Netzteil

RSS-Feed

Oft als unliebsame Nebenanschaffung missachtet, kommt dem Netzteil eine entscheidende Bedeutung beim Kauf eines neuen Rechner zuteil.

Neben der Effizienz (zur aktuellen Rangliste), die die laufenden Kosten und zum Teil auch die Lautstärke bestimmt, spielen auch die elektrischen Eckdaten wie die Spannungsfestigkeit und die vorhandenen Anschlüsse (Stichwort: Grafikkarte) eine große Rolle. Ob voll-, halb- oder gar nicht modular ist hingegen eher eine Glaubensfrage.

Netzteile richtig zu testen und zu vergleichen, ist eine technische Herausforderung, der wir uns mit Nachdruck annehmen. Wir begutachten Netzteile für PCs und Notebooks auf einer Chroma-8000-ATS-Teststation und haben so wiederholt mangelhafte Produkte ausfindig gemacht. Neben Effizienz und Elektronik steht die Lautstärke bei uns im Fokus.

Unsere Berichterstattung zu Netzteilen endet allerdings nicht bei den Tests. In Kommentaren und Hintergrundberichten beleuchten wir darüber hinaus kritisch die aktuellen Missstände wie das Gemauschel mit 80Plus-Zertifikaten. Wir testen auch Gehäuse und PC-Kühler.

2013
2005