News Pinnacle Ridge: Benchmarks eines Ryzen 2 mit 4,35 GHz Maximaltakt

xmarsx schrieb:
Die 400er Boards sollen zeitgleich mit dem Ryzen 2x00 kommen...also im April 2018.
Wie ich aber gerade schon geschrieben habe, traue ich dem noch nicht so recht, weil zwar Leaks mit dem Ryzen 2x00 zu sehen sind, aber immer die "alten" 300er Boards verwendet werden.
Es kann mir jetzt keiner erzählen, das man nur die CPUs für Tests zur Verfügung stellt und dabei die neuen Boards mit dem 400er Chipsatz nicht ebenfalls verteilt. Sollte es dennoch so sein, dann kann man wohl von einer leichten Verzögerung bis zum erscheinen der Boards mit 400er Chipsatz ausgehen.

Naja das wäre ja nichts neues, letztes Jahr musste man auch ewig auf Boards warten. Bei Intel gibt es bis heute nur die Z Chipsätze.
 
Ich finde es unglaublich, wie die Leute Informationen Geheim halten wollen. Beispielsweise der SiSoft Sandra Benchmark. Dieser lässt eine Zeile mit Strichen bei der Seriennummer. Anhand der Zeile und den verwendeten Font, kann ich die Seriennummer eindeutig bestimmen.

Genauso die Verpixelung des Models. Da auch da die Schriftart bekannt ist, kann ich durch einen Simplen Brute Force Algorithmus den Wert bestimmen. Und bei einer 10 Zeichen langen Seriennummer hab ich nur ca. 51Bit an Entropie. Das wurde schon zu DES Zeiten an einem Tag berechnet. Und die 51 Bit Entropie bezieht sich darauf, dass ich die ganze Serienummer erstelle, Verpixele und vergleiche. Sobald ich Teilbereiche betrachte, schrumpft die Entropie auf unter 15Bit. Da kann ich mit Python und einem Core in einer Minute durch sein. Es sind dann maximal 30.000 Versuche bis zum Erfolg.

Nur zur vorliegenden Information. Bei einer 2x18 Verpixelung mit einer Varianz von 10 liegen weit mehr als 10^20 Information vor als ich für die Ermittlung benötige. Also ist der Modellname eindeutig auslesbar. Sogar einfacher als bei der Seriennummer, da es dort eher Überschneidungen geben kann.

Bei +/- 2 Graustufen liegt trotzdem schon deutlich mehr als der 1000fache Informationsgehalt in der Verpixelung vor. Wir können es zwar nicht mehr erkennen, ein Computer jedoch problemlos.

Jedenfalls sieht es nicht so aus, als ob dort mit Zufall überlagert wird, sondern einfach ein Verpixelungsfilter verwendet wurde. Dies ist mit Sicherheit der falsche Weg um irgendwelchen Text geheim zu halten. Das ist so als ob man mit einem schwarzen Marker einen Text zu überdeckt und dieses geschwärzte Original weiterzugeben.
 
immortuos schrieb:
Von einem 980 Ti Killer haben sie doch damals nichts gesagt? Ich erinnere mich nur an "Overclockers Dream" :D
Polaris hieß laut amd immer 970 Nachfolger... Die Medien allen vorran Fuad und wtf Tech machten daraus 980ti killer... Ich kann mich noch gut an diesen hypetrain erinnern.
Vllt ist dieser Ryzen auch Max OC gewesen, wer weiß das schon
 
Die UVPs der 2ten Generation werden bestimmt 1zu1 der 1. Gen entsprechen. Wahrscheinlich sogar +20$

Kommt natürlich auf die Gebotene Leistung an.
Aber der 2800x mit seinen 8 Kernen, hat halt immer noch zwei Kerne mehr als der 8700k.

Das wird man sich schon bezahlen lassen.

Ein 4xx System mit Ryzen 2xxx wird alles andere als günstig. Aber mit Sicherheit immer noch günstiger als ein Z370 + 8700k. (gegenüber dem vergleichbaren AMD 6-Kerner)
 
oldmanhunting schrieb:
Nur um es besser vergleichen zu können:

Du kannst das nicht Cross Plattform vergleichen. Aber wenn du schon willst, deine Durchsatzwerte sind schlecht.. Die bekomme ich schon @ 3333MHz so hin.;)

Der Vergleich hinkt bei den Latenzen schon, aber nicht nur wegen der unterschiedlichen Cache Hierarchie bei AMD und Intel (inkl. vs exclusiv).

