• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Neue Konsole nicht vor 2019 realistisch

Ich habe bisher ein einziges Spiel, dass auf meiner Pro Ruckler hat und das ist Tera und die miese Performance ist dem Spiel und seiner bsch*denen bzw. offenbar bisher nicht vorhandenen Optimierung selbst geschuldet. Aber so what, war ja kostenlos und ansonsten läuft alles super flüssig und stabil.
 
just_fre@kin schrieb:
Das ist auch so ein Thema ... seit Jahren auf allen möglichen Konsolen angekündigt, hat sich bis heute nichts getan. Ich glaube man will das einfach nicht.

Die Publisher sind wohl nicht daran interessiert ihre Spiele mit M+T Unterstützung auszuliefern. Denn technisch möglich ist das schon seit der Playstation 2 und es gab immer wieder mal vereinzelt Titel die das auch nutzen (z.B. Dirge of Cerberus, Final Fantasy XI und XIV). Die große Masse an Spielen ignoriert das aber und Sony wird wohl auch in Zukunft nicht einschreiten und die Publisher dazu zwingen. Wieso auch?
 
Qarrr³ schrieb:
Ich zock zwar auch gerne auf Konsole, aber wie du es beschreibst, ist es am PC seit 10 Jahren nicht mehr. PC Spiel installieren, indem du auf installieren klickst. Dann hast du die aktuellste Version. Auf Konsole muss man die meistens die nicht kleinen Updates installieren, bevor man online spielen kann. Treiber musst du bei Windows schon seit langem nicht mehr installieren. Das System zieht sich automatisch was es braucht. Gute Headsets laufen auch ohne nochmal in den Einstellungen rumzufummeln. Spiele bieten auch auf dem PC ingame voice chat, da braucht man kein Teamspeak. Und Server suchen ist auch nicht notwendig, man lädt einfach die Leute in seiner Freundesliste zu seiner Partie ein.
Lol...schön zusammengelogen.
Beweis?
90% alle postings in pc gaming foren drehen sich um Probleme und nicht um das spielen/Spiel an sich.
Wie oft have ich stundenlang treiber neu installiert, deinstalliert, ältere treiber installiert, das system neu aufgesetzt etc. Um dann nach 30 Minuten Spielzeit festzustellen, dass das spiel nicht für mich ist.


Bei konsolen kümmert sich der jeweilige Hersteller um die Wartung und stell dir alle Services zu Verfügung die du brauchst. Sollte dennoch etwas nicht laufen gibt es kostenloses Service und Support.

Man muss schon krass verblendet sein um den Unterschied nicht zu sehen.
 
@Mrs. Merciless: Allein schon FIFA ruckelt sich im Menü (z.b. Trainermodus) zu Tode. Das selbe auch kurz bevor das Spiel startet wenn man aufs Tor schießen kann.
 
Da kann ich jetzt nicht so mitreden, da ich das Spiel selbst noch nicht gespielt habe.
 
tranc3r schrieb:
Sorry, aber wie kommt man auf so etwas? Normal sind 59€ für ein neues Spiel wenn man es vorbestellt. Aber die meisten kaufen sich keine Spiele zum Release sondern 2-4 Wochen Später oder sogar erst in 6 Monaten usw.

Komisch das das BluRay Laufwerk der PS3 mit das beste auf dem Markt zur damaligen Zeit wahr.

was du hier aufstellst bezüglich konsolenspielen, ist eine haltlose behauptung und kein fakt. ich spreche aus erfahrungswerten im bekanntenkreis und kann daher sehr gut abschätzen wie das konsumverhalten von den genannten spielern ist.
sobald ein neues fifa oder pro evolution auf dem markt kommt, wird es sofort gekauft.
ähnlich wie bei battlefront oder anderen casual gehypten spielen.
gerade bei online spielen, steigst du da erst in 6 monaten ein obwohl deine freunde es schon seit release spielen?
auch 2-3 wochen später wird ein fifa keine 30€ kosten und ich beziehe mich einfach auf diese spiele, weil diese den benchmark nach verkaufsbewertung an den konsolen stellen.

das bluray laufwerk, war nicht das beste laufwerk auf dem markt zur damaligen zeit, sondern eines der ersten laufwerke die es auf den markt gab.
natürlich galt es als sehr gut aber hatte auch kaum konkurrenz von anderen herstellern, da es schlicht kaum welche gab bis auf panasonic, samsung und wenige andere zum zeitpunkt des ps3 release die 900€ und mehr gekostet haben. hinzu kommt noch das die ps3 nen cell chip verbaut hatte und der player dadurch im gegensatz zu stand alone playern rasend schnell war.
wir reden hier aber auch von den ersten bluray playern die ziemlich fehleranfällig und ewig gebraucht haben um ne bluray zu lesen.
marantz,Denon, Pioneer haben den ps3 player gnadenlos an die wand gespielt.
wo du natürlich recht hast, als einer der ersten bluray player war die ps3 für einen zeitraum der günstigste und beste player auf dem markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Ich spiele seit Jahren parallel auf Konsolen und PC und kann feststellen das der Preisunterschied auch direkt nach Release nur fünf bis zehn Euro beträgt.

Hier werden mal wieder reichlich alternative Fakten, Urban Legends und Berichte von ahnungslosen gepostet:

Herdware schrieb:
Naja. Mit der XBox One X hat Microsoft derzeit die ziemlich klar stärkere Konsole auf dem Markt. Von da her könnte es für Sony schon nicht ganz uninteresant sein, die Hardware-Krone möglichst bald wieder zurückzuerobern.

Warum sollte Sony sich Gedanken um die One X machen?
Haben sich die Verkaufszahlen der Xbox durch die One X signifikant verbessert?
Wohl eher nicht. Ergo kann Sony bei der PS4 bleiben.

Mrs. Merciless schrieb:
In meiner Erfahrung ist die Konsolen-Hardware auch immer langlebiger gewesen als die von PC's.

Deine Erfahrung trügt. Google mal nach PS4 Random Disc Eject oder Xbox RROD oder PS3 YLOD

Xes schrieb:
Ist es nicht der Sinn eines Forums Meinungen und Fachwissen auszutauschen und zu diskutieren? ;).

Ja das ist der Sinn eines Forum. Nicht so sinnvoll ist es über viele Jahre immer wieder die gleichen sinnfreien copy paste Diskussionen vom Zaun zu treten und damit jeden Thread über Konsolen hier bei CB zu entwerten.

time-machine schrieb:
Was ich an konsolen nicht mag, ist das drucker prinzip sprich konsole für 299€ und in der heutigen Zeit zahlt man für das spiel gerne 80€ aufwärts mit dlc oder season pass..

Du spielst auf dem PC wahrscheinlich seit Jahren nur Cracks, sonst wüsstest du das DLC, Season Pass und MTX zuerst auf dem PC getestet wurden und später für Multi Plattform Games übernommen wurden.

Qarrr³ schrieb:
Die ruckelt genauso wie zum Start. 30fps schaffen beide Varianten. Die PS4 Pro nur bei höherer Auflösung.

Viele Pro Spiele bieten ein Preset das höhere FPS bietet. Desweiteren sind bei Spielen mit 30fps Lock die Frametimes und das Frame Pacing deutlich besser als bei der Vanilla PS4.
 
tranc3r schrieb:
@cor1: Leider ist ein Mittelklassiger Gaming PC nicht für 300€ zu realisieren der aktuelle Spiele auf Mittlerer Grafikstufe wiedergibt. Eine Konsole kann gern "charakterlos" sein solang sie mir das bietet was ich haben will.

Ihr rechnet falsch.
Wer sich 2011 einen i-2500K zugelegt hat musste bis heute nur einmal die Grafikkarte upgraden.
Das Preisleistungsverhältnis ist alleine dadurch besser, dass du mit einen PC nicht nur spielen kannst.
Dazu sind die PC Spiele beim Release günstiger und man bezahlt monatlich kein PSN Abo.

Wer sich eine Konsole kauft um günstiger wegzukommen macht was falsch.

Wie oft have ich stundenlang treiber neu installiert, deinstalliert, ältere treiber installiert, das system neu aufgesetzt etc. Um dann nach 30 Minuten Spielzeit festzustellen, dass das spiel nicht für mich ist.

Wie lange ist das her? 10 Jahre? 15 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, je mehr technischer Schnickschnack, umso größer die Gefahr, dass was kaputt geht. Meine Erfahrung ist trotzdem eindeutig dahingehend geprägt, dass bei meinen PC's viel eher und häufiger Hardwaredefekte auftraten.

Aber grad die alten Kisten sind eh ein Wahnsinn, da laufen meine teils 20 Jahre alten Konsolen heute noch 1a. :D
 
Lol...schön zusammengelogen.
Beweis?
90% alle postings in pc gaming foren drehen sich um Probleme und nicht um das spielen/Spiel an sich.
Wie oft have ich stundenlang treiber neu installiert, deinstalliert, ältere treiber installiert, das system neu aufgesetzt etc. Um dann nach 30 Minuten Spielzeit festzustellen, dass das spiel nicht für mich ist.

Wieso sollte ich denn lügen? Musst dich nur vor irgendeinen Windows 10 PC mit maximal 7 Jahre alter Hardware und aktiviertem automatischem Windows Update und Steam setzen. Kaufst dir das Spiel auf Steam, lädst es runter, hast die aktuellste Version und siehst alle deine Freunde wie bei psn oder xbox live. Sogar auf der integrierten Intel Grafik läuft inzwischen alles, wofür die GPU schnell genug ist. Kauf dir ein Headset und schließ es an. Dann funktioniert auch der Voice Chat.

Viele Pro Spiele bieten ein Preset das höhere FPS bietet. Desweiteren sind bei Spielen mit 30fps Lock die Frametimes und das Frame Pacing deutlich besser als bei der Vanilla PS4.
Das Problem dabei ist aber, dass auch die Pro nie dauerhaft 60fps erreicht und man dann besser gleich bei 30fps ohne Tearing oder Stutter spielt. digitalfoundry testet das ja bei allen größeren Spielen und merklich besser sind da die wenigsten Spiele. Einzig Last Guardian würde ich deutlich stabiler auf PS4 Pro nennen. Ansonsten ist der Unterschied messbar aber für mein Empfinden eher unbedeutend.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Du spielst auf dem PC wahrscheinlich seit Jahren nur Cracks, sonst wüsstest du das DLC, Season Pass und MTX zuerst auf dem PC getestet wurden und später für Multi Plattform Games übernommen wurden.

Lächerlich was du den forumsmitgliedern hier unterstellst,pc spieler holen sich ihre spiele natürlich alle auf wares seiten da die hardware so teuer war. /ironie
Ich schätze die meisten user hier bei cb, bei leuten wie dir, denke ich wärst du bei GameStar und konsorten besser aufgehoben denn ein sachlicher Diskurs ist mit dir gar nicht möglich und neue Mitglieder schrecken zurück bei einem im kern eigentlich tollen forum im deutschsprachigen raum.

BTT zumindest wäre es wünschenswert wenn eine m2 Schnittstelle mit verbaut wird.
2020 fände ich sata einfach zu langsam und ob es am ende ne apu wird wissen wir nicht.
Ich persönlich würde ne dedizierte grafikkarte vorziehen und ein ähnliches kühlkonzept wie die one X.
 
Der gute ewige Krieg zwischen den PClern und den Konsoleros, immer wieder herrlich... :D

Ich zocke seit Jahren nur noch auf der PS4, das hat aber auch einfach damit zu tun das sich mein Gamingverhalten komplett geändert hat.
Ich finde es heute viel entspannter auf der Couch zu sitzen mit einem Gamepad als am Schreibtisch.

Klar kann man auch einen PC am TV anschließen mit Gamepad etc. aber der Aufwand und die Probleme sind definitiv am PC 10x höher.
Bei der PS4 weiß ich, ich kann in den Laden gehen mir egal welche Disks schnappen, einlegen, Patches laden und kann mit dem Gamepad von der Couch zocken.

Beim PC muss ich erst schauen gibt es eine Gamepad Unterstützung, was sind meine Grafiksettings etc...
Daher siegt bei mir die Faulheit... und wer behauptet er bekommt einen PC für den Preis einer Konsole bei gleicher Grafikqualität mit Gamepad etc. der belügt sich doch selbst. ;)

Seit dem zocke ich aber auch ganz andere Titel, wo ich früher noch viel Ego Shooter am PC gezockt habe, würde ich mir nie einen Ego Shooter für eine Konsole kaufen weil die Steuerung einfach "bescheiden" ist.

Wobei man aber auch sagen muss das die Spielauswahl für mich persönlich auf der PS4 einfach die beste ist, die meisten meiner Gaminghighlights der letzten Jahre waren Sony Exclusives.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
was du hier aufstellst bezüglich konsolenspielen, ist eine haltlose behauptung und kein fakt. ich spreche aus erfahrungswerten im bekanntenkreis und kann daher sehr gut abschätzen wie das konsumverhalten von den genannten spielern ist.
sobald ein neues fifa oder pro evolution auf dem markt kommt, wird es sofort gekauft.
ähnlich wie bei battlefront oder anderen casual gehypten spielen.
gerade bei online spielen, steigst du da erst in 6 monaten ein obwohl deine freunde es schon seit release spielen?
auch 2-3 wochen später wird ein fifa keine 30€ kosten und ich beziehe mich einfach auf diese spiele, weil diese den benchmark nach verkaufsbewertung an den konsolen stellen.
Gruppenzwang würde ich dies nennen wenn du verpflichtet bist die Spiele deiner Freunde zu haben.
Sorry, aber dein Freundeskreis ist nicht repräsentativ für alle anderen Konsolenspieler. Ließ dich doch einfach mal ein wenig durch die ganzen Konsolen Foren & News Seiten da wirst du oft unter Spiel XY lesen "ist nicht schlecht werde ich mir in paar Wochen/Monaten um die 40/30/20€ oder Wühltisch 10€ holen". Und die von dir aufgezählten Spiele sind einfach das beste Beispiel das Marketing doch irgendwie sehr gut funktioniert mit Fifa & Battlefront.
Ich hole mir die Spiele wie ich sie will, meine Pile of Shame ist schon groß genug da muss ich nicht noch 5+X Spiele dazu legen.
Und bzgl. des Preises kann man auch schon 1-2 Wochen nach Release gut 10-20 Euro sparen einfach mal MyDealz nutzen oder zu gebrauchten greifen aber dies ist ja ein Wort was PC Spieler nicht kennen. :)

time-machine schrieb:
das bluray laufwerk, war nicht das beste laufwerk auf dem markt zur damaligen zeit, sondern eines der ersten laufwerke die es auf den markt gab.
natürlich galt es als sehr gut aber hatte auch kaum konkurrenz von anderen herstellern, da es schlicht kaum welche gab bis auf panasonic, samsung und wenige andere zum zeitpunkt des ps3 release die 900€ und mehr gekostet haben. hinzu kommt noch das die ps3 nen cell chip verbaut hatte und der player dadurch im gegensatz zu stand alone playern rasend schnell war.
wir reden hier aber auch von den ersten bluray playern die ziemlich fehleranfällig und ewig gebraucht haben um ne bluray zu lesen.
marantz,Denon, Pioneer haben den ps3 player gnadenlos an die wand gespielt.
wo du natürlich recht hast, als einer der ersten bluray player war die ps3 für einen zeitraum der günstigste und beste player auf dem markt.
Ja was denn nun? Ist das Laufwerk der PS3 gut oder nicht? Das nach 3-4 Jahren ein anderer Hersteller was besseres abliefert als ein Gerät was älter ist sollte jedem klar sein. Aber damals zum Release der PS3 +1 Jahr war das Laufwerk der PS3 für BluRays einfach das beste am Markt.

tek9 schrieb:
Deine Erfahrung trügt. Google mal nach PS4 Random Disc Eject oder Xbox RROD oder PS3 YLOD
Liegt auch daran das Beschwerden öfters in Forum & Co. geschrieben werden als Millionen von Positiven Erfahrungen. :)

Drummermatze schrieb:
Ihr rechnet falsch.
Wer sich 2011 einen i-2500K zugelegt hat musste bis heute nur einmal die Grafikkarte upgraden.
Das Preisleistungsverhältnis ist alleine dadurch besser, dass du mit einen PC nicht nur spielen kannst.
Dazu sind die PC Spiele beim Release günstiger und man bezahlt monatlich kein PSN Abo.
Wer sich eine Konsole kauft um günstiger wegzukommen macht was falsch.
Habe 2010 299€ für die PS3 Slim bezahlt sowie 2014 399€ macht zusammen ~700€. Jetzt zeig mir bitte den PC der die 7 Jahre auch solang gehalten hätte.
PSN ist für mich nix anderes als Amazon Prime, Netflix & Co. ein Zusatz der mir Monatlich neue Inhalte kostenlos liefert. Mich stören die ~5€ nicht die ich dafür zu bezahlen habe aber jeder PC Spieler regt sich darüber auf aber gleichzeitig EA-Access haben...
 
PC Spieler sollten sich doch freuen das mittlerweile Konsolenspiele auch auf dem PC erscheinen, vor Jahren war das noch undenkbar gewesen.
Aber anstatt es zu feiern wird sowas immer negativ ausgelegt. In meinen Augen macht es MS richtig und bietet die Spiele auf allen möglichen Plattformen an. Exklusivität ist für mich kein nennenswerter Vorteil, eher für uns Spieler ein Nachteil. Daher begrüsse ich es auch wenn das Konzept von exklusiven Spielinhalten etc. in Zukunft verschwindet. Es sollte egal sein ob ich das Spiel auf der Xbox, PS4 oder PC spiele, jeder sollte die gleichen Inhalte zur Verfügung haben.

Kurz nachdem die Xbox One X erschien wurde sofort mit einer PS5 spekuliert, was völliger Blödsinn ist.
Klar werden alle an der nächsten Generation arbeiten aber die wird nicht so früh erscheinen. Und im Falle von Sony fänden es bestimmt alle toll wenn ende 2018 eine PS5 ohne Abwärtskompatibilität erscheint oder? Fangen wir dann an und kaufen uns alle 2 Jahre eine neue Konsole?
Gut für die Hersteller, kann man dann 2 Jahre alte Spiele als Remastered neu auflegen, wird dafür gefeiert und verdient sich ne goldene Nase. Last of Us lässt grüssen. Ich rechne vor ende 2020 nicht mit einer neuen Konsole. Warum auch, Geschäft stagniert doch noch nicht.

 
eRacoon schrieb:
Beim PC muss ich erst schauen gibt es eine Gamepad Unterstützung, was sind meine Grafiksettings etc...
Daher siegt bei mir die Faulheit... und wer behauptet er bekommt einen PC für den Preis einer Konsole bei gleicher Grafikqualität mit Gamepad etc. der belügt sich doch selbst. ;)

Du müsstest ein paar scheine mehr ausgeben zb den von CB getesteten Corsair one pro. Ist natürlich alles möglich aber budget PCs und Wohnzimmer tauglich zum preis einer ps4 ist sehr schwierig.

Vergleichen lässt sich das vom prinzip her schon gar nicht. Der pc ist modular und in etlichen Variationen konfigurierbar.
Die konsole einheitlich weltweit für alle.
Dafür kannst du mit den nötigen kleingeld schon heute nativ in 4k spielen.
Daher dieser Vergleich konsole vs pc meiner ansicht nach Schwachsinn.
Ich spiele zb ganz gerne strategie, konsole ohne desktop wäre daher keine Option
 
Hipvip schrieb:
Lol...schön zusammengelogen.
Beweis?
90% alle postings in pc gaming foren drehen sich um Probleme und nicht um das spielen/Spiel an sich.

Ja und wo ist Dein Gegenbeweis? Die 90% Aussage kannst Du ja bestimmt belegen und Du kannst ausserdem aufzeigen, dass diese vermeintlichen 90% ein klarer Indikator dafür sind, dass man mit PCs nur Probleme hat. Nicht wahr?

Hipvip schrieb:
Man muss schon krass verblendet sein um den Unterschied nicht zu sehen.

Natürlich gibt es Unterschiede. Aber sie sind bei weitem nicht so krass, wie Du das hier behauptest. Noch nie war PC Gaming so einfach wie heute und viele Probleme von "damals", die Du hier aufzeichnest, existieren entweder nicht mehr oder passieren nur noch sehr selten. Du übertreibst masslos.
 
Hipvip schrieb:
90% alle postings in pc gaming foren drehen sich um Probleme und nicht um das spielen/Spiel an sich.

