Bericht AMD Ryzen: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4

valnar77 schrieb:
Die Frage ist, ob das rechtlich überhaupt haltbar ist. Man kauf ein OS bei Microsoft und bekommt x Jahre Unterstützung + weitere x jahre erweiterten Support in Sachen Sicherheitsupdates. Beim Erwerb stand sicherlich nirgendwo, dass 3-4 Jahre vor Supportende neue Prozessoren nicht mehr unterstützt werden. Wobei die eh voll x86(64) kompatibel sind, mit mindestens den gleichen Sicherheits-Features wie ätere Modelle.

Auch du unterliegst einem Irrtum. Weder erwirbst du das OS, die Rechte liegen weiterhin bei Microsoft, du erwirbst idR. ein zeitlich unbefristetes Nutzungsrecht noch heist "Unterstützung" wie du es nennst "jegliche notwendige Anpassungen bedingslos an Produkte Dritter und zwingender Erfolg für den Endanwender"

Wenn man es mal vergleichen will, wäre es sowas wie eine Art Werksgarantie wie bei Autos. Der Hersteller gibt eine Funktionsgarantie und darüber hinaus gibt es Möglichkeiten immernoch Hilfe zu bekommen die sich bei MS jedoch ausschließlich auf Sicherheitslücken bezieht. Ändern sich nun die Gegebenheiten, bspw. in gewissen Städten nur noch mit grüner Plakette eine betriebserlaubnis, was bringt dir die Werksgarantie? Nix... Quasi kein Hersteller wird die alte Kamellen umrüsten... Für EOL Produkte gibt es in nahezu keiner Branche überhaupt noch ansatzweise Rücksicht und selbst ohne EOL Status sind jegliche Garantien abseits definierter Parameter schlicht im Ermessen des Erbringers, keineswegs aber im zwingenden Anspruch des Nutzers.

Es _muss_ in dem Fall auch nicht stehen "3-4 Jahre vor Supportende hibts keine Unterstützung mehr für neue CPUs" sondern es müsste _vorher_ irgendwo eine Zusicherung gestanden haben, eben das es CPU Unterstützung bis sonstwann geben wird -> genau hier ist der Knackpunkt, eine derartige Zusicherung gibt es schlicht nicht. Ein Anspruch aus Praktigen der Vergangenheit gibt es pauschal auch nicht... Wer meint solch ein Support wäre gegeben, darf gern gegen klagen -> hat das überhaupt jemand schon versucht? Nichtmal die Amis haben da Klagen am laufen!?

PS: x86-64 Support des Prozessors ist dabei auch gar nicht der Punkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"This error occurs ... on the following processor generations: Intel seventh (7th)-generation processors"

Ich kann das nicht bestätigen, ich habe ein i7 7700k mit z270 MB mit Windows 7 x64 vor zwei Wochen neu installiert und online updates suchen lassen und bekam alles rein. Ich hatte ihn aber erstmal mit einem in Oktober 2016 (vor der All-In-One Klumpenupdateumstellung) manuell erstellten wsusoffline iso hochgepatch. Alle bekannten MS Trojaner waren da blacklistet, auch die Windows Client Updates. Dies würde die Vermutung von @fdsonne stützen.
 
free-sky schrieb:
Ich kann das nicht bestätigen, ich habe ein i7 7700k mit z270 MB mit Windows 7 x64 vor zwei Wochen neu installiert und online updates suchen lassen und bekam alles rein. Ich hatte ihn aber erstmal mit einem in Oktober 2016 (vor der All-In-One Klumpenupdateumstellung) manuell erstellten wsusoffline iso hochgepatch. Alle bekannten MS Trojaner waren da blacklistet, auch die Windows Client Updates. Dies würde die Vermutung von @fdsonne stützen.

Die ganzen Newsmeldungen darüber sind alle samt wohl von heute, der KB Artikel bei MS ist vom 10.03.17 wenn ich das recht sehe, zumindest zuletzt angepasst... vor 14 Tagen könnte das also noch gegangen sein ;) Interessant wäre eie es jetzt ist. Auch interessant wäre was passiert in einer VM? Oder bspw. mit 2008R2, 2012 und 2012R2 auf aktuellen und kommenden Xeon Modellen aka Xeon E3v6? Oder E5v5?
 
Wow, ich fühle mich in die Zeit zurückversetzt, in der ich für eine Installation von Windows XP erst die SATA-Treiber extra einbinden musste. Ich glaube, damals benutzte ich sogar noch ein 3,5" Floppy dafür...
Bis gerade wusste ich nicht mal, dass Windows 7 die Eingabegeräte als Legacy USB erkennt. Windows 7 kam 2009 auf den Markt, USB bereits in den 90ern :rolleyes:

Ansonsten kann ich hier den meisten nur beipflichten: warum ein 8 Jahre altes Betriebssystem unbedingt auf topmoderne Hardware umfrickeln...
 
Replay86 schrieb:
Warum holt man sich ein System aus dem Jahr 2017 um dann ein 9 Jahre altes OS darauf laufen zu lassen? Win 7 wird nicht mehr weiter entwickelt. Win 10 wird stets weiter entwickelt.

ja kanns kaum erwarten, wo win10 als nächstes verbessert wird. die automatische installation von instabilen treibern ist ja schonmal ein meilenstein in der OS entwicklung. nur noch übertroffen von werbung im explorer. :rolleyes:
 
TheManneken schrieb:
Bis gerade wusste ich nicht mal, dass Windows 7 die Eingabegeräte als Legacy USB erkennt. Windows 7 kam 2009 auf den Markt, USB bereits in den 90ern :rolleyes:

Darum geht es nicht... Es geht darum das Windows 7 keinen USB 3.0 (oder neuer) buildin Support mitbringt, das gibt es erst ab 8...
Und Ryzen wiederum (wie auch Skylake/Kaby Lake zu Anfang) im Moment keinen Lagacy USB Support bietet, der die USB Ports des Boards auf 1.x oder 2.0 kompatibel und damit out of the box nutzbar für den Windows Installer macht...
Das geht sogar soweit, ich habe hier (Fujitsu) Notebooks, ich glaube seit Haswell ist das Feature drin, da switcht der USB Port anhand der angeschlossenen Peripherie von 1.x über 2.0 zu 3.0. Ein USB 3.0 Gerät bspw. ein Stick, die LTE Karte oder ähnliches) erkennt das nakte Windows nicht, ne USB Maus/Tastatur hingegen idR. schon, weil nicht 3.0 Gerät ;) und das am physisch selben Port!
Bei Ryzen klappt das im Moment ebenso nicht... USB 3.0 Ports haben keinen Legacy Mode -> gehen also nur mit Treibern. ;) Und damit geht die Install nicht, weil keine Eingaben möglich ohne USB 3 Treiber oder PS2 Tastatur...
 
deo schrieb:
Ich würde es noch akzeptieren, wenn sich die Updates installieren lassen, die man über den Microsoft Update Katalog herunter laden kann. Darüber hole ich mir auch immer das monatliche Security Only Update.

... dito ... :schluck:
 
fdsonne schrieb:
[...]

Es _muss_ in dem Fall auch nicht stehen "3-4 Jahre vor Supportende hibts keine Unterstützung mehr für neue CPUs" sondern es müsste _vorher_ irgendwo eine Zusicherung gestanden haben, eben das es CPU Unterstützung bis sonstwann geben wird -> genau hier ist der Knackpunkt, eine derartige Zusicherung gibt es schlicht nicht. Ein Anspruch aus Praktigen der Vergangenheit gibt es pauschal auch nicht... Wer meint solch ein Support wäre gegeben, darf gern gegen klagen -> hat das überhaupt jemand schon versucht? Nichtmal die Amis haben da Klagen am laufen!?

PS: x86-64 Support des Prozessors ist dabei auch gar nicht der Punkt ;)
Alles verständlich, der Punkt ist jedoch ein anderer: neuere Prozessoren werden ausgeschlossen (sofern MS nicht jede neue CPU einzeln whitelistet, was ich nicht glaube), d. h. Microsoft muss den Update-Service entweder client- oder serverseitig ändern und schränkt damit die Funktionalität der Software ein. Weil Updates für x86_64 hat ja vorher funktioniert. Damit kriegen sie in DE wahrscheinlich kein Problem und in den USA wahrscheinlich eine Klage. Ob die dann Erfolg hat werden wir sehen, bin auch kein Anwalt :-)

Die nachträglich Einschränkung von Produkten ist jedenfalls sachlich wie rechtlich problematisch. Meiner Erinnerung nach wurde Nvidia deswegen vor ein paar Jahren verklagt, bin mir aber nicht sicher. Einschränkung meint hier übrigens nicht den CPU-Support, sondern Windows Update. Die CPU funktioniert ja schließlich sowieso.

Aber im Moment greift die Beschränkung ja laut CB noch nicht, da hat Heise eine Welle ausgelöst....
 
Nee, du kannst ja nicht den Hersteller des OS dafür verantwortlich machen, wenn der Hersteller der CPU diese OS von seiner Unterstützung bei der CPU und der zugehörigen Chipsätze ausschließt. Welche Frühstückskartelle dahinter stecken, mußt du erstmal nachweisen.

Viel schlimmer ist, dass hier diverse Fragen zum eigentlichen Thema nicht beantwortet werden, aber ist eben CB. Werd mich mal in Foren umsehen, wo das fachkompetenter gehandhabt wird.
 
Es ist grob fahrlässig, trotz dem Hinweis, dass zukünftig keine Updates mehr von MS bereitgestellt werden, weithin diesen Artikel online stehen zu lassen...

Man riskiert damit die Sicherheit seiner User.
 
Ach so, deswegen laufen ja immer noch haufenweise Systeme mit XP. Und wenn du nur ein wenig Ahnung von der Materie hättest, wüßtest du, dass man die Pakete von Winfuture nach wie vor und weiterhin runterladen kannst und dein System damit aktualisiren kannst.
 
Loopman schrieb:
Es ist grob fahrlässig, trotz dem Hinweis, dass zukünftig keine Updates mehr von MS bereitgestellt werden, weithin diesen Artikel online stehen zu lassen...

Man riskiert damit die Sicherheit seiner User.
Diese ganzen MS-Truppen gehen mir langam auf den Keks! CB hatte kein Problem mit den Updates. Und sie werden den Sachverhalt sicher noch klären. Und ich bin sicher, wer den Win 7 PC mit Hilfe des Artikels zum Laufen bekommt, hat kein Problem im Fall der Fälle mit Win 10 weiterzumachen.

Momentan gehe ich davon aus, wenn das jetzt Wellen schlägt, MS den Druck der Hersteller ganz mächtig zu spüren bekommen wird. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass dieses Bulletin zurückgezogen wird. Denn das könnte sich, zumindest im Firmenkundenbereich, als absolute Verkaufsbremse herausstellen und dem PC Markt einen Bärendienst erweisen.

In unserer Firma mit einigen tausend Beschäftigten stellt sich jetzt in den kommenden Jahren die Frage:
a) keine neue Hardware mit Kaby Lake / Ryzen zu beschaffen
b) schnellstens auf Win 10 zu migrieren

Punkt b) ist zumindest innerhalb dieses Jahres sehr unwahrscheinlich, da man sich für den Wechsel auf 2019 eingestellt hatte. Ergo wird nix Neues beschafft.
Bei Win 7 hat sich der Vorgang ca. 1,5 Jahre hingezogen. Eine ganze Reihe von PCs läuft netzfrei immer noch auf XP. (Und das wird bis zu deren Rechnertod auch so bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Nochmal: unser Ryzen hat alle Updates über Windows Update erhalten!

Meines (allerdings ein Open-Vertrags-Pro mit bereits integriertem Convinience Rollup) auch heute noch. Um mein ISO mit Treibern zu pimpen habe ich übrigens das Tool direkt für diesen Zweck von ASUS benutzt.

