News AMD Ryzen 2000: Alle Details zu Ryzen 7 2700X bis Ryzen 5 2600

meine Einschätzung zur Gaming-Situation:

durchschnittliche Steigerung von AMD, gut, dass sie ein bisschen aufholen zu Intel. Das wird die Preise von beiden CPU Herstellern wieder einige Prozent nach unten drücken.

Aber wenn einer einen Intel aus der 8xxx Reihe gekauft hat, hat er dennoch alles richtig gemacht und steht an der CPU-Spitze.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
PCIe 2.0 lese ich hier immerwieder, warum sollte dem so sein wenn selbst mein X370 PCIe 3.0 hat, dies kann nur ein Fehler sein...

es geht um die anbindung der sekundären/peripherie pcie lanes für sata bzw. nvme slot 2, pcie 1x/4x slots, lan? zumindest bei intel geht lan über den chipsatz.

die hauptlanes zur gpu, usb3 usw. sind natürlich gen 3 und kommen direkt von der cpu.
 
Ansichtssache... ich hab mir letzten April nen Ryzen R7 geholt, der packt auch immer noch alles spielend. Hab damals weniger gezahlt und auch noch eher ein schnelles System gehabt (im Vergleich zum i7 8700k). Was soll ich da nicht richtig gemacht haben? ;-)
 
@Jesterfox Habe ich aber das Budget und kaufe nur für CS:GO, kaufe ich keinen Ryzen.
 
engineer123 schrieb:
Aber wenn einer einen Intel aus der 8xxx Reihe gekauft hat, hat er dennoch alles richtig gemacht und steht an der CPU-Spitze.

Du unterschlägst wie immer den Anwendungsfall, vermutlich weil es in Deiner Welt nur Computerspiele gibt.

cRoss. schrieb:
@Jesterfox Habe ich aber das Budget und kaufe nur für CS:GO, kaufe ich keinen Ryzen.

Na was kaufst du denn dann für CS:GO? Einen 350 Euro 8700k?

Du konstruierst ein unrealistisches Szenario um was genau zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Retro-3dfx-User schrieb:
PCIe 2.0 lese ich hier immerwieder, warum sollte dem so sein wenn selbst mein X370 PCIe 3.0 hat, dies kann nur ein Fehler sein...

Die Lanes die von der CPU kommen sind PCIe 3, die Lanes die vom Chipsatz kommen sind PCIe 2.
Das heißst, das Deine zusätzliche Soundkarte vermutlich nur mir PCIe 2 läuft ;)

@Der_Unbekannte

Derjenige der ein Crosshair Board hat wird vermutlich eh übertakten, somit löst sich der Boost/XFR2 "Vorteil" des 400er Chipsatzes in Luft auf.
 
cRoss. schrieb:
@Jesterfox Habe ich aber das Budget und kaufe nur für CS:GO, kaufe ich keinen Ryzen.

Wenn man sein Budget unbedingt aus dem Fenster werfen muss dann macht man das wohl so... ich steck das Geld dann lieber in eines meiner anderen Hobbys oder geh einfach mal gut Essen ;-)
 
cRoss. schrieb:
@Jesterfox Habe ich aber das Budget und kaufe nur für CS:GO, kaufe ich keinen Ryzen.

Was soll man denn sonst kaufen? Ich hab auch mit meinem FX 8350 konstant 144 fps im comp... Wieso sollte man also keinen Ryzen kaufen, wenn man nur CSGO spielt? Macht ja wohl null sense.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Was viele gerne vergessen. OC treibt die TDP hoch. So ein 1700 z.B. auf 3.8-3.9GHz mit 1.38-1.41V geht wohl weit jenseits über den 105W TDP hinaus. Und das schaffen nun mal recht viele Boards.

Keine Ahnung woher du das hast, aber 1,38-1,41V auf der CPU und Dauerlast packt kaum ein Board bei AM4, da kannste die billigen X370 und sämtliche B350er sofort vergessen.
 
immortuos schrieb:
Keine Ahnung woher du das hast, aber 1,38-1,41V auf der CPU und Dauerlast packt kaum ein Board bei AM4, da kannste die billigen X370 und sämtliche B350er sofort vergessen.

Doch, das geht. Selbst auf meinem 3+2 Phasen Board. Man will es nur nicht wirklich.
 
WOW :).
Ryzen 7 2700X, also 8(!)Kerne + SMT = 16 Threader. Und das alles für 369Taken. Hammer. Intels 8700K kostet um 330-350€ und klar, bietet enorme Performance. ABER: er hat halt "nur" 6 Kerne + SMT...

