Test AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay

Ich habe den genauen Grund vergessen, aber soweit ich weiß ist es für AMD unmöglich den DX11 Workaround zu machen. Sie haben seit einiger Zeit auf Hardwaresheduler gesetzt und den kann man nicht einfach durch ein Treiberupdate mit mehreren threads speisen....außer bei DX12, wo das vorgesehen ist.

Ich kann nochmal suchen warum das so war....Aber für AMD GPUs ist DX12/Vulkan/Mantel der einzige Ausweg....und für Nvidia ein heikles Thema, weil deren Hardwaresheduler nicht ganz selbstständig agiert und weiterhin eine höhere Treiberlast erzeugt.
 
Der Programmieraufwand ist bei den neuen APIs eben ein Stück weit höher weil diverse Aufgaben nicht mehr von der API selbst abgenommen werden aber was z.B. in Vulkan steckt sieht man ja an Spielen wie Doom und Wolfenstein. Selbst Serious Sam Fusion 2017 läuft recht anständig.

Für mich ist das auf absehbare Zeit recht einfach, wer bei einem hochpreisigen und fordernen Titel nicht bereit ist in eine vernünftige Umsetzung der neuen APIs zu investieren denkt nur ans Kasse machen und dann kann man vom Titel selbst auch nicht viel erwarten.
 
DX12 für AMD Karten soll gar nicht mal so schwierig zu programmieren sein. Das läuft wohl nach standard ab und sollte eigentlich nach einer Eingewöhnungsphase seitens der Entwickler schnell machbar sein.

Für Nvidia wird es kompliziert. Denn da gibt es nur einen "halben Hardwaresheduler"....Und die Workaround Arbeit + Treiberoptimierungen, muss der Spieleentwickler jetzt direkt in sein DX12 programmieren.
Da wird Nvidia natürlich helfen, aber sie können ja nicht jedem Spiel helfen und es ist nicht so einfach, wie ein Treiberpatch.

Wenn es gut läuft, kommen neue Spiele mit DX11 und DX12....und bitte beide gut umgesetzt.

Wenn es schlecht läuft kommt weiterhin DX11 und wir haben bald nur noch einen GPU Entwickler.
 
Ist das vielleicht auch der Grund für die eher bescheidenen Ergebnisse der meisten DX12 Ausgaben?
 
So scheint es....Nvidia hat gar kein Interesse, dass DX12 gut funktioniert, denn sie haben keinen Vorteil dadurch.

Und AMD ist halt AMD....Tolle Ideen, aber sie kriegen ihre Ziele nicht umgesetzt.

Ich habe unbeabsichtigt voll auf DX12 gesetzt.
Ryzen 8 Kerner und Vega64;).
Unter DX11 leider die worst case Kombi. Eine Grafikkarte, die viel singlecore CPU-Leistung braucht und eine CPU, die auf mehr Kerne statt mehr single core Leistung setzt.

Naja ich muss sagen ich habe in letzter Zeit mehr Spaß am herumprobieren und optimieren als am PC-spielen.....da komme ich sowohl bei Ryzen als auch bei Vega voll auf meine Kosten ;) :)
 
Baal Netbeck schrieb:
Wenn es gut läuft, kommen neue Spiele mit DX11 und DX12....und bitte beide gut umgesetzt.

Wenn es schlecht läuft kommt weiterhin DX11 und wir haben bald nur noch einen GPU Entwickler.

ich würde eher auf vulkan hoffen, und zwar flächendeckend. dx12 ist so gesehen eigentlich gescheitert, u.a. wegen den halbgaren ports, die sicherlich hinter den möglichkeiten von dx12 bleiben, aber da ist ja auch noch der windows 10 zwang - von daher läufts eigentlich schon eher gut für vulkan, mit der ausnahme, dass microsoft $$$$$ hat und es kaum interesse gibt auf eine modernere low level api umzusteigen - und hier hast du vollkommen recht mit deiner aussage:

Baal Netbeck schrieb:
Nvidia hat gar kein Interesse, dass DX12 gut funktioniert, denn sie haben keinen Vorteil dadurch.

gschwenni & konsorten in 3...2...1....

nvidia ist sicherlich glücklich mit ihrem software schdeuler, der in dx11 wirklich ausgezeichnet funktioniert - aber das ist sicherlich auch ein grund, warum dx12 und vulkan nicht so richtig in die gänge kommen.

amd ist darauf angewiesen in risiken zu investieren - die entwicklungsarbeit, die nvidia schon in ihre dx11 performance gesteckt hat, lässt sich kaum mehr aufholen, zumal die architekturen von amd auch nicht optimal für dx11 sind - dafür steht nvidia mit jeder neuen API irgendwie nackig da, weil sie hauptsächlich nach hinten optimieren - die lösung für nvidia ist, dass es einfach keine neuen APIs gibt, mit denen amd durch entwicklung nach vorne aufholen kann.

hbm bringt auch noch nicht wirklich die erhofften ergebnisse, nur so halblebig. ich hoffe, dass hbm2 mit verbesserter fertigung für vega refresh dann auch die höheren taktraten mitmacht. hier möchte ich anmerken, dass die titan v auch nur mit 800 mhz hbm2 takt daherkommt - hier gibts offensichtlich noch viel luft nach oben für samsung + hynix.
 
Passt zwar nicht ganz genau zu dem Thema, aber ich finde folgendes trotzdem interessant:

Due to current performance issues with AMD hardware, only specific combinations of AMD and NVIDIA/Intel Hardware will allow the game to play as intended:

If using an AMD Ryzen 7 CPU, an NVIDIA GeForce GTX 1070 (or above) graphics card is required to play

If using an AMD Vega 56 graphics card, an Intel i7 6700 (or above) CPU is required to play

Attempting to use an AMD CPU and GPU together to play the game is not supported at this time

Das ist aus den Systemanforderungen für L.A. Noire - The VR Case Files das heute von Rockstar veröffentlicht wird. https://support.rockstargames.com/h...A-Noire-The-VR-Case-Files-System-Requirements
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren witzig ist selbst Maxxwell von der Switch kann mehr HW-Sachen als Pascal für Desktop.
Oh mal einer der Meckert tja leider bringt dass nix wenn man weiter NV kauft naja.
als ich mir die 980ti und den gsync monitor gekauft habe, gab es keine AMD GPU die mit der Leistung der 980ti mithalten konnte... und durch den gsync monitor bin ich auch gebunden :(

Also ich stand vor der Wahl:
AMD GPU + FreeSync oder eben Nvidia + Gsync.
Da AMD zu der Zeit aber keine GPU angeboten hat, die auch in der Auflösung die notwendigen FPS liefert habe ich bei NVidia zugeschlagen.
 
Eine mögliche Begründung steht doch ein paar Beiträge drüber.
Da es sich um einen VR-Titel handelt sind stabile (hohe)Framerates und niedrige Frametimes halt um einiges wichtiger.
 
wieso soll das ne begründung sein? offensichtlich liefern ryzen und vega getrennt voneinander ausreichend fps. wieso also nicht zusammen? ryzen und vega sind beide in min fps sehr gut.

das was rockstar hier vom stapel lässt, lässt sich ersteinmal nicht logisch erklären.
 
Ja, aber nicht überall, war ja schon immer so das manche Spiele bei einem Hersteller schlechter laufen, egal ob es jetzt um GPU oder CPU geht. Da steht ja auch nicht das es nicht läuft, sondern eher das was bei mobile Chips seit jeher steht, einfach weil nicht garantiert werden kann das die Leistung reicht. Schon bei GTA V hat weder Ryzen noch Vega relativ gesehen sonderlich gut abgeschnitten, angenommen das läuft auf der gleichen Engine tritt in Kombination halt ein worst case auf.
Unterm Strich würde das natürlich schon bedeuten dass Rockstar es verbockt hat, aber das Spiel optimiert sich nicht mit ein paar Klicks bei tiefgreifenderen Problemen mit der Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt seit GTA4 kaufe ich nix mehr von denen sind genauso schlecht wie EA und Ubi Dook obwohl es dort Ausnahmen gibt zumindest bei Ubi.

Naja trotzdem lachhaft was manche Programmierer so anliefern wahrscheinlich sind die ohne NV einfach zu nix mehr fähig wirklich traurig.

Glaube aber auch es liegt and den sehr vielen verdienen Systemen wo rauf ein Game laufen muss, dass sind ja immerhin 5-7.
 
Ich betreibe einen nativen 2560x1440 Monitor zusammen mit einem FullHD Monitor via Super-Resolution in der gleichen Auflösung - nur Windows keine Spiele.

Ich habe den Eindruck, die Super-Resolution auf der HD-Möhre wurde nach den update ein Stück feiner, kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben