting.
Ergänzung ()

Drebin_983 schrieb:
Ein MoRa 360 ist ne feine Sache, verlangt aber nach einer stabilen Seitenwand und das Gesamtgewicht erhöht sich merklich.

Spielen in 4K ist mit einer 980ti nicht wirklich möglich, habe dazu im Selbstversuch mit hoch-skalierter Auflösung gemacht.
Wie bei meiner alten Radeon 9500pro bricht die Bildwiederholrate bei rauch und Explosionen stark ein (BF4 Max. settings).

Nach dem Motto viel hilf viel, finde ich eine 2. 980ti eine teuere aber hilfreiche Lösung.

Das muss ich ein bisschen relativieren. Spiele ja jetzt schon seit einigen Monaten in 4k. Das schöne an 4k ist ja, dass man auf Anti-Aliasing verzichten kann. Und die meisten Spiele kann ich dennoch mit fast max. Settings im Bereich 50-60FPS spielen. Mein Ziel sind immer die 60FPS, wenn ich die mal nicht erreiche, dann drehe ich ein bisschen an den Details. Und wenn man keinen direkten Vergleich hat, fallen einem die etwas weniger gewordenen Details nicht auf. Viel größer sind die optischen Einbußen wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 oder 2560x1440 runtersetze. Das merkt man auf einem Full-HD Display vielleicht nicht so wenn man nur intern mit 4k rechnet, auf einem nativen 4k Display aber sehr wohl. Zumal ich ja auch in 65 Zoll und aus 3m Entfernung spiele.

Meine Erfahrungen in 4k sind folgende:
Arma 3: >60FPS in der Präsentation Infantrie mit den Textur-Slidern auf Ultra, Wolken, Schatten, Wasser und Effekte auf Standard. Kein AA.

GTA V: 60FPS ohne AA und sehr hohen Einstellungen.

Witcher 3: Hier ist fast egal was ich mache, die Frames schwanken immer so zwischen 40-60 FPS sobald ich in 4k spiele. kein AA.

Star Wars Battlefront: 60FPS mit dem Preset Ultra und einigen Settings auf Mittel.

Mittlerweile benutze ich fast immer die Optimal-Einstellungen aus Geforce-Experience. Manchmal passe ich die dann händisch noch an, z.B. in GTA V bei den Schatten PCSS aus und dafür "weicher".

Nichtsdestotrotz würde ich gerne noch ein paar Reserven haben und ggf. sogar noch ein paar AA-Features aktivieren oder intern mit einer höheren Auflösung samplen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein Update. In der Zwischenzeit ist noch einiges passiert.

Ich habe meine MSI Gaming 6G 980Ti verkauft. Nicht weil es eine schlechte Karte ist, sondern einfach weil das Kühlkonzept des Referenzdesigns besser zu meinem Gehäuse passt. Da hat sich Lian Li nämlich ein bisschen vermacht, so richtig geht das Kühlkonzept nicht auf. Die 3 Lüfter am Radiator oben schaffen es nicht, die warme Abluft der Grafikkarte aus dem Gehäuse zu befördern. Um die Grafikkarte staut sich die warme Luft und sie atmet immer wieder ihre eigene Abwärme ein. Das schaukelt sich dann bis 90 Grad hoch und die Karte throttelt bis zu ihrem Referenztakt.

Jetzt hab ich mir zwei EVGA 980 Ti Superclocked im Referenzdesign gekauft. Eine ist schon drin. Läuft sehr gut. Die zweite bau ich die Tage ein. Warte noch auf das zweite Risercable, ohne kann ich die 2 Grafikkarte nicht einbauen.

Die zusätzliche Mehrleistung wird von einem Corsair HX1200i (1200W) gestemmt.

Ist schon verdammt hart soviel potente Hardware rumliegen zu haben ohne etwas damit machen zu können.

Anbei ein paar Bilder vom Upgrade:

DSC_0598.jpgDSC_0596.jpgDSC_0599.jpg
 
Zwischenzeitlich hab ich mein Farbschema nochmal überarbeitet, hab ein Fotoshooting gemacht und bin bei Ocaholic zum Rig of the Day erkoren wurden.

Deshalb hier nochmal ein Update mit den Pics die auch Ocaholic veröffentlicht hat.
20161006_PC-Shots-2273.jpg20161006_PC-Shots-2209.jpg20161005_PC-Shots-2095.jpg20161005_PC-Shots-2094.jpg20160916_unbenannt-2046.jpg20161005_PC-Shots-2119.jpg20161005_PC-Shots-2130.jpg20161005_PC-Shots-2160.jpg20161005_PC-Shots-2171.jpg20161006_PC-Shots-2219.jpg20161006_PC-Shots-2220.jpg20161006_PC-Shots-2230.jpg20161006_PC-Shots-2236.jpg20161006_PC-Shots-2252.jpg20161006_PC-Shots-2289.jpg
 
Wieso verzichtest du eigentlich auf Quad-Channel beim Arbeitsspeicher? So wie die Speicherriegel in deinem System angeordnet sind läuft das momentan nur mit zwei Speicherkanälen.
 
schön, dass vor längerem schon sich auch jemand für das o7S hier entschieden hat :)

mir persönlich gefällt die alte farbgebung besser. das neue mit dem grau wirkt doch etwas trist. hab mir als neujahrsvorsatz gesetzt bei mir das ganze auf hard tubing umzubauen, schaut dann sicher noch besser aus =)
 
Ich bin in einem anderen Thread von Dir auf Deine Signatur aufmerksam geworden und nun hier gelandet. :)

Schönes System und interessanter Thread. Den musst Du unbedingt am Leben halten und immer wieder mit Updates versorgen, schließlich wechselst Du doch recht häufig Deine Grafikkarten ;) Was hast Du nun aktuell am Laufen?

Noch eine Frage zur Deiner CPU: Läuft die 24/7 mit 1.36 Volt?
 
Vielen Dank für die Blumen :) Geht runter wie Butter. Bislang war die Aktivität hier ja eher Mau.

Die Tage kommen wieder ein paar Updates.

Folgende Updates sind grad ongoing:
- 1080Ti: Die 1080 Ti habe ich schon und der passende Wasserkühler (Heatkiller IV in silber) ist auf dem Weg.
- Pumpe: Habe die Magicool gegen die neue Alphacool D5 VPP755 sowie einen Eisbecher 150mm getauscht.
- Lüfter: Die Lüfter tausche ich gegen NZXT AER RGB Lüfter aus.

Hier mal ein Bild direkt nach dem Kauf der 1080 Ti :D

IMG_1671.JPG

Die CPU läuft schon lange nicht mehr auf 1.36V. Das ist ein Signatur-Relikt. Seit langem übertakte ich die CPU nicht mehr. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich in Games keinen Unterschied spüre, die Übertaktung aber einiges an Abwärme produziert, auf die ich zugunsten der GPU-Overclockings verzichten kann.

Ich hab aber auch bis vor kurzem die CPU und zwei 980Tis@1418Mhz@1.25V mit einem 360er Radiator gekühlt. Das ging, ist aber doch ein bisschen wärmer geworden als ich eigentlich wollte.
Deshalb stand ich jetzt vor der Entscheidung, eine GPU raus oder anderes Gehäuse und einen 360er mehr. Als Gehäuse hatte ich das Lian Li PC-011WX ins Auge gefasst. Das hatte mir schon auf der Gamescom gefallen. Ähnlich gute Optik wie das PC-O7S aber mehr Platz für Radiatoren und Kabel.

Ich hab mich jetzt erstmal für die Variante eine GPU raus entschieden. 1. Kann ich das Gehäuse immer noch tauschen, 2. ist das Gehäuse vor Ende März nicht lieferbar und 3. war ich schon länger ein bisschen angenervt, dass SLI immer erst Wochen oder gar Monate nach einem Release richtig unterstüzt wird und ich schon ganz heiß auf die 1080 Ti war.

Mit "nur" einer 1080 Ti und CPU werd ich aber wohl wieder OC-Potenzial für die CPU gewinnen.

Beste Grüße,
Chris
 
Danke für den Zwischenstand und viel Spaß mit der Ti :)
 
Zurück
Oben