Meine erste Custom Wasserkühlung

hatzi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mir mal eine Custom Wasserkühlung zusammengestellt und wollte euch nach eurer Meinung bezüglich Kühlleistung, eventuelle Tipps, etc Fragen.

https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/shared/oW58c67b0782944

Mein PC:
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
Prozessor: i7-4790K
Motherboard: ASRock Fatal1ty Z97X Killer
GPU1: ASUS GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition
GPU2: ASUS GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition
RAM: 16GB Hyper X DDR3
SSD: Samsung 850 Evo 256GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße
hatzi
 
Hallo hatzi,

willkommen im Forum.

Hast du die 2 GPUs schon?
Möchtest du übertakten und es leise haben?

Für mich persönlich wäre deine Auswahl zu wenig Radiatorfläche. Ich selber habe ein i7 6700K und ne Zotac GTX 1080 ArcticStorm. Gekühlt werden diese mit einem EK XE 360 und einem EK PE 120 Radiator.
Bei deinem Gehäuse würde ich einen EK XE 360, einen EK PE 360 und einen EK SE 120 Radiator nehmen. Letzteren könnte man ggf. weglassen.
Radiatorfläche kann man nie genug haben ;)

LG Olli
 
Spontan fallen mir folgende Sachen ein:

Du möchtest nur 2 Radiatoren mit 240mm einsetzen. Demgegenüber bietet Dein Gehäuse viel mehr (Vorderseite: 420mm – Oberseite: 420mm – Rückseite: 140mm – Boden: 280mm) und Deine Hardware ist nun nicht gerade gering in Sachen Wärmeabgabe. Die Grafikkarten liegen bei ca. 230 Watt das Stück und dann noch die CPU. Planst Du zu übertakten? Letztlich ist es immer eine Frage, wie stark (und damit auch laut) die Lüfter drehen sollen, um die Abwärme zu bewältigen. Du solltest mindestens 120mm Radiatorfläche pro 100 Watt einplanen - und damit hast Du bereits zu wenig Fläche.

Zur Steuerung der Lüfter für Deine Wakü: Die beste Leistung erzielt man, wenn man die Lüfter nach der Wassertemperatur steuert. Ich sehe in Deinem Warenkorb weder einen Temperatursensor noch eine Steuergerät wie z. B. ein Aquaero.
 
OliverL87 schrieb:
Fullquote entfernt

Nein ich habe die Grafikkarten noch nicht. Werde sie mir erst in den nächsten Wochen kaufen.


Faust2011 schrieb:
Fullquote entfernt

1. Ja mein Gehäuse bietet mehr. Allerdings hab ich ein DVD-Laufwerk eingebaut (auf welches ich eigentlich nicht verzichten will) und dann kann ich meines Wissens nach keine 360mm Radiatoren oder Größer verbauen. Maximum mit dem eingebauten ODD-Käfig ist 280mm Radiatoren. Es wär natürlich eine Alternative einen 280mm Radiator in der Front und einen unterm Deckel zu verbauen. Am Boden passt nur maximal ein 140mm Radiator rein, da mein Netzteil den anderen Platz leicht überdeckt.

2. Ja ein wenig übertakten würde ich schon wollen. Hauptsächlich die GPU

3. Danke für die Info bezüglich Temperatursensor und Steuergerät. Werd ich noch hinzufügen
Ergänzung ()

Habe gerade das hier gefunden (https://www.caseking.de/king-mod-geforce-gtx-1080-ti-mit-custom-loop-wasserkuehlung-sibu-066.html)

Was haltet ihr davon? Da ist auch nur ein 240mm Radiator. Allerdings auch nur für eine GTX 1080ti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
hatzi schrieb:
Allerdings hab ich ein DVD-Laufwerk eingebaut (auf welches ich eigentlich nicht verzichten will)
Wie oft nutzt du das denn?
Ich habe z.B. schon seit einigen Jahren kein ODD mehr im Rechner.
Wenn ich doch mal ne CD/DVD in die Hände bekomme, wird die entweder in den Laptop gesteckt oder ich schließe ein ODD extern an.
 
Gekühlt bekommst du die mit dem Caseking Set in jedem Fall, aber das wird halt nicht super kühl sein.
Brauchst du wirklich das DVD Laufwerk? bei 2x1080Ti würde ich auch zwei 420er Radis raten.
 
Spattel schrieb:
Wie oft nutzt du das denn? Ich habe z.B. schon seit einigen Jahren kein ODD mehr im Rechner. Wenn ich doch mal ne CD/DVD in die Hände bekomme, wird die entweder in den Laptop gesteckt oder ich schließe ein ODD extern an.
Die Sache ist die, ich habe an meinem PC auch meinen TV angeschlossen. Und auf dem schaue ich schon hin und wieder einen Film an... Sollte es jedoch zwingend notwendig sein, dann geht das ja eventuell auch über ein externes Laufwerk bzw. werde ich mir eine andere Lösung suchen.


v3nom schrieb:
Gekühlt bekommst du die mit dem Caseking Set in jedem Fall, aber das wird halt nicht super kühl sein.
Brauchst du wirklich das DVD Laufwerk? bei 2x1080Ti würde ich auch zwei 420er Radis raten.
2x 420mm Radiatoren? ich bin mir nicht mal sicher ob die gleichzeitig in das Gehäuse passen :) Ich finde das schon ein wenig krass...
Also wenn man pro ~100W einen 120mm Radiator nehmen sollte dann sollten ja 2 360mm Radiatoren eigentlich reichen. Oder Eventuell Oben ein 420mm Radiator und vorne einen 360mm.

Was halten die anderen davon? :)
 
Kann dir auch wirklich zu 2x420er Radis raten ... du verbaust so teure a Hardware und auch eine teure Wakü da würde ich es gleich geschait machen und auf ordfetlich Kühlleistung gehn. Mit 2x420er bist da gut beraten... Verzichte lieber auf das LAufwerk und holl dir für Notfälle wenn du eines brauchst ein externes.
Ergänzung ()

hatzi schrieb:
Oder Eventuell Oben ein 420mm Radiator und vorne einen 360mm.
Was halten die anderen davon? :)

Das würde natürlich auch klappen aber je mehr desto besser... Wenn es Platztechnisch einfacher zu lösen ist nimm den 360er und den 420er ... Ein guter Richtwert ist immer 240mm Kühlfläche pro Komponente... Bei dir sinds ja 3 also also mit insgesamt 720mm Kühlfläche (oder mehr) kommst du sicher auf gute Temperaturen.
 
MX_21_250 schrieb:
Fullquote entfernt
Also ich würde schon die 2 420er nehmen, aber ich weiß eben nicht, ob es möglich ist, oben und vorne gleichzeitig 420mm Radiatoren einzubauen. Muss ich eventuell mal beim be quiet Support nachfragen.

Könnt ihr mir vielleicht 420mm Radiatoren empfehlen? Eventuell noch andere Teile oder sind die von EKWB in Ordnung?
Ergänzung ()

Wasserkühlung Konzept.jpg
Habe hier mal ein Konzept gemacht, wie ich die Wasserkühlung aufbauen könnte. Was haltet ihr davon? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
hatzi schrieb:
Könnt ihr mir vielleicht 420mm Radiatoren empfehlen? Eventuell noch andere Teile oder sind die von EKWB in Ordnung?

Also bei Bequiet Support nachzufragen halte ich für unnötig die werden dir nur sagen was die original empfehlen reinzubaeun die 2x240.
Ich habe mal ein bisschen gesvhaut auf der sicheren Seite bist wohl wennst für die Front nen 360er und Top einen 420er nimmst.
Reicht auch an Kühlleistung da ist gegenüber 2x420 kein großer Unterschied.

Ja natürlich ist EKWB gute Qualität aber es gibt genug andere Alternativen du musst nicht alles von denen nehmen. Bei Radiatoren kannst wennst etwas sparen möchtets ohne weiter von Magicool die Cooper nehmen. Oder Alphacool die sind dann aber e wieder gleich teuer... Es gibt auch viele Alternativen bei den AGBs weil mir persönlich gefallen die EKWB AGBs nciht so gut. Du kannst die Hersteller mischen wie du magst ... Schau mal bei CAseking und Aquatuning die haben mehrere Hersteller auf ihren Seiten ob dir manche Komponenten nicht von anderen besser geafllen.
 