Man meldet sich in einem Forum halt vor allem, wenn etwas nicht klappt. Die wenigsten machen sich die Mühe zu berichten, wie alles problemlos funktioniert. Das gilt auch für Konsolen-Foren. Da dreht sich doch auch das meiste um Probleme, sowohl technischer Natur als auch in den Spielen.

Das beim PC technische Probleme die Regel sind und einen wesentlichen Unterschied zum Konsolenspielerlebnis ausmachen, glaube ich eher nicht.
Nie war es unproblematischer und bequemer als heute, auf dem PC zu zocken. Ich hatte seit Jahren keine ernsthaften Probleme mehr. Wenn etwas schief läuft, dann zu 99% auf Seiten der Spieleentwickler, die mit einem Patch irgendetwas vermurksen und dann ebenfalls per Patch wieder reparieren müssen, der dann wieder was anderes zerschießt usw.
Aber ich nehme an, dass man davon inwzischen auch bei Konsolen ein Liedchen singen kann. :)

tek9 schrieb:
Warum sollte Sony sich Gedanken um die One X machen?
Haben sich die Verkaufszahlen der Xbox durch die One X signifikant verbessert?
Wohl eher nicht. Ergo kann Sony bei der PS4 bleiben.

Mag sein, dass die One X der PS4 (Pro) trotz technischer Überlegenheit nicht nenneswert Marktanteile abjagt. Trotzdem. Wer stehen bleibt, fällt irgendwann zurück. Besonders wenn er sich damit zufrieden gibt in einem Bereich nur Zweiter zu sein.

Ich behaupte nicht, dass bei Sony die Alarmsirenen heulen und sie AMD verzweifelt anbetteln, endlich neue Hardware zu liefern. Aber ich glaube (und hoffe), dass sie sich auch nicht entspannt zurücklehnen, sondern hart daran arbeiten, so schnell wie möglich eine PS5 bringen zu können.

Ich erinnere nur an das alte Commodore. Für die war der riesige Erfolg von C64 und später Amiga 500 Segen und Fluch zugleich. Sie haben sich in beiden Fällen viel zu lange auf dem Erfolg der Geräte ausgeruht. Nach dem C64 haben sie noch viel zu spät und unter Schmerzen die Kurve in 16Bit-Zeitalter gekriegt (indem sie das Unternehmen Amiga gekauft haben), aber beim Amiga was der fehlende Drang möglichst schnell immer wieder für bessere Nachfolgeprodukte zu sorgen letztlich einer der Sargnägel für das Unternehmen.

Man darf nicht abwarten, bis die Verkaufszahlen eines Erfolgsprodukts irgendwann runter gehen. Dann ist es schon viel zu spät!
 
mMn ist MS schon länger weiter als Sony, da reicht es schon wenn man sich die Exklusivtitel anschaut.
Ist aber wie gesagt meine Meinung, habe noch die erste One und spiele kaum noch seitdem ich einen PC habe.

Für mich ist PC immernoch die beste Variante zum spielen (Esports), allerdings würde ich bestimmte Spiele nie auf PC spielen weil es einfach besser auf Fernseher und Couch geht. (zb. Fifa) Und ne, hab kein bock mir das vom PC auf dem TV zu streamen - dafür bin ich dann zu faul.

Zusammengefasst ist es bei mir son Zwischending, 75% PC und 25% Xbox.
Die Playstation war für mich nie interessant - kein Forza.. das reicht schon.

Steht das eigentlich immernoch im Raum das MS EA schlucken will? Ich mein, die schauen ja aktiv weiter auf dem Markt. Was macht Sony da so? Irgendwann hat MS so viele Exklusivrechte an Spielen das Sony kaum noch Chancen hat wenn Sie nicht aktiv was machen
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Was macht Sony da so? Irgendwann hat MS so viele Exklusivrechte an Spielen das Sony kaum noch Chancen hat wenn Sie nicht aktiv was machen
Sony hat ja nur 1-2 Exklusive Titel. :freak:
EA fabriziert in den letzten Jahren eigentlich nur noch 08/15 Titel bzw. Folgetitel. UbiSoft hat sich finde ich in den letzten 2 Jahren da viel weiter entwickelt mit neuen Titeln & Marken.
 
In Sachen Exklusiv-Titel hat für mich Sony die Nase klar vorn. Aber da kommt es ja auch auf den persönlichen Geschmack an.
 
Zurück
Oben