Ryzen 1600 setzt sich immer wieder auf 1500MHZ, trotz OC

msi hat eine neue welle an beta bios herausgebracht, das passende für mein board hat das problem behoben. allerdings habe ich das gefühl, dass das beta bios noch nicht die ram-stabilität hat wie das ältere release-bios.

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=283344.0
 
founti schrieb:
Meiner hat das "Problem" auch. Allerdings nur unter seltsamen Umständen.

Er mag keine fixed Voltage z.B.

Mit Offset (wenn nicht über 1.4V) läuft die Kiste ohne Probleme.
Auch OC durch Ryzen Master geht es ...

Naja ..abwarten. Sonst rennt die Kiste ja ganz gut.

Ich übertakte/untertakte auch mit Ryzen Master, weils einfacher ist. Bis heute keine Probleme mit fixed Voltage 3,7GHz@1,235v und 3,5@1,175v. Threads abgestellt, nur 6. Kerne aktiv.
Noch keinen 1500MHz Bug festgestellt. Mainboard GA-AB350M-HD3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MSI Pro Carbon X370 mit Ryzen1600
Mit dem Beta BIOS 1.81 lagen dann zuverlässig 3.9GHz an, obwohl ich feste VCore eingestellt habe. Mit dem offiziellen BIOS fiel es immer wieder zurück.
Ich war aber mit dem RAM nicht zufrieden. Ich hatte 4 x 8GB G.Skill Flare X CL14 - 3200. Ich bekam sie aber nicht über 2933MHZ.
Jetzt habe ich die zurückgeschickt und Trident Z 2 x 16GB 3200er CL gekauft. Auch der geht nicht höher, aber vielmehr hat der das System aus dem Tritt gebracht. Bei ansonsten identischen Einstellungen überall zieht es die CPU unter Windows nun immer auf 3200MHZ trotz 39x100 multi?? Nur mit dem Ryzen Master, welche ich nicht brauchte vorher und ich auch nicht nutzen möchte, muss ich erst ein Profil laden, dann kommt der 3900MHZ Takt, den auch CPU-Z ausweist.

Was für eine Grütze? Könnt ihr das erklären, und wie komme ich dem bei?
Große OC Ambitionen habe ich ehe begraben...

ash
 
@ash Soweit ich das lese hast du den Ryzen Master und die OC Funktionen im Bios gleichzeitig genutzt? Bei mir hat das mit einem anderen Board auch nur Grütze erzeugt. Was half?: RM deinstallieren, clear cmos und dann entscheiden, ob das Bios oder der RM genutzt werden soll.
 
Meint ihr, dass "load optimized default" das selbe bewirkt wie harter clear cmos per Mainboard?
MSI ist so großzügig, keine Jumper Brücke beizugeben. Müsste mit dem Schraubenzieher auf das board dafür....
 
Bei mir (Asus) hat optimized default nicht alles zurückgesetzt. Probiere es doch einfach aus. Wobei ich das mit dem Schraubenzieher nicht schlimm finde. Mit den kleinen Jumpern war das manchmal recht fummelig.. ;)
 
Iunus schrieb:
Selbes Problem auf dem Ryzen 7 1700! Taktet immer wieder auf 1550Mhz runter(15.5 Multiplikator!) Das verwendete Board ist ein Asus Crosshair VI Hero auf dem neusten BIOS!

Kann ich bestätigen. Nutze Windows 10. Habe auch einen Ryzen 7 1700 @ 3,8 GHz / 1,264V. Auch mit dem aktuellen 1403er BIOS für das ASUS CH6 besteht das Problem. Selbst dann, wenn man mit Offset für die Spannung arbeitet. In der Regel reicht ein Neustart - oder man muss ins BIOS rein (hier sieht alles normal aus, 38x Multiplikator), speichern, verlassen. Unübertaktet ist alles OK, kein 15,5x Multi "Bug".

Einziger Umweg (läuft nun seit knapp 3 Wochen problemlos): OC mittels P-States im BIOS, und unter Windows entweder Ryzen Energiesparplan oder "Ausbalanciert". Dann taktet die CPU von 1550 MHz auch bis 3800MHz hoch.