Bei einem exclusive Cache design wie bei Ryzen, wird bei einem Cachemiss vor dem Speicherzugriff noch der naechst hoehere Cache nach den Daten durchsucht. Bei einem inklusive Design wie bei Intel kann man sich das sparen.

Grundlagen: https://en.wikipedia.org/wiki/Cache_inclusion_policy

"The merit of inclusive policy is that, in parallel systems with per-processor private cache if there is a cache miss other peer caches are checked for the block. If the lower level cache is inclusive of the higher level cache and it is a miss in the lower level cache, then the higher level cache need not be searched. This implies a shorter miss latency for an inclusive cache compared to exclusive and NINE." [...] Drawback of inclusive policy is that the unique memory capacity of the cache is determined by the lower level cache. Unlike the case of exclusive cache, where the unique memory capacity is the combined capacity of all caches in the hierarchy."

Also nicht Aepfel mit Bananen vergleichen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FX-9590 .. war das nicht der wo im Rest der Strasse das Licht ausging wenn man den anmachte :D
 
beckenrandschwi schrieb:
Hmm, da kommt die Leistung nur über den Takt rüber. Ich hatte gehofft die IPC würde wieder um 20% steigen...

Ja hab auch eher mit 20-30% IPC Steigerung und mindestens 5 GHz Boost gerechnet :lol:
 
Bin im Dezember auf nen 8700k wegen der Single-Core Performance in Games umgestiegen und bereue es, nicht weil die Performance nicht stimmt, sondern weil Intel mit Ihrer Politik in den letzten Monaten mir gehörig auf den S*** geht. Nun wurde auch durch BIOS Mods bewiesen, dass zumindest für 4 Kerner Coffee Lakes nicht zwangsläufig ein neuer Chipsatz nötig wäre. Diese Gängelung von zahlenden Kunden würde mich aktuell zu einem Kauf bei AMD verleiten, deren Image ist bei mir zur Zeit einfach besser. Der Ryzen Refresh sieht sehr vielversprechend aus und ich hoffe AMD kann die Plattform weiter ausbauen und vor allem die Single-Core Performance weiter steigern. Die de facto Monopolstellung von Intel in den letzten Jahren hat die Leute arrogant werden lassen, zumindest ist das mein Eindruck.

Ich hoffe es ändert sich was bei Intel, sonst wird das nächste Upgrade definitiv von AMD kommen.
 
zeedy schrieb:
Ja hab auch eher mit 20-30% IPC Steigerung und mindestens 5 GHz Boost gerechnet :lol:

Naja, es sind eben nicht alle "Hochleistungsgamer". :D
 
wenn die Dinger zu einem ähnlichen Preis wie die Vorgänger raus kommen dürfte sich Intel genötigt sehen nochmal beim Preis nach zu bessern..:)
 
Ich fänds klasse. Im Vergleich zu meinem 1700 wären das +650 MHz. Nicht jeder ist Overclocker...
 
ebird schrieb:
Ich finde es unglaublich, wie die Leute Informationen Geheim halten wollen... kann ich die Seriennummer eindeutig bestimmen.

Wieso willst du die Information Geheim halten und teilst sie nicht mit uns. In der Zeit, hättest du ja längst die Info posten können ;)

@Inxession
Die UVPs der 2ten Generation werden bestimmt 1zu1 der 1. Gen entsprechen. Wahrscheinlich sogar +20$
Also die Preise aktueller Ryzen sind ja schon deutlich gefallen, sodass man zu ehemaligen UVP die 2000 Serie ansetzen kann. Der R5 2600 wird mit Sicherheit um die 200-220 Euro kosten, ist aber eben mindestens so schnell wie der 1600X, schätze eher schneller sogar.
Immerhin ist laut den Benchmarks hier, der 2700X schneller als der 1800X, was ja interessant ist, da der 2700X nicht das schnellste Modell ist.

Aber gut, abwarten, bis ausführliche offizielle Tests da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
tookpeace. schrieb:
holy... nicht der maximaltakt ist bei dem leak die größte news, sondern dass der L3 Cache bei gleichem clock und gleicher ram satte 20% schneller ist!!!

Da der L3 Cache direkt mit der Infinity bridge arbeitet heißt das, dass die Leistung bei L3-Cache lastigen Anwendungen (Spiele!!!) direkt proportional steigen wird.

Ich gehe von 7-10% mehr Spieleleistung allein durch die Architekturverbesserung aus, hinzu kommen noch 300Mhz höhere Overclockleistung => 15% mehr Leistung

Wenn das mal nicht eine Ansage nach nur 12 Monaten ist

einer der wenigen Kommentare hier im Artikel die sich aufs wesentliche konzentrieren :)

Jopp, finde auch das das eine gute Ansage von AMD ist und erfreulich das man so schnell schon einen Refresh raushauen kann mit tatsächlichen verbesserungen zur Release Plattform.
 
bei mir wird es definitiv ein 2600x oder 2700x, Markt Preis und Max Takt entscheiden das.
Mainboard mit neuem Chipsatz und 16GB RAM 3000+ brauch ich dann auch noch. Ich ärgere mich jetzt schon darüber das mich der RAM im Verhältnis am meisten kosten wird.
 
Ich will endlich Ryzen in der 45W-Klasse sehen. Dort fehlen sie noch komplett. Gerne auch 8-Core ohne integrierte VEGA. Sonst muss ich doch bald wieder zu Intel greifen.
 
Faust2011 schrieb:
Bin gespannt, was man letztlich beim Topmodell, dem 2800X, als maximale Taktfrequenz sehen wird. Ich hoffe doch, dass hier 4.4 oder gar 4.5 GHz stehen werden.

warum sind sich hier alle so sicher, dass es einen 2800X geben wird? wurde der angekündigt? die testsample sind üblicherweise die topmodelle. oder der hier gezeigte ist der 2800X und die angaben zum 2700X stimmen nicht. ich würde jedenfalls nicht zwingend von schnelleren modellen als dem hier gezeigten ausgehen. die werte sind für einen simplen refresh schon ganz ordentlich. wäre natürlich toll wenn noch mehr ginge.
 
DanyelK schrieb:
... sondern weil Intel mit Ihrer Politik in den letzten Monaten mir gehörig auf den S*** geht.

Jetzt mal im Ernst:
Die Politik die Intel betreibt gibt es nicht erst seit den letzten paar Monaten.
Das Tick Tock Modell gibt es seit 2007.
Dass die ix-8xxx Modelle auf einem toten Sockel kommen war auch schon vor dem Release klar.
Wenn man sich nen 8700k gekauft hat und sich danach beschwert muss man sich schon fragen, in wie weit man sich davor damit auseinandergesetzt hat.

Lübke schrieb:
Die testsample sind üblicherweise die topmodelle.
Es gab ja auch schon Leaks vom 2600X.
Deine Aussage ist etwas komisch :/


edit: aber um beim Thema zu bleiben:
Die Leaks klingen super und sind genau das, was ich erwartet/gewollt hätte.
Die Gaming Performance hat mir bei der ersten Generation nicht gefallen, weshalb ich meinen Kauf (vom 2500k @ 4,4GHz) noch nach hinten geschoben habe.
Unglücklicherweise ging jetzt auch noch der CPU-Lüfter kaputt, aber die 2 Monate muss er jetzt eben noch mit einem vorgeschnallten Gehäuselüfter durchhalten.
Wenn der 2700X bei den alten Problemen des 1700X ansetzt, dann wird der 2700X meiner.
Und mit meiner aktuellen CPU kann ich auch sagen, dass es langsam Zeit wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch!
Es ist keineswegs gesichert, dass dies ein Sample eines 2700x sein soll! Es war ein Prozessor, welcher lediglich mit dem 1700x verglichen worden ist, mehr nicht..
Es wird bei vielen lange Gesichter geben, wenn dies der kommende 2800x war, denn auch m.M.n. sind die Leistungszuwächse zu groß, um innerhalb der Bezeichnungen zu bleiben.
Vielleicht kennt man es aber aus der Vergangenheit(Intel) auch nicht anders. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
UFO-waRhawK schrieb:
Ich will endlich Ryzen in der 45W-Klasse sehen. Dort fehlen sie noch komplett. Gerne auch 8-Core ohne integrierte VEGA. Sonst muss ich doch bald wieder zu Intel greifen.

Der 2200G/2400G sind als 45W TDP konfigurierbar. Für meinen HTPC warte ich sehnsüchtig auf die 35W oder gar 15W Varianten.
 
Zurück
Oben