Test Test: Enermax Platimax 500 Watt

Frosdedje schrieb:
von etwa 23°C oder bei 40-50°C testet, denn bei niedrigen temperaturen fällt die Effizienz eines Netzteils höher aus.

nicht pauschalisieren Frosty ;) siehe Cougar GX -> http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=305



Und manchmal hängt es davon ab, wie man z.B 50% Last bei dem Platimax zustande kriegt -> entweder nur über die +12V-leitung, 3/4 12V und 1/4 +3,3- und +5- und +3,3V-Leitung, etc.

dito man sollte sich da nicht zu sehr an den Chroma werten aufhängen
 
White_Eagle schrieb:
Singlerail deshalb, da ich nur 1 oder max. 2 12V-Kabel nutzen will!, da hängt dann halt alles dran,

Mit anderen Worten: Du möchtest die Gefahr eines Kabelbrandes durch Überlastung erhöhen ;). Welchen Vorteil siehst du darin, ein Single-Rail-Netzteil zu betreiben, wenn doch gut geplante Multi-Rail-Geräte ohnehin ihre 12-Volt-Schiene nach dem folgenden Schema aufteilen: (a) Mainboard, (b) PCIe-Stecker, (c) sonstige Sata- und Pata-Stecker. Mit "zwei 12-Volt-Kabeln", also einem für die Grafikkarte und einem für Festplatten etc. hättest du keinerlei Nachteile gegenüber schlecht abgesicherten Single-Rail-Geräten.
 
White_Eagle schrieb:
Oha,
ok, dann habe ich bei den Kabellängen (auch der Abstand zwischen den einzelnen Anschlüssen am gemeinsamen Kabelstrang) wohl was überlesen? ;)

@Frosdedje,
kannst du in deinem Beitrag mal bitte noch den Link zu dem von dir erwähnten Test angeben? :)

Singlerail deshalb, da ich nur 1 oder max. 2 12V-Kabel nutzen will!, da hängt dann halt alles dran,
so vermeide ich unnötiges Kabelwirrwar und habe keine Probs, die Gehäuserückwand (rechte Gehausewand), am PC ohne Probs zu schließen.

PS.
@Frosdedje, thx
Das ein oder zwei 12V Kabel aber nichts mit single Rail zu tun hat weißt Du aber schon.
 
phoebus schrieb:
das Netzteil ist gut aber bestimmt kein high-End. Papier-Platine, nicht mal die Platinumnorm erreicht usw
Lege lieber noch ein paar Euros darauf dann hast du high-end und absolut Lautlos, 2 Jahre Garantie extra, FR4-Platine usw
Noch einmal:
High End hat was mit dem Hersteller und der Positionierung des Gerätes zu tun. Wenn der Hersteller sagt: Das ist ein High End Netzteil, dann ist das so.
Und von den Daten her kann man dem auch nicht widersprechen. Die High End Diskussion wurde aber auch aus diesem Thread entfernt, da brauchst du sie nicht wieder neu entfachen.

Und zum Platinum erreicht oder nicht:
Es wurde erreicht, PUNKT.
Denn, wie schon erwähnt, ist kein Messgerät 100% genau, daher räumt jeder der etwas von der Technik versteht, dem Gerät in vielen Bereichen einen gewissen Spielraum ein. Insbesondere bei der Effizienz, da sich hier die ganzen Messungenauigkeiten multiplizieren.

StockholmSyndr. schrieb:
Quizfrage:
Von der Effizienz her wäre es besser ein 350W oder 400W Gold NT zu nehmen als dieses überteuerte 500W Platin, nicht wahr?
Nein, denn das hängt von dem Gerät selbst ab und wo es wie effizient ist. Pauschal kann man das nicht sagen.

StockholmSyndr. schrieb:
Schade finde ich auch, dass das E9 von BeQuiet nicht mitgetestet wurde.
Das macht auch gar keinen Sinn, da es eine ganz andere Baustelle ist und technisch ganz anders.

Kurz: Das E9 würde gegen das Platimax gnadenlos untergehen - das darf es auch, da es deutlich billiger ist als das Platimax.
Daher hätten wir nur gewusst, dass das Platimax besser wäre als das E9 - nur wissen wir das jetzt auch schon.
Von daher hätte ein Test des E9 keine neuen Informationen gebracht.

White_Eagle schrieb:
Oha,
Singlerail deshalb, da ich nur 1 oder max. 2 12V-Kabel nutzen will!, da hängt dann halt alles dran,
so vermeide ich unnötiges Kabelwirrwar und habe keine Probs, die Gehäuserückwand (rechte Gehausewand), am PC ohne Probs zu schließen.
1. Mach dafür bitte einen neuen Thread auf.
2. Also möchtest du die einzelnen Kabelstränge überlasten, so dass die Kabel feuer fangen (=Kabelbrand), habe ich das richtig verstanden?

Der "Vorteil" von Single Rail ist auch keiner, das ist ein NACHTEIL, denn das weglassen von Schutzschaltungen kann kein Feature/Vorteil sein!
Denn du würdest sicherlich nicht wollen, dass irgend jemand die Sicherungen aus deiner Verteilung ausbaut, oder? Warum möchtest du denn dieses bei einem Netzteil? ;)
Wie schon erwähnt, ist es bei einem gescheit designten Multi Rail Netzteil überhaupt kein Problem, auch wenn die OCP sehr niedrig und eng ausgelegt ist. Dazu braucht es aber einen, der sich hinsetzt und mal drüber nachdenkt, wie man denn die Anschlüsse, die man dann gern hätte, auf das Netzteil aufteilen möchte. Das ist z.T. relativ Zeitaufwändig, wenn man nicht einfach eine Rail hinzufügen kann und daher teuer.


Und jetzt wirst du dich sicherlich fragen, warum es Single Rail Netzteile gibt, wenn das doch ein Nachteil ist und es doch nur jemanden braucht, der bisserl Plan hat und die Anschlüsse gescheit auf die Rails aufteilt.
Und genau DAS ist ja der Punkt. Es gab da mal vor langer Zeit einen Doug D., der bei einer, im Amiland sehr beliebten Firma arbeitete. Und dieser Doug D. wurde von den Leuten im Amiland so ziemlich verehrt.
Leider war er aber mit der Aufteilung der Stränge auf mehrere +12V Rails völlig überfordert und ist dann auf die Idee gekommen, diese Rails zu einer zusammen zu führen. Und da man das auch irgendwie verkaufen musste, hat er eine FUD Kampagne gegen Multi Rail Netzteile gestartet (die auch von anderen Herstellern aufgegriffen wird)...

Und leider haben die Amis, da man ihnen einen gewissen Prollfaktor unterstellen kann, diesen Blödsinn gefressen und möchten daher gern Single Rail Netzteile haben.

Nur: Es scheint, als würden die ersten Hersteller mal wieder eine Rolle Rückwärts machen und zumindest bei ihren 1kW+ Monstern die Rails wieder aufteilen. Zwar nicht gescheit (=6 bis 8 Rails), aber immerhin...
 
Ein Test eines be quiet! E9 ist übrigens auch bereits fest geplant. Wie ihr wohl an der Zeitfolge der Artikel eventuell bereits gesehen habt, wird es zukünftig wieder regelmäßig Netzteil-Testberichte geben. Neben den Einzeltests wird es auch Tests mit mehreren Netzteil geben, das kann ich euch auch bereits verraten. Allerdings halte ich nichts davon, Produkte aus unterschiedlichen Marktsegmenten in einen Artikel zu quetschen. Anders als im Print-Magazin müssen wir hier nicht Platz sparen, sondern können uns komplexen Produkten auch ausführlicher widmen. Artikel, die mehrere Produkte berücksichtigen, wird es daher für Netzteile der gleichen Klasse geben.

Andererseits muss ich sagen: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich habe nicht die Möglichkeiten, alle interessanten Netzteile sofort zu testen. So, und jetzt geh ich erstmal Schnee schaufeln;)
 
Zu den Fragen Single Rail, ich möchte nicht die Ampere der Verbraucher an der 12V-Schiene erst ausrechnen oder grob überschlagen müssen, da bin ich halt auf der sicheren Seite und so viele Verbraucher habe ich auch net an der 12V-Last, das meiste zieht immer noch die Graka am PCI-e-Anschluß.
Eigentlich wär ich ja mit einem 500W-Netzteil auf der ausreichend sicheren Seite (mehr als 380W zieht der PC bei Vollast net).
Aber 1. möchte ich nen Netzteil net an der Lastobergrenze fahren (da wie im unteren Bereich uneffizient), 2. möcht ich auch Ampere-Reserven haben, 3. sind bei Netzteilen bis sogar 600W nicht immer
2x: 2x 6+2 PCI-e Stromanschüsse vorhanden,
oft nur 1x: 2x 6+2
oder gar 1x: 1x 6+2 u. 1x 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
<Kurz: Das E9 würde gegen das Platimax gnadenlos untergehen - das darf es auch, da <es deutlich billiger ist als das Platimax.

"Gnadenlos untergehen"
Bitte in Stichworten warum ?
Nur wegen der Gruppenregulierung ?
Hat das Enermax wirklich eine Papier-Platine...
 
White_Eagle schrieb:
Zu den Fragen Single Rail, ich möchte nicht die Ampere der Verbraucher an der 12V-Schiene erst ausrechnen oder grob überschlagen müssen, da bin ich halt auf der sicheren Seite und so viele Verbraucher habe ich auch net an der 12V-Last, das meiste zieht immer noch die Graka am PCI-e-Anschluß.
Wie kommst du auf die Idee, dass man das bei Multi Rail Netzteilen machen müsse?! Sorry, aber hier hast einfach völlig falsche VOrstellungen.

Noch einmal im Klartext:
Du nimmst einfach ein Kabel und schließt es an den dafür vorgesehenen Anschluss an!
Das machst du und nichts anderes. Ob Single Rail oder Multi Rail ist dabei völlig ralle.
PCIe Anschlüsse haben eh eine eigene +12V Rail, genau wie die CPU. Da musst du überhaupt nichts ausrechnen.
Einfach anschließen und fertig! Das mit dem Ausrechnen ist Sache des Herstellers, nicht deine!
Du darfst nur keine Adapter nutzen, denn dann musst du dir wirklich den Kopf zerbrechen...


White_Eagle schrieb:
Eigentlich wär ich ja mit einem 500W-Netzteil auf der ausreichend sicheren Seite (mehr als 380W zieht der PC bei Vollast net).
Aber 1. möchte ich nen Netzteil net an der Lastobergrenze fahren (da wie im unteren Bereich uneffizient), 2. möcht ich auch Ampere-Reserven haben, 3. sind bei Netzteilen bis sogar 600W nicht immer
2x: 2x 4+2 PCI-e Stromanschüsse vorhanden,
oft nur 1x: 2x 4+2
oder gar 1x: 1x 4+2 u. 1x 4.
Nehmen wir mal das Enermax Platimax: +12V1: CPU + ATX
+12V2: 3 Laufwerksanschlüsse, hälfte jeder Buchse
+12V3: 2 Laufwerksanschlüsse, hälfte jeder Buchse

Oder ein P10:
+12V1: Laufwerke, ATX (20A)
+12V2: CPU (20A)
+12V3: 2 PCIe Buchsen (25A)
+12V4: 2 PCIe Buchsen (25A)
Ein Paar Buchsen gehört an eine +12V Rail. Also linken beiden sind eine +12V Rail und die rechten beiden.

Wieso musst du jetzt irgendwas ausrechnen oder dir Gedanken über die Aufteilung machen?!
Das hat der Hersteller doch, mit einer sinnvollen Aufteilung der +12V Leitungen gemacht!
Du schließt einfach nur das da an, wo es hin gehört!

Und by the way: 1 8pin PCIe Stecker kann bis zu 150W liefern. 2 davon an einer Rail ergeben 300W. 300W durch 12 ergibt 25A...

Passt also perfekt...
Herm schrieb:
"Gnadenlos untergehen"
Bitte in Stichworten warum ?
Nur wegen der Gruppenregulierung ?
ja, dadurch ist die Spannungsregulierung nicht besonders toll.
Restwelligkeit ist auch beim 680W Modell am oberen Ende der Spezifikation.

Herm schrieb:
Hat das Enermax wirklich eine Papier-Platine...
Spielt doch keine Rolle, das Ergebnis ist was zählt, wie das Erreicht wird, ist dabei völlig wumpe...
Verstehe nicht, warum du dich an dem PCB aufhängst...

Denn ob das nun ein Single Layer, Dual Layer, Quad Layer oder whatever ist, ist egal.
Wichtig ist für uns nur der Preis, den wir zu zahlen haben und die Performance des Gerätes.

Und die ist durchaus OK - nicht perfekt, aber halbwegs angemessen...
 
Philipus II schrieb:
Ich möchte nochmal daran erinnern: Mehr Watt sind nur dann ein Vorteil, wenn man diese auch abruft.

Na dann bereib das 500W NT mal im 24/7 betrib mit 450W und dann ein 900W NT 24/7 mit 450W und dann schau mal auf dein Stromzähler ;)
Ich betreibe hir seit ca 2 Jahren ein Modu 87+ @ dauer 400-600W leuft Top das einzige so langsam fängt mein Lüfter an zu zwischern ( Sch... dinger ), Meine Noctuas laufen schon 2 Jahre Länger und sind immer noch fit. Und zur Löt quali, nein diese Bleifreie Roze sieht immer so aus, wenn das mein Lehrmeister sehen würde der würd mir den sch... an den kopf werfen aber sieht nach zu heiß aus oder billig Bleifreies aber auch kein wunder Multicore kostet fast 60€ das kilo und die endsorger freuen sich wegen dem Silber ;) ;). Hartpapier kann ich nicht akzeptieren FR4 ist das minnimum Rogers wäre natürlich besser ;) aber zu not geht auch FR4.
Das alles nur mal so neben bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herm:

Du kannst nicht einfach ein 480- vergleichbar mit einem 680-Watt-Netzteil bezeichnen. Es werden jeweils unterschiedliche Leistungstransistoren etc. verbaut, die elektrisch ein ganz anderes Ergebnis bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche ein E9 480W mit dem Enermax Pl. 500 Watt.
83,50 Euro fürs E9 / 116 Euro fürs Enermax laut Geizhals.
Das E9 ist 40 Prozent günstiger.


"Gnadenlos untergehen" war das Thema. Sehe ich nicht so.
Beide haben Ihre Vor und Nachteile.
Das Enermax ist zu teuer.
 
G-Power schrieb:
Na dann bereib das 500W NT mal im 24/7 betrib mit 450W und dann ein 900W NT 24/7 mit 450W und dann schau mal auf dein Stromzähler ;)
Ich betreibe hir seit ca 2 Jahren ein Modu 87+ @ dauer 400-600W leuft Top .
Du wirst aber zugeben müssen, dass es wohl eher die Ausnahme sein dürfte, dass jemand ein System dauerhaft (!) bei 500W betreibt. Von daher hat Philipus II schon recht: Es bringt in der Regel nichts, das NT doppelt so groß zu dimensionieren, wie das System im Maximum schluckt.
Für gewöhnlich wird ein PC die längere Zeit auf eher geringer Last betrieben und da ist es dann im Hinblick auf die Effizienz eher ein Vorteil, wenn das NT in diesem Bereich bei 20% und nicht bei 10% Auslastung liegt.
Und selbst wenn es für die größeren NTs einen Effizienzvorteil gäbe, müssten sich erst mal die höheren Anschaffungskosten amortisieren, was bei üblichen Nutzungszeiten eine Weile dauern dürfte.

Nur mal aus Interesse: Was stellst du denn mit deinem PC die ganze Zeit an, dass dir das 1000€ Stromkosten im Jahr wert ist? Und spielen da 50€ hin oder her wirklich noch die große Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haette eine Bitte an einen Enermax Platimax User...

Koennte mal bitte jemand ein kurzes Ton Sample vom Ausschaltgeraeusch (klacken) des Platimax aufnehmen ?

Hatte selbst das Enermax Modu525 als auch bei einem Freund das Bequiet Straight Power 480W und dort war der Ton gleich.
Zum Vergleich konnte ich ein Enermax Revo 550W "hoeren" und irgendwie ging mir das Geraeusch ziemlich auf den Geist.

Ist zwar etwas kleinlich, wuerde mich aber freuen wenn mir jemand helfen koennte.
 
Herm schrieb:
Ich vergleiche ein E9 480W mit dem Enermax Pl. 500 Watt.
83,50 Euro fürs E9 / 116 Euro fürs Enermax laut Geizhals.
Das E9 ist 40 Prozent günstiger.


"Gnadenlos untergehen" war das Thema. Sehe ich nicht so.
Beide haben Ihre Vor und Nachteile.
Das Enermax ist zu teuer.


Vergleich hinkt du kannst das E9 nicht mal mit dem Platimax vergleichen,

Revo87+ und platimax solten eigentlich nur mit dem P10 verglichen werden.


Das E9 ist eher mit dem Enermax Triathlor FC 550W vergleichbar, beide haben vor und Nachteile
 
O.J. Simpson schrieb:
Koennte mal bitte jemand ein kurzes Ton Sample vom Ausschaltgeraeusch (klacken) des Platimax aufnehmen?
Wozu soll das gut sein?

Und nein, ich hab da nicht wirklich was vernommen, das mag aber auch daran liegen, dass das Netzteil unten in einem relativ großen Turm verbaut ist.
Und ja, da ist ein Relais vorhanden, so dass das Gerät etwas klackt...
 
Wenn mein Enermax Liberty 500 irgendwann mal den Geist aufgeben sollte, scheint das hier ein guter Nachfolger zu sein.

Der Test ist übrigens Klasse und für mich als Elektronoob gut lesbar. Vor allen Dingen freut es mich das es eine Testseite gibt die Zugriff auf so eine Wahnsinns Testplattform hat. Das ist für euch Tester sicherlich auch ein Traum :)
 
@ Peter
Ja gut für die Zocker, I-net gemeinde ist das auch alles teils richtig. Generell würde ich ein NT immer so auslegen das es max 75% Auslastung von dem NT abverlangt werden. Das hat einige gründe 1. Nachrüstbarkeit anderer Komponenten zb. Grakas 2. Kondensatoren gerade Elkos troknen gern mal aus und dieses wird begünstigt wenn sie HART betrieben werden ( Lade- Endlade festigkeit) 3. Ich würde nie bei einer Auslegung von Spannungswandlern an die MAX werte aus den Datenblättern zu grunde legen was gerne gemacht wird 0 Reserve ( allein Vertigungstolleranzen können das schnelle ableben sicherstellen)
Das sind nur einige Punkte den auch bei Firmen wie Enermax und Co steht der Profit im vordergrund ( Funzt doch und in 5 Jahren verkaufen wir ein neues, Geplante Obsolenz ) du glaubst gar nicht was für ein aufwand betrieben wird den Ausfall genau zu bestimmmen bzw. es werden schwachstellen eingebaut usw. Ich könnte da einiges zu schreiben wäre aber alles OT du solltest dir immer die Frage stellen " wer verfolgt was für ein Ziel".
Zu meiner Auslastung ich lasse hier Boinc laufen und beteilige mich an diversen Projekten und wenn so ein Sys halt 24/7 leuft kann man natürlich optimierungen wie NT usw machen. Der Strom ist nicht Teuer, er wird künstlich verteuert durch diese " ÖKO Abgaben" und die daraus sich ergebenen Steuereinnahmen, der Staat freut sich doch auf die 5 Cent +- Steuereinnahmen je KW/h. Rechne das mal hoch, + Sprit + Gas oder Öl. Warte es ab, Warm Waaser Solar und Erdwärme weden auch irgend wann besteuert wenn das 50% der Bevölkerung machen. Denn wer finanziert dann unsere Politiker wenn die Einnahmen sinken dann giebt es nur zwei richtungen, Politiker entlassen oder Steuern erhöhen und NEUE erfinden. Das ist natürlich meine persönliche meinung

Gruß @ ???, wo ist Justus denn hinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu nem E9-CM ist das Teil mMn einfach viel zu teuer, Platin-Zert. hin oder her
 
Zurück
Oben