PS: Gut, dass ich das hier lese. Dachte es sei ein reines ASUS CH6 Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines ist mal klar: mit dem MSI Drecksladen bin ich durch! So eine unausgegorene Scheisse. Ich dachte, mit 190,- Euro hätte ich mir annähernd die upper class gekauft. Aber nix da....von 90,- bis 190,- ist MSI Unterschicht ohne support und per se krank. ZWei mal für 380,- Euro !!!! 3200er CL14 RAM gekauft, der nicht läuft, bzw. nur unter 2933...und die Ryzen CPU wird wie durch Geisterhand immer wieder auf 3200MHZ runtergerissen.....keinen Bock mehr.....war Ryzen verträumt....aus....800,- Euro ausgegeben für RAM-CPU-Mainboard... 3 Wochen alt, wird verhökert, fuck aufs Geld......sagt mir bitte, was bei Intel los ist....6 Kerner?....welches Mainboard?

Ash
 
2933 ist doch ok, da werden bis 3200 keine Wunder mehr geschehen. Die Plattform gibt es erst seit März. Also würde ich alles soweit zum Laufen bringen, die CPU hochtakten und dann abwarten.
 
Ash-Zayr schrieb:
Eines ist mal klar: mit dem MSI Drecksladen bin ich durch! So eine unausgegorene Scheisse. Ich dachte, mit 190,- Euro hätte ich mir annähernd die upper class gekauft. Aber nix da....von 90,- bis 190,- ist MSI Unterschicht ohne support und per se krank.
Kann ich bestätigen, viele die ich kenne berichteten von ähnlichen Problemen mit MSI. Die scheinen es wirklich verkackt zu haben mit ihren BIOS Versionen.

Ash-Zayr schrieb:
ZWei mal für 380,- Euro !!!! 3200er CL14 RAM gekauft, der nicht läuft, bzw. nur unter 2933...

Das lässt sich aber leicht umgehen. Selbst Computerbase hat dazu einen schönen Artikel geschrieben. Gibt mittlerweile genügend Kompatibilitätslisten seitens der Hersteller. Mein RAM läuft stabil auf 2933 MHz ohne an den timings zu fummeln, für 3200 müsste ich an den timings schrauben. Mache ich aber nicht, da der Unterschied zwischen 3200 und 2933 MHz nur noch messbar zu erfassen ist.

Ash-Zayr schrieb:
und die Ryzen CPU wird wie durch Geisterhand immer wieder auf 3200MHZ runtergerissen.....keinen Bock mehr.....war Ryzen verträumt....aus....800,- Euro ausgegeben für RAM-CPU-Mainboard... 3 Wochen alt, wird verhökert, fuck aufs Geld......
Ash

Liegt auch an MSI und deren OC Feature, kaufe dir ein anderes Board und es funktioniert. Ist auch günstiger als alles zu verhökern denke ich mal. Kannst du dein Board noch zurückschicken? Ich habe "nur" ein B350 Board und es reicht für mich völlig aus.

Gruß
 
Ich habe ja extra den 1600 non X gekauft, weil ich mit vermeintlich gehobenem mainboard und sehr potenter Wasserkühlung dachte, spielend die 4GHZ zu erreichen. Beim RAM ging ich selbstverständlich davon aus, dass der RAM selbst natürlich seine Takte und Latenzen mitbringt, und das ist ja auch die Produkteigenschaft jeweils mit den gestaffelten Preisen, wobei ich im Höchstsegment gekauft habe. Dass das Mainboard da so breit mitreden möchte und dann limitiert, ist no-go! Das Mainboard hat zu liefern, was der RAM sagt, was er ist. Wäre ja so, als wenn ein neuer LED TV nicht die BluRay abspielt, weil ihm der Film darauf zu bunt ist??

Ich habe entschlossen, den Ryzen 1600 zu verkaufen, auch wenn er auf Anhieb 3,9MHZ geliefert hat. Ich bestelle einen 1700X.
Mein MSI X370 Pro Carbon wird verkauft, es kommt ein ASRock Taichi, welches meinen RAM dann mutmasslich auf 3200 akzeptiert und wahrscheinlich die CPU auf jenseits der 4GHZ bringt.
Wer Interesse an dem 3 Wochen alten Mainboard + CPU hat, darf gern mit mir per PM in Kontakt treten...;)

ash
 
Der Vergleich hinkt.
Das wäre so, als würde Dein TV die Blu Ray nicht wiedergeben, weil es eine HDR-Bluray ist und der TV nix von HDR versteht.
Denn Deine CPU versteht nix von 3.2Ghz RAM. Sie ist nur bis 2.66Ghz (im besten Fall, im schlechtesten 1.86Ghz) spezifiziert.
Die CPU kann das RAM 1.86Ghz betreiben, genau so wie Dein TV die Blu Ray ohne HDR wiedergeben kann.