@Spattel Ja mit 2 420er Radiatoren wird es sehr eng. Ich glaub dann werden es wohl ein 360er und ein 420er
 
Ich klinke mich mal hier mit ein wenn das recht ist.
Ich plane auch gerade meine erste Custom-Wakü in einen Thermaltake X9.

Aktuell nochnauf Luft betrieben, aber die ersten Teile sind schon da.

Ich habe einen Alpacool Nexxus XT45 480mm Radi, ein Alphacool Eisbecher 150 und eine leiing ddc-1T für den CPU Kreislauf geplannt.

Dieser Radi soll unten neben das Seitenfenster. Diese Teile habe ich schon bis auf die Schläuche und einen Teil der Fittings.

Für den GPU-Kreislauf sollen 2x 480 oder 360 Radis mit der selben Pumpe betrieben werden.

Macht die Kombi sin? Oder wäre 1Kreislauf besser für alles. Radis sollen auch bei 1 Kreislauf gleich bleiben.

Wieviel Kühlflüssigkeit brauche ich ca. Für den ersten Kreislauf der CPU?

Hardware siehe Signatur.

Danke schon einmal im vorraus.


Tapatalk
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist nicht notwendig das du 2 Kreisläufe baust ... Du brauchst nur nochmal eine extra Pumpe und Agb und mehr Kleinzeug. Ich würde dir da eher zu einem Kreislauf raten und wenn du in diesen insgesamt 2x480 Radis verbaust ist das schon ziemlich Overkill mehr ist nicht nötig. Auch zb ein 420er + 360er würden reichen. Klar mehr kann nie schaden aber 3x 480er Radis da reinbauen halte ich für unnötig... Je mehr Radis und Lüfter da drinn sind desto mehr Lautstärkenentwicklung hast du ja auch. Hast ja nichtmal SLI betrieb.
Für den ganzen Kreislauf den ich jetzt beschrieben hab solltest eigentlich locker mit 2 Liter auskommen. Im Zweifelsfall einen mehr bestellen sollte aber reichen. Ich hab in mein System letztendlich nicht mal einen kompletten Liter reingebracht.
 
Ich habe die GPU und CPU rel. Stark übertaktet und möchte so leise wie möglich raus kommen. Ich bin gerade an einer zweiten gpu am überlegen zwecks 4k.
Im Idle soll die Wakü zuemlich passiv laufen wenn dies möglich ist. Wollte eigentlich schon 3 radis verbauen. Naja mal sehn. Evtl. Auch nr 2. diehr dann aber im deckel auch etwas seltsam aus wenn da nur einer dein ist.
 
Ja die Kühlflüssigkeiten kannst dir ja nach deinem Geschmack suchen. Nur sowas wie Pastel oder zb. Mayems Aurora sind hald eher für Showzwecke und nicht so geeignet für Alltagsgebrauch.

Das du CPU und GPU übertaktest ist kein Problem dafür macht man ja eine Wakü.
Ja natürlich kannst du 3 verbauen aber mit 2x480 bekommst du genauso sehr gute Temps und im IDLE rennt das auch absolut ruhig da kannst die Lüfter ja richtig runterdrosseln.
Meine CPU is im IDLE iwo bei 23-24 Grad und meine GPU bei ca 25. Und ich hab für den ganzen Loop einen 560er Radi verbaut und das ist schon ziemlich overkill.
Selbst wennst da SLI verbauen solltest bist mit 2x480 immer noch bestens ausgerüstet.
 
Ok dann überlege ich mir das mal. Aber ich muss gestehen die überlegung mit 2 Kreusläufen gefällt mir immernoch gut. Könnte dann 2 Farben benutzen. Rot cpu und schwarz evtl. Gpu. Mal sehn. Wie ich lustig bin.
 
Zurück
Oben