Meine letzte AMD-CPU hatte ich glaube zu Pentium IV Zeiten, war ein FX irgendwas^^. Wenn AMD so weiter macht und ich irgendwann aufrüstwillig sein sollte, dann schaue ich mir auf alle Fälle ZEN bzw. dann wohl ZEN2 an :daumen:. Toll das AMD "back" im CPU-Markt ist und den Markt ordentlich aufmischt. Die Zeiten der marginalen Verbesserungen im CPU Segment sind damit hoffentlich vorbei und wir erleben wieder lohnenswerte Sprünge und Preisbattles. DANKE AMD :).
 
immortuos schrieb:
es gab schließlich bei Polaris auch keine RX 490/590 Karten.

Für den PC nicht, allerdings gab es dazu vor ein paar Monaten von ein paar UK Seiten (PC Games N glaub ich) das es eine Polaris basierende 590 gab, diese allerdings exklusiv für Microsoft's Xbox One X ist.

"No-one’s talking about the fact that Microsoft, and their Xbox One X console in particular, stole away a potential GPU which could have become a PC gaming hero, the card that could have become the RX 490 and RX 590."

Quelle: Link

Fortführend:

"It’s that second number which is the most interesting as we’ve only ever had two of the three indicated tiers of Radeon graphics they were initially proposing. We never saw either an AMD Radeon RX 490 or 590, sporting the top-spec GPU that would offer more cores, a wider memory bus, and support for 4K resolutions."
 
immortuos schrieb:
Keine Ahnung woher du das hast, aber 1,38-1,41V auf der CPU und Dauerlast packt kaum ein Board bei AM4, da kannste die billigen X370 und sämtliche B350er sofort vergessen.

ein r7 3,9 bis 4 ghz oc zieht etwa 140-160w - und da bleiben vernünftigerweise die asus crosshair, asrock taichi+pro gaming, msi titanium und vielleicht (aber nur vielleicht) gigabyte gaming 5 und k7 und das asus x370 prime pro.
der ganze rest brutzelt schon bei blickkontakt - und das wird sich mit ryzen+ mit mehr takt eher noch verschlimmern.
das ist aber weniger ein problem der cpu als viel eher ein problem mit extrem schlecht bestückten boards. die vrms (+ kühler) auf den ryzen boards sind einfach nur schlecht.

@cookie_dent

das gigabyte gaming k5 schafft bspw. keine 3,8 ghz bei einem 1700 ohne zu throtteln, weil die mosfets zu heiß werden. ohne aktive vrm kühlung ist der oc unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Keine Ahnung woher du das hast, aber 1,38-1,41V auf der CPU und Dauerlast packt kaum ein Board bei AM4.....

und ich hab keine Ahnung woher Du das hast das es nicht klappt...
 
Bärenmarke schrieb:
Was soll man denn sonst kaufen? Ich hab auch mit meinem FX 8350 konstant 144 fps im comp... Wieso sollte man also keinen Ryzen kaufen, wenn man nur CSGO spielt? Macht ja wohl null sense.

Ich rate nicht per se von Ryzen ab, aber für genau diesen Usecase ist Intel einfach besser, sogar Budget unabhängig. Jede Intel CPU sollte ihr AMD Pendant in diesem Spiel schlagen. Wenn du freiwillig auf Performance verzichtest, nur weil du evtl. mit AMD sympathisierst, ist das deine Entscheidung.
 
Baal Netbeck schrieb:
Mit dem 1800x wurde ja selten mit allcore oc der 4,1Ghz boost erreicht.

Das liegt rein daran, dass nicht mit der Boost Vcore übertaktet wurde. Oder kennst du jemanden, der 1,45V auf seinen Ryzen draufgibt?
 
cookie_dent schrieb:
und ich hab keine Ahnung woher Du das hast das es nicht klappt...

Siehe Beitrag von duskstalker, er hat sogar noch etwas untertrieben, mein R7 hat damals bei 1,35V und Dauerlast knapp 180W verbrutzelt, da gingen die VRMs auf meinem X370 Prof Gaming auf knapp 80°C hoch, das Board hat aber auch die dickste Spannungsversorgung aller AM4 Bretter, gedoppelte 6 Phasen allein für die VCore, ich will nicht wissen wie das bei den 4 phasigen B350 Boards sein soll.
 
Zurück
Oben