D.H. Du gehst von etwas aus / erwartest etwas, wofür Deine CPU offensichtlich nicht gebaut wurde.
Und das Board hat doch nur marginal damit zu tun, der Speichercontroller (der die ganze Arbeit machen muss) steckt in der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass meine Erwartungshaltung hoch ist, so wie auch mein Frust.
Ich habe, bzw. ich dachte, ich hätte teuer gekauft, um mir einige etliche Nerd-Stunden Spielereien in meinen Alter und als frischer Vater zu ersparen...Plug & Play, aber bitteschön mit OC-Rums per default...;)
Dem ist nicht so, daher sage ich, Geld spielt keine Rolle, ich will Ruhe und irgendwie das Ziel, welches ich vor Augen hatte...eine 4GHZ CPU und 3200er CL14 RAM.
Daher nun noch der saure Apfel, nochmals mit wohl derbem Verlust upzugraden.....Hardware Wahnsinn mal anders...;)
 
Na dann, ich drücke die Daumen :-)
Die Zeit die einem nach dem Kind übrig bleibt, soll ja zufrieden verbracht werden.
 
Ich musste heute 4 mal unter dem Schreibtisch herumkrabbeln mit Taschenlampe im Maul und Schraubenzieher in der Hand, um den Jumper für ein CMOS clear zu treffen, weil die Kiste bei meinen Einstellungen mal wieder nicht anständig booten wollte.
Normalerweise würde man einem wie mir sagen, er soll doch entwender einen Komplett PC kaufen oder sich mit den Standard-Einstellungen der Hardware zufrieden geben...aber nö....ich bringe so viel Zeit auf, wie es geht zu dem Thema, den Rest muss Geld besorgen, was ich in das Vorhaben reinstecke, um möglichst gute Vorraussetzungen zu schaffen...;))
Und muss ich jetzt einen Markplatz-Thread eröffnen, oder will mir jemand mein neues Mainboard + CPU abnehmen,....
 
Ash-Zayr schrieb:
Ich habe ja extra den 1600 non X gekauft, weil ich mit vermeintlich gehobenem mainboard und sehr potenter Wasserkühlung dachte, spielend die 4GHZ zu erreichen. Beim RAM ging ich selbstverständlich davon aus, dass der RAM selbst natürlich seine Takte und Latenzen mitbringt, und das ist ja auch die Produkteigenschaft jeweils mit den gestaffelten Preisen, wobei ich im Höchstsegment gekauft habe.

Du denkst zuviel... Du bist seit 2007 hier dabei. Da muss sich doch eingentlich mittlererweile gesetzt haben das OC ne schöne dreingabe ist, man die aber nie fest einplanen sollte (zumindest die 30 Euro für den 1600x hättest du reinlegen können). Und beim RAM sollte sich doch auch gesetzt haben, dass die Boards und IMCs nicht alles mitmachen was man sich wünscht.

Was für RAMs sind es denn?

Wenn sie mit 2933MHz laufen, schau doch mal was die Kiste macht wenn du anstatt mit 100MHz Ref Takt, mit 105 bootest. Das müssten ja schon 3100MHz sein. Das sind DualRank Module, so wie ich das verstehe. Da garantiert AMD freundliche 2400MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja jippie....du schlägst BLCK Takt vor...den bietet mein Board nicht...wird aber das ASROCK Tahiti...dann kann man sicher extrem experimentieren.
Mein erster RAM war G-Skill FlareX 4 x 8GB 3200 CL14.
Nun sind es 2 x 16GB G.Skill Trident Z 3200 CL14.

ash
 
Ash-Zayr schrieb:
Mein erster RAM war G-Skill FlareX 4 x 8GB 3200 CL14.
Nun sind es 2 x 16GB G.Skill Trident Z 3200 CL14.

Ja, wenns damit nicht geht dann gehts mit überhaupt nichts.... AsRock ist schonmal ganz gut, wobei Gigabyte aus meiner Erfahrung raus den besten BIOS support im AMD land hat. Hast du mal gesucht ob jemand 2x16 Trident CL14 (oder any Samsung B) auf dem Taichi am laufen hat?
 
Zurück
Oben