-ASUS EZ Installer
- Use this tool V1.03.10 to create a Windows 7 installation file with USB 3.0 drivers preloaded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Es ist grob fahrlässig, trotz dem Hinweis, dass zukünftig keine Updates mehr von MS bereitgestellt werden, weithin diesen Artikel online stehen zu lassen...

Man riskiert damit die Sicherheit seiner User.

wow, was hier für Dau´s unterwegs sind. Win10 ist kein Stück Sicherer als Win7 oder 8.1. Wer hat euch diesen Floh ins Ohr gesetzt?!...."Die Sicherheit seiner User", bitte was...lol. Wenn du nicht in der Lage bist für dich selbst zu entscheiden was du für Soft- und Hardware du nutzen willst, liegt die Verantwortung nicht bei CB.....grob fahrlässig?!, ja genau ruf doch die Polizei....

Ist doch jeden selbst überlassen was für Hard- und Software nutzt und wenn man es einfach nur macht um zu sehen ob es überhaupt geht. Einfach aus Spaß am Gerät. Erstaunlich wie viele Leute glauben das man Sicherer Unterwegs ist, nur weil man Win.10 nutzt. Jeden Dreck auf der Kiste installiert, Browser offenen wie ein Scheuentor, Java, Flash, irgendwelche Downloader Software, unzählige Free to Play Launcher, Steam, Orgin, etc etc und ihr glaubt Win 10 macht eure Kiste sicherer. Selbst die ganze Antivirenprogramme sind nur Schlangenöl und bieten mehr Angriffsfläche als das sie helfen.

Sicherheitspatches gibt es auch noch für Win7 bis 2020...2020!!! Ich machen Produktiven Umfeldern kann man Win10 gar nicht erst einsetzten. Es gibt durchaus gute Gründe warum man nicht gleich umsteigt. Überlasst das doch den Leuten selbst, das geht euch doch überhaupt nix an. Für die meisten geht es doch nur um die reine Selbstdarstellung und dann noch auf einer Basis die nichts mit der Realität zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man das meistgenutzte Win nicht auf moderne Hardware packen. Wer will schon ein Win10 ohne echten Mehrwert sondern eher mit deutlichen Nachteilen. Wenn Win10 mal den Stand von Win7 erreicht hat versuche ich es auch mal wieder. Bis dahin wird wohl noch einige Zeit vergehen. Ich mags einfach komfortabel und das bietet kein Win ab Win8.
Das es keine Updates geben würde ist auch so ein Märchen.
 
MXE schrieb:
Hätte noch gern eine Anleitung für Windows 95 :freak::rolleyes:
Win 95 läuft nicht, da zuviel RAM in den Kisten ist.

Ap2000 schrieb:
Das Windows 7 in der VM kann Anwendungen dann mit ordentlicher (<10% Verlust) Performance widergeben?
Wenn man es richtig macht wird die Grafikkarte und der Prozessor 1zu1 durchgereicht (onboard Grafik oder eine andere 2. Grafikkarte vorausgesetzt)

"Verlust" entsteht dabei nur bzgl. Der Rechenleistung die das Host System benötigt, und da kommt es drauf an was man mit dem Host alles macht,
 
Ap2000 schrieb:
Das Windows 7 in der VM kann Anwendungen dann mit ordentlicher (<10% Verlust) Performance widergeben?

Ja, sogar mit weit weniger als 10%, abgesehen von Grafik- und I/O Performance:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu-1510-virt

Unschön ist leider das GUI Effekte (von W7/Aero oder dem neuen Office 2016) z.T. nicht ganz flüssig ablaufen bei Windows Gast-VMs - aber das ist weniger ein Problem der Rechenleistung als solche und mehr eines der Kommunikation zw. Hostsystem und VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich einen ryzen mit Windows 7 anschaffen? (min. fps bei win7 oft schlechter)
Sandybridge i7 @oc + windows 10 performt mindestens ebenbürtig. :D
 
Zurück
Oben