Test Lioncast LX55 (USB) im Test: Günstige Headsets punkten mit gutem Mikrofon

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
tl;dr: Lioncast stellt mit dem LX55 in den Varianten mit Klinken- oder USB-Anschluss zwei Headsets für den schmalen Geldbeutel vor, die zwar nicht mehr als einen soliden Klang bieten, beim Mikrofon aber kräftig auftrumpfen. Surround-Klang sowie RGB-Beleuchtung der USB-Version entpuppen sich jedoch nur als Gimmicks.

Zum Test: Lioncast LX55 (USB) im Test: Günstige Headsets punkten mit gutem Mikrofon
 
Klosteinmann schrieb:
Das wird wohl die neue Empfehlung für Headsets werden im <100€ Bereich.
von DER Empfehlung würde ich nicht sprechen. Da sind das HyperX cloud II (~78€) oder das Alpha(~91€) (die auf dem Qpad QH-90 (~70€) basieren) deutlich besser für einen ähnlichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und newport
Knoops schrieb:
von DER Empfehlung würde ich nicht sprechen. Da sind das HyperX cloud II (~78€) oder das Alpha(~91€) deutlich besser für einen ähnlichen Preis.

Und das weißt du woher genau? Davon mal abgesehen kostet das LX55 unter 60€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smulpa2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, KinetiK und Edelgamer
Großen Dank für den Test, vor Allem mit dem ausführlichen Mikrofon-Part.
Der Klang des LX55 ist in beiden Varianten zwar ausgewogen, doch fehlt es für ein universell nutzbares Headset an tiefen Frequenzen
Die Frage ist, ob es eher neutral oder bassarm abgestimmt ist. Aber in beiden Varianten kommt es dann wohl sehr nach Hifi-Kopfhörern, als nach Bumm-Bumm-Bass-Headsets. Also eher positiv.

Gaming-Headsets haben in den letzten Jahren enorm an Klangqualität zugenommen. Darum kann man nicht mehr einfach so behaupten, "das ist jetzt die Empfehlung <100€". Es gibt mittlerweile so viele, die nicht nur auf Bassgewummer wert legen (Cooler Master MH-751/752, Logitech G433, HyperX Cloud, etc. etc.), dass die Standard-Empfehlung hinsichtlich "Hifi-Kopfhörer + Mikrofon ist immer besser" immer mehr hinfällig wird.
 
weihrauchwurst schrieb:

Na so oft wie meine TS Kollegen ein Bier aufmachen, ist dass schon praktisch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, 1FUX, cryoman und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
ich habs nicht so mit Kopfhörern: Was wäre den technisch besser ums an nem PC zu verwenden? USB oder 3,5 mm?
 
maxxbln schrieb:
Und das weißt du woher genau? Davon mal abgesehen kostet das LX55 unter 60€.

Diverse Testberichte bescheinigen den cloud II und Alpha sehr guten Klang und ein gutes Mikrofon. Außerdem gings um den Preisbereich unter 100€ und nicht bis 60.
z.B.: https://www.tomshw.de/2018/03/19/stereo-headset-sound-messung-qualitat/
https://www.gamestar.de/artikel/hyp...gn-trifft-auf-verbesserten-klang,3325238.html

http://www.pcgameshardware.de/Heads...ials/Bestenliste-Kaufberatung-Test-1147053/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und newport
Knoops schrieb:
Da sind das HyperX cloud II (~78€) oder das Alpha(~91€) (die auf dem Qpad QH-90 (~70€) basieren) deutlich besser
Habe das Hyper X und ja, es ist nicht schlecht ABER das Mikro ist nicht der Brüller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und newport
@Pict
Ich habe lange Zeit beim Radio gearbeitet, und da wurde sowohl Plopp- wie auch Popschutz gesagt - auch wenn der Plopp-Schutz natürlich eigentlich den Windschutz vor dem Mikrofon meint.

Aber wer hier die Tiptoi-Tests gelesen hat, weiß, zu welchen Gedankengängen manche Leser hier fähig sind - daher habe ich mich für diese Beschreibung entschieden. Alles andere hätte sicherlich das Foum gesprengt...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect, NMA, cruse und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, Everlast, Asap und eine weitere Person
Floxxwhite schrieb:
Was wäre den technisch besser ums an nem PC zu verwenden? USB oder 3,5 mm?
Kommt drauf an... USB bringt halt seine eigene Soundkarte mit und wenn zum Kopfhörer hin nicht nochmal mit Klinke gesteckt ist kann man dann auch keine andere nutzen. Mit Klinke ist man flexibler und kann wenn man möchte auch einfach eine kleine USB Soundkarte nehmen und hat dann das gleiche wie im ersten Fall (aber eben flexibler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben