Defekte Sensoren oder doch die geilste Ryzen 1700 erwischt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lalalala

Gast
Guten Abend erstmal,

können meine Werte stimmen? Screenshot (3).png 3200 MHZ Ram ohne Probleme plus 4 Ghz bei unter 1,2 VID und das alles so ziemlich kühl noch?

Im Bios werden die selben Zahlen angezeigt nur bei CPUZ und Core Temp wird die Spannung falsch ausgelesen.
 
Hast du das ganze auch mal belastet?
Das ist aktuell ja alles Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Und wieso stellst nicht Bildchen ein die bei Belastung sind? Die VID ist übrigens auch keine Vcore.
Zumindest scheint es ja stabil zu sein wenn Prime so lange ohne Fehler läuft.
 
Unter Prime95 und dann nur ~30°C?

Steht das System in einer Tiefkühltruhe? Wenn nein und das System wird mit Luft gekühlt kann solch eine Temperatur unter Last (Prime95) unmöglich sein. Denn sie ist ja nur minimal höher als normale Raum-/ Lufttemperatur.

Und das ist wirklich kaum vorstellbar, vor allem wenn man sich diverse Tests der Ryzen und unter Last (Prime95) anguckt. Dann müsste deine CPU ja absolute Krönung der silicon lottery sein.
 
lass mal den cpu z stress test laufen und check parallel die anliegende vcore.

wenn deine cpu tatsächlich 4ghz mit 1,2v stable macht wäre das eigentlich eine sensation.

der beste ryzen, den ich hatte, war ein 1600x der 3,9 ghz mit 1,24v gemacht hat. mein 1700x macht 3,9 ghz mit 1,32v.

viele 1700 non-x brauchen für 3,9 bis 4 ghz ~1.4v, wenn sie den takt überhaupt erreichen.
 
was willst du uns damit sagen?
aber ja, gut, wenn es stabil bei dir läuft mit 4ghz alle kerne und 3200-er ram takt (y)

noch 3 monate bis ryzen+ und x470/b450 :evillol:
 
AdoK schrieb:
Unter Prime95 und dann nur ~30°C?

Steht das System in einer Tiefkühltruhe? Wenn nein und das System wird mit Luft gekühlt kann solch eine Temperatur unter Last (Prime95) unmöglich sein. Denn sie ist ja nur minimal höher als normale Raum-/ Lufttemperatur.

Und das ist wirklich kaum vorstellbar, vor allem wenn man sich diverse Tests der Ryzen und unter Last (Prime95) anguckt. Dann müsste deine CPU ja absolute Krönung der silicon lottery sein.

das bild bezieht sich nur auf idle.
 
Aus welcher KW ist der? Vielleicht rutschen ja schon ein paar aus der optimierten 14nm-Fertigung durch, die bei Ryzen 2 12nm heisst.
Die bauen ja nicht parallel eine zweite Schiene auf bei GF, sondern bauen die 14nm-Linie entsprechend um. Wenn man da die selben Masken verwenden kann, dann dürfte das durchaus im realistischen Bereich sein. Für Ryzen 2 eben dann ein neues Stepping mit neuen Masken für höheren Takt.
 
zwergimpc schrieb:

ich bin gerade am optimieren... das endbild kommt noch.. 4 GHz sind doch ein Witz, hole erst mehr raus dann kommt n Screenshot unter Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@lalala
Und Werte im Idle sind uninteressant. Wenn solche Werte interessant sind, dann unter Last. Im Idle dümpelt die CPU hier auch nur mit handwarmen Werten rum und das hat 0 Aussagekraft.

Was willst du da denn noch optimiern?
Du hast weiter oben geschrieben, dass die CPU so wie du weiter oben gepostet hast über eine längere Zeit primestable ist/ war. Also ran an Speck, Prime starten und entsprechendes Systemüberwachungs- und Diagnosetool welches die Temperatur(en) loggt nebenher laufen lassen. Dann Screenshot(s) erstellen und hochladen. Alles andere ist keinerlei weitere Diskussion wert!

@rg88
Ja, davon ist hier und da aus der ein oder anderen Quelle schon mal was zu hören. In wie weit das zuverlässig/ glaubhaft ist, keine Ahnung. Andererseits ist und bleibt GF ja auch dran und optimiert die bisherigen Fertigungsprozesse - auch mit/ unter dem jetzigen Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dusk: Ne, so verrückt finde ich die Idee nicht. Angenommen die Produktion ist umgestellt/verbessert. Dann laufen eben diese CPUs in der "neuen" Fertigung. Binning ist bei AMD ja eher: 8 Kerne funktionieren -> Also wirds ein Ryzen 7, je nach Bedarf wird der dann gelabelt. Es ist dabei sehr unwahrscheinlich, dass man einen miesen 1800x bekommt, aber durchaus möglich einen sehr guten 1700x zu bekommen.

Die Fertigung müsste eigentlich eh längst umgestellt sein. Wenn die Ryzen 2000er im Januar rauskommen, muss das schon lange passiert sein.
 
Prime95 mit Small FFTs. Erst da heizt die Kiste richtig!

Ich bekomm meinen 1700x mit egal welcher Spannung bei 4 Ghz z.B. nicht stabil.
 
FreeWilly schrieb:
Kannst ja mal ein Cinebench 15 laufen lassen, der stürzt gern ab, wenn das OC nicht stabil ist.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/

teste grundsätzlich das system nur mit cinebench. bis 4 ghz alles kein Problem, alles über 4 Ghz neustart:(
Ergänzung ()

lalalala schrieb:
teste grundsätzlich das system nur mit cinebench. bis 4 ghz alles kein Problem, alles über 4 Ghz neustart:(

Screenshot (4).png
 
Was heißt "alles über 4GHz"? Auch mit höherer Spannung?
Was ist jetzt die K-Woche der Herstellung?
 
4,1 Geht noch durch bei 1,4 Spannung. aber dadurch schießen halt die Temps hoch. fahre gerade mit 1,3 - 1,35 bei 4ghz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben